Basel - Sion, 18.11.2017 / 19.00 Uhr

Hier wird rund um den FC Sion und Fussball im Allgemeinen diskutiert

Moderator: brüno

Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 1239
Registriert: Di 29 Jan 2013, 22:00
Wohnort: Basel

Re: Basel - Sion, 18.11.2017 / 19.00 Uhr

Beitrag von Julian » Sa 18 Nov 2017, 20:57

Wie kann man eine Pausenführung in Basel nur so wegschmeissen?
Duscholux
Beiträge: 48
Registriert: Do 21 Sep 2017, 12:47
Wohnort: zVisp im Badzimmer

Re: Basel - Sion, 18.11.2017 / 19.00 Uhr

Beitrag von Duscholux » Sa 18 Nov 2017, 21:04

Das passiert doch sooo häufig dass Basel einen Rückstand noch dreht... darum sind die so gut.
Benutzeravatar
decabanis
Beiträge: 768
Registriert: Fr 22 Sep 2006, 05:51
Wohnort: Steg

Re: Basel - Sion, 18.11.2017 / 19.00 Uhr

Beitrag von decabanis » Sa 18 Nov 2017, 21:33

Land unter......
Benutzeravatar
1815
Beiträge: 1849
Registriert: Do 27 Jul 2006, 17:18
Wohnort: Wallis

Re: Basel - Sion, 18.11.2017 / 19.00 Uhr

Beitrag von 1815 » So 19 Nov 2017, 09:32

tja tolle erste 45 min darauf lässt sich Arbeiten!
gegen GCZ, Lutschern, Thun und St Gallen müssen jetz Punkte her. Sust adefäst im Winter.

RIP Freaks ihr wahrt gute Jungs mit tollen Choreos!
Schon das 2 mal das sie Basler mithilfe ihrer Sicherheitsleuten ein Ding gegen Sion durchziehen. Scheint als wären die Basler auch nicht mehr das, was Sie mal waren!
Benutzeravatar
decabanis
Beiträge: 768
Registriert: Fr 22 Sep 2006, 05:51
Wohnort: Steg

Re: Basel - Sion, 18.11.2017 / 19.00 Uhr

Beitrag von decabanis » So 19 Nov 2017, 11:36

1815 hat geschrieben:tja tolle erste 45 min darauf lässt sich Arbeiten!
gegen GCZ, Lutschern, Thun und St Gallen müssen jetz Punkte her. Sust adefäst im Winter.

RIP Freaks ihr wahrt gute Jungs mit tollen Choreos!
Schon das 2 mal das sie Basler mithilfe ihrer Sicherheitsleuten ein Ding gegen Sion durchziehen. Scheint als wären die Basler auch nicht mehr das, was Sie mal waren!
wird ne nette sache beim nächsten basler besuch in sion....
Benutzeravatar
fanatic
Retista
Beiträge: 4983
Registriert: Di 12 Jul 2005, 21:42
Wohnort: Uznach VS

Re: Basel - Sion, 18.11.2017 / 19.00 Uhr

Beitrag von fanatic » So 19 Nov 2017, 12:53

Für mich unverständliche Kindergartenspielchen die Fahnenklauerei und die Pflicht zur Auflösung. Erstaunlich, dass die Medien von Sion-Chaoten sprechen und den Fakt, dass die 3 Basler unter gütigster Mithilfe der Stadionordner das Ding durchziehen konnten, beiseite lassen. Die 3 Typen versursachen mit ihrer Aktion für die kommenden Partien gegen Basel weitere immense Sicherheitskosten.

Zum Spiel: Wiederum eine empfindliche Pleite. Die erste Halbzeit hat mir aber ganz gut gefallen - wenn auch Basel viel dazu beigetragen hat.

Trotz Gabri's katastrophalem Einstand, passen mir in der Tendenz folgende Dinge mit ihm als Trainer:
-Setzt nicht mehr auf limitierte Spieler wie Zverotic, Constant und Zock
-vertraut jungen Hoffnungen wie Toma, Cunha, Bamert, Pinga, Maceiras, Dimarco
-man versucht, den Ball in den eigenen Reihen zu halten und von hinten heraus zu spielen.
-das Team kämpft wie wild und ist entschlossen, den Erfolg zu suchen
-Vorne spielt man geradlinig und unkompliziert Richtung Tor

Doch der Weg zum Glück scheint noch grauenhaft weit zu sein. Die 2. Halbzeit war eigentlich eine Bankrott-Erklärung. Totaler Einbruch und grosse Ratlosigkeit, als Basel aufdrehte. YB und Basel haben unsere Limiten aufgezeigt.

Nun aber dringendst 3 Punkte.
Duscholux
Beiträge: 48
Registriert: Do 21 Sep 2017, 12:47
Wohnort: zVisp im Badzimmer

Re: Basel - Sion, 18.11.2017 / 19.00 Uhr

Beitrag von Duscholux » So 19 Nov 2017, 15:01

fanatic hat geschrieben:Für mich unverständliche Kindergartenspielchen die Fahnenklauerei und die Pflicht zur Auflösung.
Irgendwie muss man die innere Leere wohl ausfüllen, oder so.
Benutzeravatar
Aurèle
Beiträge: 697
Registriert: Sa 16 Jul 2005, 14:43
Wohnort: Susten

Re: Basel - Sion, 18.11.2017 / 19.00 Uhr

Beitrag von Aurèle » So 19 Nov 2017, 15:37

decabanis hat geschrieben:
1815 hat geschrieben: wird ne nette sache beim nächsten basler besuch in sion....
Bin wirklich gespannt, ob es überhaupt zu Sanktionen kommen wird...

Muttenzer Kurve für ein paar Spiele schliessen?
Den Fanblock beim nächsten Heimspiel gegen Basel schliessen?
Oder ein Brief in dem erklärt wird, wie wirklich ungeheuer böse man wegen den Geschehnissen sei?
Ein zweistündiges Rolf Finger - Special?

Wir brauchen unbedingt wieder einmal einen Sieg... Würde sehr sehr gut tun...
Ich denke, wir haben die Möglichkeiten die rote Laterne abzugeben... oder sagen wir so: Ich hoffe es...
scheiwi12
Beiträge: 290
Registriert: Di 29 Sep 2015, 12:05
Wohnort: Am Scheideweg

Re: Basel - Sion, 18.11.2017 / 19.00 Uhr

Beitrag von scheiwi12 » So 19 Nov 2017, 16:05

Was hat dieser Fahnenklau jetzt für auswirkung auf die Gruppe? Kann mich da jemand aufklären?
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 644
Registriert: Di 12 Jul 2005, 21:15
Kontaktdaten:

Re: Basel - Sion, 18.11.2017 / 19.00 Uhr

Beitrag von Manfred » So 19 Nov 2017, 16:19

Eigentlich das Ende der Freaks, aber das war früher so heute weiss ich nicht ob es noch gemacht wird.
Benutzeravatar
Fabianer
Beiträge: 2307
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 09:38
Wohnort: Langstrasse

Re: Basel - Sion, 18.11.2017 / 19.00 Uhr

Beitrag von Fabianer » So 19 Nov 2017, 18:04

Immer noch so. Darum ja das Ende der Freaks.
Benutzeravatar
Adrock
Beiträge: 1582
Registriert: Fr 29 Jul 2005, 14:01
Wohnort: Bern

Re: Basel - Sion, 18.11.2017 / 19.00 Uhr

Beitrag von Adrock » So 19 Nov 2017, 19:06

Fabianer hat geschrieben:Immer noch so. Darum ja das Ende der Freaks.
Who cares... die 2,3 nasen können sich ja einen neuen namen geben. Neues tuch bemalen und fertig.
Benutzeravatar
fanatic
Retista
Beiträge: 4983
Registriert: Di 12 Jul 2005, 21:42
Wohnort: Uznach VS

Re: Basel - Sion, 18.11.2017 / 19.00 Uhr

Beitrag von fanatic » So 19 Nov 2017, 19:55

Zuletzt geändert von fanatic am So 19 Nov 2017, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
scheiwi12
Beiträge: 290
Registriert: Di 29 Sep 2015, 12:05
Wohnort: Am Scheideweg

Re: Basel - Sion, 18.11.2017 / 19.00 Uhr

Beitrag von scheiwi12 » So 19 Nov 2017, 19:59

A ok. Danke für die Aufklärung. Eine komische regelung unter diesen Gruppen.
Benutzeravatar
paulogoal
Beiträge: 845
Registriert: Do 23 Mär 2006, 10:58
Wohnort: Brig

Re: Basel - Sion, 18.11.2017 / 19.00 Uhr

Beitrag von paulogoal » So 19 Nov 2017, 21:11

Adrock hat geschrieben:Who cares... die 2,3 nasen können sich ja einen neuen namen geben. Neues tuch bemalen und fertig.

Traurig, einfach nur traurig und armselig dieser Kommentar. Kannst du dir vorstellen, dass der Fanklub für diese Jungs mehr als nur ein kleines Hobby ist? Zeit, Leidenschaft, Geld, Liebe etc und vieles mehr werden Woche für Woche investiert, egal wie es fussballerisch um den Klub steht (im Gegensatz zu vielen vielen anderen). Man kann über einige Aktionen diverser Fanklubs geteilter Meinung sein, aber ein bisschen mehr Respekt wäre schon angebracht!
Benutzeravatar
bikey
Beiträge: 343
Registriert: Mi 05 Aug 2009, 18:50
Wohnort: Thurgau
Kontaktdaten:

Re: Basel - Sion, 18.11.2017 / 19.00 Uhr

Beitrag von bikey » So 19 Nov 2017, 21:38

wegen einem fähnli? sorry, aber mein Verständnis ist da gleich null. Egal was für Regeln die sich da auferlegen.
Fabi80
Beiträge: 52
Registriert: So 04 Okt 2015, 14:45
Wohnort: St.Niklaus/Thun

Re: Basel - Sion, 18.11.2017 / 19.00 Uhr

Beitrag von Fabi80 » So 19 Nov 2017, 21:54

bikey hat geschrieben:wegen einem fähnli? sorry, aber mein Verständnis ist da gleich null. Egal was für Regeln die sich da auferlegen.
Ich verstehe....
Wenn man deine Brieftasche auf der Strasse klaut, rennst du demjenigen nicht nach?

Ist ja nur Geld und entsprechend emotionslos...
nettis
Beiträge: 207
Registriert: Mo 25 Aug 2008, 10:10
Wohnort: Solothurn

Re: Basel - Sion, 18.11.2017 / 19.00 Uhr

Beitrag von nettis » Mo 20 Nov 2017, 00:15

Was verlieren die Freaks wenn sie weiterhin als Freaks auftretten würden?


Ich glaube nichts! Mir ist auch klar, man konnte die eigene Fahne nicht verteidigen.
Doch wenn auf der Planta beim Regierungsgebäude die Walliser Fahne gestohlen wird, wäre dann das Wallis nicht mehr das Wallis?
Bitte macht weiter, ihr macht eine tolle Arbeit und vergesst die alten ungeschriebenen Gesetze.
mischi
Beiträge: 645
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 15:46

Re: Basel - Sion, 18.11.2017 / 19.00 Uhr

Beitrag von mischi » Mo 20 Nov 2017, 07:07

Verlieren?
Ja wenn du dich jahrelange für etwas stark machst, etwas zelebrieren für etwas einstehen willst und auf einmal ist es nicht mehr da weil dessen Existenz mit einem Schlag vernichtet wurde, dann hast du schon was verloren.

Irrtum vorbehalten haben die Freaks nicht damals mit einem Bannerklau bei den US94 deren Auflösung gefordert?
Genau weiss ich das heute auch nicht mehr. Irgendwas war doch da während der Protest-Zeit wo die US94 sich dem wiedersetzt haben und die Freaks ihnen in Sion aufgelauert sind und dann den Banner erobert haben.


Fakt ist, so eine Ultrasgruppierung kannst du kurz um mit einer Schachmannschaft vergleichen:

König/Dame=> die Führung, sprich der harte Kern.
Folgen bei einem Bannerklau=> Rückzug, das Ende. Es ist vorbei, man ist mit Ehre in die Schlacht gezogen, hat verloren. Nun gilt es dies mit Ehre und Grösse zu akzeptieren.

Springer - Turm=> dem Kern nahe Leute, je nach Grösse der Gruppierung sind dies meist SektionsLeiter. Wird bei den FS kaum der Fall sein.
FbeBannerklau=> Aus Solidarität zum Kern werden einige sich auch zurückziehen, die anderen werden zu Bauern.

Bauern=> die Soldaten und Mitläufer, da um den Haufen grösser zu machen.
FbeBannerklau => einige suchen sich eine andere Gruppe, einige ziehen sich zurück andere verschwinden in der Masse.



Halten kann man davon was man will, dies sind nur die Gegebenheiten der Szene.

Und wie einer hier meinte, einen neuen malen und weiter geht's, ja das geht schlicht und ergreifend auch nicht. Die Akzeptanz im Kop und auch unter gegnerischen Ultrassektionen wäre entsprechend. Man würde sich schlicht zur Lachnummer machen.


Als kleines Beispiel am Rande, der Capo der RS findet man heute auf der "Holztribüne" mit seiner Familie bei den Heimspielen.
Sprich verkauft Merch vor den Spielen an einem kleinen Stand vor dem Stadion.



Erobert man von einer Gruppe z.B Doppelhalter so kommt dies einem Schlag ins Gesicht gleich, bedeutet jedoch nicht eine Auflösung der Gruppierung.
Verliert man jedoch den Haupt bzw. Auswärtsbanner ist GameOver!


Für einige mag das Kindergarten sein, für andere ist es Leidenschaft pur.
Verständnis haben kann man für beide Seiten, jedoch ist es vielmehr ein unterschiedliche Prioritäten Setzung, die man akzeptieren könnte.


@paulogoal
die saloppe Ausdrucksweise von Adrock musst du ja nicht so wörtlich nehmen, spiegelt ja lediglich wieder das es Leute gibt die dafür wenig bis kein Verständnis haben, das ist aber auch gut so, gibt es immer und wird es immer geben. Auch dafür braucht man etwas Verständnis.
Geld? Das sollte keine Rolle in deiner Argumentation spielen und der von dir geforderte Respekt ist nun nicht nur bei den "ahnungslosen" Weg nein auch in der Szene ist er weg, der letzte Funken Respekt gilt es sich nun über die Auflösung zu suchen. Was anderes gibt es nicht.


Mein Respekt für jene Personen die sich jahrelang für die Fahne eingesetzt und sich hinter ihr aufgestellt haben.
Die gestalteten Choreos, den lautstarken Support.


Der Kop wird sich nun neu finden müssen.
Benutzeravatar
Fabianer
Beiträge: 2307
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 09:38
Wohnort: Langstrasse

Re: Basel - Sion, 18.11.2017 / 19.00 Uhr

Beitrag von Fabianer » Mo 20 Nov 2017, 07:25

Gut gebrüllt Mischi! Ich ergänze den Post teilweise.

Ex Red-Sider haben sich zu einer neuen Gruppierung gefunden und treten heute unter neuem Banner auf, nicht mehr ganz so Oldschool Ultra-mässig wie damals, aber immer noch mit Präsenz und stellen meist einen Capo (war früher Co-Capo bzw. Nachfolger von dem von dir erwähnten).

Die Ultras haben sich sicher auch aufgrund des von dir erwähnten Vorfalls aufgelöst, Ironie in der Sache war, dass sich ehemalige Ultras am Samstag für die Freaks eingesetzt haben und zumindest versuchten, denn Banner zurückzuholen.

Der Kop hat sich in den letzten Jahren immer wieder neu finden müssen. Gründe waren die Politik von CC, der Generationenwechsel, Uneinigkeiten im Kop.

Wir verlieren mit den Freaks sicher eine nie ganz unbestrittene Gruppierung, welche landesweit nicht sehr beliebt war. Spielt aber keine Rolle, sie waren die erste Oberwalliser Gruppe die in der Kurve Akzeptanz fand und in den letzten Jahren viel mitgeprägt hat. In letzter Zeit war der Zusammenhalt in der Kurve wieder ziemlich gut, was für die Zukunft einiges erhoffen lies. (Extrazüge etc.)

Jetzt mit dem Wegfall der Gruppe, wird sich die Kurve wie erwähnt wieder neu finden müssen. Ein Szenario ist, dass der Kop stark einbrechen wird, was aber auch wieder eine Chance sein kann, back to the roots.

Nach Aussen wird die Wahrnehmung sicherlich in erster Linie so sein, das die Ultra-Mentalität in Sion mehrheitlich tod ist. Spielt aber auch keine Rolle, denn andere Kurven sind sich auch ständig wieder neu am finden. Bei Sion ist das Problem sicherlich, dass die Masse fehlt, da wird man 60-80 fehlende Nasen schon spüren.

Schade, hätte nie auf die Art passieren dürfen.

Der ganze Klub ist aktuell gefordert, wenn wir das packen, schweisst das zusammen und kann neues in welcher Form auch immer entsehen lassen.

Basel auf Niveau YB und Servette, das ist fix. Chemie-Pack!
Benutzeravatar
Pep
Beiträge: 949
Registriert: Sa 07 Aug 2010, 15:10
Wohnort: Schwellheim

Re: Basel - Sion, 18.11.2017 / 19.00 Uhr

Beitrag von Pep » Mo 20 Nov 2017, 10:50

Wie ist es möglich dass 3 Nasen den Banner im doch ordentlich gefüllten Gästesektor bekommen?

Anyway, die Choreo vor Spielbeginn war für ein Auswärtsspiel klasse! :py :py
Benutzeravatar
Lucky Luke
Beiträge: 464
Registriert: Di 02 Aug 2005, 20:45

Re: Basel - Sion, 18.11.2017 / 19.00 Uhr

Beitrag von Lucky Luke » Mo 20 Nov 2017, 11:00

Eins vorneweg: Ich werde den Freaks keine Träne nachweinen. Ich habe nicht vergessen, was sie für eine Rolle gespielt haben bei der Auflösung der Ultras (Karma?), wie sie damals während dem Boykott mit anderen Gruppen den Kop für eine Halbzeit eingenommen haben, wie sie sich unzählige Male völlig daneben gegenüber anderen Sion-Fans benommen haben, etc. etc.. Aber ich respektiere ihre Leidenschaft und Hingabe, und in dem Sinne war wohl auch ihr Ende irgendwie passend.

Was mich an der ganzen Sache am Meisten stört ist einmal mehr die Rolle von den Stadionordnern in Bisel (elende Feiglinge!)! Unlängst der Platzsturm der halben Muttenzer Kurve, nun der Geleitschutz für die 3 Superhelden. Davor auch die Geschichte mit dem Cupfinal 15. Das kanns ja echt nicht sein und gehört nun endlich auch einmal durch die Liga so richtig sanktioniert! Es ist nur die Frage wie? Die Kurve sperren, weil die Ordner ihren Job nicht machen? Eine Geldbusse? Trifft irgendwie alles die falschen oder macht nicht wirklich weh. Ich wäre darum dafür, die Haupttribüne inkl. Cüpli-Lounge für 3 Spiele zu schliessen! Evtl. bessert es ja dann endlich in Bisel. :rk

Wicky hat sich da offensichtlich auch gut eingelebt. Wenn man 5-1 gewinnt und trotzdem noch nach dem Spiel beim Schiri reklamieren geht zeugt das von mangelndem Charakter. Er fügt sich damit aber nahtlos ins Gesamtbild vom FC Bisel ein.

Noch kurz zum sportlichen: Aiaiaiai... Der FC Sion ist aktuell ja fragiler als jedes Kartenhaus. Und nachdem man nun zum zweiten Mal hinten 5 eingefangen hat spricht auch das Torverhältnis jeweils klar gegen uns. In der Verteidigung sind wir nachwievor sackschwach! Da ist manch ein Veteran flinker und steht besser. Ob Zverotic effektiv der Schlechteste war/ist lasse ich mal offen. Aber die anderen sind auf erbärmlichen Niveau auf jeden Fall bislang keinen Deut besser.
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 644
Registriert: Di 12 Jul 2005, 21:15
Kontaktdaten:

Re: Basel - Sion, 18.11.2017 / 19.00 Uhr

Beitrag von Manfred » Mo 20 Nov 2017, 11:05

Pep hat geschrieben:Wie ist es möglich dass 3 Nasen den Banner im doch ordentlich gefüllten Gästesektor bekommen?

Anyway, die Choreo vor Spielbeginn war für ein Auswärtsspiel klasse! :py :py
Das ist kein Problem so ein Banner zu nehmen! Jeder Gästesektor in der Schweiz entspricht fast einem Käfig. Da kannst du als Away-Fan nicht schnell genug reagieren sind die schon auf der anderen Seite!
Hast ja gesehen wie die drei gerannt sind wie Hasen.
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 644
Registriert: Di 12 Jul 2005, 21:15
Kontaktdaten:

Re: Basel - Sion, 18.11.2017 / 19.00 Uhr

Beitrag von Manfred » Mo 20 Nov 2017, 11:14

Tramezzani wurde entlassen und heute sieht das Spiel schon besser aus! Trotzdem am Trainer lag es nicht. Die
Mannschaft ist einfach nicht gut genug für die ersten 4 Plätze mitzuspielen!!!
Die Jungs werden sich schon noch aufrappeln und dann wirds Platz 5 bis 8 was der Qualität des Teams auch entsprechen würde.
Benutzeravatar
mobulu
Retista
Beiträge: 1960
Registriert: Di 12 Jul 2005, 21:12
Wohnort: Bern

Re: Basel - Sion, 18.11.2017 / 19.00 Uhr

Beitrag von mobulu » Mo 20 Nov 2017, 11:35

Drei feige Gurken, welche via Spielfeld eine Zaunfahne geklaut haben und dann um ihr Leben gerannt sind können die Auflösung einer Gruppe bewirken? Sachen gibt's.....

Schade um die aktive Fanszene in Sion.
Antworten