Neues Forum: Probleme und Updates

Für technische Fragen, Probleme und Anregungen
Benutzeravatar
BoondockSaint
Beiträge: 6631
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 07:54
Wohnort: Glis

Neues Forum: Probleme und Updates

Beitrag von BoondockSaint » Mo 10 Sep 2012, 00:00

Bild

So, das neue Forum ist aus der Wiege gehoben! Das mit dem Umzug beauftragte Duo hofft, dass es euch gefällt.

Wer Probleme entdeckt oder sonstige Fragen hat, kann dies mittels diesem Thread tun!

Bekannte Probleme
- Board-Farbe zu dunkel (Status: erledigt)
- Spezielle Markierung für neue Einträge prüfen (Status: erledigt)
- Automatischen Einloggen klappt bei mobiler Version nicht (Status: erledigt)
- Titel «Foren-Übersicht» zu klein (Status: erledigt)
- Funktion «Alle Themen als gelesen» neu positionieren (Status: erledigt)

- Seitenverhältnisse mancher Avatare stimmen nicht (Status: offen)

Gruss
Zuletzt geändert von BoondockSaint am So 16 Sep 2012, 23:17, insgesamt 8-mal geändert.
Benutzeravatar
chevi
Retista
Beiträge: 7901
Registriert: Mo 18 Jul 2005, 14:09
Wohnort: 3656 Ringoldswil

Re: Probleme mit dem neuen Forum

Beitrag von chevi » Mo 10 Sep 2012, 07:29

DANKE für eure Arbeit. Funktioniert bis jetzt tip top. Einzig die grenats-artige Farbe sticht mir noch seltsam in’s Auge. Vielleicht lässt sich da noch was machen.
Benutzeravatar
nike85
Beiträge: 2922
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 09:52
Wohnort: Unterems
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem neuen Forum

Beitrag von nike85 » Mo 10 Sep 2012, 08:09

grundsätzlich funktioniert alles wunderbar. chapeau, das erlebt man oft genug anders bei it-umstellungen :hut :AA
mit der farbe würde ich chevi recht geben. ist zwar nicht wirklich grenat, aber auch nicht wirklich wallis :ZW

schade finde ich, dass der alte link / url nicht mehr funktioniert: www.sionclublarete.ch/forum und ich frage mich, wie man jetzt überhaupt noch auf die webseite selber kommt. also ich war da zwar nie drauf :/D aber wenn ich www.sionclublarete.ch eingebe, komme ich jetzt direkt aufs forum.
Benutzeravatar
gorbi
Beiträge: 4094
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:19
Wohnort: Affoltern am Albis
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem neuen Forum

Beitrag von gorbi » Mo 10 Sep 2012, 08:23

...das mit dr homepage hän ich nu gar nid gmerkt...aber ja, dits weekend isch öi keis spil gsi wann ich dr WB-Bricht hätti miese naträge..!!

deiche, dass die herre das scho no ine griff berchomend.

was nu güet wei:
die Titel "Foren-Übersicht" usw. oben links sind etwas klein geraten. :/D
Benutzeravatar
saga
Beiträge: 3186
Registriert: Mo 03 Apr 2006, 22:26
Wohnort: Casül Eiländ - Sion
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem neuen Forum

Beitrag von saga » Mo 10 Sep 2012, 08:35

nike85 hat geschrieben: schade finde ich, dass der alte link / url nicht mehr funktioniert: http://www.sionclublarete.ch/forum

War heute morgen auch etwas überrascht, dass man via .ch/forum nicht mehr aufs Forum kam. Dauerte ein wenig, bis ich dann mal was weggelassen habe... Und siehe da, es funktionierte.

Aber wär halt schon cool, wenn man das noch anpassen könnte :ZW

Ansonsten :arrow: 1. Eindruck ist nicht schlecht. Mal ein wenig rumstöbern


Edith möchte wissen, was es mit dem [GoogleBot] auf sich hat?! :ää
Benutzeravatar
Genepi
Retista
Beiträge: 235
Registriert: Sa 13 Aug 2005, 23:21
Wohnort: Veyras

Re: Probleme mit dem neuen Forum

Beitrag von Genepi » Mo 10 Sep 2012, 08:55

Danke für die gelungene Umstellung.

Wenn ich in ein Forum einsteige, muss ich bis ganz nach unten scrollen damit ich "alle Themen als gelesen" anklicken kann. Dies war vorher praktischer, da dies ganz oben auf der Seite angebracht war.
Benutzeravatar
Lucky Luke
Beiträge: 464
Registriert: Di 02 Aug 2005, 20:45

Re: Probleme mit dem neuen Forum

Beitrag von Lucky Luke » Mo 10 Sep 2012, 09:24

Gute Arbeit, merci!!!

Eine Frage:
Sind die neuen Beiträge in einem Thema nicht mehr speziell hervorgehoben (farblich, alte Bezeichnung GOAL!) oder bin ich schlicht blind bzw. liegts evtl. am Firefox? :ää PS: Ich habe gesehen, dass man oben einen Link anklicken kann und direkt runter zum ersten Beitrag springt.. :DD
Benutzeravatar
Legende
Beiträge: 73
Registriert: Mi 08 Aug 2012, 08:00
Wohnort: üsserschwiz

Re: Probleme mit dem neuen Forum

Beitrag von Legende » Mo 10 Sep 2012, 10:33

Sieht gut aus, danke.
Das alte "Goal" fehlt aber schon. du siehst rechts oben bei jedem Beitrag vor dem Verfasst:Datum ein Seitenicon in rot-> noch icht gelesen oder weiss-> kenn ich schon. fällt aber nicht sofort auf
xf
Beiträge: 14
Registriert: So 09 Sep 2012, 23:10

Re: Probleme mit dem neuen Forum

Beitrag von xf » Mo 10 Sep 2012, 10:34

nike85 hat geschrieben:grundsätzlich funktioniert alles wunderbar. chapeau, das erlebt man oft genug anders bei it-umstellungen :hut :AA
Herzlichen Dank.
Auch wenn gestern plötzlich Steine im Weg waren, die bei der Generalprobe ein paar tage davor noch nicht da waren (Murphies Law musste das wohl sein)
ging das meiste nach Plan. Auch Switch hat relativ brav mitgespielt, womit wir gleich zum nächsten Punkt kommen:

URL:
Da nicht nur das forum migriert, sondern auch der Server gewechselt wurde, hatte dies eine Änderung bei dem Adressenverteiler zur Folge.
Deshalb habe ich gestern lediglich auf das Forum weiter verlinkt (manche haben sich vielleicht gefragt, wieso die URL so kryptisch und lang war),
und vorerst die Hauptseite ausser Acht gelassen. Das sollte heute alles wieder gehen, da nun Switch umgestellt hat und auf den neuen Server Zeigt.

Ach ja, auf das Forum gelangt ihr nun wieder wie gewohnt über:
http://forum.sionclublarete.ch
oder
http://www.sionclublarete.ch/forum
saga hat geschrieben:Edith möchte wissen, was es mit dem [GoogleBot] auf sich hat?! :ää
Das sind sogenannte Webcrawler von Google oder anderen Suchmaschinen, die eigentlich nichts anderes machen, als das Forum zu durchstöbern
und begriffe zu indezieren, um für bessere Suchresultate auf der betreffenden Seite (Google/Yahoo etc.) zu sorgen. Diese Bots sind bereits vorregistriert,
sprich sind quasi von Haus aus beim Board dabei. Die verhalten sich allerdings relativ still, trollen nicht herum, sind auch nicht Fans eines anderen
Vereines und sind grösstenteils stubenrein.

Die Änderungsvorschläge hat BDS oben bereits nachgeführt und werden von uns bei Zeit und Gelegenheit bearbeitet.

Gruss
Der Zügelkamerad des BoondockSaint
Benutzeravatar
saga
Beiträge: 3186
Registriert: Mo 03 Apr 2006, 22:26
Wohnort: Casül Eiländ - Sion
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem neuen Forum

Beitrag von saga » Mo 10 Sep 2012, 10:49

Zum Grusse xf (wirklich DER xf?? :eek :hut )

Danke für die Antworten, jedoch bei folgendem bin ich nicht so ganz einverstanden mit dir :DD
xf. hat geschrieben:Ach ja, auf das Forum gelangt ihr nun wieder wie gewohnt über:
http://forum.sionclublarete.ch
oder
http://www.sionclublarete.ch/forum
forum.sionclublarete.ch funktioniert tiptop
hingegen sionclublarete.ch/forum kommt ne Fehlermeldung, dass der Server nicht gefunden wurde :RR


Was mir noch fehlt ist folgendes. Früher, konnte man als Gast lesen und dann direkt auf zitieren drücken und man kam zum Anmeldefenster und nacherfolgreicher Anmeldung war direkt das Quote da. (Jaaaa, ich weiss, ne Kleinigkeit, aber trotzdem war das früher recht praktisch.)

Zudem, wenn man sich ausgeloggt hat und danach wieder einloggt, waren früher alle Beiträge gelesen (mal abgesehen von den wirklich neuen in der Zwischenzeit). Jetzt zeigts mir alle ungelesenen Beiträge an und ich muss entweder jedes Thema mal kurz anklicken, oder aber drunter auf "alles gelesen" drücken. (wiederum ne Kleinigkeit :/D )
Benutzeravatar
gorbi
Beiträge: 4094
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:19
Wohnort: Affoltern am Albis
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem neuen Forum

Beitrag von gorbi » Mo 10 Sep 2012, 10:54

...tüpflischisser...!! :WW :/D

wir haben wenigstens ein Forum erhalten auf dem neusten Stand der Technik...schau dir mal die Fans des selbsternannten Titelaspiranten in gelb/schwarz an...die stehen noch immer da, wo La Rete im 2002 in die Neuzeit abgebogen ist..!! :DD :LL
Benutzeravatar
IronHammer
Retista
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 21 Aug 2006, 20:48
Wohnort: Oberwallis/Zürich

Neues Forum

Beitrag von IronHammer » Mo 10 Sep 2012, 11:30

Merci an Philipp und Domy für die tolle Arbeit. :AA

An der Mobile-Version wird noch gearbeitet.
Benutzeravatar
gorbi
Beiträge: 4094
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:19
Wohnort: Affoltern am Albis
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum

Beitrag von gorbi » Mo 10 Sep 2012, 11:34

IronHammer hat geschrieben:Merci an Philipp und Domy für die tolle Arbeit. :AA

An der Mobile-Version wird noch gearbeitet.

...dem kann ich mich nur anschliessen..!! :hut :hut
Benutzeravatar
Furri
Beiträge: 569
Registriert: Sa 06 Aug 2005, 08:06
Wohnort: Hong Kong

Re: Probleme mit dem neuen Forum

Beitrag von Furri » Mo 10 Sep 2012, 11:49

Ich muss mich bei jedem Besuch neu einlogen, ist das normal?
Benutzeravatar
gorbi
Beiträge: 4094
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:19
Wohnort: Affoltern am Albis
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem neuen Forum

Beitrag von gorbi » Mo 10 Sep 2012, 11:52

Furri hat geschrieben:Ich muss mich bei jedem Besuch neu einlogen, ist das normal?

beim Einloggen gibts so ein Feld unterhalb der Eingabefelder, da kannst du deinem PC sagen, dass er die Daten vom Einloggen speichern soll.
Benutzeravatar
Guardini
Beiträge: 385
Registriert: Do 30 Mär 2006, 14:40
Wohnort: Zürich

Re: Neues Forum

Beitrag von Guardini » Mo 10 Sep 2012, 12:30

danke, auch die mobile-version funktioniert bei mir...
xf
Beiträge: 14
Registriert: So 09 Sep 2012, 23:10

Re: Probleme mit dem neuen Forum

Beitrag von xf » Mo 10 Sep 2012, 12:47

saga hat geschrieben:Zum Grusse xf (wirklich DER xf?? :eek :hut )
Aye, genau der.
saga hat geschrieben:Danke für die Antworten, jedoch bei folgendem bin ich nicht so ganz einverstanden mit dir :DD
Das ist wohl eher dein Cache der nicht mit mir einig ist. Versuch mal ein Hard Refresh (CTRL + F5), dann sollte das eigentlich
klappen.
saga hat geschrieben:Was mir noch fehlt ist folgendes. Früher, konnte man als Gast lesen und dann direkt auf zitieren drücken und man kam zum Anmeldefenster und nacherfolgreicher Anmeldung war direkt das Quote da. (Jaaaa, ich weiss, ne Kleinigkeit, aber trotzdem war das früher recht praktisch.)
Dem kann ich nachgehen. Mal sehen ob ich nächstens Zeit dafür finde, scheint mir aber nicht so eine Priorität zu sein ;)
saga hat geschrieben:Zudem, wenn man sich ausgeloggt hat und danach wieder einloggt, waren früher alle Beiträge gelesen (mal abgesehen von den wirklich neuen in der Zwischenzeit). Jetzt zeigts mir alle ungelesenen Beiträge an und ich muss entweder jedes Thema mal kurz anklicken, oder aber drunter auf "alles gelesen" drücken. (wiederum ne Kleinigkeit :/D )
Auch dem gehe ich mal nach.

Zudem noch eine kleine Neuigkeit: Das Forum sollte nun, von einem Mobilen Endgerät aufgerufen, in neuer Form in Erscheinung treten, streng nach dem Motto "Is this beauty? No, this is Sparta(n)". Wie gesagt, es ist spartanisch, auf Nützlichkeit und Knappheit ausgelegt. Wir werden sehen, was man daran noch optimieren und vielleicht doch etwas aufpeppen kann (natürlich wieder mit dem zusätzlichen Zeit und Gelegenheits blablabla ;) ).

Den Mechanismus zur Erkennung eines Mobilen Gerätes habe ich aus einem anderen Projekt übernommen. Da die Gerätenarten immer mehr werden, könnte es sein, das ein neues Gerät durch diesen Test flutscht, und ihr trotzdem das volle Design auf das Display bekommt. Sollte das der Fall sein bitte ich euch, diese seite Aufzurufen:

http://forum.sionclublarete.ch/get_my_agent.php

und mir euer Ergebnis per PN zuzustellen, dann kann ich die Kriterien erweitern.

Zur Diskusion steht nun noch, was man mit Tablets machen will...

Gruss
XF
Benutzeravatar
BoondockSaint
Beiträge: 6631
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 07:54
Wohnort: Glis

Re: Probleme mit dem neuen Forum

Beitrag von BoondockSaint » Mo 10 Sep 2012, 12:53

Wie ihr oben lesen könnt, habe ich mit xf. die geballte Kompetenz ins Boot geholt :DD
Benutzeravatar
Silvan
Retista
Beiträge: 5874
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:56

Re: Probleme mit dem neuen Forum

Beitrag von Silvan » Mo 10 Sep 2012, 13:12

Mobile-Version wirkt auf den ersten Blick sehr gut. Läuft sogar auf dem Opera Mini. Supersache!

Was Tablets anbelangt. Habe ein iPad und ehrlich gesagt wirkt das auf mich jetzt schon tiptop und kompakt genug. Weiss nicht, was man da noch verbessern könnte.
Benutzeravatar
gorbi
Beiträge: 4094
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:19
Wohnort: Affoltern am Albis
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem neuen Forum

Beitrag von gorbi » Mo 10 Sep 2012, 13:25

Silvan hat geschrieben:Mobile-Version wirkt auf den ersten Blick sehr gut. Läuft sogar auf dem Opera Mini. Supersache!

Was Tablets anbelangt. Habe ein iPad und ehrlich gesagt wirkt das auf mich jetzt schon tiptop und kompakt genug. Weiss nicht, was man da noch verbessern könnte.

ich hab die neue version auf dem iPad noch nicht gesehen...aber bisher hatte ich nie Probleme mit der Darstellung des Forums im Safari...also wenn das so aussieht wie bisher...dann ist es sicherlich i.o.
Benutzeravatar
flonaldinho
Beiträge: 2631
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 11:17
Wohnort: 8730 Uznach

Re: Neues Forum

Beitrag von flonaldinho » Mo 10 Sep 2012, 13:35

super sache!!
danke an die macher!! Iphone version auch top! :AA :AA
Benutzeravatar
The Peacocks
Beiträge: 858
Registriert: So 25 Nov 2007, 23:45

Re: Neues Forum

Beitrag von The Peacocks » Mo 10 Sep 2012, 13:41

Jawohl! Super Sache! sowohl die Mobile- als auch die Normalversion!

Danke!
Benutzeravatar
Silvan
Retista
Beiträge: 5874
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:56

Re: Probleme mit dem neuen Forum

Beitrag von Silvan » Mo 10 Sep 2012, 13:51

Ja, das meinte ich auch. So wie bisher ist tiptop.

Noch etwas Kleines: In der Forenübersicht sieht man auf dem Mobile nicht, wo und ob es neue Beiträge gegeben hat. Oder täusche ich mich da?
xf
Beiträge: 14
Registriert: So 09 Sep 2012, 23:10

Re: Probleme mit dem neuen Forum

Beitrag von xf » Mo 10 Sep 2012, 13:57

Herzlichen Dank für euer Feedback
Silvan hat geschrieben:Noch etwas Kleines: In der Forenübersicht sieht man auf dem Mobile nicht, wo und ob es neue Beiträge gegeben hat. Oder täusche ich mich da?
Visuell ist es so weit ich gesehen habe nicht markiert (wir haben den style nicht selber geschrieben, lediglich eingefärbt und anschliessend den Mobile-Switch
in das Board gehackt...). Allerdings kommst du leicht zu einer übersicht, wenn du in der Kopfzeile die Lupe auswählst, und dort "Ungelesene Beiträge" auswählst.
Ein direktes Markieren von Themen mit neuem Inhalt kann man sonst noch auf die TODO Liste setzen.
Benutzeravatar
ocelot
Retista / Administrator
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 26 Sep 2005, 22:36
Wohnort: 6210 Surcity

Re: Probleme mit dem neuen Forum

Beitrag von ocelot » Mo 10 Sep 2012, 14:14

erstmal herzlichen dank xf. und domy!

sieht ganz toll aus das ganze.

war immer ein gegner davon, das forum natel-tauglich (uiii das wort natel ist wohl in diesem zusammenhang auch überaltet) zu machen.
zumal es ja vorhin schon funktionniert hat.

nur: jetzt sieht's wirklich toll aus und man muss glaub auch nicht immer so viel zoomen und so. :hut hut-ab grosse klasse!

SUPER! ich für meinen part hoffe nur, dass die qualität der beiträge nicht leidet, da man jetzt auch mal so kurz in einer 2minuten-tra(e)m(li)-warte-phase (oder bls-warte-phase, sorry :/D ) kurz seinen senf dazugeben kann. aber ja, wenns ausarten sollte (was ich jetzt nicht glaube), dann schreitet halt der böse ocelot mal wieder ein (oder der böse gorbi - der auch gerne mehr bös sein würde :/D ).

danke an alle die das angegangen sind, angefangen beim präsi, über alle zwischenstufen, bis zur informatik-legende xf. DANKE!
Antworten