[RSL 4te Runde] FC Zürich - FC Sion, Donnerstag. 10.8.17 20h

Hier wird rund um den FC Sion und Fussball im Allgemeinen diskutiert

Moderator: brüno

scheiwi12
Beiträge: 290
Registriert: Di 29 Sep 2015, 12:05
Wohnort: Am Scheideweg

Re: [RSL 4te Runde] FC Zürich - FC Sion, Donnerstag. 10.8.17

Beitrag von scheiwi12 » Do 10 Aug 2017, 21:43

Heute war es etwas besser. Aber immer noch schlecht. Die Stürmer bekommen einfach keine brauchbaren Bälle vorne. Das man nach gefühlten 100 langen Pässe die abgefangen werden immer noch versucht so zu spielen muss sich nicht wundern das keine Tore daraus resultieren. Denke aber das wir der Mannschaft jetzt Zeit geben müssen und wir unsere Erwartungen zurück stufen müssen. Freue mich auf das erste Heimspiel und bin gespannt ob es besser geht.
quer
Beiträge: 97
Registriert: Do 05 Apr 2012, 08:46
Wohnort: am ändi vanner wält..!!

Re: [RSL 4te Runde] FC Zürich - FC Sion, Donnerstag. 10.8.17

Beitrag von quer » Do 10 Aug 2017, 21:51

In Sion brennt der Baum! Unser Trainer blieb der obligatorischen Pressekonferenz einfach fern! Das habe ich noch nie erlebt! Er habe schon alles in der Mixed-Zone gesagt!
Zum Spiel: Am Anfang hat es mir Freude bereitet und mit Glück gehen wir in Führung! Nach dem Doppelschlag ging gar nichts mehr! Zur zweiten Halbzeit sage ich nichts! Was auffallend ist: Wir können keine drei Pässe spielen, niemand weiss, was der andere macht! Das macht Sorgen....
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 1239
Registriert: Di 29 Jan 2013, 22:00
Wohnort: Basel

Re: [RSL 4te Runde] FC Zürich - FC Sion, Donnerstag. 10.8.17

Beitrag von Julian » Fr 11 Aug 2017, 00:11

Unsere Mannschaft hat aktuell kein stabiles Gerüst, das sie trägt. Es fehlt an Spielern, die Verantwortung übernehmen können und wollen.
Benutzeravatar
Fabianer
Beiträge: 2305
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 09:38
Wohnort: Langstrasse

Re: [RSL 4te Runde] FC Zürich - FC Sion, Donnerstag. 10.8.17

Beitrag von Fabianer » Fr 11 Aug 2017, 06:01

CC hat von Vereinsführung, trotz viel Erfahrung, keine Ahnung. Das Spiel wiederholt sich Jahr für Jahr.

Der Teufelskreis in dem wir stecken wird unter CC nie enden, das ist fix. Mit dem Fakt müssen wir uns abfinden.

Definition Teufelskreis:
CC wechselt Jahr für Jahr mind. die Halbe-Mannschaft aus, kauft Spieler von max. mittlerer Qualität, gibt der Mannschaft aber nie die Zeit, etwas entwickeln zu lassen. Klar wir Fans sind diesbezüglich auch schon gebrannte Kinder und lassen uns von der Ungeduld anstecken, aber der Urheber dieser Gefühle ist CC ganz alleine. Er trägt und hat die Verantwortung. Schade, super Kanton, super Leute, aber eine spezielle Nummer von einem Präsi, welcher zwar Charisma hat aber für diese Position keinen Charakter und auch zu wenig Kompetenz.

Heisst für uns: Freud und Leid immer wieder sehr nahe beieinander. Leidenschaft bleibt, sonst würden wir hier nicht diskutieren.

Zukunft ungewiss, Tendenz Abstiegskampf evtl. sogar mittelfristig Abstieg.

Wenn CC mal die Positionen im Verein sinnvoll besetzen würde, sich selber vermehrt aus dem Tagesgeschäft rausnehme und die Transferentscheide sinnvoll delegieren würde, zudem noch die Mannschaft in Ruhe arbeiten und aufbauen lassen , dann könnte es gut kommen, aber wie man im Text schon liest, zu viel Wunschgedanken.
Benutzeravatar
organicpower
Beiträge: 2727
Registriert: Mi 07 Sep 2011, 10:56
Wohnort: wallis/bern

Re: [RSL 4te Runde] FC Zürich - FC Sion, Donnerstag. 10.8.17

Beitrag von organicpower » Fr 11 Aug 2017, 07:10

Fabianer, nenn mir bitte, abgesehen von dieser, die letzte transferperiode in welcher die halbe mannschaft gewechselt wurde. Merci
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 644
Registriert: Di 12 Jul 2005, 21:15
Kontaktdaten:

Re: [RSL 4te Runde] FC Zürich - FC Sion, Donnerstag. 10.8.17

Beitrag von Manfred » Fr 11 Aug 2017, 08:42

Ein bisschen Schuld tragen alle! Der Verein hat in der Vergangenheit mehrmals versucht Basel herauszufordern, wenn
ich an die Saison von Gattuso denke wo man wirklich gedacht hat dieses Jahr können wir die von der Spitze verdrängen etc.
Fakt ist das der FC Sion ein Club ist der in der Lage ist zwischen Rang 3 und 6 zu spielen! Basel und YB auch wenn die Berner
nicht mal einen Blumentopf gewinnen, können sie sich einen besseren Kader leisten.

Ich möchte hiermit nicht dem jetzigen Trainer in den Rücken fallen, aber den Fussball von Zeidler vermisse isch schon extrem!
Auch der Spruch NO Carlitos No Party hat man schon öfters gehört. Ohne ihn fehlt dem Fc Sion viel für mich das Herz der Mannschaft!
Der Leader? Wir haben keinen einzigen Spieler wo man denkt der könnte mal intern auf den Tisch hauen die Mitspieler auf dem Platz mitreisen
wo den Takt angibt einfach ein LEADER!

Es ist einfach so das man mit dem aktuellen Kader eher nach hinten orientieren muss statt nach vorn und wir alle müssen die Ruhe bewahren und Punkt!
In dem Sinne Hopp Sion!
Benutzeravatar
Mc Spike VS
Beiträge: 456
Registriert: Mi 03 Sep 2014, 10:30

Re: [RSL 4te Runde] FC Zürich - FC Sion, Donnerstag. 10.8.17

Beitrag von Mc Spike VS » Fr 11 Aug 2017, 09:18

organicpower hat geschrieben:Fabianer, nenn mir bitte, abgesehen von dieser, die letzte transferperiode in welcher die halbe mannschaft gewechselt wurde. Merci
Richtig! Lass uns mal bei den Fakten bleiben Fabianer. Ausserdem forderten vor dieser Periode sogar viele im Forum, dass die Mannschaft umgekrempelt werden soll.
Mittelmässige Transfers — richtig! Hinzufügen will ich, dass er noch unerhört viele Spieler eingekauft hat, der Trottel.
Und ja, die Ungeduld. Ich habe noch nie das Ende einer Durststrecke für einen Trainer des FC Sion erlebt. Das hätte es bei Tholot gegeben, bei Zeidler und das wird es auch bei Tramezzani geben.
Noch zu letztgenanntem Fabianer. CC sollte sich einfach mal zusammenreissen und seinem liebstes Hobby der Spieler- und Trainerverhandlungen weniger nachgehen. Dafür braucht es kein Delegieren an zusätzliche Mitarbeiter sondern nur eine Prise mehr von "sich zurücklehnen".
Ich als Präsident würde am Anfang der Periode die wenigen Positionen ausstreichen, wo wirklich ein weiterer Spieler gebraucht wird und dann den einen besten Spieler holen, den ich kriege. CC dagegen kommt mir wie ein Schnäppchenjäger vor, den das Handeln in diesem Markt reizt.

PS. Warum reden alle über Blumentöpfe?
Benutzeravatar
Silvan
Retista
Beiträge: 5882
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:56

Re: [RSL 4te Runde] FC Zürich - FC Sion, Donnerstag. 10.8.17

Beitrag von Silvan » Fr 11 Aug 2017, 15:50

Das Problem ist doch, dass es kein Konzept gibt, welches von allen mitgetragen wird. Nur so kann man auf lange Frist, also eigentlich nur schon für eine Saison, etwas aufbauen.

Man merkt das vor allem bei der Transferpolitik, die, wenn man Erfolg haben will, eng verbunden sein muss mit der Spielidee des Trainers.

Ich verstehe nicht allzu viel von Taktik etc. Aber was ich denke, ist, dass CC sich zu sehr von Zahlen blenden lässt und mit dem seinen Fussballsachverstand und seine Alleingänge rechtfertigt. Wie ein 0815-Fan halt. "Oh, Lugano hat viele Punkte geholt, den Trainer von denen brauchen wir! Ist erst noch ein Italiener, hatten wir mit Bigon ja auch schon." "Oh, der Schneuwly schiesst viele Tore, den wollen wir auch." Nur ist Fussball aber eben glaub doch ein bisschen komplexer als das. Solche Überlegungen taugen so ziemlich nichts, weil die Situationen von Lugano, Luzern und Sion überhaupt nicht miteinander vergleichbar sind.

Beispiel: Als Abstiegskandidat Lugano kann man hintenreinstehen und auf Alioskis schnelle Gegenstösse setzen. Damit hatte Tramezzani Erfolg. Kann man das als FC Sion, der unter die ersten 3 der Liga will und wo im Tourbillon alle nach dem ersten Rückpass schon zu pfeifen beginnen? Natürlich nicht. Überlegt CC so weit? Ich bin mir nicht sicher. Kann Tramezzani was anderes? Müsste er bald mal beweisen. Für welches System wurde das aktuelle Sion-Kader zusammengestellt? Ich weiss es nicht. Wahrscheinlich für keins.

Nicht jeder Spieler ist für jeden Trainer und jede Spielweise gemacht. Die einen Stürmer z.B. schiessen viele Tore, wenn Flanken reinkommen (Luzern, 4-4-2 à la Hitzfeld), die anderen sind auf Konter gut (Lugano). Dann gibts wiederum solche, die weniger Tore schiessen, sich aber viel mehr an einem Pressing (Zeidler, Hoffenheim, Red Bull) oder beim Ballbesitzfussball (Nati, Guardiola, Celestini) beteiligen, was den Mitspielern wiederum zu mehr Torchancen verhilft. Anständiger Ballbesitzfussball wär zum Beispiel nötig gewesen, um diese Suduvas auseinanderzukombinieren und sich Chancen zu erspielen. So wie's die Nati gegen all diese kleinen Nationen seit Petkovic macht und wie sie's eben unter Gottmar nie konnte.

Beispiel: Seferovic finden wohl viele Fans nicht gut, weil er viele Chancen versemmelt. Das mag stimmen. Fakt ist aber, dass er mittlerweile bei einem der grössten Vereine der Welt spielt und in der besten Nati überhaupt Stamm ist. Schneuwly wiederum schiesst in Luzern Dutzende Tore, ist ausser in Sion aber nirgends ein Thema gewesen - in der Nati oder im Ausland schon gar nicht. Das hat Gründe. Und die gehen über die nackten Zahlen (und sein Alter) hinaus. Es hat damit zu tun, welche Spielertypen im Moment auf dem Markt gefragt sind, weil sie in dieses oder jenes System reinpassen und Luzern nicht gerade den modernsten Fussball spielt.

Das gilt natürlich nicht nur für Stürmer, sondern auch für alle anderen Positionen. Nicht alle Spielertypen passen überall rein. Stand so ungefähr natürlich alles schon mal im Zwölf :LL

In Sion wirkts von aussen leider selten so, als würden Präsi, Sportchef (?) und Trainer an einem Strick ziehen, was die Transfers anbelangt. Darum haben wir immer so einen heterogenen Haufen auf dem Platz. Weil entweder kein einheitliches Konzept dahintersteckt oder dann das Konzept von CC allein kommt, der zwar viel über Fussball weiss, von der Materie an sich dann aber halt doch zu wenig versteht.

PS: Ich sag nicht, dass z.B. Schneuwly schlecht ist und in Sion nicht einschlägt. Aber er bringt nur was, wenn das System auf ihn zugeschnitten ist. Gleiches gilt auch für die anderen Spieler.
Zuletzt geändert von Silvan am Sa 12 Aug 2017, 06:02, insgesamt 16-mal geändert.
Benutzeravatar
fanatic
Retista
Beiträge: 4983
Registriert: Di 12 Jul 2005, 21:42
Wohnort: Uznach VS

Re: [RSL 4te Runde] FC Zürich - FC Sion, Donnerstag. 10.8.17

Beitrag von fanatic » Fr 11 Aug 2017, 17:02

Silvan: :AA :AA :AA :AA :AA

einfach nur richtig
Fc_Sion 4-Life
Beiträge: 1040
Registriert: Di 02 Dez 2008, 15:17

Re: [RSL 4te Runde] FC Zürich - FC Sion, Donnerstag. 10.8.17

Beitrag von Fc_Sion 4-Life » Fr 11 Aug 2017, 17:24

Silvan trifft den Nagel sowas von auf den Kopf.
Benutzeravatar
milchi
Retista
Beiträge: 843
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:49
Wohnort: Uznä

Re: [RSL 4te Runde] FC Zürich - FC Sion, Donnerstag. 10.8.17

Beitrag von milchi » Fr 11 Aug 2017, 17:55

damit ist def. alles gesagt :hut
Benutzeravatar
schogi
Beiträge: 1242
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:26
Wohnort: Wangen SZ

Re: [RSL 4te Runde] FC Zürich - FC Sion, Donnerstag. 10.8.17

Beitrag von schogi » Fr 11 Aug 2017, 19:10

wenns so weiter geht haben wir Ende August 50 Spieler im Kader

Immer mehr Mittelmässige Spieler holen bringt auch nichts. Naja meist sind es ja nicht mal mittelmässige Spieler. So kann man kein Team formen das zusammenhält.

Und die Geschichte mit Ziegler ist auch ein Witz. Ende letzter Saison wär ich noch dafür gewesen das er bleibt. Aber nach der ganzen Spielerei find ich er sollte in Pension gehen. Einfach jetzt wo er doch niemand findet der ihn will einfach nochmals in Sion Geld absahnen.

Ich hoffe CC hat ihm einen Lohn angeboten der viel tiefer ist als er ende Saison bekommen hat. Und ein stark Leistungsbezogenen Vertrag.
ekat391
Beiträge: 1282
Registriert: Mo 22 Aug 2011, 14:46

Re: [RSL 4te Runde] FC Zürich - FC Sion, Donnerstag. 10.8.17

Beitrag von ekat391 » Fr 11 Aug 2017, 20:49

schogi hat geschrieben:wenns so weiter geht haben wir Ende August 50 Spieler im Kader

Immer mehr Mittelmässige Spieler holen bringt auch nichts. Naja meist sind es ja nicht mal mittelmässige Spieler. So kann man kein Team formen das zusammenhält.

Und die Geschichte mit Ziegler ist auch ein Witz. Ende letzter Saison wär ich noch dafür gewesen das er bleibt. Aber nach der ganzen Spielerei find ich er sollte in Pension gehen. Einfach jetzt wo er doch niemand findet der ihn will einfach nochmals in Sion Geld absahnen.

Ich hoffe CC hat ihm einen Lohn angeboten der viel tiefer ist als er ende Saison bekommen hat. Und ein stark Leistungsbezogenen Vertrag.
hoffe auch dass er nun weniger bekommt. Einfach als Quittung und für ein evt. nächstes mal
Benutzeravatar
Silvan
Retista
Beiträge: 5882
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:56

Re: [RSL 4te Runde] FC Zürich - FC Sion, Donnerstag. 10.8.17

Beitrag von Silvan » Fr 11 Aug 2017, 21:05

Wir wissen nicht, wie viel Ziegler vorher verdiente, wie viel CC ihm diesen Sommer bot und wie viel Ziegler forderte. Der Vertrag war ja im Juli ausgelaufen und musste deshalb erneuert werden. Weil Ziegler schon 31 ist, wollte ihm CC vermutlich weniger zahlen als vorher. Die Frage ist halt, wie viel weniger. Und ob das Ziegler zurecht uncool fand. Von aussen ist das schwer zu beurteilen, wer da der Geldgeile war.

Fakt ist, dass das Tauziehen irgendwie niemandem so recht was gebracht hat. Ziegler hat keinen Klub und Sion ein Leader- und Abwehrproblem.
Antworten