Sonntag, 20.03.2016 - 16.00 Uhr FC Sion - FCB

Hier wird rund um den FC Sion und Fussball im Allgemeinen diskutiert

Moderator: brüno

Benutzeravatar
Ayaal Hirsi-Ali
Beiträge: 829
Registriert: So 12 Aug 2007, 17:15

Re: Sonntag, 20.03.2016 - 16.00 Uhr FC Sion - FCB

Beitrag von Ayaal Hirsi-Ali » So 20 Mär 2016, 17:58

The Peacocks hat geschrieben:Warum denn nun das riesen Theater?
Würdest es vielleicht verstehen wenn du da wärst...
Benutzeravatar
The Peacocks
Beiträge: 868
Registriert: So 25 Nov 2007, 23:45

Re: Sonntag, 20.03.2016 - 16.00 Uhr FC Sion - FCB

Beitrag von The Peacocks » So 20 Mär 2016, 18:04

Ayaal Hirsi-Ali hat geschrieben:
The Peacocks hat geschrieben:Warum denn nun das riesen Theater?
Würdest es vielleicht verstehen wenn du da wärst...
Danke für die Antwort.
Benutzeravatar
organicpower
Beiträge: 2727
Registriert: Mi 07 Sep 2011, 10:56
Wohnort: wallis/bern

Re: Sonntag, 20.03.2016 - 16.00 Uhr FC Sion - FCB

Beitrag von organicpower » So 20 Mär 2016, 18:08

Geht es nur mir so oder werden seit dieser saison extrem schnell spiele unterbrochen? War doch bloss ein paar feuerzeuge oder so??
Benutzeravatar
BoondockSaint
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 07:54
Wohnort: Glis

Re: Sonntag, 20.03.2016 - 16.00 Uhr FC Sion - FCB

Beitrag von BoondockSaint » So 20 Mär 2016, 18:21

organicpower hat geschrieben:Geht es nur mir so oder werden seit dieser saison extrem schnell spiele unterbrochen? War doch bloss ein paar feuerzeuge oder so??
Hänni tickt so...
Benutzeravatar
rch
Beiträge: 844
Registriert: So 23 Okt 2005, 11:24
Wohnort: Zürich

Re: Sonntag, 20.03.2016 - 16.00 Uhr FC Sion - FCB

Beitrag von rch » So 20 Mär 2016, 18:24

Eine weitere unglückliche Niederlage. Diese wieder dem Schiri unterzuschieben, wäre aber zu einfach.
Meiner Meinung nach hätten wir mutiger und frecher spielen müssen. Klar hätte ich auch eher vorsichtig begonnen. Doch man hätte bald kappieren müssen, dass dieses Basel zu schlagen ist. Da kann man ruhig mehr riskieren. Viel zu verlieren hatten wir ja nicht. In dem Fall haben wir eine grosse Chance verpasst, unsere Gegner um Platz 4 zu distanzieren.
Zuletzt geändert von rch am So 20 Mär 2016, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 644
Registriert: Di 12 Jul 2005, 21:15
Kontaktdaten:

Re: Sonntag, 20.03.2016 - 16.00 Uhr FC Sion - FCB

Beitrag von Manfred » So 20 Mär 2016, 18:24

Scheiss drauf das Spiel muss so ausgehen das wissen die Verantwortlichen schon vor der Saison!
So wie die Tabelle auch schon vor der Saison steht!
Benutzeravatar
rch
Beiträge: 844
Registriert: So 23 Okt 2005, 11:24
Wohnort: Zürich

Re: Sonntag, 20.03.2016 - 16.00 Uhr FC Sion - FCB

Beitrag von rch » So 20 Mär 2016, 18:34

Manfred hat geschrieben:Scheiss drauf das Spiel muss so ausgehen das wissen die Verantwortlichen schon vor der Saison!
So wie die Tabelle auch schon vor der Saison steht!
Hört mir doch mit diesen Verschwörungstheorien auf. Das nervt.
Benutzeravatar
organicpower
Beiträge: 2727
Registriert: Mi 07 Sep 2011, 10:56
Wohnort: wallis/bern

Re: Sonntag, 20.03.2016 - 16.00 Uhr FC Sion - FCB

Beitrag von organicpower » So 20 Mär 2016, 18:55

Walliser trötzeler gen
Benutzeravatar
biaggi
Retista
Beiträge: 1093
Registriert: Do 14 Jul 2005, 11:23
Wohnort: VS

Re: Sonntag, 20.03.2016 - 16.00 Uhr FC Sion - FCB

Beitrag von biaggi » So 20 Mär 2016, 19:07

rch hat geschrieben:
Manfred hat geschrieben:Scheiss drauf das Spiel muss so ausgehen das wissen die Verantwortlichen schon vor der Saison!
So wie die Tabelle auch schon vor der Saison steht!
Hört mir doch mit diesen Verschwörungstheorien auf. Das nervt.
Recht hat er. Gegen die Mafia ist es schwer zu gewinnen...
mäse
Retista
Beiträge: 588
Registriert: Fr 01 Sep 2006, 11:49
Wohnort: horgen

Re: Sonntag, 20.03.2016 - 16.00 Uhr FC Sion - FCB

Beitrag von mäse » So 20 Mär 2016, 19:12

Für mich klar kein Penalty! Ziegler kann unmöglich eine Absicht unterstellt werden... gemäss Reglement eigentlich klar geregelt, ausser wohl für Herrn Hänny :rk

Das Kop hat zwar provoziert aber erst nach dem riesen Böller kam der Unterbruch und dieser Böller kam klar aus dem Basler Sektor....

Mir tut einfach die Mannschaft leid, kämpfen aufopferungsvoll und werden trotzdem immer wieder beschissen, Braga, YB und nun heute... klar hatten wir auch schon profitiert von Fehlentscheidungen aber die meisten waren niemals so klar wie die oben erwähnten Spiele. Nun bitte nicht aufgeben und in Lugano punkten. Mehr probieren und Vollgas geben, sämtliche Tore kann man uns ja nicht annullieren

Meine Meinung....


:RF :WW :RF
Benutzeravatar
organicpower
Beiträge: 2727
Registriert: Mi 07 Sep 2011, 10:56
Wohnort: wallis/bern

Re: Sonntag, 20.03.2016 - 16.00 Uhr FC Sion - FCB

Beitrag von organicpower » So 20 Mär 2016, 19:24

Der unterbruch kam nicht wegen dem böller aus dem fcb sektor. Der unterbruch war ganz klar aufgrund eines feuerzeugs aus dem sionsektor das genau neben dem penaltypunkt zu liegen kam, genau dann als delgado den ball legte... Der böller kam erst als daraufhin beide teams bei den spielerbänken warteten.

Hänni hat heute sehr gut gepfiffen. Auch wenn der penalty keiner war. Der rest war gut bis sehr gut.

Ich versteh nicht wie dünnhäutig hier einige sind...
Benutzeravatar
fanatic
Retista
Beiträge: 4983
Registriert: Di 12 Jul 2005, 21:42
Wohnort: Uznach VS

Re: Sonntag, 20.03.2016 - 16.00 Uhr FC Sion - FCB

Beitrag von fanatic » So 20 Mär 2016, 19:51

Tatsächlich wiederum sehr schade für das toll kämpfende Team. Brutal, was man da alles einstecken muss in den letzten Wochen. Zum Glück ist die EL noch immer zu erreichen.

Fickentscher machte seine Sache gut. Sierro spielt, als ob er dies schon seit Jahren so mache. Ziegler können wir sehr gut wieder gebrauchen. Lacroix wird uns wohl wieder fehlen - schade. Leo leider ganz schwach.

Einfach schwach, dass man so einen Elfer gibt.

Noch schwächer aber die Feuerzeugwerfer aus unserer Tribüne. So was von unnötig. Klar, hat man schon massiv schlimmere Dinge gesehen und im TV wurden diese auch sehr überbewertet. Viele dieser Dööfels sind sich einfach nicht bewusst, welchen immensen Schaden sie dem Verein zufügen können. Hätte Hänni am Cupfinal wegen unserem Verhalten auf den Rängen tatsächlich abgebrochen :arrow: kein Cupsieg, keine EL, kein Geld für den Verein, tschüss Stars&Schlüsselspieler, tschau Stimmung, tschau Ambitionen.

http://www.blick.ch/sport/fussball/supe ... 27120.html
Benutzeravatar
Lori*
Beiträge: 685
Registriert: Do 21 Jul 2005, 07:08
Wohnort: Hohtenn

Re: Sonntag, 20.03.2016 - 16.00 Uhr FC Sion - FCB

Beitrag von Lori* » So 20 Mär 2016, 20:07

organicpower hat geschrieben:
Hänni hat heute sehr gut gepfiffen. Auch wenn der penalty keiner war. Der rest war gut bis sehr gut.
hää?? und der einwurf den er mit abseid taxierte und nacher schiedsrichterball gab!!??
und das foul von/an assifuah?? welches er zuerst den bebbis geben wollte obwohl der linienrichter für uns entschied und erst nach rücksprache mit ihm dann doch uns zusproch...
Benutzeravatar
fanatic
Retista
Beiträge: 4983
Registriert: Di 12 Jul 2005, 21:42
Wohnort: Uznach VS

Re: Sonntag, 20.03.2016 - 16.00 Uhr FC Sion - FCB

Beitrag von fanatic » So 20 Mär 2016, 20:08

Lori* hat geschrieben:
organicpower hat geschrieben:
Hänni hat heute sehr gut gepfiffen. Auch wenn der penalty keiner war. Der rest war gut bis sehr gut.
hää?? und der einwurf den er mit abseid taxierte und nacher schiedsrichterball gab!!??
und das foul von/an assifuah?? welches er zuerst den bebbis geben wollte obwohl der linienrichter für uns entschied und erst nach rücksprache mit ihm dann doch uns zusproch...
da hat sich jedesmal der Assistent aktiv eingemischt
ekat391
Beiträge: 1282
Registriert: Mo 22 Aug 2011, 14:46

Re: Sonntag, 20.03.2016 - 16.00 Uhr FC Sion - FCB

Beitrag von ekat391 » So 20 Mär 2016, 20:33

organicpower hat geschrieben:Walliser trötzeler gen
Ja klar
ekat391
Beiträge: 1282
Registriert: Mo 22 Aug 2011, 14:46

Re: Sonntag, 20.03.2016 - 16.00 Uhr FC Sion - FCB

Beitrag von ekat391 » So 20 Mär 2016, 21:12

Den Penalty kann man geben. Ok

Aber wer hier davon spricht, dass unser Tor nicht hätte zählen dürfen - da Abseits vergisst dass Sulejmani auch aus einer Abseitsposition ein Penalty herausgeholt hat.

Die Fahne blieb unten, der Ball war drinn. Punkt. Und dieser Dreckskommentator von SRF behauptet das 4 Spieler im Offside waren.

Auch haben Kommentator und Hänni wieder extrem übertrieben. Einige fliegende Feuerzeuge sind also ein Grund ein Spiel zu unterbrechen. Lächerlich

Und das man dann die Schuld CC gegeben hat ist dann schon wieder an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.

Drecks SFV, Drecks Schiris, Drecks SRF

Und JA, ich glaube das man den FCS basht in der Deutschschweiz
Benutzeravatar
Lucky Luke
Beiträge: 464
Registriert: Di 02 Aug 2005, 20:45

Re: Sonntag, 20.03.2016 - 16.00 Uhr FC Sion - FCB

Beitrag von Lucky Luke » So 20 Mär 2016, 23:05

Und wieder betrogen:
-Klar kein Penalty, sagt sogar das Srf (und das will was heissen...). Solche Elfer werden irgendwie nur gegen uns gepfiffen...Mit dem Fehlentscheid kippt dann wieder der Match.
-Ob der Ball auf der anderen Seite drin war will ich nicht mal unbedingt beurteilen. Offensichtlich ist aber, dass das Schiritrio in der Aktion zuerst das Foul an Elsad übersieht, danach das Offside, danach Foul mit zwingendem Penalty an Konate und erst dann auch noch, dass der Ball wohl drin war. WTF?!

Und Hänni glänzte schon am Cupfinal als Selbstdarsteller.
Benutzeravatar
nike85
Beiträge: 2924
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 09:52
Wohnort: Unterems

Re: Sonntag, 20.03.2016 - 16.00 Uhr FC Sion - FCB

Beitrag von nike85 » Mo 21 Mär 2016, 05:59

War ein gutes Spiel. Wenn man aber kein Tor schiesst, braucht man sich auch nicht über den Schiedsrichter aufzuregen. Auch wenn der Penalty meinesErachtens auch klar keiner war.

Zum Unterbuch: hier vergessen wohl einige, dass es neben den Wurfgeschossen noch einen Böller aus dem Gradin Nord gab (explodierte 10-20 Meter neben meinen Kindern, merci du Wixer!!!) und ein kleines Feuerchen (da frage ich mich was der Feuermann Spiel für Spiel am Spielrand steht wenn er da nicht einfach einen Eimer Wasser drüber schmeisst...). Am Rande zu erwähnen, dass genau zu diesem Zeitpunkt noch ein paar Hirnis meinten, sie müssen sich unter einander im Gradin Nord die Fresse polieren.

Nichts desto trotz hätte man meines Erachtens weiter spielen können.

Schade, mit einem etwas anderen Gepfeiffe hätten wir in den letzten zwei Spielen 4 statt 0 Punkte geholt.
Benutzeravatar
IronHammer
Retista
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 21 Aug 2006, 20:48
Wohnort: Oberwallis/Zürich

Re: Sonntag, 20.03.2016 - 16.00 Uhr FC Sion - FCB

Beitrag von IronHammer » Mo 21 Mär 2016, 08:07

An diejenigen, welche hier sagen, dass der Penalty gegeben werden kann: Die aktuell geltenden Fussballregeln für die Spielzeit 2015/2016 besagen klar, dass ein ABSICHTLICHES Handspiel vorliegen muss.
Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball mit seiner Hand oder seinem
Arm absichtlich berührt. Der Schiedsrichter achtet bei der Beurteilung der
Situation auf
• die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand),
• die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwartetes Zuspiel),
• die Position der Hand (das Berühren des Balls an sich ist noch kein
Vergehen)
D.h. der Schiedsrichter muss entscheiden:

1. Ist es ein Handspiel?
2. Ist es absichtlich passiert?
3. Wenn bei Punkt 1 und 2 ein JA steht, dann Beurteilt er noch die weiteren Parameter.

Die Regel ist eigentlich recht restriktiv... m.E. gibt es zu viele Handselfmeter.
fcsion876
Beiträge: 80
Registriert: Sa 19 Apr 2014, 18:37
Wohnort: zuhause im welschland..!!

Re: Sonntag, 20.03.2016 - 16.00 Uhr FC Sion - FCB

Beitrag von fcsion876 » Mo 21 Mär 2016, 08:46

Der SFV muss jetzt wirklich über die Bücher. Man entscheidet auf Hands, sieht Gekas' Offside nicht, der Ball war hinter der Linie, vaduz' rot war keine, fcl hätte penalty bekommen müssen, reguläres thun goal zählte nicht.... ich weiss wirklich nicht wo die ihre Augen haben. Ich finde es einfach schade für die Mannschaft. Sie kämpfen stark und der Schiri scheisst drein.
Benutzeravatar
Lucky Luke
Beiträge: 464
Registriert: Di 02 Aug 2005, 20:45

Re: Sonntag, 20.03.2016 - 16.00 Uhr FC Sion - FCB

Beitrag von Lucky Luke » Mo 21 Mär 2016, 08:55

IronHammer hat geschrieben:An diejenigen, welche hier sagen, dass der Penalty gegeben werden kann: Die aktuell geltenden Fussballregeln für die Spielzeit 2015/2016 besagen klar, dass ein ABSICHTLICHES Handspiel vorliegen muss.
Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball mit seiner Hand oder seinem
Arm absichtlich berührt. Der Schiedsrichter achtet bei der Beurteilung der
Situation auf
• die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand),
• die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwartetes Zuspiel),
• die Position der Hand (das Berühren des Balls an sich ist noch kein
Vergehen)
D.h. der Schiedsrichter muss entscheiden:

1. Ist es ein Handspiel?
2. Ist es absichtlich passiert?
3. Wenn bei Punkt 1 und 2 ein JA steht, dann Beurteilt er noch die weiteren Parameter.

Die Regel ist eigentlich recht restriktiv... m.E. gibt es zu viele Handselfmeter.
Die Handsregel ist m.E. seit Jahren das grösste Ärgernis überhaupt im Fussball! Da werden die gleichen Situationen von Spiel zu Spiel, oft auch im gleichen Match unterschiedlich beurteilt. Oder auch je nach Position auf dem Spielfeld. Mir erscheint die Regelauslegung regelmässig als schlicht willkürlich!! Das kanns ja nicht sein! :MM

Letztes Beispiel hierfür: Vaduz-Zürich von gestern. Was in Vaduz kein Penalty war wird im Tourbillon gepfiffen. :RR

Auch muss ich - als ehemaliger Verteidiger - feststellen, dass mittlerweile die Regeln stark zugunsten der Stürmer ausgelegt werden. Bei der kleinsten Berührung (falls denn überhaupt eine da war...) wird Foul gepfiffen. Und mit dem Handspiel ist noch viel schlimmer: Mitten in einem absolut natürlichen Bewegungsablauf (versuch mal hochzuspringen, zu grätschen oder zu sprinten ohne die Arme zu benutzen...) springt dem Verteidiger unerwartet der Ball aus nächster Nähe, bestenfalls noch von hinten an die Hand, schon wird auf Handspiel entschieden. Wie bitte schön soll man das verhindern?!
Gut, es könnte natürlich auch daran liegen, dass die meisten Schiedsrichter inkl. Linienrichter offensichtlich gescheiterte Fussballer sind und es ihnen deshalb am Fingerspitzengefühl mangelt. :ää
Fc_Sion 4-Life
Beiträge: 1040
Registriert: Di 02 Dez 2008, 15:17

Re: Sonntag, 20.03.2016 - 16.00 Uhr FC Sion - FCB

Beitrag von Fc_Sion 4-Life » Mo 21 Mär 2016, 08:56

Das stimmt IronHammer. Nur es ist dann halt eben auch verflucht schwer diese ganzen Dinge in der Situation zu sehen. Der Arm ist weit draussen und der Ball wird klar mit dem Arm gestoppt.. Ich kann verstehen wenn ein Schirri da auf Penalty entscheidet. Grundsätzlich glaube ich, dass die wenigsten Spieler ein Hände im Strafraum mit Absicht machen. Es war eine sehr unglückliche Situation. In einem ungünstigen Moment. Die Händeregel ist sowieso nichts halbes und nichts ganzes und liegt irgend wie immer etwas im Ermessen des Schirris.
Ich verstehe, dass es frustrierend ist und das man sich aufregt. Geht mir doch genau gleich. Es sind schon sehr viele enge, ärgerliche, fragliche oder gar krasse Fehlentscheide gegen uns gefallen in den letzten paar Wochen. Nichts desto trotz läge Platz 4 immer noch drin. Ich finde darauf sollten wir uns jetzt konzentrieren. Und nicht unsere Energie an etwas verschwenden, dass wir sowieso nicht mehr ändern können. Ich habe auch so meine liebe Mühe mit den Schirris ( Offside nach Einwurf war mir dann doch neu :/D ) und über den Verband mag gar nicht erst anfangen zu reden. Aber wir sind immer noch 1 Punkt vor St. Gallen.
Benutzeravatar
flonaldinho
Beiträge: 2631
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 11:17
Wohnort: 8730 Uznach

Re: Sonntag, 20.03.2016 - 16.00 Uhr FC Sion - FCB

Beitrag von flonaldinho » Mo 21 Mär 2016, 08:59

Lucky Luke hat geschrieben:Die Handsregel ist m.E. seit Jahren das grösste Ärgernis überhaupt im Fussball! Da werden die gleichen Situationen von Spiel zu Spiel, oft auch im gleichen Match unterschiedlich beurteilt. Oder auch je nach Position auf dem Spielfeld. Mir erscheint die Regelauslegung regelmässig als schlicht willkürlich!! Das kanns ja nicht sein! :MM

Letztes Beispiel hierfür: Vaduz-Zürich von gestern. Was in Vaduz kein Penalty war wird im Tourbillon gepfiffen. :RR

Auch muss ich - als ehemaliger Verteidiger - feststellen, dass mittlerweile die Regeln stark zugunsten der Stürmer ausgelegt werden. Bei der kleinsten Berührung (falls denn überhaupt eine da war...) wird Foul gepfiffen. Und mit dem Handspiel ist noch viel schlimmer: Mitten in einem absolut natürlichen Bewegungsablauf (versuch mal hochzuspringen, zu grätschen oder zu sprinten ohne die Arme zu benutzen...) springt dem Verteidiger unerwartet der Ball aus nächster Nähe, bestenfalls noch von hinten an die Hand, schon wird auf Handspiel entschieden. Wie bitte schön soll man das verhindern?!
Gut, es könnte natürlich auch daran liegen, dass die meisten Schiedsrichter inkl. Linienrichter offensichtlich gescheiterte Fussballer sind und es ihnen deshalb am Fingerspitzengefühl mangelt. :ää
:AA :AA :AA So sehe ich dies auch! :RF ...bin aber kein Verteidiger! Habe jedoch in meiner ganzen Laufbahn keine einzige Schwalbe benötigt...
Benutzeravatar
IronHammer
Retista
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 21 Aug 2006, 20:48
Wohnort: Oberwallis/Zürich

Re: Sonntag, 20.03.2016 - 16.00 Uhr FC Sion - FCB

Beitrag von IronHammer » Mo 21 Mär 2016, 09:07

Fc_Sion 4-Life hat geschrieben:Das stimmt IronHammer. Nur es ist dann halt eben auch verflucht schwer diese ganzen Dinge in der Situation zu sehen. Der Arm ist weit draussen und der Ball wird klar mit dem Arm gestoppt.. Ich kann verstehen wenn ein Schirri da auf Penalty entscheidet. Grundsätzlich glaube ich, dass die wenigsten Spieler ein Hände im Strafraum mit Absicht machen. Es war eine sehr unglückliche Situation. In einem ungünstigen Moment. Die Händeregel ist sowieso nichts halbes und nichts ganzes und liegt irgend wie immer etwas im Ermessen des Schirris.
Ich rege mich nicht mal so auf... verstehe einfach nicht, wieso die Handsregel zu soo viel Verwirrung führt. SRF meint kein Penalty, 20min meint Grenzsituation, Blick meint zurecht Penalty. Aber eigentlich ist der Fall im Regelwerk klar... Absicht muss gegeben sein, das Berühren des Balls an sich ist noch kein Vergehen.

Und selbst wenn Schiedsrichter Hänni gestern das Ganze als Absicht taxiert hat, müsste er sich fragen, ob es eine Bewegung zum Ball gab und ob die Distanz nicht etwas gar kurz war. Einzig die Position der Hände spricht gegen Ziegler. Aber eine Absicht erkenne ich da nicht.

Hingegen war der Fall mit dem Handspenalty in Vaduz wohl klar. Spieler steht in Mauer (9m Entfernung), reisst die Hände hoch (Bewegung zum Ball) und die Hände sind dann über dem Kopf.
Fc_Sion 4-Life
Beiträge: 1040
Registriert: Di 02 Dez 2008, 15:17

Re: Sonntag, 20.03.2016 - 16.00 Uhr FC Sion - FCB

Beitrag von Fc_Sion 4-Life » Mo 21 Mär 2016, 09:17

Das mit dem Aufregen war nicht nur auf dich bezogen. Wollte damit nur sagen, dass die Gemütslage verständlicherweise angespannt und genervt ist.
Es ist aber in der Tat so, dass Handspiel in jedem Spiel unterschiedlich gewertet wird. Mir fällt da spontan gerade auch Delgado ein. Der einen hohen Ball gestern unbedrängt mit einer klaren Bewegung zum Ball mit dem Arm angenommen hat. Und dieser Ball war mindestens 3 Sekunden in der Luft unterwegs. Hänni pfeifft nicht.. Aber im 16er wird halt dann auf einmal sehr kleinlich gepfiffen. Es fehlt die klare Linie gar keine Frage. Bin da auch bei Lucky Luke.
Antworten