FC Sion vs FC Luzern 1.12.18

Hier wird rund um den FC Sion und Fussball im Allgemeinen diskutiert

Moderator: brüno

Benutzeravatar
c-raul
Beiträge: 486
Registriert: So 22 Jan 2012, 17:53
Wohnort: ...inner sunne vam grüeziland..!! ;-)

Re: FC Sion vs FC Luzern 1.12.18

Beitrag von c-raul » Mo 03 Dez 2018, 12:11

decabanis hat geschrieben:
Longlane1909 hat geschrieben:Lieber decabanis, meiner Meinung nach werden hier überhaupt keine ärsche geleckt und MY wird grundsätzlich nicht für scheisse befunden. Ich glaube den meisten passt die defensivtaktiv nicht und zum teil wird die aufstellung kritisiert, zb. zock in der startaufstellung und den verzicht von rossi (welchen ich sehr stark einschätze). Jedoch deine angriffslustigen kommentare/antworten fallen mir schon etwas länger auf, vielleicht liegt es an deinem (unbewusst?) offensiven schreibstill.
mir gefällt die aufstellung auch nicht immer. aber, die resultate geben ihm momentan halt recht.
Richtig. Die geben ihm Recht. Als Fan hat man ja aber auch das Recht, mehr als nur die Resultate zu hinterfragen. Das ist ja genau das Spannende an Fussballdiskussionen.
Benutzeravatar
decabanis
Beiträge: 768
Registriert: Fr 22 Sep 2006, 05:51
Wohnort: Steg

Re: FC Sion vs FC Luzern 1.12.18

Beitrag von decabanis » Mo 03 Dez 2018, 12:15

c-raul hat geschrieben:
decabanis hat geschrieben:
Longlane1909 hat geschrieben:Lieber decabanis, meiner Meinung nach werden hier überhaupt keine ärsche geleckt und MY wird grundsätzlich nicht für scheisse befunden. Ich glaube den meisten passt die defensivtaktiv nicht und zum teil wird die aufstellung kritisiert, zb. zock in der startaufstellung und den verzicht von rossi (welchen ich sehr stark einschätze). Jedoch deine angriffslustigen kommentare/antworten fallen mir schon etwas länger auf, vielleicht liegt es an deinem (unbewusst?) offensiven schreibstill.
mir gefällt die aufstellung auch nicht immer. aber, die resultate geben ihm momentan halt recht.
Richtig. Die geben ihm Recht. Als Fan hat man ja aber auch das Recht, mehr als nur die Resultate zu hinterfragen. Das ist ja genau das Spannende an Fussballdiskussionen.
viel anderst kann er ja momentan bei vorhandenem spielermaterial nicht aufstellen.
Benutzeravatar
decabanis
Beiträge: 768
Registriert: Fr 22 Sep 2006, 05:51
Wohnort: Steg

Re: FC Sion vs FC Luzern 1.12.18

Beitrag von decabanis » Mo 03 Dez 2018, 12:19

und um vielleicht schon ein wenig vorzugreifen: die deviese für nächsten sonntag, richtig dicken beton anmischen, 1 punkt mitnehmen, mund abwischen und heim fahren. im besten fall gibts sogar nen sonntagsschuss.
Longlane1909
Beiträge: 295
Registriert: Do 10 Sep 2015, 20:09
Wohnort: ds züri dunne..!!

Re: FC Sion vs FC Luzern 1.12.18

Beitrag von Longlane1909 » Mo 03 Dez 2018, 12:31

decabanis hat geschrieben:und um vielleicht schon ein wenig vorzugreifen: die deviese für nächsten sonntag, richtig dicken beton anmischen, 1 punkt mitnehmen, mund abwischen und heim fahren. im besten fall gibts sogar nen sonntagsschuss.

Gegen Lugano würde ich mir wünschen, dass man versucht das Spiel zu gestalten und offensiveren Fussball zeigt mit vielen Torchancen.
Benutzeravatar
c-raul
Beiträge: 486
Registriert: So 22 Jan 2012, 17:53
Wohnort: ...inner sunne vam grüeziland..!! ;-)

Re: FC Sion vs FC Luzern 1.12.18

Beitrag von c-raul » Mo 03 Dez 2018, 13:00

decabanis hat geschrieben:
c-raul hat geschrieben:
decabanis hat geschrieben:
mir gefällt die aufstellung auch nicht immer. aber, die resultate geben ihm momentan halt recht.
Richtig. Die geben ihm Recht. Als Fan hat man ja aber auch das Recht, mehr als nur die Resultate zu hinterfragen. Das ist ja genau das Spannende an Fussballdiskussionen.
viel anderst kann er ja momentan bei vorhandenem spielermaterial nicht aufstellen.
Auch richtig. Viele starke Alternativen hat er nicht (obwohl ich liebend gern vermehrt Uldrikis, Djitté, Raphael und Abdellaoui sehen würde). Es geht ja primär auch um die taktische Einstellung und nicht nur die Aufstellung. Man kann mit den fast gleichen Spielern ein Pressing à la Jacobacci spielen oder halt aus einer sehr gesicherten Defensive raus. Yakin wird hoffentlich Erfolg haben und Sion stabilisieren! Um sich in die Herzen der Fans bzw. der ganzen Region zu spielen, muss sich die Spielweise aber ein wenig ändern. Aber man kann ja auch nicht alles auf einmal haben, ist mir schon klar...
Benutzeravatar
Lucky Luke
Beiträge: 464
Registriert: Di 02 Aug 2005, 20:45

Re: FC Sion vs FC Luzern 1.12.18

Beitrag von Lucky Luke » Mo 03 Dez 2018, 13:33

decabanis hat geschrieben:viel anderst kann er ja momentan bei vorhandenem spielermaterial nicht aufstellen.
Da bin ich nicht ganz einverstanden. Also (gelernte) Aussenverteidiger im Sturm bzw. auf dem Flügel einzusetzen, obwohl wir durchaus noch Offensive im Kader hätten mag für mich einmal im Sinne einer Überraschung ok sein, aber sicher nicht auf die Dauer. Um nur ein Beispiel zu nennen: Wie lange am Samstag Morgado gebraucht hat um in aussichtsreicher Position an der Strafraumgrenze den Ball zu kontrollieren und den Abschluss total verpennt bzw. gar nicht erst gesucht hat, da fallen mir die Haare aus.. War mit Lenjani übrigens auch nicht besser. Das passiert einem "richtigen" Stürmer nicht! Ich finde es auch seltsam, dass ein (weiterer) Mittelstürmer gefordert wird, aber gleichzeitig Uldrikis keine Chance mehr bekommt. Ich fand den jeweils gut und hätte ihn gern öfters gesehen.
Am Samstag haben wir trotz einem schlechten Spiel dank einer grossen Portition Glück und einem Sonntagsschuss gewonnen. Schön, dass das Wettkampfglück für einmal auf unserer Seite war, aber abgesehen vom Thun-Match habe ich unter MY noch kein gutes Spiel gesehen! MM.
mulder#14
Beiträge: 2678
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 10:55
Wohnort: Wallis

Re: FC Sion vs FC Luzern 1.12.18

Beitrag von mulder#14 » Mo 03 Dez 2018, 14:15

Also ich fand Morgado auf der offensiveren Position ganz gut. Der hat da viel Schwung reingebracht und hat alles gegeben. Für mich einer der Gründe, warum das System von MY am Schluss aufging.

Der WB hat das in seinem Artikel heute für einmal gut zusammengefasst: Man hat gewonnen, aber weiss nicht wie.

Die Qualität von Einzelspielern wie Kasami oder Toma überdecken momentan die offensiven Schwächen. Aber in der Rückrunde brauchen wir einen Knipser da vorne....
Benutzeravatar
Adrock
Beiträge: 1582
Registriert: Fr 29 Jul 2005, 14:01
Wohnort: Bern

Re: FC Sion vs FC Luzern 1.12.18

Beitrag von Adrock » Mo 03 Dez 2018, 15:06

mulder#14 hat geschrieben:Aber in der Rückrunde brauchen wir einen Knipser da vorne....
Wenn man aus 1,5 Torchancen 2 Tore macht, braucht es glaub ich keinen Knipser..
Longlane1909
Beiträge: 295
Registriert: Do 10 Sep 2015, 20:09
Wohnort: ds züri dunne..!!

Re: FC Sion vs FC Luzern 1.12.18

Beitrag von Longlane1909 » Mo 03 Dez 2018, 16:21

Adrock hat geschrieben:
mulder#14 hat geschrieben:Aber in der Rückrunde brauchen wir einen Knipser da vorne....
Wenn man aus 1,5 Torchancen 2 Tore macht, braucht es glaub ich keinen Knipser..
Klar dieser Match gegen Luzern ist ein Paradenbeispiel für Chancenverwertung. Jedoch wenn mann die Chancenverwertunf über die ganze Saison anschaut wäre ein Knipser schon wünschenswert. Momentan haben wir nur junge Talente im Angriff. Mit einem Stürmer mit erfahrung welcher regelmässig trifft würde die Rückrunde auf jeden Fall leichter werden..
Benutzeravatar
Adrock
Beiträge: 1582
Registriert: Fr 29 Jul 2005, 14:01
Wohnort: Bern

Re: FC Sion vs FC Luzern 1.12.18

Beitrag von Adrock » Di 04 Dez 2018, 12:47

Interessant finde ich beim Tor zum 1:0 auch, die Betrachtung der Taktischen Anpassung durch Yakin. Durch die Verschiebung von Kasami waren die Luzerner desorientiert und keiner fühlte sich wirklich zuständig für Kasami. Er kommt aus dem Rücken der beiden DM und bietet sich an, bis diese merken was passiert hangt der Ball schon fast im Winkel.

Was auch vergessen wurde bei aller Nächlässigkeit der Luzernern: einige Big-Saves von Fickentscher :AA
Antworten