Aktien von Fussballclubs

Hier ist Kreativität gefragt. Dieses Forum ist offen für alles. Aber bitte anständig...
Antworten
Benutzeravatar
che
Retista
Beiträge: 1805
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:34

Aktien von Fussballclubs

Beitrag von che » Fr 31 Mai 2013, 22:34

Mich würde mal interessieren, ob jemand von Euch Aktien von Fussballclubs besitzt und wie Eure Erfahrungen damit sind.
Benutzeravatar
flonaldinho
Beiträge: 2631
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 11:17
Wohnort: 8730 Uznach

Re: Aktien von Fussballclubs

Beitrag von flonaldinho » Mo 03 Jun 2013, 09:52

2 Namensaktien "BVB Borussia Dortmund" ;)
Benutzeravatar
IronHammer
Retista
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 21 Aug 2006, 20:48
Wohnort: Oberwallis/Zürich

Re: Aktien von Fussballclubs

Beitrag von IronHammer » Mo 03 Jun 2013, 12:48

Keine... Müssen wohl als eine Art Mitgliederbeitrag gesehen werden.

Reale Assets liegen ja kaum dahinter.
Benutzeravatar
gorbi
Beiträge: 4111
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:19
Wohnort: Affoltern am Albis
Kontaktdaten:

Re: Aktien von Fussballclubs

Beitrag von gorbi » Mo 03 Jun 2013, 13:10

ich habe mal vom FC Sion "Anteilscheine" gekauft 2 Stk. Das ist ca. 20 Jahre zurück...irgendwo liegen die noch rum.

Ich bin der Meinung, dies war einfach ein Sponsoring und keine effektive Aktie...aber was solls, die Kohle hätt ich eh nicht mehr...ob ich sie nun dem FC Sion geschenkt habe oder irgendwo versoffen hätte, macht ausser den Kopfschmerzen keinen unterschied.! :DD
Benutzeravatar
flonaldinho
Beiträge: 2631
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 11:17
Wohnort: 8730 Uznach

Re: Aktien von Fussballclubs

Beitrag von flonaldinho » Mo 03 Jun 2013, 13:30

gorbi hat geschrieben:ich habe mal vom FC Sion "Anteilscheine" gekauft 2 Stk. Das ist ca. 20 Jahre zurück...irgendwo liegen die noch rum.

Ich bin der Meinung, dies war einfach ein Sponsoring und keine effektive Aktie...aber was solls, die Kohle hätt ich eh nicht mehr...ob ich sie nun dem FC Sion geschenkt habe oder irgendwo versoffen hätte, macht ausser den Kopfschmerzen keinen unterschied.! :DD
@gorbi
ich denke du hast damit die obersten 2 Schnallen von Furo's Skischuhen bezahlt :=)))
Benutzeravatar
thieu
Beiträge: 602
Registriert: Mo 18 Sep 2006, 14:30
Wohnort: VS

Re: Aktien von Fussballclubs

Beitrag von thieu » Mo 03 Jun 2013, 13:43

IronHammer hat geschrieben:Keine... Müssen wohl als eine Art Mitgliederbeitrag gesehen werden.

Reale Assets liegen ja kaum dahinter.
Sehe ich recht ähnlich.

Mit den realen Assets gebe ich dir recht. Ist ein rein ideologischer Wert. Wobei einige der Papiere doch noch so einen regen Handel haben und auch eine gewisse volatilität. Hatte die BVB Aktie lange in meinem Ticker, weil wir einen Kunden hatten, der ne Zeit lang damit gespielt hat. Je nach Resultat war der Wert dann schon noch spannend.

Aber du musst bei so Papieren, dann auch immer den Markt finden, welcher dir die auch wieder abnimmt und damit sich dies für dich lohnt, abzüglich Spesen und Courtagen, wird es schwierig werden die Aufträge auch voll erfüllt zu bekommen.
Benutzeravatar
IronHammer
Retista
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 21 Aug 2006, 20:48
Wohnort: Oberwallis/Zürich

Re: Aktien von Fussballclubs

Beitrag von IronHammer » Mo 03 Jun 2013, 14:38

thieu hat geschrieben:Je nach Resultat war der Wert dann schon noch spannend.
Auf jeden Fall kann ein gewisser Marktmechanismus entstehen... Wenn z.B. ManU Champions League Sieger wird, dann kann mit Mechandising etc. schon eine Art Umsatzboost entstehen, welcher dann in höheren Kursen mündet.

Trotzdem bleibt bei Fussballaktien die grösste Aktiva der Goodwill.
Antworten