Champions League 2005/2006

Hier wird rund um den FC Sion und Fussball im Allgemeinen diskutiert

Moderator: brüno

Gesperrt
Benutzeravatar
Silvan
Retista
Beiträge: 5882
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:56

Beitrag von Silvan » Fr 29 Jul 2005, 12:29

Wär ich mir nicht so sicher, dass Basel da rausfliegt. Irgendwie traue ich den Baslern nicht allzu viel zu in dieser Saison (vielleicht sogar Nicht-Gewinn der Meisterschaft), aber Bremen ist jetzt also auch wahrlich keine Übermannschaft. Ausser vor den Bayern braucht sich der FCB vor den Deutschen sicher nicht zu verstecken. Naja, wir werden sehen. Um 2 Uhr folgt übrigens noch die UEFA-Cup-Quali-Auslosung.
Benutzeravatar
flonaldinho
Beiträge: 2631
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 11:17
Wohnort: 8730 Uznach

Beitrag von flonaldinho » Fr 29 Jul 2005, 13:25

lest mal den sat1 text... der bericht zur auslosung bremen's!
Leistungsträger sind die bekannten Zuberbühler (Ex-Leverkusen) und Hakan Yakin (ex Vfb) :lol: :lol: schreiben sie da!

lachhaft!
Gast

Beitrag von Gast » Fr 29 Jul 2005, 13:54

Das zeigt das geringe Interesse am FC Basel :-)
Benutzeravatar
chevi
Retista
Beiträge: 7901
Registriert: Mo 18 Jul 2005, 14:09
Wohnort: 3656 Ringoldswil

Beitrag von chevi » Fr 29 Jul 2005, 22:03

flonaldinho hat geschrieben:lest mal den sat1 text... der bericht zur auslosung bremen's!
Leistungsträger sind die bekannten Zuberbühler (Ex-Leverkusen) und Hakan Yakin (ex Vfb) :lol: :lol: schreiben sie da!

lachhaft!
Und hier noch der Kommentar von sport.de >>> Basel ist eine harte Nuss... fast schon ehrfürchtig... :shock: :roll:

Schweres Los für Bremen gegen Basel


Dem SV Werder Bremen steht ein steiniger Weg in die europäische 'Königsklasse' bevor. :roll: Der Fußball-Bundesligist muss sich in der dritten Qualifikations-Runde gegen den Schweizer Meister FC Basel für die Champions League qualifizieren.

'Es ist ein schwieriges Los, es hätte einige sportlich leichtere Aufgaben gegeben. Der FC Basel hat sich in den vergangenen Jahren international absolut profiliert', sagte Werders Manager Klaus Allofs nach der Auslosung in Nyon. Das Hinspiel wird am 9. oder 10. August im 33 150 Zuschauer fassenden St. Jakob-Park in Basel ausgetragen, zwei Wochen später empfängt der viermalige deutsche Meister den Champion aus dem Nachbarland im 43 000 Besuchern Platz bietenden Bremer Weserstadion.

Den größten Nachteil für sein Team sieht Werders Manager darin, dass die Meisterschaft in der Schweiz bereits begonnen hat. 'So steht die Mannschaft schon voll im Saft. Wenn wir aber den Anspruch haben, eine Top-Mannschaft zu sein und in der Champions League mitzumischen, müssen wir diese Aufgabe lösen', betonte er. Nach zwei Spieltagen liegt Basel (ein Sieg, eine Niederlage) in der Liga auf Platz sechs.

Der von Christian Gross trainierte FC Basel sicherte sich in der vergangenen Saison bereits drei Spieltage vor Schluss seinen dritten Titel innerhalb von vier Jahren und den elften insgesamt, obwohl der Club zuvor einige wichtige Spieler abgegeben hatte. Einen Löwenanteil am neuerlichen Titelgewinn hatte der 30 Jahre alte argentinische Angreifer Christian Gimenez, der sich im Land der Eidgenossen mit 27 Treffern die Torjäger-Krone sicherte.

Einige Akteure des Traditions-Vereins verfügen auch über Erfahrung in der Bundesliga. Pascal Zuberbühler hütete einst das Tor von Bayer Leverkusen. Abwehrspieler Murat Yakin stand beim VfB Stuttgart und dem 1. FC Kaiserslautern, der Brasilianer Kleber bei Hannover 96 unter Vertrag. Vor der Saison wechselte der Schweizer Nationalspieler Bruno Berner von Erstliga-Absteiger SC Freiburg zurück in die Heimat.

Vor zwei Jahren gelang dem FCB mit dem Einzug ins Achtelfinale der Champions League der größte Erfolg der jüngeren Vereins-Geschichte. In der vergangenen Spielzeit war allerdings bereits in der Qualifikation gegen Inter Mailand Endstation, und auch im UEFA-Cup stolperte der Verein bereits über die erste Hürde OSC Lille.

Insgesamt spielen 32 Mannschaften um 16 freie Plätze für die erste Gruppenphase der Champions League 2005/2006. Cup-Verteidiger FC Liverpool würde im Falle eines Weiterkommens in der laufenden zweiten Runde gegen FBK Kaunas (Hinspiel 3:1) auf Partizan Tirana oder ZSKA Sofia treffen. Manchester United spielt gegen Hajduk Split oder VSC Debrecen. Und Inter Mailand bekommt es mit Schachtjor Donezk zu tun.
Benutzeravatar
Haller
Beiträge: 2755
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:07
Wohnort: Aarau
Kontaktdaten:

Beitrag von Haller » Di 02 Aug 2005, 21:48

Uiuiui, Celtic Glasgow - Artmedia Bratislava 4:0 :lol: (Liverpool schlägt Kaunas 2:0 dank zwei Toren in der Schlussviertelstunde :wink: )
Benutzeravatar
Fabianer
Beiträge: 2309
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 09:38
Wohnort: Langstrasse

Beitrag von Fabianer » Mi 03 Aug 2005, 21:05

Fantastisch, sensationell!!! 1-0 Thun... finale ;-)

jetzt gegen Malmö!!!! alles liegt drin!!!
Gast

Beitrag von Gast » Mi 03 Aug 2005, 21:08

Wow, das hätte ich den Thunern echt nicht zugetraut.
Schlicht und einfach Weltklasse. Denn Kiew ist weiss Gott nicht schlecht.

Gegen Malmö ist alles drin!

Mein Wunsch: Basel raus, Thun in der CL!!!
Benutzeravatar
Silvan
Retista
Beiträge: 5882
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:56

Beitrag von Silvan » Mi 03 Aug 2005, 21:22

Fantastische Leistung der Thuner!
Gegen Malmö wird's bestimmt nicht einfach (sehr unangenehmer Gegner), doch wer ein Dynamo Kiev ausschaltet, braucht sich nun wirklich nicht mehr zu verstecken.
Benutzeravatar
Haller
Beiträge: 2755
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:07
Wohnort: Aarau
Kontaktdaten:

Beitrag von Haller » Mi 03 Aug 2005, 21:37

17:00 FC Neftchi Baku - RSC Anderlecht 1:0 (1:0) - da hatte wohl niemand mehr Bock!
17:00 Haka Valkeakoski - Valerenga IF 1:4 (1:2)
18:00 Lokomotive Moskau - FK Rabotnicki Skopje 2:0 (0:0)
18:00 Maccabi Haifa - Malmö FF 2:2 (1:1) - bestimmt angenehmer für die Thuner (nicht keineswegs einfach!)
19:00 Trabzonspor - Anorthosis Famagusta 1:0 (1:0) - eine grosse Überraschung
19:30 FC Sheriff Tiraspol - Partizan Belgrad 0:1 (0:0)
19:30 Steaua Bukarest - FC Shelbourne 4:1 (2:1)
19:45 ZSKA Sofia - SK Tirana 2:0 (1:0)
20:15 Bröndby IF - Dinamo Tiflis 3:1 (2:0)
20:15 Hajduk Split - VSC Debrecen 0:5 (0:3) - für mich die allergrösste Sensation (Gesamtscore: 0:8)
20:15 Rapid Wien - F 91 Dudelange 3:2 (0:2) - uiuiui, knapp an der Blamage vorbei nach überzeugendem Hinspiel
20:15 FC Thun 1898 - Dynamo Kiew 1:0 (0:0) - ein weiterer Thuner Exploit gegen lustlose Ukrainer
Benutzeravatar
Silvan
Retista
Beiträge: 5882
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:56

Beitrag von Silvan » Mi 03 Aug 2005, 21:39

Haller hat geschrieben:17:00 FC Neftchi Baku - RSC Anderlecht 1:0 (1:0) - da hatte wohl niemand mehr Bock!
17:00 Haka Valkeakoski - Valerenga IF 1:4 (1:2)
18:00 Lokomotive Moskau - FK Rabotnicki Skopje 2:0 (0:0)
18:00 Maccabi Haifa - Malmö FF 2:2 (1:1) - bestimmt angenehmer für die Thuner (nicht keineswegs einfach!)
19:00 Trabzonspor - Anorthosis Famagusta 1:0 (1:0) - eine grosse Überraschung
19:30 FC Sheriff Tiraspol - Partizan Belgrad 0:1 (0:0)
19:30 Steaua Bukarest - FC Shelbourne 4:1 (2:1)
19:45 ZSKA Sofia - SK Tirana 2:0 (1:0)
20:15 Bröndby IF - Dinamo Tiflis 3:1 (2:0)
20:15 Hajduk Split - VSC Debrecen 0:5 (0:3) - für mich die allergrösste Sensation (Gesamtscore: 0:8)
20:15 Rapid Wien - F 91 Dudelange 3:2 (0:2) - uiuiui, knapp an der Blamage vorbei nach überzeugendem Hinspiel
20:15 FC Thun 1898 - Dynamo Kiew 1:0 (0:0) - ein weiterer Thuner Exploit gegen lustlose Ukrainer
Find' ich also sehr doof, wie du die Hiispiil-Chlammere aneschriibsch, nur zum säge... chunt ja kä Sau drus eso.
Benutzeravatar
Haller
Beiträge: 2755
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:07
Wohnort: Aarau
Kontaktdaten:

Beitrag von Haller » Mi 03 Aug 2005, 21:42

Silvan hat geschrieben:Find' ich also sehr doof, wie du die Hiispiil-Chlammere aneschriibsch, nur zum säge... chunt ja kä Sau drus eso.
ich sehe keine Hinspiel-Resultate... :roll:
Benutzeravatar
che
Retista
Beiträge: 1805
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:34

Beitrag von che » Mi 03 Aug 2005, 21:43

:shock: :shock: Herrlicher Fussballabend für den FC Thun und die Schweiz!!!! Wunderbar diese Emotionen im Stadion zu sehen. Soweit vor dem TV beurteilbar herrschte auf den Rängen eine phantastische Stimmung: zwar keine "Wunderlieder", jedoch auch keine Selbstdarsteller und vor allem spielbezogener Support 8)
Deumi und Gerber: absolute Hammerleistungen!
Gratulation nach Thun
Benutzeravatar
Silvan
Retista
Beiträge: 5882
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:56

Beitrag von Silvan » Mi 03 Aug 2005, 22:01

Haller hat geschrieben:
Silvan hat geschrieben:Find' ich also sehr doof, wie du die Hiispiil-Chlammere aneschriibsch, nur zum säge... chunt ja kä Sau drus eso.
ich sehe keine Hinspiel-Resultate... :roll:
Ahaaaaaaaa :D
Jetzt hab ich's gecheckt. Mannomann... sorry!
gommi
Beiträge: 312
Registriert: Di 12 Jul 2005, 22:03
Wohnort: Hamburg

Beitrag von gommi » Mi 03 Aug 2005, 22:02

respekt nach thun...
Benutzeravatar
Silvan
Retista
Beiträge: 5882
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:56

Beitrag von Silvan » Mi 03 Aug 2005, 22:04

che hat geschrieben:zwar keine "Wunderlieder", jedoch auch keine Selbstdarsteller und vor allem spielbezogener Support 8)
Müsste jetzt auch nicht unbedingt sein, diese Bemerkung, oder?
Versteh' mich nicht falsch, es geht nicht darum, ob du recht hast oder nicht, sondern, dass dies nun mal einfach nicht hier rein passt und wir diese Diskussion schon zu genüge hatten und diese wohl auch bald wieder auftauchen wird.
Benutzeravatar
che
Retista
Beiträge: 1805
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:34

Beitrag von che » Mi 03 Aug 2005, 22:40

Müsste jetzt auch nicht unbedingt sein, diese Bemerkung, oder?
Versteh' mich nicht falsch, es geht nicht darum, ob du recht hast oder nicht, sondern, dass dies nun mal einfach nicht hier rein passt und wir diese Diskussion schon zu genüge hatten und diese wohl auch bald wieder auftauchen wird.
meine Aussage hat schlicht und einfach gar nichts mit dem FC Sion zu tun (ich habe mich bei jenen Diskussionen nie beteiligt), sondern sollte einzig und allein Ausdruck dafür sein, dass die Stimmung "Volksfestcharakter" hatte und mich stark an Schweizer Länderspiele erinnerte. Von dem her finde ich, dass es ohne Weiteres hierhin passt, denn die Stimmung ist ein Teil (und zwar ein riesiger und entscheidender) eines jeden Fussballspiels....nada mas.
Benutzeravatar
smasi
Retista
Beiträge: 938
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 22:35
Wohnort: Obermumpf

Beitrag von smasi » Mi 03 Aug 2005, 22:49

es war wirklich ein fantastischer abend. das stadion war sehr gut gefüllt. mehrmals während des spiels sind alle zuschauer aufgestanden, sogar auf der haupttribüne und klatschten euphorisch. die LaOla ging auch einige male um... nur bei der choreo der thuner fans haperte es. das tuch wurde viel zu früh 10min vor spielbeginn aufgezogen und als die spieler kamen wars schon wieder weg... :roll:
Deumi spielte sensationell und stand immer richtig.
so kanns weitergehen, viel glück gegen Malmööööööö
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 644
Registriert: Di 12 Jul 2005, 21:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Manfred » Do 04 Aug 2005, 00:22

Yes war ein schöner Abend!! Das Wankdorf ist genial gemacht und die Stimmung kommt sehr gut rüber.
Ach wie schön wärs wenn wir den 1.Cupfinal dort spielen dürften! Deumi und Gerber spielten stark!!
Gast

Beitrag von Gast » Do 04 Aug 2005, 00:53

ocelot hat geschrieben:morgen beginnt in der schweiz die fussballsaison.
3. FC Thun (werden in europa noch für reichlich überraschung sorgen (anm. das ist nur möglich wenn dynamo kiev geschlagen wird. viele spieler konnten trotz angeboten gehalten werden (gelson, lustri, milicevic, aegerter, deumi) und die abgänge wurden zu kompensieren versucht. über die trainerposition möchte ich mich im neuen forum noch nicht allzu despektierlich äussern, ziehe aber den hut vor der leistung im frühjahr.)
na? wer sagts denn? :D


super weiter so jungs, die millionen rufen, puah da wird das budget sicher auf 4.7 mio angehoben :lol:

konnte das spiel leider nicht mitverfolgen aus diversen grüden 8)
Benutzeravatar
chevi
Retista
Beiträge: 7901
Registriert: Mo 18 Jul 2005, 14:09
Wohnort: 3656 Ringoldswil

Beitrag von chevi » Do 04 Aug 2005, 05:46

Wahrhaft ein schöner und beeindruckender Abend !! BRVO THUN !!

Einfach super, wie die Spieler vollen Einsatz gaben. Und bis zur letzten Minute dran blieben. Einige Male gab es zwar in der zweiten Hälfte gefährliche Aktionen vor dem Thuner Tor, doch so richtige zwingende Chancen hatten die Kiewer eigentlich nicht.

Es ist wunderbar, das Thun diese Sensation geschafft hat ! Hat mich richtig vom Hocker gehauen !!! Weiter so.... !!!
Benutzeravatar
smasi
Retista
Beiträge: 938
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 22:35
Wohnort: Obermumpf

Beitrag von smasi » Do 04 Aug 2005, 09:23

die entscheidende situation war für mich nach 45 sekunden, als kiew eine 100%ige chance vergeigte. sie dachten dann bestimmt, ja easy da werden noch mehr solcher chancen kommen!!! ne ne du :lol:
Benutzeravatar
mobulu
Retista
Beiträge: 1960
Registriert: Di 12 Jul 2005, 21:12
Wohnort: Bern

Beitrag von mobulu » Do 04 Aug 2005, 14:03

war gestern auch live dabei, wie übrigens bereits an den eröffnungsspielen von yb.
was gestern abging war der helle wahnsinn. wirklich phasenweise hühnerhautstimmung.
alle, aber wirklich alle zuschauer machten teilweise mit, und wenn che von schweizer nationalspielcharakter spricht, dann hat er druchaus recht.
freue mich jedenfalls tierisch auf den nächsten auftritt der thuner im wankdorfstadion.

interessant war gestern auch zu beobachten, von wo die zuschauer so herkamen. es hatte mehrere cars aus basel oder luzern, zürich etc. ich sah fanschals von praktisch allen schweizer clubs. unter anderem natürlich auch diverse sionschals:-)
und das schönste am ganzen ist die tatsache, dass für einmal alle den gleichen club, in diesem fall den fc thun, unterstützten.


aus meiner sicht waren zwei spieler überragend:

deumi, bei welchem man phasenweise das gefühl bekam, dass er doppelt auf dem rasen vertreten ist sowie andres gerber. brandgefährlich, ballsicher und das herz der mannschaft.
Benutzeravatar
Fabianer
Beiträge: 2309
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 09:38
Wohnort: Langstrasse

Beitrag von Fabianer » Do 04 Aug 2005, 14:15

genau solche Spielertypen fehlen uns! Aber eben wir müssen den Mist eigentlich auch mit den uns zurverfügung stehenden Spielern führen!!!

@Smasi...genau der gleiche Gedanke war mir bei der Aktion nach 45s auch durch den Kopf geschossen... krass!

hätte jedoch erwartet, das die Chancen dann auch noch kommen würden...

NACHTRAG:

Die Landkarte im europäischen Fussball muss neu geschrieben werden: Mit dem FC Thun hat sich ein Schweizer Klub in aller Munde gespielt.

Bild
Gast

Beitrag von Gast » So 07 Aug 2005, 10:06

Kasten: Was die Gegner von Thun und Basel sagen




Vor der Himmelspforte
Der FC Basel will, Thun darf sich für die Champions League qualifizieren


Von Stephan Ramming

Der Himmel ist dort, wo die Sterne funkeln. Mit Basel (gegen Werder Bremen) und Thun (in Malmö) klopfen am Mittwoch gleich zwei Schweizer Klubs an die Himmelspforte zur Champions League, um nach den millionenschweren Sternen zu greifen. Denn wer sich Einlass zu den Gruppenspielen in der Königsklasse verschafft, den erwarten mindestens 7,5 Millionen Franken. Dazu kämen allfällige Zuschauereinnahmen, mögliche Punkt- und Siegprämien, Auftritte im grössten Schaufenster des Klub-Fussballs, emotionale Höhenflüge. Das sind zwar noch keine Tatsachen, aber immerhin schöne Aussichten.

Im FC Basel kennt man sich damit aus. Die jüngere Vergangenheit in den europäischen Wettbewerben brachte Erfahrung im Umgang mit hohen Erwartungen, grossen Enttäuschungen und plötzlichen Erfolgen. «Das wichtigste ist, dass man sich nicht blenden lässt», sagt Basels Trainer Christian Gross vielsagend. Das lässt sich auf alles beziehen - auf die Spieler, die fette Prämien und lukrative Transfers wittern, auf die Klubleitung, die von europäischer Grösse träumt, auf den Trainer, der teure Verstärkungen fordert.

Spätestens seit letztem Mittwoch lernt nun auch der FC Thun den Moment zwischen goldenen Aussichten, nüchternen Tatsachen und schönen Träumen kennen. «Wir müssen auf dem Boden bleiben», sagt Thuns Trainer Urs Schönenberger, nachdem seine 5-Millionen-Truppe die mehr als zehnmal so teure Mannschaft von Dynamo Kiew aus der Qualifikation kippte. Im gleichen Atemzug spricht Schönenberger bei einer allfälligen Qualifikation aber auch davon, dass «zwei Millionen an das Team gehen» müssten. Gerade mal 650 000 Franken Prämien zahlte Basel seinem Kader bis und mit den Gruppenspielen in der Saison 2002/03.

Nicht nur Super-League-Neuling Schönenberger wurde nach dem Sieg gegen die Ukrainer mit einem Schlag in bisher unbekannte Sphären katapultiert. Auch den Spielern, abgesehen von Deumi, Milicevic und Gerber alle ohne internationale Erfahrungen, scheint die Situation nicht ganz geheuer. So sollen Andres Gerber und Mauro Lustrinelli am Donnerstag ihren Trainer um Rat gefragt haben, was im Hinblick auf die Prämienverhandlungen «ein anständiger Betrag» sein könnte.

Was «anständig» normalerweise bedeutet, wäre auch von Murat Yakin zu lernen. «Der Klub muss sich warm anziehen», sagte er 2002 vor den Prämienverhandlungen mit Basel. In Thun jedoch scheint sich «anständig» auf den ursprünglichen Wortsinn zu beziehen. Natürlich wolle er das Maximum herausholen, sagt Captain Gerber, «aber wir denken auch an den Verein. Was bringt es, den Klub auszubeuten und im nächsten Jahr keinen Lohn zu bekommen?» So spricht einer, der die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen eines Kleinstadt-Klubs kennt; einer, dem nicht Raffzähne wachsen, wenn ein möglicher Geldregen bevorsteht. Bis spätestens am Sonntag soll die Prämienfrage geklärt sein.

Dass Spieler in Prämienfragen um Rat gefragt hätten, das sei ihm wirklich noch nie passiert, sagt Christian Gross. «Wichtig ist, dass alles im Vorfeld geklärt ist. Die Spieler müssen den Kopf für das Spiel frei haben», sagt Gross. Im FC Basel wissen denn auch alle bis zum Einzug in den Viertelfinal der Champions League, wie hoch allfällige Prämien wären. Ähnliches gilt auch für das Budget. Es beträgt 30 Millionen Franken und basiert auf dem schlechtesten Fall - also zwei Qualifikationsspielen für die Champions League und zwei Partien im Uefa-Cup. Für alle weiteren Szenarien bestünden genaue Business-Pläne, sagt Mathieu S. Jaus, Basels Finanzchef.

Anders in Thun. Schon die geschätzten 500 000 Franken Einnahmen aus dem Kiew-Spiel - laut Marketing-Leiter Heinz Moser liegt die genaue Zahl wegen Schwierigkeiten in der Abrechnung mit dem Stade de Suisse erst nächste Woche vor - sind nicht budgetiert, ebenso die bevorstehenden Partien Uefa-Cup. «Es ist schon eine neue Welt», sagt Moser. Sie weckt Begehrlichkeiten und stellt Anforderungen an die Klub-Strukturen, die zu bewältigen in der Schweiz nur der FC Basel Erfahrung besitzt. Der aus Spargründen fehlende zweite Satz Leibchen im Kiew- Spiel ist nur eine von vielen Anekdoten in einem Klub wie Thun, der getragen von einer landesweiten Sympathiewelle die Erfolgsleiter emporstolpert und sich nun mit der Eventualität befassen muss, das Budget mit einem Schlag mehr als zu verdoppeln. Das verlangt Vorstellungskraft: Basel würden vergleichsweise statt 30 plötzlich zwischen 60 und 70 Millionen Franken zur Verfügung stehen.

«Man soll den Kuchen erst verteilen, wenn er gebacken ist», relativiert Thuns Präsident Kurt Weder. Das Umfeld sei vielleicht überfordert, «wir sicher nicht». Man habe sich schon vor Wochen mit dem möglichen Gegner Haifa befasst und damit, «wie man auf dieses Malmö kommt», sagt Weder. Auch Sportchef Werner Gerber will «nichts überstürzen». Gleichwohl schellt dauernd sein Handy, denn die Spielervermittler wissen, dass Thun derzeit eine interessante Adresse ist. Während in Basel schon seit Jahren jede Position doppelt besetzt ist, stehen Schönenberger gerade mal 14, 15 Spieler zur Verfügung. Verständlich, dass der Coach nach frischen Kräften verlangt, denn statt wie vorgesehen nur einem bestreitet Thun jeweils zwei Spiele in den kommenden Wochen. «Das Schöne ist auch, dass alles neu ist - für die Spieler, den Klub, das Berner Oberland. Das gibt Kraft», sagt Captain Gerber. Kraft für laute Klopfgeräusche an der Himmelspforte. Mitarbeit: Benjamin Steffen, Peter B. Birrer


Was die Gegner von Thun und Basel sagen
Werder Bremen. Wahrhaft glücklich sind sie im SV Werder Bremen keineswegs über das Los, das ihnen den FC Basel als Gegner bescherte. So lässt etwa Thomas Schaaf, der Coach, wissen: «Wir haben grossen Respekt vor dem, was Christian Gross in Basel geleistet hat.» Sehr präsent sind ihm nach wie vor die Auftritte in der Champions League gegen den FC Liverpool.

Schaaf erkennt im FC Basel ein kompaktes Kollektiv, das mitunter Kombinationsspiel nach seinen eigenen Vorstellungen exerziert. Bremens Sportdirektor Klaus Allofs erklärt: «Wir haben ja unsere einschlägigen Erfahrungen mit Basel schon gemacht. An das Testspiel aus dem letzten Jahr können wir uns noch sehr gut erinnern.» Der Match verlief überaus torreich und endete 3:3. (sos.)


Malmö FF. Auf den ersten Blick ist die Ausgangslage klar: Hier der berühmteste Verein Schwedens, dort der Kleinklub aus dem Berner Oberland. Diese Sicht der Dinge ist natürlich den Vertretern von Malmö FF vor dem Vergleich mit dem FC Thun am Mittwoch bekannt. Und sie verleitet zur Klassierung von Favorit und Aussenseiter. Allerdings sagt Tom Prahl, der Trainer Malmös, was Trainer in solchen Situationen stets zu sagen pflegen: «Wir haben grössten Respekt vor dem Gegner. Wer Dynamo Kiew schlägt, muss einige Qualitäten haben.»

Der ruhige, zurückhaltende Südschwede stuft die Chance für ein Weiterkommen bei 50 Prozent ein - wenigstens dann, wenn er vor den Medien spricht. Sein derzeitiges Dilemma: Wie kommt man zu profunden Informationen über die Berner? Würde der Gegner Basel oder die Grasshoppers heissen, wäre dies alles kein Problem. Aber wer kennt schon das Innenleben des FC Thun? (rwe.)
Benutzeravatar
aziz
Beiträge: 1801
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:16
Wohnort: LuzErn
Kontaktdaten:

Beitrag von aziz » Mo 08 Aug 2005, 17:02

Murat fehlt - Bittere Pille für Basel

Murat Yakin, der fast permanent angeschlagene Abwehrchef, wird im Hinspiel der Champions-League-Qualifikation gegen Werder Bremen definitiv nicht spielen.


Dann hat Klose wohl freie Kopf-Bahn :oops:
Gesperrt