FC Sion Spiele Saison 2024/2025

Hier wird rund um den FC Sion und Fussball im Allgemeinen diskutiert

Moderator: brüno

Fabianer

FC Sion Spiele Saison 2024/2025

Beitrag von Fabianer » Mo 15 Jul 2024, 11:41

Diesen Thread eröffnet man gerne. Welcome back in der NLA bzw. Super League. Alles hier hinein zu der laufenden Saison. Viel Spass und viel Glück dem Verein. :RF :RF :RF :AA :AA :AA
Fabianer

Re: FC Sion Spiele Saison 2024/2025

Beitrag von Fabianer » Mo 15 Jul 2024, 11:44

Nächsten Sonntag geht es bereits los. Auswärts in Bern gegen YB. Die erhofften Verstärkungen blieben in der Sommerpause bisher noch aus. Mir fehlt ein wenig die qualitative breite des Kaders, auf jeder Position (gemeint pro Reihe, Verteidigung, Mittelfeld und Sturm) vermisse ich noch eine Verstärkung. Gespannt ob das noch etwas läuft.

Am Sonntag geht es wie erwähnt gleich nach Bern. Bern wie immer schwierig und mühsam zu gleich. Anfangs aber evtl. noch ein wenig machbarer als wenn YB komplett eingespielt ist.

Tipps:

24'700 Zuschauer

2-2 - Djokic und Ziegler
Fabianer

Beitrag von Fabianer » Mi 17 Jul 2024, 17:04

Bild
Sternenputzer

Beitrag von Sternenputzer » So 21 Jul 2024, 16:43

Der Bann ist gebrochen :RF :py :AA
Fabianer

Beitrag von Fabianer » Mo 22 Jul 2024, 05:58

Wow, das war ein Auftakt. Das Glück des Tüchtigen auf unserer Seite und so klappt es sogar mit einem Meisterschaftssieg in Bern. Unglaublich der erste Meisterschaftssieg in Bern seit 27 Jahren und 339 Tagen. Nehmen wir.

Anbei ein sympathischer Rückblick von Cultras, darf gerne geteilt werden:

https://www.youtube.com/watch?v=KbocdnPHhFw&t=278s

Wichtig demütig bleiben, Spiel für Spiel nehmen. Das Grundgefüge von letzter Saison passt soweit, dennoch bin ich weiterhin für 3 Verstärkungen sprich in jeder Reihe ein Spieler (Verteidigung, Mittelfeld, Sturm). Hoffe wir finden Charakterlich und spielerisch gut geeignete Typen.

Tholot setzt auf Bewährtes, was nicht überrascht. Für mich immer noch nicht ganz schlüssig wieso Berdayes durchspielt und Rusev keine einzige Einsatzminute erhält, auch trotz des gestrigen Spielverlaufes. Aber das ist aktuell klagen auf hohem Niveau.

Am Samstag spielen wir zu Hause gegen Lausanne, das erste Westschweizer-Derby, macht Freude wenn man bedenkt, dass mind. 2 weitere Derbys noch warten. Lausanne ist auch gut gestartet und das wird sicherlich bereits ein kleiner Charakter-Test.

Hoffen wir dass Schmied und Ziegler wieder fit sind.

Tipps:

10'400 Zuschauer :py

2-1 Djokic und Bua
Fabianer

Beitrag von Fabianer » So 28 Jul 2024, 15:25

So kann es definitiv weiter gehen. Für kurze Zeit war man sogar Leader. Trotzdem gilt es am Boden zu bleiben und demütig weiterzuarbeiten. In der Liga liegt sicher ein Mittelfeldplatz im Bereich des möglichen. Gegen Lausanne stimmte praktisch alles. Ich sehe es dennoch als sinnvoll an, wenn an der Transferfront noch zwei drei gezielte Verstärkungen/Ergänzungen verpflichtet werden. Um Verletzungen oder auch Sperren zu kompensieren.

Am nächsten Samstag steht das Duell gegen Luzern an. Samstagabend, immer eine gute Zeit. Hoffen wir auf viele Gäste-Fans. Luzern auswärts bekanntlich nie einfach. Ein Punkt wäre sicher gut.

Tipps:

Zuschauer 10'200

2-2 Djokic und Chouaref
Fabianer

Beitrag von Fabianer » Mo 05 Aug 2024, 12:33

Gegen Luzern war es das erwartet schwierige Spiel, ein Punkt wäre aber gut möglich gewesen. Teilweise wurden die Limiten von Einzelnen aufgezeigt. Insgesamt aber kein schlechtes Spiel, es sind vor allem die spielerischen Elemente welche Freude bereiten. Jetzt geht es darum, sauber weiterzuarbeiten und wenn möglich noch 2-3 echte (charakterlich passende) Verstärkungen zu holen.

Gegen Winterthur kommt ein Gegner in Tourbillon, welcher sicher auf Augenhöhe ist. Es gilt dennoch aufzupassen, in der Abstiegssaison hatten wir recht mühe Gegen Winterthur. Trotzdem Heimvorteil muss genutzt werden.

Tipps:

Zuschauer 9'800

2-1 Sorgic und Djokic
Fabianer

Beitrag von Fabianer » Do 22 Aug 2024, 05:49

Rutschen wir wieder in die richtige Saison, nach harzigen Auftritt in Delemont ist der Meisterschafts-Alltag zurück. Es wartet ein wichtiges Spiel in Zürich bei GC. GC darf trotz dem schlechten Saisonstart nicht unterschätzt werden. Wir haben noch ein paar Transfers getätigt, welche ich aber noch nicht richtig einordnen kann. Denke 4-5 Spieler sind auch für den Nachwuchs und eher Potentialspieler. Der Rest wie der Rückkehrer Cipriano, Sow oder Benlebsir wird sich zeigen.

Tipps:

Zuschauer 6'500

1-2 Chouaref und Djokic
Fabianer

Beitrag von Fabianer » Di 27 Aug 2024, 12:30

Die Aufstiegseuphorie scheint ein wenig gebremst zu sein. Denke aber tut uns gut, dass wir in der Super League angekommen sind und uns auf die realistischen Platzkämpfe konzentrieren. Mit der Mannschaft scheint ein Platz zwischen 8-10 möglich. Barrage verhindern ist das Nr. 1 Ziel.
Wie bereits in vergangenen Posts angetönt, fehlt es an der Breite und dazu teilweise an der Klasse: Berdayes war in den letzten Spielen sehr schwach, Bouchlarem fehlt der Körper, Chouaref stark schwankend, Diouf unsicher, Hefti auch. Tholot muss sich überlegen, ob er die Stammelf leicht justiert. Cipriano war beim ersten Einsatz auch keine Verstärkung.

Am Samstag geht es mit dem Heimspiel gegen den FCB weiter. Basel ist in Form, zudem profitiert Basel vom Shaqiri-Effekt. Bei dem gehe ich davon aus, dass der positiver anhält als der Balotelli-Effekt. Von daher eine heisse Sache und alles ist angerichtet:

Tipps:

Zuschauer 11'200 :py

2-2 Bua / Djokic - Ajeti, Shaqiri
Fabianer

Beitrag von Fabianer » Mo 09 Sep 2024, 08:15

Am Freitag steht die nächste Cup-Runde an. Das Spiel gegen Basel war solid und sicherlich besser als die letzten 3 Spiele. Nichts desto trotz wird es gut tun, dass wir noch einen Stürmer und einen Mittelfeldspieler verpflichten konnten. Ich bin sehr gespannt, v.a. auf Miranchuk.

Im Cup steht das Duell gegen YF Juventus vor der Türe. Im Juchhof 1, ein kleiner Fussballplatz am Stadtrand von Zürich. Das letzte Duell gegen YF war noch im Utogrund. Damals kamen GC-Fans zu Besuch. Auch diesmal ist ein "Besuch" von anderen Zürcher-Fans nicht ausgeschlossen. YF Juventus muss geschlagen werden. Rechne aber mit einem knappen Sieg.

Ergänzung, an dem Abend spielt um 19.45 Uhr praktisch daneben der ZSC in der Champions League, also Augen auf.

Tipps:

Zuschauer 800 (davon 450 Sion-Fans) :py

1-3 (Chouaref, Djokic, Sorgic)
sabac

Beitrag von sabac » Mi 11 Sep 2024, 09:26

unglaublich wie du hier die Stellung hälst :AA

Auch ich bin gespannt auf die 2 Neuen. Vom Marokkaner erwarte ich nicht so viel, aber Anton könnte hoffentlich der Spielmacher werden, auf den wir schon so lange gewartet haben.

Ich denke Lindner hält die Null und wir gewinnen mit 2 Toren.
Fabianer

Beitrag von Fabianer » Mo 16 Sep 2024, 06:17

Danke dir, ja eine gewisse Stetigkeit ist da und ich gebe weiterhin mein bestes. Mit dem FC Aarau Forum ist ein weiteres Forum gestorben.

Der Cup-Match war ungefähr wie erwartet und wie von sabac sehr genau vorhergesagt. :AA

Der Meisterschafts-Alltag ist zurück und am Wochenende geht es gegen zu Hause gegen Lugano. Die nächsten Spiele werden uns ziemlich genau den Weg aufzeigen, ob oberes Mittelfeld, Mittelfeld oder hinteres Mittelfeld, daher sehr wichtig. Ich hoffe auf Teileinsätze der beiden neuen und bin darüber sehr gespannt.

Lugano ist eine Bewährungsprobe für unsere wieder gefundene Heimstärke. Zudem denke ich noch an das unglückliche Cup-Out von letzter Saison, daher heisst es Revanche nehmen.

Tipps:

2-1 (Djokic, Miranschuk)

Zuschauer: 10'800
quer

Beitrag von quer » Sa 21 Sep 2024, 16:11

Unser Verein macht zurzeit grosse Freude! Freude können uns auch die neuen Spieler schenken!
Mein Tipp ist 3:1 für unsere Mannschaft, auch wenn der Tabellenführer da ist!
Riesig habe ich mich auch über die Vertragsverlängerungen gefreut!
quer

Beitrag von quer » Sa 21 Sep 2024, 16:14

Natürlich auch einen grossen Dank für deine stetigen Einträge und dass dieses Forum noch lange uns begleitet!
Hopp Sion!
Fabianer

Beitrag von Fabianer » Mo 23 Sep 2024, 06:27

Danke auch an die Mitschreiber! :AA

Lugano war das erwartet "schwere" oder spezielle Spiel. Hinten lässt Lugano schon sehr wenig zu. Da konnte auch Miranschuk noch nicht gross Einfluss nehmen. War für ihn sicher ein wenig undankbar, gleich gegen Lugano ran zu müssen. Aber schön hat er seinen Einstand gegeben und ich habe zwei drei gute Ansätze erkannt, welche darauf hindeuten, dass er uns im Mittelfeld definitiv mehr Flexibilität und Qualität bringen kann und wird!

Am Sonntag kommts gleich zur nächsten schwierigen Begegnung und zwar auswärts in Zürich beim FCZ. Der FCZ ist aktuell sehr gut in Form und hat auch die internen Querelen (Trainer-Thema mit einzelnen Spielern) bisher sehr gut weggesteckt. Gegen den FCZ wird unsere Abwehr ein weiters mal stark gefordert sein.

Tipps:

Hoffnung 1-1 - tippe aber auf eine 2-1 Niederlage

14'600 Zuschauer
sabac

Beitrag von sabac » Mi 25 Sep 2024, 08:56

War sicher kein hochintensives Spiel gegen Lugano, doch nutzen wir eine der Möglichkeiten Anfangs der Spielhälften, hätten wir durchaus auch 3 Punkte holen können.
Sicher kein leichter Einstand für Anton, aber ich bin guter Dinge das er sich noch sehr zu unserer Freude entwickeln wird.

Gegen Zürich wird es wohl nicht minder schwer. Da wir uns mit Tore schiessen noch schwer tun, aber die Defensive einiges Stand hält, tippe ich auf ein 0:0.
Fabianer

Beitrag von Fabianer » So 29 Sep 2024, 20:18

Tholot, bitte erlöse Berdayes und setze ihn sicher nicht mehr von Anfang an ein. Wenn dann als Einwechselspieler ab der 75. oder noch besser ab der 80 oder gar nicht. Hat einfach kein A-Niveau.
sabac

Beitrag von sabac » Mi 02 Okt 2024, 12:52

dein wort in Gottes Ohr.
Und meiner Meinung nach sollte auch eher Chippi mal die Chance bekommen als immer wieder Souza oder Berdayes.
Fabianer

Beitrag von Fabianer » Sa 05 Okt 2024, 05:49

Heute geht es bereits weiter mit dem Match gegen Yverdon. Da erwarte ich einfach unspektakuläre 3 Punkte. Egal wie.

Tipps:

3-1

Djokic, Miranschuk, Chouaref

8‘800 Zuschauer
c-raul

Beitrag von c-raul » Do 10 Okt 2024, 08:47

Fabianer hat geschrieben:
Sa 05 Okt 2024, 05:49
Heute geht es bereits weiter mit dem Match gegen Yverdon. Da erwarte ich einfach unspektakuläre 3 Punkte. Egal wie.

Tipps:

3-1

Djokic, Miranschuk, Chouaref

8‘800 Zuschauer
Habe mir eigentlich auch einen unspektakulären Sieg ausgedacht, aber das war wohl nichts. Schade, verpasste Chance - zu Hause gegen einen direkten Konkurrenten wie Yverdon müssen wir einfach gewinnen. Nun steht nach der Nati-Pause ein schwieriges Spiel gegen Servette an - gerade da die Tabelle sehr eng zusammengerückt ist, ist die Gefahr da bald etwas nach unten "abzurutschen".

Trotzdem: Das Team, die Einstellung, die Neuen und die Seriosität im Verein macht Freude. Hoffe diese Ruhe bleibt so bestehen :AA
Fabianer

Beitrag von Fabianer » Mo 14 Okt 2024, 07:34

Sehr schade hat es gegen Yverdon nicht zu einem Sieg gereicht, wäre alles angerichtet gewesen und der Abstand zur Spitze hätte um bis auf 4 Punkte verringert werden können. Wieso ein weiteres Mal Berdayes von Anfang an spielte, versteht wohl nur Tholot.

Als Kompensation müsste man jetzt ein Sieg gegen die mühsamen Grenats fordern, ok machen wir das. Samstag, 19. Oktober um 20.30 Uhr, wird ein heisses Spiel. :py

Ich erwarte von der Mannschaft volle Power, kämpferisch alles abzurufen und dann benötigen wir noch ein wenig Offensiv-Glück, so kann eine Überraschung drin liegen. Der Rest ist Sache der Fans, hier für einen würdigen Rahmen zu sorgen. Es wird einen Extrazug geben. Details folgen. Alli uf Gänf.

Tipps:

1-2 Sieg, Miranschuk, Chouaref

13'400 Zuschauer (1'500 Sion-Fans)
Fabianer

Beitrag von Fabianer » Fr 18 Okt 2024, 06:17

Infos zum Extrazug nach Genf:

Am Samstag trifft der FC Sion in La Praille auf den Servette FC für das erste Rhone-Derby der Saison! Zu diesem Anlass wird ein Sonderzug nach Genf organisiert, um die Mannschaft von Didier Tholot zum Sieg zu führen.

Die Eintrittskarten für das Stadion werden im Zug nach Genf verkauft (nur TWINT). Der Preis beträgt CHF 25.00 für Erwachsene und CHF 20.00 für Studenten/Kinder/AHV/IV. Für Kinder bis sechs Jahre ist der Eintritt kostenlos.

Der Fahrschein ist nicht im Preis inbegriffen. Jeder Fahrgast ist selbst dafür verantwortlich, sich einen zu besorgen!

Hier die Fahrpläne für diese Fahrt in Genfer Gefilde :

Fahrplan für die Hinreise :
Brig um 16:53
Visp um 17:02
Siders um 17:18
Sitten um 17:29
Martigny um 17:52
St-Maurice um 18:03
Ankunft in Genf um 19:30

Zeitplan für die Rückreise:
Abfahrt in Genf um 22:45
St-Maurice um 00:23
Martigny um 00:34
Sitten um 00:48
Siders um 01:00
Visp um 01:16
Ankunft in Brig um 01:25

ALLE NACH GENF !
Fabianer

Beitrag von Fabianer » Di 22 Okt 2024, 11:26

Das war leider erschreckend schwach in Genf. Servette war in allen Belangen besser. Die Tristesse auf den Rängen hat sicher auch nicht geholfen. Tholot und das Team ist gefordert, die Anfgriffsauslösungen funktionieren nicht, Defensiv werden die Limiten auch aufgezeigt. Hefti, Ziegler, teilweise auch Lava waren sehr schwach. Mittelfeld war nur Baltashar genügend.

Ich hoffe auf eine Reaktion. Es kann festgehalten werden, dass wir nun in der realistischeren Tabellenregion angekommen sind, nun gilt es Punkte gegen den Abstieg zu sammeln, direkte Konkurrenten wie Winterthur und Yverdon gilt es ernst zu nehmen.

Am Wochenende wartet mit St. Gallen definitiv kein einfacher Gegner. Ob wir die Serie von 6 sieglosen Spielen brechen können, stelle ich stark in Frage.

Tipps:

1-1

9'200 Zuschauer (Gästesektor sicher sehr gut gefüllt)
Fabianer

Beitrag von Fabianer » Mi 30 Okt 2024, 06:06

Nach Tholots-Manier wieder zurück zu den Wurzeln und mit der Aufstiegs-Stamm hat man gegen St. Gallen mehrheitlich eine gute Leistung abgerufen und schlussendlich mehr als unglücklich nicht 3 Punkte geholt. Diese müssen jetzt gegen Zürich her, auch wenn das alles andere als ein einfacher Gegner ist. Bei Zürich weiss man nie ganz was man bekommt, starke Mannschaft aber aus meiner Sicht herrscht dort eine gewisse Unruhe. Das müssen wir nützen. Beide Mannschaften haben einen wichtigen Spieler gesperrt, wobei ich bei uns Lindner eine 1 zu 1 Vertretung zutraue.

Grundsätzlich würde ich auf ein Untenschieden tippen, da unsere Serie aber irgendwann enden muss, entscheide ich mich für einen knappen Sieg.

Tipps:

2-1

8'800 Zuschauer (für unter der Woche trotzdem noch eine schöne Anzahl Gästefans) :py
sabac

Beitrag von sabac » Mi 30 Okt 2024, 13:55

Ich habe ein gutes Gefühl für das heutige Spiel. Bei Sorgic ist der Knoten geplatzt denke ich.
Fayulus unnötige Aktion hat uns wohl die 3 Punkte gekostet. Dafür kommt Lindner wieder für 2 Spiele in den Kasten. :AA

Ich tippe auf ein 3:1 für unsere Mannen.

Wunschelf (Bei Tholot wird es halt eine Wunschelf bleiben :RR ):

------------------Lindner-----------------
Lavanchy--Schmied--Sow--Cipriano
-------Kabalcaman----Kronig------------
Chippi-------Miranchuk-------Chouaref
-------------------Sorgic------------------
Antworten