Nati A Saison 05/06

Hier wird rund um den FC Sion und Fussball im Allgemeinen diskutiert

Moderator: brüno

Antworten
Gast

Nati A Saison 05/06

Beitrag von Gast » Di 12 Jul 2005, 21:32

morgen beginnt in der schweiz die fussballsaison.


die komplette 1. runde beginnt zwar erst am samstag, doch durch bevorstehende ui-cup-einsätze yb's sind yb und xamax bereits morgen mit von der partie!


meine kleine prognose:


1. GC (werden gestärkt aus der vorbereitung gehen, haben sich einspielen können, da die transferaktivitäten früh erledigt waren. gute IV, sehr gutes MF und einen sehr breiten aber auch qualtiativ starken Sturm werden für den 28. Meistertitel sorgen)


2. FC Basel
(viel unruhe während der vorbereitung und auch jetzt kurz vor saisonstart ist das team noch eine baustelle. CL-einzug mit losglück dennoch möglich, da wohl doch auf gerippe zurückgegriffen werden kann, dass die letzten jahre zusammenspielte (ob nun MY oder boris S. in der IV..., gegen Ende der Meisterschaft konstant, aber da GC auch sehr konstant spielt, im Herbst die meisterschaft verspielt)


3. FC Thun (werden in europa noch für reichlich überraschung sorgen (anm. das ist nur möglich wenn dynamo kiev geschlagen wird. viele spieler konnten trotz angeboten gehalten werden (gelson, lustri, milicevic, aegerter, deumi) und die abgänge wurden zu kompensieren versucht. über die trainerposition möchte ich mich im neuen forum noch nicht allzu despektierlich äussern, ziehe aber den hut vor der leistung im frühjahr.)


4. YB Bern (auch diese saison reichts nicht für den europacup, einige gute ansätze, doch das kader ist mit knapp 30 mannen deutlich zu gross und verleitet zu kurzschlussreaktionen, wie schneller trainerwechsel und daraufhin ständige wechsel innerhalb der mannschaft)


5. Fc Aarau (kleine überraschung der saison, die rüeblis hatten eine ruhige vorbereitung und haben sich vor allem auf die stabilisation des defensivspiels konzentriert, da sie vorne zwei zuverlässige torschützen haben (bieli, giallanza) wirds für eine rückkehr nach klein-europa reichen, zumindest wenn sich die aarauer für den uicup anmelden)


6. FC Zürich (desolate Transferpolitik im sommer, wer spieler aus der Chl für mehrere hundertausend franken verpflichtet (stucki) und gleichzeitig die halbe spielbestimmende mannschaft verkauft, muss sich nicht wundern eine saison zu erleben, die den einzigen höhepunkt mit dem erreichen der gruppenphase im uefacup hat)


7. Fc St.Gallen (schlechter als erwartet, doch das umfeld ist nicht optimal, die verständigung auch nicht, zudem fehlt den espen oft der letzte biss, mit dem abstieg haben sie aber nix zu tun)


8. Neuchatel Xamax (ständiges auf und ab. keine schlechte saison, aber wenn man schlussendlich 8. wird, ist das auch keine befriedigung, immerhin ein weiteres übergangsjahr überstanden)


9. Yverdon - Sport
(werden ziemlich früh da hintern reingedrängt, können sich aber in den direktduellen gegen schaffhausen in die barrage retten, ob sie's schaffen die klasse zu halten, ist die frage wie geschickt sich vaduz dieses jahr anstellt...)


10. Schaffhausen (und tschüss ihr, ihr von ennet dem rhein :arrow: )





freue mich über ganzheitliche antwortposts :wink: (sprich, nicht kleine sachen rausziehen, sondern global seine meinung kundtun... sorry!)
Zuletzt geändert von Gast am Mo 12 Sep 2005, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Silvan
Retista
Beiträge: 5882
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:56

Beitrag von Silvan » Di 12 Jul 2005, 21:42

Befürchte irgendwie, dass das Niveau in dieser Liga in diesem Jahr so schlecht wie nie in den letzten Jahren sein wird und dass ein Team vom Kaliber Zürich, YB, GC den Baslern durchaus die Meisterschaft streitig machen kann. Mal guggen. Denke auch, dass einige NLA-Vertreter im Cup gegen die NLB-Klubs (die Liga hingegen ist noch nie so stark gewesen wie jetzt) ihre liebe Mühe haben werden. In Europa werden die Schweizer kaum was zu bestellen haben. Weder Basel noch der Rest.
Gast

Beitrag von Gast » Di 12 Jul 2005, 21:45

1. FC Basel: Leistungsträger abgegeben, Neuzugänge keine Knüller. Klarer Substanzverlust. Aber wo ist die Konkurrenz?

2. YB: Das Kader vespricht einiges. Alles andere als Rang zwei wäre eine Enttäuschung!ang zwei ist nicht zu verteidigen.

3. GC: Geschickte Transfers, vor allem punktuell verstärkt. Mit Latour ein guter Mann an der Seitenlinie.

4. FC Thun: Der Kader bleibt im grossen und ganzen gleich stark, aber Rang zwei ist nicht zu verteidigen

5. FC Zürich: Eine Saison im unbeachteten Mittelfeld für den Z. Für ganz vorne reicht die Substanz nicht.

6. FC St.Gallen: Der neue Trainer bringt frischen Wind in die Mannschaft. Die Wundertüte der Liga

7. FC Aarau: Top oder Flop. Der Mannschaft könnte eine Überraschung gelingen. Aber ehrlich gesagt. Ich glaube nicht daran

8. Neuchatel Xamax FC: Viele Unruhen im Umfeld, aber trotzdem stärker als Schaffhausen und Yverdon.

9. FC Schaffhausen: Dank der Erfahrung der letzten Saison und einigen geschickten Transfers reichts für die Barrage.

10. FC Yverdon: Yverdon ist und bleibt zu schwach. Ein aber gibts trotzdem: Vielleicht kann man den Schwung der letzten Saison mitnehmen. Und man hat nichts zu verlieren
Zuletzt geändert von Gast am Di 12 Jul 2005, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast » Di 12 Jul 2005, 21:48

ich habe nicht die befürchtung, dass das niveau extrem tief sein wird. überhaupt nicht, denke dass sich auf die wm im nächsten sommer hin, erst recht jeder schweizer in der liga sich nochmal richtig in den arsch beisst. für wen wäre es denn nicht das grösste nächste saison in deutschland mit zu tun ?! denke da vor allem an leute wie rey, rama, zelli und co, die ich alle zwar nicht besonders gut finde, ihnen aber dennoch einiges zutraue bei genügendem willen.


was die liga wert ist, wird uns der europacup zeigen; und da denke ich wie schon angetönt, dass thun sicher für eine überraschung sorgen kann gegen dynamo kiev, und dann als gesetzter in der 3.qualirunde alles möglich ist. bei basel muss man eben auf den losgegner abwarten. dem gc und wohl auch dem zet traue ich es aber zu, die gruppenspiele zu erreichen im uefacup. dazu muss gc zwei eher schwache gegner schlagen und der zet einen schwachen und einen mittelstarken. on verra ;). auf jeden fall haben YB und Xamax im UI-Cup bis jetzt super resultate geliefert, auch wenn man das nicht immer für bare münze nehmen darf im internationalen vergleich.
Benutzeravatar
Haller
Beiträge: 2755
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:07
Wohnort: Aarau
Kontaktdaten:

Beitrag von Haller » Di 12 Jul 2005, 21:55

THEMA: ZWEIKLASSENGESELLSCHAFT! :wink:

1. GC Zürich (qualifizierter Trainer, optimale Transfers, eingespielte Mannschaft)
2. FC Basel (Kader eher schwächer; Trainer ist auch nicht über alli Zweifel erhaben)
3. YB Bern (das Starensemble der Liga kommt nach Startschwierigkeiten auf Touren)
4. FC Zürich (Mannschaft blieb grösstenteils zusammen; mal nicht die Last des Transfersiegers)
5. FC St. Gallen (bisher unter Wert geschlagen; neuer Trainer macht Hoffnung)
-------------------------------------------------------------------------------------------------
6. FC Thun (zuviele Abgänge; Euphorie ist auch verflogen; und dieser Trainer erst... :lol: )
7. FC Aarau (gesicherte Defensive; und die Hoffnung, dass bei den Stürmern der Knoten platzt)
8. FC Schaffhausen (starke Abgängigkeit von einzelnen Spielern; nervenstark in den Direktduellen)
9. NE Xamax (unruhige Zeiten; viele gewichtige Abgänge; Barrage-Niederlage gegen Vaduz)
10. Yverdon-Sport (und tschüss - es wurde verpasst ein SL-würdiges Kader aufzubauen)

und auf europäischem Parkett:
- FC Basel: keine CL am Rhein; aber immerhin für die Gruppenphase im UEFA-Cup reichts
- FC Thun: im Duell mit Dynamo Kiew bleiben die Berner Oberländer ohne Chance
- GC Zürich: Lockeres Erreichen der Gruppenphase, danach ist alles möglich...
- FC Zürich: Out in der 1. Runde des UEFA-Cup (gegen ein unattraktives Ostblock-Team)
- YB Bern: knappe Niederlage gegen Marseille (schade, Lazio hätte gewartet...)
- NE Xamax: hat sich erledigt (hielt sich aber im Rahmen des Möglichen)
Benutzeravatar
mobulu
Retista
Beiträge: 1960
Registriert: Di 12 Jul 2005, 21:12
Wohnort: Bern

Beitrag von mobulu » Di 12 Jul 2005, 22:45

hier meine prognose:

1. basel (leider immer noch zu stark für die anderen)

2. yb ( neues stadion, gute transfers und ein hakan welcher alleine durch seine stehenden bälle für 10- 20 tore/torvorlagen gut ist. zudem mit pirmin schwegler das jungtalent schlechthin. hab ihn nun 2 mal gesehen. aus dem wird mal was ganz grosses. doppelbesetzung auf jedem posten. der launische varela welcher es vielleicht mal möglich macht gegen den fc basel endlich mal zu gewinnen)

3. gc ( latour wird kaum schlechter abschneiden als im vorjahr. das team verzeichnete zwar wichtige abgänge- allen voran wuschu spycher- aber die zuzüge lassen sich auch sehen.)

4. st.gallen ( die wundertüte schlechthin. aber kommt noch der eine oder andere neue spieler zu den espen und gelingt ihnen ein starker saisonstart, dann wird die mannschaft durch die euphorie in der ostschweiz weit vorne mitspielen können)

5. zürich ( eigentlich aus meiner sicht die richtige taktiv von hotz. endlich mal nicht mit der ganz grossen schaufel eingekauft. dennoch bleibt der fcz der fcz und wird auch in diesem jahr entäuschen. einziger lichtblick wird rafael sein, welcher auch eine liga weiter oben skort am laufmeter)

6. thun (da ich zur zeit ein bisschen bei der berner zeitung schnuppern gehen darf, wohnte ich der gestrigen thuner pressekonferenz bei.

die abgänge und zugänge stehen in einem krassen missverhältniss zueinander. gegangen sind topleute, gekommen unbeschriebene blätter und vor allem bis anhin erst 4 neue.
klar, man traut es den thuner zu auch diesmal zu überraschen. ihr saisonziel ist platz 5. aufgrund der tatsache dass die superleauge eine gurkenliga ist, ein nicht unrealistisches ziel. mehr wäre aber eine grosse überraschung in meinen augen.)

7. aarau ( naja aarau bleibt aarau und steigt auch in diesem jahr nicht ab. das team ist zwar nicht wirklich gut, aber die konkurrenz zum teil noch schlechter. in simo besitzen sie einen klasse mitte-mitte spieler)

8. xamax ( naja die müssen halt oben bleiben. aber wirklich viel halte ich auch nicht von diesem team)

9. schaffhausen ( in der barrage werden sie eine liga weiter unten enden wuahahahaha- gut so, dieses team gehört nicht in die höchste liga. mehr kann ich ned sagen dazu)

10. yverdon ( meine güte yverdon in der sl. die holen wenns gut kommt 5 saisonsiege. los runter mit ihnen)
Benutzeravatar
Fabianer
Beiträge: 2307
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 09:38
Wohnort: Langstrasse

Beitrag von Fabianer » Mi 13 Jul 2005, 10:05

Chatten mit Gross und Latour

ZÜRICH – Mit Blick Online näher zur Prominenz! Was wollten Sie von Christian Gross (Basel) und Hanspeter Latour (GC) schon lange wissen? Chatten Sie heute um 12.30 Uhr mit mit FCB-Trainer.

AB 1220 UHR

Mit dem vorgezogenen Spiel Xamax – YB (die Berner sind noch im UI-Cup gegen Olympique Marseille engagiert) beginnt am Mittwoch die neue Super-League-Saison. Am Samstag um 19.30 Uhr gehts dann auch für die restlichen acht Teams los mit den Partien Basel – Schaffhausen, GC – Yverdon, St. Gallen – Zürich und Thun – Aarau.

Schafft der FC Basel den Titel-Hattrick? Oder wird es das Jahr der meistgenannten Herausforderer GC oder YB (neu mit Hakan Yakin)? Kann Thun wieder zu einem Höhenflug wie letzte Saison (CL-Qualifikation) ansetzen?

Viele Fragen sind offen. Wollen Sie von Meistermacher Christian Gross wissen, ob er die Saison mit oder ohne Murat Yakin plant (ist auf dem Absprung zum Bundesliga-Aufsteiger Köln)? Oder welche neuen Motivations-Tricks er auf Lager hat?

Christian Gross stellt sich heute Mittwoch, zwischen 12.30 und 13.30 Uhr den Blick-Online-Lesern im Chat zur Verfügung.

Auch Hanspeter Latour, der GC nach der Winterpause aus dem Abstiegssumpf auf Platz 3 geführt hat, freut sich auf seinen Auftritt auf Blick Online. Der Zürcher Hoffnungsträger sitzt am Freitag, zwischen 13.00 und 14.00 Uhr vor dem Laptop und beantwortet Ihre Fragen.

Übrigens: Am Donnerstag kommt das neue BLICK-Fussballheft auf den Markt. Die Fussball-Bibel – mit allen Details zu jedem Spieler, vielen Storys und Statistiken – ist für jeden Fan ein Muss. Sie können sich ein Exemplar jetzt online bestellen (Link rechts oben).
Gast

Beitrag von Gast » Mi 13 Jul 2005, 10:08

Fabianer hat geschrieben:Chatten mit Gross und Latour

passt nicht wirklich ins thema, und wer das macht ist ...


neues forum - neue beschimpfungen...
Benutzeravatar
Fabianer
Beiträge: 2307
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 09:38
Wohnort: Langstrasse

Beitrag von Fabianer » Mi 13 Jul 2005, 10:23

doch passt! Vor allem Superleague...stört jetzt also wirklich nicht...

werde aber auch keine Frage stellen...aber vielleicht gibts ja intressierte...
Benutzeravatar
Fabianer
Beiträge: 2307
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 09:38
Wohnort: Langstrasse

Beitrag von Fabianer » Mi 13 Jul 2005, 10:36

etwas das besser passt ;-) hier meine Prognose:

1. Basel (ihr Selbstvertrauen ist nach wie vor riesig. Der Titel-Hattrick gilt als das grosse Ziel. Obwohl man mit Geld nicht alles kaufen kann, aber Gigi wird schon schauen, dass Basel weiterhin erfolgreich ist, einzige Schwäche, allfällige Doppelbelastung Champions-League und Super-League)

2. GC (super Trainer, Latour wird GC wieder auf die erfolgsspur befördern, gezielt verstärkt. Mit Coltorti den besten Schweizer Goali!)

3. FC Thun (Teamgeist wird wieder wachsen, die eingekauften Brasilianer sind klare verstärkungen)

4. YB (neues Stadion, neue Euphorie, denke aber dass sie mit Yakin eher einen unruheherd verpflichtet haben, zuviele neue Spieler zusammengekauft, brauchen Zeit um sich einzuspielen, Ziel UEFA-Cup wird verpasst, Cup sowiso kein Thema, da wir auch teilnehmen ;-) )

5. FC Zürich (keine einschlagenden Transfers getätigt, Mannschaft ist durch Leitwolf Margiaraz aber für einen guten Mittelfeldplatz fähig.)

6. FC St. Gallen (Offensiv-Power, werden aber nicht zu mehr fähig sein, da in der Breite des Kaders zu wenig stark besetzt.)

7. Xamax (werden um den Nicht-Abstieg kämpfen, aber aus sympathie auf Platz 7)

8. FC Aarau (können nicht absteigen.)

9. Schaffhausen (hätten eigentlich schon in der Barrage runter müssen, dann halt im nächsten Jahr, fehlt einfach die Klasse)

10. Yverdon - Sport (1 Jahr Super-League Luft schnuppern genügt)


Ich wage jetzt mal ein Vergleich der Super-League Mannschaften mit unserem FC Sion... ich denke Sion ist von der Mannschaft her in der Super League mindestens auf Platz 6 zu setzen!
ptah
Beiträge: 82
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:10

Beitrag von ptah » Mi 13 Jul 2005, 10:50

1. Basel (Stoppen kann sie nur die Langeweile, immer alleine an der Spitze zu sein)

2. YB (Wenn die Harmonie im Team stimmt, klarer erster Verfolger von Basel)

3. GC (Gute Verstärkungen, )

4. FC Zürich (Trotz Abgängen werden sie guten Fussball zeigen)

5. FC St. Gallen (Zu Gut um in Abstiegsgefahr zu geraten, keine Chance nach oben)

6. FC Thun (Nach der Saison nicht mehr ohne Erwartungen...)

7. Aarau (wie immer...)

8. Xamax (Wichtige Spieler verloren, doch Abstieg wirds nicht)

9. Schaffhausen (werden wohl wieder die Barrage in Anspruch nehmen müssen.)

10. Yverdon (Und tschüss)
Benutzeravatar
che
Retista
Beiträge: 1805
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:34

Beitrag von che » Mi 13 Jul 2005, 11:52

1. YB (Wunschdenken)
2. FC Zürich (Wunschdenken)
3. Basel (Wunschdenken)
--------------------------------------------------------
4. GC (Gleichgültigkeit)
5. St.Gallen (Gleichgültigkeit)
6. Thun (Gleichgültigkeit)
--------------------------------------------------------
7. Xamax (Welsch-Bonus)
--------------------------------------------------------
8.
9.
--------------------------------------------------------
10. Schaffhausen, Aarau, Yverdon (naja, von denen brauchts wirklich keinen!)
Benutzeravatar
che
Retista
Beiträge: 1805
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:34

Beitrag von che » Mi 13 Jul 2005, 11:55

Code: Alles auswählen

Ich wage jetzt mal ein Vergleich der Super-League Mannschaften mit unserem FC Sion... ich denke Sion ist von der Mannschaft her in der Super League mindestens auf Platz 6 zu setzen!
Da bin ich ganz Deiner Meinung......problematischer ist's wohl eher, die Nummer 1 in der NLB zu sein...
Benutzeravatar
fanatic
Retista
Beiträge: 4983
Registriert: Di 12 Jul 2005, 21:42
Wohnort: Uznach VS

Beitrag von fanatic » Mi 13 Jul 2005, 11:57

beweisen können wir uns gegen Grosse so richtig im Cup.
Benutzeravatar
Fabianer
Beiträge: 2307
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 09:38
Wohnort: Langstrasse

Beitrag von Fabianer » Mi 13 Jul 2005, 12:02

genauso...aufsteigen ist viel schwieriger als sich oben zu behaupten...

wird wieder eine heisse Saison...

krampf und kampf
Gast

Beitrag von Gast » Mi 13 Jul 2005, 20:26

YB gewinnt das erste Spiel der Saison gegen Xamax mit 3:1
Benutzeravatar
Fabianer
Beiträge: 2307
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 09:38
Wohnort: Langstrasse

Beitrag von Fabianer » Mi 13 Jul 2005, 20:32

Het ächt der Yakin scho impulsa chäne gä??? Raimondi isch mit Rot vam Platz gfloge...apa leuba pfiffe...
Benutzeravatar
aziz
Beiträge: 1801
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:16
Wohnort: LuzErn
Kontaktdaten:

Beitrag von aziz » Mi 13 Jul 2005, 20:35

Rey nach 20 Minuten out, hoffentlich keine Verletzung... :cry: Haki hat sicher schon wieder die Fäden gezogen
Benutzeravatar
Haller
Beiträge: 2755
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:07
Wohnort: Aarau
Kontaktdaten:

Beitrag von Haller » Mi 13 Jul 2005, 20:38

Fabianer hat geschrieben:? Raimondi isch mit Rot vam Platz gfloge...
Und Griffiths gleich mit - wird wohl ein "Privatduell" gewesen sein... :wink:

Hätte nichts gegen eine Verletzung von Rey - noch schwächere Gegner allez... :lol:
Gast

Beitrag von Gast » Mi 13 Jul 2005, 20:38

In diesem Spiel ging es offenbar sehr farbig zu und her
Benutzeravatar
Silvan
Retista
Beiträge: 5882
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:56

Beitrag von Silvan » Mi 13 Jul 2005, 21:41

Haller hat geschrieben:noch schwächere Gegner allez
Wohin denn?
Benutzeravatar
aziz
Beiträge: 1801
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:16
Wohnort: LuzErn
Kontaktdaten:

Beitrag von aziz » Mi 13 Jul 2005, 21:53

Haller hat geschrieben: Hätte nichts gegen eine Verletzung von Rey - noch schwächere Gegner allez... :lol:
Gegner von wem? Wir sind in einem anderen Film. Hoffe nicht, dass Xamax Ende Saison Schlusslicht ist...und Rey ist mir seit 1991 sympathisch :wink:
ORION
Beiträge: 430
Registriert: Di 12 Jul 2005, 22:04
Wohnort: Adligenswil
Kontaktdaten:

Beitrag von ORION » Do 14 Jul 2005, 11:19

Basel muss 50'000 Franken wegen der Randale beim spiel GC - FCB bezahlen. :lol:
Benutzeravatar
Fabianer
Beiträge: 2307
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 09:38
Wohnort: Langstrasse

Beitrag von Fabianer » Do 14 Jul 2005, 11:28

Code: Alles auswählen

In diesem Spiel ging es offenbar sehr farbig zu und her
da könnte man doch so zwei drei rassistische gedanken zusammenstiefeln... ;-)))

:oops:
Benutzeravatar
schogi
Beiträge: 1242
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:26
Wohnort: Wangen SZ

Beitrag von schogi » Do 14 Jul 2005, 16:58

Yverdon und Schaffhausen werden sich um Platz 9 und 10 kämpfen

Basel wird wohl wieder Meister

YB, GC, und Thun kämpfen um die verfolger Rang 2 -4
Antworten