AFG-Arena

Hier wird rund um den FC Sion und Fussball im Allgemeinen diskutiert

Moderator: brüno

Antworten
passat
Retista
Beiträge: 96
Registriert: Do 06 Okt 2005, 08:56
Wohnort: Wangen

AFG-Arena

Beitrag von passat » Do 02 Mär 2006, 10:07

Willkommen in der „AFG ARENA“


Arbon, 2. März 2006 – Die AFG Arbonia-Forster-Holding AG (AFG) gibt dem neuen Fussball-stadion in St. Gallen ihren Namen. Das Stadion heisst jetzt AFG ARENA. Die Übernahme des Namensrechts durch die AFG ist zentraler Bestandteil der langfristigen Marketing-Aktivität der AFG. Der Entscheid der AFG kommt einer Pionierrolle gleich, weil in der Schweiz zum ersten Mal ein Namensrecht in dieser Bedeutung und Dimension vergeben wird. Der Vertrag beinhaltet auch eine Marketing-Partnerschaft mit der Betriebs AG Stadion St. Gallen.



Die AFG hat sich entschieden, umfassende Marketingrechte in Bezug auf den Namen und das Logo des neuen Stadions in St. Gallen exklusiv zu erwerben. Damit wird die AFG neu auch im sportlichen und kulturellen Umfeld ihre starke Präsenz markieren. Das Namensrecht bzw. Naming Right AFG ARENA garantiert der AFG eine verstärkte Medienwirksamkeit. Es ist aber auch ein Bekenntnis zum Wirtschaftsstandort Ostschweiz, dessen künftige Bedeutung nicht genug herausgestrichen werden kann. „Das ist ein wichtiger Schritt, um den Aufbau und den Bekanntheitsgrad der Marke AFG und darüber hinaus aller ihrer Tochtergesellschaften konsequent fortzuführen, ihren Wert zu steigern und unsere Verbundenheit mit der ganzen Region Ostschweiz und der Schweiz insgesamt zu unterstreichen“, so Dr. Edgar Oehler, Präsident und Delegierter des Verwaltungsrates der AFG. Ende 2005 wurde mit den Bauarbeiten zur grössten Sportstätte AFG ARENA begonnen. Die Eröffnung findet im Sommer 2008 statt. Bis dahin soll sich der Name AFG ARENA sukzessive in der Öffentlichkeit etablieren und zu einem sicheren Markenwert heranreifen. Über die finanziellen Belange wurde Stillschweigen vereinbart
Benutzeravatar
Silvan
Retista
Beiträge: 5882
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:56

Beitrag von Silvan » Do 02 Mär 2006, 10:24

Grundsätzlich mag ich solches Stadiensponsoring nicht. Wäre schade, wenn's in der Schweiz auch mal so wie in Deutschland aussehen würde. Frage: Was ist die AFG für ein Unternehmen? Noch nie gehört.
passat
Retista
Beiträge: 96
Registriert: Do 06 Okt 2005, 08:56
Wohnort: Wangen

Beitrag von passat » Do 02 Mär 2006, 10:50

Die AFG Arbonia-Forster-Holding AG gehört zu den führenden Bauausrüstern in Europa. Der Hauptsitz befindet sich in Arbon, Schweiz. Das Unternehmen ist in vier Divisionen gegliedert: Heiztechnik / Sanitär, Küchen / Kühlen, Stahltechnik, Fenster / Türen.
In der AFG Arbonia-Forster-Holding AG vereinigen sich verschiedene bedeutende Produktmarken wie Arbonia, Forster, Kermi, Piatti, EgoKiefer, Prolux, Asta und Gächter.
Benutzeravatar
ralph
Beiträge: 938
Registriert: Mo 22 Aug 2005, 10:15

Beitrag von ralph » Do 02 Mär 2006, 12:21

Als erstes: Ein schadenfrohes Lächeln ins Espenm... ä in die AFG-Arena.

Aber dann: Die grosse Hoffnung, dass unser Stadion in Martigny nicht auch eine Allianz-Arena wird. :eek
alex_rs
Beiträge: 84
Registriert: Di 12 Jul 2005, 21:53
Kontaktdaten:

Beitrag von alex_rs » Do 02 Mär 2006, 12:45

Wohl eher Stade PAM Leader Price oder Stade Groupe Mutuelle...
Benutzeravatar
aerox.
Beiträge: 1495
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 08:19
Wohnort: Brig

Beitrag von aerox. » Do 02 Mär 2006, 13:16

oder "Wein-Arena Giroud" :lol:
Benutzeravatar
chevi
Retista
Beiträge: 7901
Registriert: Mo 18 Jul 2005, 14:09
Wohnort: 3656 Ringoldswil

Beitrag von chevi » Do 02 Mär 2006, 17:20

CC-Arena !
(nicht zu verwechseln mit dem CC für Einkäufe... :DD )

Oder "Arena des Alpes" oder "Alpenpark" oder "Rhonepark".... wie auch immer, solange der Name des Sponsors nur beim Stadion zum Tragen kommt, ist das ja weiter nicht schlimm. Bedenklicher würde ich dann finden, wenn der Name des Clubs plötzlich ändert, zB FC Provins du Sion oder FC Sion du Rhone oder eben Olympic des Alpes.... das würde mich viel mehr stören.
FC SION bleibt FC SION, da kann das Stadion von mir aus auch "Hasen Arena" heissen !
Benutzeravatar
ocelot
Retista / Administrator
Beiträge: 4746
Registriert: Mo 26 Sep 2005, 22:36
Wohnort: 6210 Surcity

Beitrag von ocelot » Do 02 Mär 2006, 17:45

chevi hat geschrieben:CC-Arena !
(nicht zu verwechseln mit dem CC für Einkäufe... :DD )

Oder "Arena des Alpes" oder "Alpenpark" oder "Rhonepark".... wie auch immer, solange der Name des Sponsors nur beim Stadion zum Tragen kommt, ist das ja weiter nicht schlimm. Bedenklicher würde ich dann finden, wenn der Name des Clubs plötzlich ändert, zB FC Provins du Sion oder FC Sion du Rhone oder eben Olympic des Alpes.... das würde mich viel mehr stören.
FC SION bleibt FC SION, da kann das Stadion von mir aus auch "Hasen Arena" heissen !

oder; wie man versucht konservativismus und liberalismus unter einen hut zu kriegen... :ää :/D
Gast

Beitrag von Gast » Do 02 Mär 2006, 18:02

Als erstes: Ein schadenfrohes Lächeln ins Espenm... ä in die AFG-Arena.
@ralph, dein lächeln mag wohl schadenfreude haben, aber immerhin bekennt sich eine ostschweizer firma zum ostschweizer fussball. stell dir eimal vor, die versicherung aus zureich hätte sich die rechte erworben.... eine region wäre wohl amok gelaufen. daher wohl auch deine hoffnungen!

die afg hat auch erste firma, bekannt gegeben, dass sie aktien der fcsg ag gekauft hat. auch wenn - wie silvan - nicht über diese stadion-namens-gebung begeistert ist, irgendwie muss doch kohle reinkommen....
Benutzeravatar
ralph
Beiträge: 938
Registriert: Mo 22 Aug 2005, 10:15

Beitrag von ralph » Fr 03 Mär 2006, 08:55

Meine Hoffnungen beruhen nicht darauf, dass ein regionaler Sponsor unserem Stadion den Namen liefert, sondern, dass kein Sponsor den Namen liefert.

Mit dem Firlefanz können sie schön in Deutschland und SG bleiben (fast das selbe).

P.s. Hoffnung deshalb, weil ich das Gefühl habe, dass sich CC diese Chance Sponsorengeld einzuholen nicht entgehen lässt.
P.p.s. Alle die jetzt meinen, sie können nach meinem Posting ihre Tiraden gegen CC und Martigny loslassen: Nix da!
Benutzeravatar
etnies
Beiträge: 697
Registriert: Mi 08 Feb 2006, 13:40
Wohnort: Glis
Kontaktdaten:

Beitrag von etnies » Fr 03 Mär 2006, 09:46

Wäre das Stadion ion St.Gallen nicht eine Möglichkeit für das vierte Stadion an der Euro 08?
Das mit Zürich wird ja wohl nichts, oder bin ich falsch informiert...
Gast

Beitrag von Gast » Fr 03 Mär 2006, 09:47

ich bin ja auch nicht unbedingt des freund der namenvaufs. die kernfrage lautet doch: wie finanziere ich ein stadion das rentiert? - tatsache ist heute doch, dass die öffentlichkeit (gemeinde/städte etc) nicht mehr so gewillt sind, solche aus ihrem sack (sprich steuern) zu bezahlen! ich sehe es mometan in meiner wohngemeinde, wo für viel geld ein morades sportzentrum einer pleiten genossenschaft abgekauft wurde und renoviert wird... ich merke es an den bettelbriefen der gemeinde....
Gast

Beitrag von Gast » Fr 03 Mär 2006, 10:04

Wäre das Stadion ion St.Gallen nicht eine Möglichkeit für das vierte Stadion an der Euro 08?
Das mit Zürich wird ja wohl nichts, oder bin ich falsch informiert...
Falsch informiert. Das Letzi wird angepasst und enger bestuhlt...und EM-Stadien müssen 30.000 Leute fassen.
weso
Retista
Beiträge: 260
Registriert: Sa 04 Feb 2006, 21:32
Wohnort: Walde

Beitrag von weso » Fr 03 Mär 2006, 11:33

ich finds nöd schlecht das mer Stadion vermarktet. Lieber so als en Füfliber me Itritt und wie schnell hät mer sich a die neue Näme gwönnt. Mer seit sowieso meistens: Ich ga uf Bern, Basel oder St.Gallen. sLido in Rapperswil heisst die nöchste 10 Jahr "Diners Club Arena". En bescheuerte Name aber scheissegal wänn de Itritt nöd zfest ue gat.
Benutzeravatar
Haller
Beiträge: 2755
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:07
Wohnort: Aarau
Kontaktdaten:

Beitrag von Haller » Mi 08 Mär 2006, 12:00

fleissiges "stadion-umbenennen" in st. gallen...

Grüningers Stadion

Nach dem FC St. Gallen will auch der SC Brühl sein Stadion umtaufen – Es soll den Namen des Flüchtlingsretters Paul Grüninger tragen

St. gallen. In der Saison 1914/15 war der spätere Flüchtlingsretter Paul Grüninger als linker Flügel in jenem Kader des SC Brühl, das den Schweizer-Meister-Titel holte. Jetzt will der kleinere der beiden Stadtclubs sein Stadion nach Grüninger benennen.

andreas fagetti

In der Stadt St. Gallen kursiert derzeit ein Witz: Was bedeutet AFG? Antwort: Alles fürs Geld. Während sich also die St. Galler noch in der Frage uneins sind, ob sie sich an den Namen AFG-Arena für das am Stadtrand entstehende FC-St. Gallen-Stadion gewöhnen wollen und den damit verbundenen Werbeauftritt von Edgar Oehlers Konzern in dieser dominanten Weise gut finden sollen, macht bereits ein Gerücht über eine weitere Stadion-Taufe die Runde. Auch der kleinere Stadtclub Brühl wolle dem sanierten Stadion im Krontal einen neuen Namen verpassen: Paul Grüninger-Stadion. Nun ist es kein Gerücht mehr. SC- Brühl-Präsident Roland Gnägi bestätigt: «Der Vorstand hat einstimmig beschlossen, dem Stadion den Namen seines berühmtesten Mitglieds zu geben. Vollständig lautet unser Vorschlag: <Sportanlage Krontal – Paul Grüninger-Stadion>.»
Antworten