Erreger des Fussballfiebers entdeckt

Hier ist Kreativität gefragt. Dieses Forum ist offen für alles. Aber bitte anständig...
Antworten
Benutzeravatar
wydi
Retista
Beiträge: 446
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 10:12
Wohnort: Zürich

Erreger des Fussballfiebers entdeckt

Beitrag von wydi » Fr 16 Mär 2007, 12:51

Fussballfieber-Erreger entdeckt!

Forscher in Europa und Lateinamerika konnten endlich den Errger des Fussballfiebers("socceritis fulminans") isolieren. Diese endemische Erkrankung hat jeweils Epidemieartige Spitzen in den Monaten April bis Juni. Durch molekulargenetische Untersuchungen gelang es nun einem internationalen Forscherteam unter der Leitung von Prof. Dr. H. Insipidus(Spanien) die Tsetse-Fliege als Überträger dieser heimtückischen Erkrankung zu ermitteln. Der durch den Stich der CC-Fliege übertragene Erreger wird als Haemoballus influenza bezeichnet.
Auffällig ist das Vorkommen des Fiebers in und um so genannte "Tempel", in denen die CC-Fliege-vorzugsweise in Kabinengängen und in verschwitzen Räumen-zu finden ist. Symptome des Fussballfiebers sind häufig starkes Schwitzen, Kopfschmerzen, Herzklopfen/-stolpern, transiente Phasen von Blutdrucksteigerungen, psychotische Zustände mit euphorisch-manischen und depressiven Phasen, Tourret-Syndrom-Artige verbale Äusserungen (z.B. plötzliche Äusrufe wie "Schwuchtel", "Idiot" o.ä). Es konnte auch ein Zusammenhang mit übermässigem Genuss alkoholhaltiger Getränke oder psychotroper Substanzen aufgezeigt werden. Ob dies ein Risikofaktor dieses Fiebers ist, ist noch Gegenstand weiterer Untersuchungen!
Als therapeutische Massnahmen können bei entsprechender Symptomatik Beta-Blocker, Antidepressiva oder Aspirin eingenommen werden. Von einer empirischen Therapie mit Isoniazid wird abgeraten.
Als einzige kausale Therapie steht die absolute Nikotin-, Alkohol-, Stadionkarenz zur Verfügung. Als Prophylaxe werden pyrotechnische Stadionverbote angeboten(CAVE: Rauchvergiftungen!!)

Quelle: New England Journal of Medicine. www.nejm.com
Antworten