La Rete Forum auf dem iPhone

Für technische Fragen, Probleme und Anregungen
Antworten
Benutzeravatar
nike85
Beiträge: 2921
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 09:52
Wohnort: Unterems
Kontaktdaten:

La Rete Forum auf dem iPhone

Beitrag von nike85 » Mo 24 Aug 2009, 08:24

ich habe mich technisch nicht informiert, aber gäbe es nicht eine möglichkeit das forum ein wenig iPhone oder allgemein handy-freundlicher zu gestalten?

so wies im moment aufgebaut ist, muss man jeweils relativ lange warten um von seite zu seite zu gelangen und zudem trifft man die gewünschten knöpfe fast nicht :/D
Benutzeravatar
gorbi
Beiträge: 4082
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:19
Wohnort: Affoltern am Albis
Kontaktdaten:

Beitrag von gorbi » Mo 24 Aug 2009, 20:34

ich nehme mal an dass dies technisch möglich wäre...nur kann sich la rete wohl eine programierung nicht wirklich leisten..!

aber toll wärs schon...mich würds auch freuen nicht immer zu zoomen und hin und her zu schieben..!

und obs dann wirklich schneller wird mit dem forum wage ich zu bezweifeln, der inhalt bleibt ja identisch..und abspecken wegen den
mobilen internet-usern kommt nicht in frage..!!
Benutzeravatar
Furri
Beiträge: 569
Registriert: Sa 06 Aug 2005, 08:06
Wohnort: Hong Kong

Beitrag von Furri » Mo 24 Aug 2009, 20:45

gorbi hat geschrieben:ich nehme mal an dass dies technisch möglich wäre...nur kann sich la rete wohl eine programierung nicht wirklich leisten..!

aber toll wärs schon...mich würds auch freuen nicht immer zu zoomen und hin und her zu schieben..!

und obs dann wirklich schneller wird mit dem forum wage ich zu bezweifeln, der inhalt bleibt ja identisch..und abspecken wegen den
mobilen internet-usern kommt nicht in frage..!!
Man müsste ja nur ein iPhone-optimiertes-Theme in den Theme Ordner raufladen... (gibts mehrere Online bereit zum downloaden) und danach den iPhone User Agent auf dieses Theme weiterleiten. So bleibt am Computer alles beim Alten. Das Forum wird auf jeden Fall viel schneller, da bei diesen iPhone Themes keine Signaturen und Avatare geladen werden, sowie das Grundgerüst nicht unbedingt aus Bildern besteht. Sprich man hat dann ausser den Smilies (sind unter umständen auch ausgeschaltet) keine Bilder mehr und damit ist der Aufbau viiiiel schneller! Dazu hat man noch eine bessere lesbarere Schrift...

Wäre keine Sache und extrem cool!

Beispiel:
Normal: http://www.iszene.com/
iPhone optimiert: http://m.iszene.com/
Benutzeravatar
nike85
Beiträge: 2921
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 09:52
Wohnort: Unterems
Kontaktdaten:

Beitrag von nike85 » Di 25 Aug 2009, 16:17

Furri gimmu di butzi, fär z OAG heschus ja öi gmacht :DD
Benutzeravatar
Ben
Beiträge: 1572
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:58

Beitrag von Ben » Di 25 Aug 2009, 16:25

ja das wäre echt genial.

ps: habt ihr auch das problem, dass es euch die forums (off topic, technisches, etc) nicht anzeigt auf der startseite? man muss dann über einen benutzer gehen, dann über seine beiträge und erst dann kommt man in das forum. ich hatte dieses problem von einem tag auf den anderen ohne etwas am link zu ändern (habe das la rete forum auf der startseite des iphones verlinkt) ???
Benutzeravatar
nike85
Beiträge: 2921
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 09:52
Wohnort: Unterems
Kontaktdaten:

Beitrag von nike85 » Di 25 Aug 2009, 16:35

also ich habe auf der "startseite" direkt das diskussionsforum verlinkt. wenn ich dann auf die foren-übersicht gehe habe ich alle 3 foren zur auswahl.
Benutzeravatar
nike85
Beiträge: 2921
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 09:52
Wohnort: Unterems
Kontaktdaten:

Beitrag von nike85 » Mi 02 Sep 2009, 20:39

Gibt es denn niemand der sich bereits ein wenig auskennt und sich für so was opfern würde :oops:
Benutzeravatar
Silvan
Retista
Beiträge: 5871
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:56

Beitrag von Silvan » Mi 02 Sep 2009, 21:13

Also mit meinem alten Sony Ericsson geht's problemlos, aber ist halt kein iPhone, hehe. Verwende den Browser OperaMini, Bilder habe ich ausgeschaltet, so geht's deutlich schneller.
Benutzeravatar
chevi
Retista
Beiträge: 7901
Registriert: Mo 18 Jul 2005, 14:09
Wohnort: 3656 Ringoldswil

Beitrag von chevi » Do 03 Sep 2009, 09:54

Auf meinem PC funktionierts auch einwandfrei. Und auf dem PCs in jedem Internetcafé ebenfalls. Super Qualität.... überall ! :ZW
Joker
Beiträge: 1566
Registriert: Di 23 Sep 2008, 20:04

Beitrag von Joker » Do 03 Sep 2009, 09:59

:DD

Was toll wäre wenn sich das Textfeld an die Fenstergrösse anpasst.
Dann kann man ein kleines Fenster offen haben (sieht dann niemand) und muss nicht immer nach links und rechts scrollen.

Wäre vom feinsten, so auf die Arbeit bezogen halt :lol:
Benutzeravatar
ralph
Beiträge: 938
Registriert: Mo 22 Aug 2005, 10:15

Beitrag von ralph » Do 03 Sep 2009, 10:09

Eben nicht "überall", Chevi! :ZW

Aber Deine Theorie von der Fremdbestimmung und Abhängigkeit des Menschen durch und von der Technik ist mir seit der Genf-Reise bekannt :DD

Ich jedenfalls wäre froh und überaus dankbar, wenn sich jemand bereit stellt um das Forum iPhone tüchtig zu machen. Leider bin ich selber eine absolute Internet- und IT-Pfeife und auf die Rolle "Nutzer" beschränkt... :/D
Benutzeravatar
nike85
Beiträge: 2921
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 09:52
Wohnort: Unterems
Kontaktdaten:

Beitrag von nike85 » Di 06 Sep 2011, 09:01

ich versuchs mal nach zwei jahren nochmals :ZW

gibt es jemanden der eine möglichst kostenlose lösung kennt um dieses forum mobile-freundlicher zu machen?
klar, mittlerweile ist das netz schneller etc. trotzdem lädt es teilweise sehr lange und vorallem die darstellung ist, sagen wir mal, suboptimal :/D
Benutzeravatar
Silvan
Retista
Beiträge: 5871
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:56

Beitrag von Silvan » Di 06 Sep 2011, 15:28

http://www.tapatalk.com/plugin.php

Einer der Admins könnte das ja mal ausprobieren. Sollte eigentlich nicht so eine Sache sein. Gibt dann natürlich auch ein paar Biere, einen grossen Applaus von der Forumgemeinde oder was auch immer...
Benutzeravatar
chevi
Retista
Beiträge: 7901
Registriert: Mo 18 Jul 2005, 14:09
Wohnort: 3656 Ringoldswil

Beitrag von chevi » Di 06 Sep 2011, 16:28

Silvan hat geschrieben:http://www.tapatalk.com/plugin.php

Einer der Admins könnte das ja mal ausprobieren. Sollte eigentlich nicht so eine Sache sein. Gibt dann natürlich auch ein paar Biere, einen grossen Applaus von der Forumgemeinde oder was auch immer...
Einen Stein in den Garten, 100 Pt. (für 101 Pt hätte es eine aufblasbare Waschmaschine gegeben..) und einen Gutschein für das nächste Internet-Café.... :DD
Benutzeravatar
Ben
Beiträge: 1572
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:58

Beitrag von Ben » Fr 11 Mai 2012, 12:20

www.tapatalk.com

Eine gute Idee von Silvan. Habe es mit anderen Foren auch auf dem Smartphone und muss sagen: Gute Sache und für La Rete kostenlos! Der User kauft das App einfach für CHF 3.00.
Benutzeravatar
BoondockSaint
Beiträge: 6621
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 07:54
Wohnort: Glis

Beitrag von BoondockSaint » Sa 30 Jun 2012, 11:44

Habe soeben den CHROME Browser für iOS installiert. Kann ich wärmstens empfehlen.
Vor allem für das iPad.
Benutzeravatar
BoondockSaint
Beiträge: 6621
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 07:54
Wohnort: Glis

Re: La Rete Forum auf dem iPhone

Beitrag von BoondockSaint » Di 04 Sep 2012, 16:42

nike85 hat geschrieben:ich habe mich technisch nicht informiert, aber gäbe es nicht eine möglichkeit das forum ein wenig iPhone oder allgemein handy-freundlicher zu gestalten?
Dieses Anliegen sollte man mit dem Forum-Update auch gleich anpacken.
Antworten