FC Sion vs Lausanne Sport

Hier wird rund um den FC Sion und Fussball im Allgemeinen diskutiert

Moderator: brüno

Benutzeravatar
Silvan
Retista
Beiträge: 5882
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:56

Beitrag von Silvan » So 24 Jul 2005, 17:06

Fabianer hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

nach einem ausgleich oder gar nach dem rückstand, ist dieses lied mehr als daneben und zeugt nicht davon ein fan des fc sion zu sein...solche typen kotzen mich an...wird mir noch heute übel wenn ich daran denke...!!! 
(denn rest schreib ich lieber nicht hin...!!!)
@gorbi..perfekt das du das hier schreibst... da denken sicher noch Tausend andere Leude genau gleich!!! Voll DEINER MEINUNG!
[/quote]

Gleich übertreiben muss man's ja auch wieder nicht...
Ich finde das Lied in diesen Spielsituationen auch nicht unbedingt angebracht (singe dann auch nicht mit) und denke, die Mannschaft sollte da besser unterstützt werden. Mit besserer Unterstützung wäre gestern eventuell noch ein 2:2 möglich gewesen (ok, bei der Mannschaftsleistung gestern...).
Man muss aber auch abwägen. Für mich (und auch viele andere u.a. diejenigen die's immer singen) hängt in der Martigny-Frage das Leben meines Klubs, den ich nun schon seit 12 Jahren verfolge, ab. Ein Umzug nach Martigny kommt für mich praktisch dem Tod "meines" FC Sion gleich. Das denken auch viele andere (US, RS) und sie denken sich vielleicht auch manchmal, dass eine Niederlage gegen Lausanne zwar schmerzt, aber wieder weggesteckt werden kann, was man von einem Umzug nach Martigny aus dieser Sicht nicht behaupten kann.
Nur um das ganze etwas zu relativieren... das "zeugt nicht einem FC Sion Dasein" ist viel zu hart formuliert und so ganz und gar nicht richtig. Eure Meinungen können in diese Richtung gehen, aber so darf man das niemals sagen. Ich respektiere eure Meinungen zu dem Thema ja auch einigermassen. Sonst könnte ich auch sagen "Wer für das neue Stadion ist, zeugt nicht von einem FC Sion Fan" oder so.
Benutzeravatar
zumi
Beiträge: 490
Registriert: Sa 16 Jul 2005, 10:37
Wohnort: Bern

Beitrag von zumi » So 24 Jul 2005, 17:33

Sie können von mir aus ihr Banner aushängen, auf dem "Martigny jamais" steht, oder tausende Leserbriefe schreiben oder weiss ich was. Aber nicht während dem Spiel, wenn es darum geht, die Mannschaft zu unterstützen dieses Lied anstimmen!! Übrigens war ich positiv überrascht, wieviele Leute gepfiffen und gebuht haben, als das Lied angestimmt wurde, fand ich super!
Gast

Beitrag von Gast » So 24 Jul 2005, 17:37

Und ewig diese Sinnlosdiskussionen...
10
Beiträge: 400
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 09:27

Beitrag von 10 » So 24 Jul 2005, 18:47

@silvan güät grädut :!: :!: :!: :!:

(..und ich chätti dänu birrä inä kopf kotzu wa pfieffund und buhunt während dä anti martigny liäder :!: )

nur mal gat eso!versetzet äw mal ind lag fa dä fans wa fa sittu chämunt.... :!: :wink:

und weiter geht die ewige sinnlosdiskussion...... :idea:
mulder#14
Beiträge: 2678
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 10:55
Wohnort: Wallis

Beitrag von mulder#14 » So 24 Jul 2005, 19:00

10 hat geschrieben:
nur mal gat eso!versetzet äw mal ind lag fa dä fans wa fa sittu chämunt.... :!: :wink:
versetz' dich du doch mal in die lage der fans, die NICHT aus sion kommen?..die mehrheit ist das nämlich..
10
Beiträge: 400
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 09:27

Beitrag von 10 » So 24 Jul 2005, 19:13

@14

chumu niet fa sittu!!!hä darmit nur gmeint ,dass (waHrschienli) dmeischtu oder der härt chäru fa dä us/rs fa da(oder region) chämunt und das fer die vill schwieriger(wemu das so nännu chat) isch, martigny zakzeptiäru! :idea: okexdokey
Benutzeravatar
flonaldinho
Beiträge: 2631
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 11:17
Wohnort: 8730 Uznach

Beitrag von flonaldinho » So 24 Jul 2005, 19:40

also bitte... hatte vor nichts zu schreiben doch einiges muss jetzt raus....

lieber Bühler als Cauet! Also ehrlich. Cauet hat den Zeitpunkt verpasst seine Schuhe an den Nagel zu hängen! Nur weil er mal bei Inter war heisst das noch lange nicht dass er In die Start Elf gehört! Bühler spielt diese Rolle ebenwürdig wenn nicht besser.

Schade auch dass es hier Leute gibt die Lubamba verarschen! Badile war gestern mit Ahoueya (richtig?) der beste man!!!!
Bitte zieht mal die Brille ab und erkennt das Cauet raus muss, das Pinto mit solcher Erfahrung einfach nie und nimmer so gegen den Ball gehen darf oder dass ein Regazzoni mehr Power im Arsch hat als Thurre!
Nichts gegen Thurre, doch Regga auf der Bank ist ein Witz!

Und... Ein Vogt ist einer der man füttern muss, sonst schiesst er keine Tore!

Zum Schluss:

Eine Kopie vom Luzern Spiel! Das 2:0 nicht gemacht und verdient des Ausgleich kassiert! Was Luzern nicht konnte mangels Klasse zeigte uns Lausanne, einen Rückstand gekonnt zu kehren.

@Chappi
Respekt! Immer noch ein Grosser und ene Freude dir zuschauen zu dürfen!

zum Schiri: no comment
Benutzeravatar
che
Retista
Beiträge: 1805
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:34

Beitrag von che » So 24 Jul 2005, 20:00

Uffff, danke Flo, wenigstens fühl ich mich durch Dein Statement nicht mehr ganz als krasser Fussball-Laie.

- Cauet war schlicht eine Katastrophe: Zweikampfverhalten, Passspiel schlechter als alle anderen
- unsere zwei "schwarzen" Läufer: toller Einsatz und viele gute Aktionen
- Thurre enttäuschte weitgehend; nichtsdestotrotz Rega bleibt wohl ein Edeljoker (doch bitte wenigstens 45-Minuten durchspielen lassen!!)
- Verbindung zwischen Verteidigung und Sturm war nach Auswechslung von Luiz Carlos schlicht inexistent



Die Nummer 6 (junger Italiener) von Lausanne (Scalisi): 1A !!!
Benutzeravatar
che
Retista
Beiträge: 1805
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:34

Beitrag von che » So 24 Jul 2005, 20:06

und wenn ich schon zum Rundumschlag aushole: Borer verhielt sich nach dem Penalty (obwohl's wohl wirklich keiner war) so 'was von doof....wie von einer Tarantel gestochen zum Schiri, dann zu Comisetti und wieder zurück.....bei so viel Erfahrung sollte er wohl wissen, dass mit Reklamieren noch nie ein Penaltyentscheid rückgängig gemacht wurde.

Auf der anderen Seite ein fantastischer Torhüter Deves. Chapeau!
Gast

Beitrag von Gast » So 24 Jul 2005, 20:18

Che, besch Lausanne Fan?
Gast

Beitrag von Gast » So 24 Jul 2005, 20:23

eXistenZ hat geschrieben:Che, besch Lausanne Fan?
bin genau der gleichen Meinung wie Che!Als Borer wie ein Furie auf Comi zugelaufen ist,dachte ich den wird er so schlagen und eine rote Karte bekommen..und anderseits gute Arbeit vom Lausanner goalie.

aber das spiel allgeein von Sion :roll: 2.Halbzeit zu sehr zurückgezogen und halt die tore kassiert
Benutzeravatar
che
Retista
Beiträge: 1805
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:34

Beitrag von che » So 24 Jul 2005, 20:39

Che, besch Lausanne Fan?
Nei, eigentlich überhaupt nöd. Doch ohni Sionbrillä ufgsetzt muäs i sägä, dass Lausanne im Tourbillon än gueti Darbietig gleischtet hät...und zugegebenermassen hät's 2-3 Spieler kah, diä sehr stark gschpilt händ. Unter anderem, händ ihri alterndä "Stars" ihri Ufgab erfüllt (Chappi, Comisetti, Isabella und Bugnard)......im Gägesatz zu Cauet und Thurre.

Nichtsdestotrotz oder erscht rächt: ALLEZ SION :!:
Gast

Beitrag von Gast » So 24 Jul 2005, 20:42

@Che,Thurre het sini Arbeit guet gmacht!das esch ned eifach en strafruum störmer,de kämpft au userhalb vo dem om de ball!
Benutzeravatar
Silvan
Retista
Beiträge: 5882
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:56

Beitrag von Silvan » So 24 Jul 2005, 20:58

Respekt an Pirlo für die kompetente Analyse. Sehe es ähnlich. Vor allem das Mittelfeld macht mir Sorgen. Scheint fast als hätten wir eine zu grosse Auswahl und Dellacasa hätte Mühe, die richtige Zusammensetzung zu finden.
Betreffend Thurre: Seine Leistungen in Ehren, doch ein Ex-Nati-Spieler (und das nicht alters- sonder verletzungsbedingt) muss ganz klar einfach mehr bieten. In diesem einen Jahr Sion habe ich ihn noch nie als den hervorragenden Mann des Spiels gesehen. Darf man ganz klar mehr erwarten, will gar nicht wissen, was der verdient (ok, diese Frage gilt auch für andere Spieler).
Was mich allgemein störte war, dass viel zu wenig Bewegung auf dem Feld war. Alles schleppte sich so dahin, bestes Beispiel Freistösse. Die Lausannois hatten so auch keine Probleme, die Pässe der Sittener alle vorauszusehen, da sich aufgrund Bewegungsmangel kaum Anspielalternativen ergaben.
Wollte vorhin nicht die Martigny-Diskussion wieder lancieren. Ging mir nur darum, versuchen zu erklären, warum diese Lieder während des Spiels ertönen. Dass eine gewisse Widerstandsbewegung da ist, ist bei einer solchen vorhersehbaren Zukunft ganz normal und wäre wohl in jedem Fussballstadion der Welt so (ich denke, in Sion ist es noch harmlos).
Benutzeravatar
SionForever
Beiträge: 1130
Registriert: Di 12 Jul 2005, 22:13
Wohnort: Fiesch/Effretikon
Kontaktdaten:

Beitrag von SionForever » So 24 Jul 2005, 21:04

[Badile war gestern mit Ahoueya (richtig?) der beste man!!!!]

Also die ersten 60 Minuten haben mich diese beiden Spieler auch positiv überrascht, hatten tatsächlich 2, 3 sehr gute Aktionen. Vorallem Lubamba mit seinem herrlichen Pass der zum Penalty führte.

Aber was danach los war, war einfach nur schwach. Die beiden waren auf der linken Seite total überfordert. Und die beiden Tore gehen halt mal auf die Kappe dieser beiden Spieler. Beim ersten Tor hätte Lubamba den Ball einfach wegspielen müssen, aber stattdesen lief er ins Leere. Pinto hätte sicher besser reagieren können, aber er musste bei dieser Szene Risiko nehmen. Penalty war jedoch klar regulär!

Beim 2. Tor war Ahoueya zwar beim Mann, aber beim Zweikampf hat er verdammt alt ausgesehen.
Ich hätte nach der Auswechslung von Luis Carlos statt Gelson lieber Regga gesehen. Gegen Lausanne brauchte es eindeutig ein Konterspieler und dort wäre Regga der richtige gewesen. Thurre und Vogt kamen gestern nicht auf Touren. Thurre hat zwar gekämpft und hat ab und zu hinten Bälle geholt. Vogt hatte einen verdammt schlechten Tag. Aber nicht desto trotz ist er gefährlich und ein Spieler der uns vorwärts bringen kann.

Hoffe das nächstes Mal Crettenand eingesetzt wird. Egal ob für Lubamba oder Gaspoz. Besser wäre er auf jeden Fall![/quote]
Benutzeravatar
che
Retista
Beiträge: 1805
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:34

Beitrag von che » So 24 Jul 2005, 21:07

chappi soll toll gewesen sein?
Ja, eigentlich schon....je nach dem was man von ihm erwartet (die Herren Chapuisat und Cauet sind ja gleich alt... :wink: um Deine Argumentation aufzunehmen). Seine Flanken aus dem Stand und deren Genauigkeit wunderbar. Die Lattenknaller-Aktion typisch Chappi.
Benutzeravatar
che
Retista
Beiträge: 1805
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:34

Beitrag von che » So 24 Jul 2005, 21:12

All
es schleppte sich so dahin, bestes Beispiel Freistösse
Ohhhhh ja, der absolute Tiefpunkt ging ja beinahe unter. Was um Himmels Willen waren dies für Freistossvarianten????!!!!!! Derjenige, der mit dem Querpass angespielt wurde, wusste von diesem Vorhaben offenbar nichts, im Gegensatz zu den gegnerischen Spielern. :roll: :roll: Rückblickend wird's mir übel diesbezüglich.
Benutzeravatar
Ben
Beiträge: 1575
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:58

Beitrag von Ben » So 24 Jul 2005, 21:20

che hat geschrieben:
chappi soll toll gewesen sein?
Ja, eigentlich schon....je nach dem was man von ihm erwartet (die Herren Chapuisat und Cauet sind ja gleich alt... :wink: um Deine Argumentation aufzunehmen). Seine Flanken aus dem Stand und deren Genauigkeit wunderbar. Die Lattenknaller-Aktion typisch Chappi.

Den hätte er aber machen müssen :wink:

Es ist leider wie schon die vergangenen zwei Saisons, wenn die Euphorie explodieren zu droht, gibts diese Dämpfer!

Diese verdammten Freistösse... da muss doch einer im Team sein der sie einigermasen beherrscht!
Gast

Beitrag von Gast » So 24 Jul 2005, 21:25

pirlo hat geschrieben:ahoueya ist beim zweiten tor wohl auch ein bisschen überrannt worden, das hätte man auch abpfeiffen können.
genau der gleichen meinung...der Rak hat sich so richtig auf ihn gelehnt :roll:
Benutzeravatar
mobulu
Retista
Beiträge: 1960
Registriert: Di 12 Jul 2005, 21:12
Wohnort: Bern

Beitrag von mobulu » So 24 Jul 2005, 22:56

Auch ich bin gleicher Meinung wie Che und Flo.

mal abgesehen von der penaltyszene für lausanne machte lubamba einen guten job. er war in der ersten halbzeit am meisten am ball, spielte einen herrlichen pass zu vogt als dieser dann den penalty rausholte und war auch danach bei vielen offensivaktionen der auslöser.
defensiv gabs ab und zu nen schnitzer, aber den haben wir ja wohl bei allen verteidgern ausmachen können. sarni finde ich auch gut, aber gestern ging er zum teil viel zu ungestüm in die zweikämpfe. vor allem in der schlussphase, als uns die zeit davon lief, "glänzte" er mehrmals mit unnötigen fouls welche zeit kosteten. wenn man also lubamba krisitieren will, dann muss man den rest der abwehr auch krisitiseren.

cauet, naja hab ihn jetzt gestern das erste mal gesehen. ein ausfall sorry! klar rakerte er und war defensiv bemüht. aber in der vorwärtsbewegung kam nix. alibipässe seitwärts oder ballverluste waren gestern angesagt bei ihm. zudem verstolperte er mehrmals den ball. aus meiner sicht kam nicht zuletzt auch wegen ihm zuwenig offensiv. bei einem 3-5-2 sind die flügel zwar wirklich wichtig, aber die zentralen mittelfeldspieler sollten immer noch die auslöser und ideengeber sein. das vermisste ich gestern eindeutig. ne du, so wird das nix. aber geben wir ihm noch ne chance.

zu chapuisat:

er war selten am ball. aber: war er am ball, dann wurde es gefährlich. hat nach wie vor ein gutes auge und ist kaltblütig( auch wenns nur per elfer ist) dieser alte mann strahlt jedenfalls nach wie vor viel aus und bringt dieser lausanner mannschaft mehr als viele hier denken.

einige sezene chappis welche ich mir gemerkt habe:

-holte zwei freistösse raus, welche relativ nahe am 16ner waren

-lobflanke über borer, sionabwehr kann retten

-doppelpass mit mitspieler, welcher im letzten moment gestoppt wurde

-schuss an die latte

-elfer kaltblütig versenkt

-pass im 16ner zum mitspieler, sionabwehr kann vor einschussbereitem lausanner klären


dise szenen alleine genügen um chappi ein lob auszusprechen.
Benutzeravatar
Guferjoopi
Beiträge: 202
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 15:37
Wohnort: St.Niklaus

Beitrag von Guferjoopi » Mo 25 Jul 2005, 06:52

Salü zämmunt.

Kann die meisten nicht verstehen. Die Niederlage vom Samstag die schmerzt. Keine Frage.

Hey Leute, es sind mal gerade 2 Runden gespielt und Ihr redet so als wäre die gerade die Welt unter gegangen.
Auch wenn anzunehmen ist, dass nach dem nächsten Match gegen Vaduz schon 6 Punkte Rückstand auf Sie zu erwarten sind. Na was soll`s, werden dann immer noch einen 1 Punkt mehr aufweisen als letzte Saison nach gleich vielen Spieltagen. Das Startprogramm war zudem auch recht happig.

Wieso Kritisiert Ihr immer wieder einzelne Spieler. So wird der Druck auch nicht kleiner.

Das einzige was am Samstag gefehlt hat war bisschen Glück und ab und zu mal der letzte Pass. Also, ich bin und bleibe Optimistisch was die Saison betrifft. Wir werden noch Grosse Spiele sehen und erleben. Schlussendlich wird nach dem 34 Spieltag abgerechnet und nicht schon nach dem 2.
Benutzeravatar
che
Retista
Beiträge: 1805
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:34

Beitrag von che » Mo 25 Jul 2005, 07:17

borer völlig dabeben, pinto schwach, sarni schwach, cauet schwach, thurre schwach, vogt naja. deves sackstark, scalisi sackstark, bugnard stark, comisetti stark, isabella stark, chappi sackstark.

ach nööööööööö! hauptsache ist wohl, dass Du alle aussagen ein wenig zusammenmixt, damit's für Dich passt.

Borer völlig daneben: rein verhaltensbezogen nach der Penaltyaktion
Sarin schwach: war hat dies so gesagt?
Pinto schwach: es ging -glaub ich- alleine um das nicht sehr geschickte Verhalten beim Penalty
bei Cauet und Thurre: hatten wirklich schwache Auftritte.

Deves sackstark: Wer dies nicht erkennt, der hat echt etwas verpeilt während des Spiels
Bugnard, Comisetti, Isabella, Chappi: nichts Sensationelles vollbracht, machten jedoch das, was es bei eine solchen Auswärtsspiel brauchte.
wir können uns glücklich schätzen, dass wir nicht eine riesenklatsche erhalten haben
Es geht wohl auch nicht um das. Hallo!?! Sion hatte ein Heimspiel gegen den Aufsteiger und dies nicht mit einer völlig neuen, sondern einer (eigentlich zu erwartenden) eingespielten Truppe.
Hey Leute, es sind mal gerade 2 Runden gespielt und Ihr redet so als wäre die gerade die Welt unter gegangen.
Absolut! Doch ein wenig analysieren darf man doch als Fussballfans... Selbstverständlich wird alles besser :wink:
Wieso Kritisiert Ihr immer wieder einzelne Spieler. So wird der Druck auch nicht kleiner.
:wink: Sollte Cauet heute unser Forum besuchen, wird er als erfahrener Weltfussballer unsere Kritik verkraften
Benutzeravatar
gorbi
Beiträge: 4111
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:19
Wohnort: Affoltern am Albis
Kontaktdaten:

Beitrag von gorbi » Mo 25 Jul 2005, 07:27

25. Juli 2005, Neue Zürcher Zeitung

Zu viel für den FC Sion
Lausanne-Sport gewinnt im Wallis 2:1

bir. Sitten, 23. Juli

Auch die Challenge League vermag manchmal die Gemüter zu bewegen. Gianni Dellacasa, der Trainer des FC Sion, steht am Samstag nach der 1:2-Niederlage gegen den FC Lausanne-Sport im Bauch des Stade de Tourbillon. Die Rede ist von den Details, die das Romand-Derby vor über 14 000 Zuschauern entschieden haben. Über den sich clever verhaltenden Torschützen Chapuisat wird gesprochen, über den 36-Jährigen, der den Foulpenalty im gellenden Pfeifkonzert vor der Sittener Stehrampe abgebrüht zum 1:1 verwertet und der in seiner Karriere schon in anderen Stadien und Zuständen gewesen ist als in jenen im Tourbillon. Das Publikum tobt. Chapuisat nimmt derweil den Ball, wartet - und trifft. Dellacasa nennt auch den Namen des 32-jährigen Alexandre Comisetti, der ebenfalls weiss, wie er sich im Strafraum zu verhalten hat. Er legt den Ball in der 71. Minute im richtigen Moment am Gegner João Pinto vorbei, dieser trifft das Bein Comisettis, der fällt hin - Penalty. Der Sittener Goalie Fabrice Borer regt sich darob fürchterlich auf, bestürmt den Gefoulten, bezichtigt ihn, der über das Verhalten Borers «keinen Kommentar» abgibt, der Schauspielerei. «João Pinto hat den Ball verfehlt und mein Bein getroffen», sagt Comisetti.

Der Lausanne-Trainer Gérard Castella begründet den zweiten Erfolg im zweiten Spiel damit, dass sich sein Team als Aufsteiger in einer idealen Lage befinde. «Wir haben nicht viel zu verlieren», sagt er. Ganz anders der Gegner. Christian Constantin, der allmächtige Präsident des FC Sion, erhöhte das Budget auf sechs Millionen Schweizerfranken. Beobachter gehen davon aus, dass dies «nur» die Lohnsumme für das Fanionteam sei. Das Gesamtbudget des Klubs soll bis zu acht Millionen betragen, was für die Challenge League ausserordentlich wäre. Ob Constantins vehemente und diktatorische Art das Ziel Aufstieg fördert oder behindert, ist die Kardinalfrage. Obschon der Architekt aus Martigny gerade in Sitten auch auf offene Ablehnung stösst, kommt das Publikum in Scharen, gegen Luzern waren über 10 000, gegen Lausanne über 14 000 zugegen. Doch man wird wie schon in der letzten Saison den Eindruck nicht los, dass das Theater im Umfeld zu viel ist für das Team, das zu schnell in Hektik verfällt und zu oft die Ordnung verliert. Wie die Vergangenheit gezeigt hat, gibt es für den FC Sion nur die Wahl: entweder das Brimborium Constantin - oder keinen Spitzenfussball. Für den Schweizer Fussball ist zu hoffen, dass der Gambler Constantin im Gegensatz zu 1996/97 weiss, wann die Bremse zu betätigen ist. Wie sagt doch der Franzose Benoît Cauet, der seine in Marseille begonnene Karriere im Wallis beendet: «Constantin erinnert mich an Bernard Tapie.»
ali baba
Beiträge: 1099
Registriert: Di 19 Jul 2005, 10:42

Beitrag von ali baba » Mo 25 Jul 2005, 07:27

Wegen den Punktverlusten gegen Aufsteiger wie Baulmes und Bulle hat der FC Sion bereits letzte Saison den Aufstieg vergeigt...
Benutzeravatar
Lori*
Beiträge: 685
Registriert: Do 21 Jul 2005, 07:08
Wohnort: Hohtenn

Beitrag von Lori* » Mo 25 Jul 2005, 10:08

gibt es irgendwo fotos vom spiel/choreo? merci :D
Antworten