FIFA Verhaftungen

Hier wird rund um den FC Sion und Fussball im Allgemeinen diskutiert

Moderator: brüno

ekat391
Beiträge: 1282
Registriert: Mo 22 Aug 2011, 14:46

Re: FIFA Verhaftungen

Beitrag von ekat391 » Di 22 Dez 2015, 13:21

Unverständlich Blatter noch zu verteidigen.
Benutzeravatar
chevi
Retista
Beiträge: 7901
Registriert: Mo 18 Jul 2005, 14:09
Wohnort: 3656 Ringoldswil

Re: FIFA Verhaftungen

Beitrag von chevi » Di 22 Dez 2015, 14:24

organicpower hat geschrieben:
ocelot hat geschrieben:warum müssen die, die sich bereits das ganze leben den arsch aufreissen...
du hast recht, er ist ein grosses arschloch :/D

ganz ehrlich ocelot, meinst du das ernst?

siehst du in seppli wirklich den humanitären Weltverbesserer?
Und in uns die Nichts-Nutzen?
ähhm... bin auch jeden auf den Beinen wie der Seppli.
Und setze mich auch in meinem kleinen, bescheidenen Umfeld für diverse Institutionen ein.

Gruss aus der Mittelschicht....
mulder#14
Beiträge: 2678
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 10:55
Wohnort: Wallis

Re: FIFA Verhaftungen

Beitrag von mulder#14 » Di 22 Dez 2015, 14:49

Wer weiss schon, was Blatter und Platini wirklich angestellt haben? Nur weil eine sogenannte Ethikkommission den Eindruck hat, dass die beiden Dreck am Stecken haben, muss das noch lange nichts heissen. Deshalb bin ich dafür, dass die beiden ans TAS und BGer gehen. Gespannter bin ich da schon eher auf die Ermittlungen eines FBI...

Aber ist schon amüsant, wenn ich an 2011 zurückdenke, als uns der SFV ja auf Kommando des FIFA-Exekutivkomitées Ende Jahre 36 Punkte mit fadenscheinigen Begründungen abgezogen hat. Und es waren genau die Herren Blatter und Platini die uns damals den Gang ans TAS angeraten haben.

Das Rad ist rund...4 Jahre später sind die Rollen ganz anders verteilt.
Benutzeravatar
pyrpo
Beiträge: 1266
Registriert: Di 12 Jul 2005, 21:53

Re: FIFA Verhaftungen

Beitrag von pyrpo » Di 22 Dez 2015, 15:06

ocelot hat geschrieben:warum müssen die, die sich bereits das ganze leben den arsch aufreissen, jegliche gemeinnützige und sozialen institutionen finanzieren und am leben halten, jeglichen staat finanzieren, sich solcher häme und hass ausgesetzt sein? zumal der hass von den absoluten nichts-nutzen

kann den sepp absolut verstehen in seiner reaktion.

unglaublich was da abgeht!!
Das ist eben unser Flo. Immer schön Anti-Mainstream :ki :lol: :HH
Benutzeravatar
ocelot
Retista / Administrator
Beiträge: 4746
Registriert: Mo 26 Sep 2005, 22:36
Wohnort: 6210 Surcity

Re: FIFA Verhaftungen

Beitrag von ocelot » Di 22 Dez 2015, 16:01

mulder#14 hat geschrieben:Wer weiss schon, was Blatter und Platini wirklich angestellt haben? Nur weil eine sogenannte Ethikkommission den Eindruck hat, dass die beiden Dreck am Stecken haben, muss das noch lange nichts heissen. Deshalb bin ich dafür, dass die beiden ans TAS und BGer gehen. Gespannter bin ich da schon eher auf die Ermittlungen eines FBI...

Aber ist schon amüsant, wenn ich an 2011 zurückdenke, als uns der SFV ja auf Kommando des FIFA-Exekutivkomitées Ende Jahre 36 Punkte mit fadenscheinigen Begründungen abgezogen hat. Und es waren genau die Herren Blatter und Platini die uns damals den Gang ans TAS angeraten haben.

Das Rad ist rund...4 Jahre später sind die Rollen ganz anders verteilt.
das ist so. aber ganz am rande noch; die 36 punkte wurden uns nicht von der FIFA abgezogen, sondern von der SFL/SFV... aber durchaus auf Druck der FIFA, da sonst evtl. das Test-Länderspiel gegen Argentinien nicht hätte ausgetragen werden können :ää :/D
Benutzeravatar
ocelot
Retista / Administrator
Beiträge: 4746
Registriert: Mo 26 Sep 2005, 22:36
Wohnort: 6210 Surcity

Re: FIFA Verhaftungen

Beitrag von ocelot » Di 22 Dez 2015, 16:06

organicpower hat geschrieben:
ocelot hat geschrieben:warum müssen die, die sich bereits das ganze leben den arsch aufreissen...
du hast recht, er ist ein grosses arschloch :/D

ganz ehrlich ocelot, meinst du das ernst?

siehst du in seppli wirklich den humanitären Weltverbesserer?

nicht nur...

aber was er bzlg. demokratie, förderung frauenfussball (ist mir persönlich eigentlich egal), friedens-stiftung etc. auf die beine gestellt hat, würde kein zweiter auf dieser welt schaffen. auch ganz toll, wie er fussball und politik strikte voneinander trennte und jegl. politische einflussnahme auf fussballverbände geahndet hat bzw. unterbunden hat.

bzgl. demokratie noch; sogar bei einer uno (die weltverbesserer schlechthin) gibt es solche dinge wie veto-rechte für die fetten... wunderschön zu sehen, dass die FIFA da nicht mitmacht und jedes Nationalteam/verband die gleiche rechten hat. dass er gleichzeitig davon profitierte und sich so der stimmen der kleineren sicher sein konnte, empfinde ich las angenehmen neben-effekt für sepp, ändert aber nichts an den strukturen, die toll sind!

ich warte nur drauf, dass der FIFA-Präsident vom deutschen Bundestag gewählt wird! :RR
Benutzeravatar
ocelot
Retista / Administrator
Beiträge: 4746
Registriert: Mo 26 Sep 2005, 22:36
Wohnort: 6210 Surcity

Re: FIFA Verhaftungen

Beitrag von ocelot » Di 22 Dez 2015, 16:12

btw: eine wm in afrika wäre ohne sepp auch in hundert jahren noch eine pure Fantasie-Vorstellung...

und noch tacheles zu der ominösen Zahlung:

- komisch, dass 10 jahre später eine noch ausstehende Vertrags-Verpflichtung beglichen wird... Geld dazu wäre auch 5 Jahre zuvor schon vorhanden gewesen (spät nach der WM Japan/Südkorea gings der FIFA finanziell prächtig)

- ebenso komisch wäre aber, wenn der FIFA-Präsident über einen FIFA-account dem UEFA-Präsidenten Schmiergeld-Zahlungen zukommen liesse... besteht ja keinerlei Gefahr, dass dies in Geschäftsberichten auftaucht? :ää

Fazit:

mit dem derzeitigen öffentlichen Wissensstand finde ich es extrem schwierig da Recht und Unrecht zu erkennen. Aber ich denke, dass ein FIFA-Präsident andere Möglichkeiten hätte dem UEFA-Präsident Gefälligkeiten zu erweisen ... Aber Hauptsache Spiegel/Bild und co. wissen schon seit Jahren, dass jetzt endlich ein Deutscher (erst wollten sie Beckenbauer, dann Niersbach, jetzt dann bald Hoeness??!) auf den Präsidenten-Stuhl gehört.

Nota Bene: in keinem Land gibt es soooo viele schlechte, lizenzierte Fussballer wie in Deutschland!!
Benutzeravatar
organicpower
Beiträge: 2727
Registriert: Mi 07 Sep 2011, 10:56
Wohnort: wallis/bern

Re: FIFA Verhaftungen

Beitrag von organicpower » Di 22 Dez 2015, 16:20

LOL :/D :ki
Einfach nur Lachhaft Kollegee Essig

besonders der 2. von diesen 3 post's.

und das nur weil du ein Problem mit deutschen hast?

heilige scheisse, ganz ehrlich das was du da im zweiten post von dir gelassen hast, ist würde ich mal sagen mit grossem abstand der schlechteste post deinerseits überhaupt und wohl einer der schlechtesten und undifferenziertesten post des gesamten Forums... welche kacke...
Benutzeravatar
BoondockSaint
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 07:54
Wohnort: Glis

Re: FIFA Verhaftungen

Beitrag von BoondockSaint » Di 22 Dez 2015, 16:23

organicpower hat geschrieben:heilige scheisse, ganz ehrlich das was du da im zweiten post von dir gelassen hast, ist würde ich mal sagen mit grossem abstand der schlechteste post deinerseits überhaupt und wohl einer der schlechtesten und undifferenziertesten post des gesamten Forums... welche kacke...
Teil doch diesbezüglich noch deine eigene Meinung mit. Dann entsteht vielleicht eine gute Diskussion! :RF
Benutzeravatar
organicpower
Beiträge: 2727
Registriert: Mi 07 Sep 2011, 10:56
Wohnort: wallis/bern

Re: FIFA Verhaftungen

Beitrag von organicpower » Di 22 Dez 2015, 16:26

mache ich vielleicht abends wenn ich etwas mehr zeit habe all die kacke zu wiederlegen...
Benutzeravatar
ocelot
Retista / Administrator
Beiträge: 4746
Registriert: Mo 26 Sep 2005, 22:36
Wohnort: 6210 Surcity

Re: FIFA Verhaftungen

Beitrag von ocelot » Di 22 Dez 2015, 16:51

organicpower hat geschrieben:LOL :/D :ki
Einfach nur Lachhaft Kollegee Essig

besonders der 2. von diesen 3 post's.

und das nur weil du ein Problem mit deutschen hast?

heilige scheisse, ganz ehrlich das was du da im zweiten post von dir gelassen hast, ist würde ich mal sagen mit grossem abstand der schlechteste post deinerseits überhaupt und wohl einer der schlechtesten und undifferenziertesten post des gesamten Forums... welche kacke...

ich denke deine argumente, die du so zahlreich in deinem post aufgeführt hast würden noch an richtigkeit und relevanz gewinnen, wenn du noch ein paar fäkal-wörter mehr in dein post mitaufnimmst...


nur noch etwas vorneweg... undifferenziert??

gehts noch ausgewogener, als wenn ich je ein argument aufführe, oder hast du einfach mühe die bedeutung der deutschen sprache nachzuvollziehen?

damit auch du die argumente einordnen kannst; das erste war eher kritisch der zahlung gegenüber, das zweite weniger...

PS: ein problem habe ich mit deutschen politikern und torsten legat, aber sonst passts! den letzten satz könntest du ironisch einordnen, wenn du wüsstest, was die forderung nach deutscher demokratie in der fifa ist. (gewichtete Stimmberechtigung, nach Anzahl lizenzierter Fussballer)
evtl. stünde es dir noch gut, wenn du mal einen spiegel-artikel zu der thematik lesen würdest und vorher den schalter auf selber-denken umlegst...

aber hier noch was, damit auch du noch auf deine kosten kommst:

Bild
Benutzeravatar
Sternenputzer
Beiträge: 1166
Registriert: Mi 25 Nov 2009, 12:53
Wohnort: Frutigen
Kontaktdaten:

Re: FIFA Verhaftungen

Beitrag von Sternenputzer » Di 22 Dez 2015, 17:30

Hätte nicht gedacht, dass diese Blatter-Geschichte hier noch so hohe Wellen schlägt.Seine Verdienste in Ehren, aber Uli musste auch sitzen, obwohl er bekanntlich auch ein Wohltäter war. Das Eine hat eben mit dem Andern nicht viel zu tun.
Benutzeravatar
ocelot
Retista / Administrator
Beiträge: 4746
Registriert: Mo 26 Sep 2005, 22:36
Wohnort: 6210 Surcity

Re: FIFA Verhaftungen

Beitrag von ocelot » Di 22 Dez 2015, 17:50

Sternenputzer hat geschrieben:Hätte nicht gedacht, dass diese Blatter-Geschichte hier noch so hohe Wellen schlägt.Seine Verdienste in Ehren, aber Uli musste auch sitzen, obwohl er bekanntlich auch ein Wohltäter war. Das Eine hat eben mit dem Andern nicht viel zu tun.
wenn du schon schreibst, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat, dann halte dich doch bitte auch daran :ZW

oder was soll die Berater-Zahlung an Platini (wenns denn eine solche war) mit der Steuer-Hinterziehung von Hoeness gemein haben?

Einmal wurde der deutsche Staat geschädigt (was ja gar nicht geht :/D ), das andere mal - wenn überhaupt - ein privat-rechtlich geregelter Verein... das ist dann meines Erachtens doch noch ein meilenweiter Unterschied. Lässt sich auch knapp daran erkennen, dass das eine als Straftat verfolgt wurde und das andere von einer internen Ethik-Komission nicht gut geheissen wurde.
Benutzeravatar
romi
Beiträge: 137
Registriert: Di 16 Mai 2006, 22:14

Re: FIFA Verhaftungen

Beitrag von romi » Mi 23 Dez 2015, 00:54

Satyro hat geschrieben:Darf ich mal advocatus diaboli spielen?

"Herr Blatter hat zu keinem Zeitpunkt die Rechtmässigkeit der geleisteten Zahlung nachgewiesen."

Gemäss meinem bescheidenen Wissen muss eine Strafverfolgungsbehörde die Unrechtmässigkeit nachweisen, da noch immer die Unschuldsvermutung gilt. Mit anderen Worten: Vor staatlichen Gerichten muss niemand seine Unschuld beweisen! Dies wird ein Genuss für jeden Anwalt sein, dies beim CAS oder dann sogar beim Bundesgericht anzufechten!
Bin mal gespannt, was beim CAS rauskommt. Was das Bundesgericht angeht, habe ich i-wo gelesen, dass dort allenfalls nur der Ablauf des Verfahrens überprüft/angefochten werden kann, nicht jedoch der Grundsatzentscheid. Whatever - es hat doch immer geheissen, dass Streitigkeiten innerhalb der Familie geregelt werden würden... :/D
Ist es grundsätzlich nicht legitim, den Herrn auszuschliessen/zu suspendieren, ohne dass er sich im rechtlichen Sinne strafbar gemacht hat? Bezug auf irgendwelche Statuten/Ethikkodex oder was auch immer. Kann ein Verein ein Mitglied nicht aufgrund dessen ausschliessen? Die Ethikkommission ist ja keine offizielle/staatliche Strafverfolgungsbehörde, sondern eben eine interne Komission.

Was die Unschuldsvermutung betrifft: Wie ist es denn, wenn eine Leiche (offensichtlich ermordete Person), deine DNA an sich hat, die Person als letztes mit dir gesehen wurde und du kein Alibi hast etc. sprich einfach alles gegen dich spricht. Gilt diese dann auch noch, oder bist nicht du gefordert, deine Unschuld zu beweisen?
Inhaltlich andere Baustelle, aber von den Fakten sieht es ja relativ ähnlich aus...

Noch ein Vergleich zur Privatwirtschaft (der selbe Fall wie nun bei der Fifa): Als CEO, VR-Präsident oder was auch immer lasse ich dir 2 Mio. zukommen (Jahre nach einer allfälligen Tätigkeit bei uns), welche nirgends in den Abrechnungen/Bilanzen oder was auch immer auftaucht. Ich berufe mich lediglich auf einen mündlichen Vertrag. Habe ich dann nicht Firmengelder veruntreut bzw. muss beweisen, dies nicht getan zu haben? Gibts da (k)einen Unterschied zum Vereinsrecht?

Auf der anderen Seite wirkt das mit den 8 Jahren schon i-wie wie ein fauler Kompromiss. Einerseits ist der grosse öffentliche Druck, dass die Beschuldigten verurteilt/suspendiert werden. Aber vlt. scheint man doch wenig in der Hand zu haben, sonst hätte die Sperre höher ausfallen müssen, was v.a. im Fall Platini noch entscheidend sein könnte, da er in 8 Jahren durchaus noch aktiv sein/werden kann...

@organicpower: :RR korrekt...hab seit Ewigkeiten nichts mehr in einem Forum hochgeladen. Früher hab ich immer Imageshack genutzt, aber anscheinend muss man sich da nun registrieren, wozu ich keinen Bock hatte, so hab ichs halt bei einem mir unbekannten Hoster gemacht. Vlt. hat mir ja jemand einen Tipp fürs nächste Mal :ZW PN oder so.
Benutzeravatar
IronHammer
Retista
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 21 Aug 2006, 20:48
Wohnort: Oberwallis/Zürich

Re: FIFA Verhaftungen

Beitrag von IronHammer » Mi 23 Dez 2015, 07:32

Sternenputzer hat geschrieben:Hätte nicht gedacht, dass diese Blatter-Geschichte hier noch so hohe Wellen schlägt.
Winterpause :ZW
ekat391
Beiträge: 1282
Registriert: Mo 22 Aug 2011, 14:46

Re: FIFA Verhaftungen

Beitrag von ekat391 » Mi 23 Dez 2015, 10:13

Blatter ist eine Feindfigur!!! Und hat seine Quittung damals in Visp bekommen. Nun bekommt er sie noch vom Rest
Blonde25
Beiträge: 128
Registriert: Mo 28 Nov 2011, 12:28
Wohnort: Wallis

Re: FIFA Verhaftungen

Beitrag von Blonde25 » Di 12 Jan 2016, 11:25

au jaaaaa an Visp erinnere ich mich auch noch :py

war dem guten seppli wohl ein bisschen unangenehm
schampi
Beiträge: 121
Registriert: Di 08 Aug 2006, 09:50
Wohnort: Raron

Re: FIFA Verhaftungen

Beitrag von schampi » Mi 20 Jan 2016, 15:16

Blonde25 hat geschrieben:au jaaaaa an Visp erinnere ich mich auch noch :py

war dem guten seppli wohl ein bisschen unangenehm
ein bisschen ist gut. Der hat doch wirklich gedacht das ganze Wallis stehe hinter Ihm.
Wie naif muss man sein um das zu denken.
Vorallem mit der Erpressung an den SFV. in der Kausa FC Sion. :ää

zum Glück ist das für uns ÜBERSTANDEN und wir freuen uns auf Die Rückrunde wie schon lange nicht mehr.
Cup Europaliga und Meisterschaft. Die Spiele mögen beginnen. :AA
Benutzeravatar
Mc Spike VS
Beiträge: 456
Registriert: Mi 03 Sep 2014, 10:30

Re: FIFA Verhaftungen

Beitrag von Mc Spike VS » Di 01 Mär 2016, 14:41

http://www.nzz.ch/sport/fifa-korruption ... 1.18702808
Ein Unterhaltsamer Bericht über den neuen FIFA-Präsi.
globe
Beiträge: 560
Registriert: Fr 21 Jul 2006, 13:19

Re: FIFA Verhaftungen

Beitrag von globe » Di 01 Mär 2016, 15:21

Mc Spike VS hat geschrieben:http://www.nzz.ch/sport/fifa-korruption ... 1.18702808
Ein Unterhaltsamer Bericht über den neuen FIFA-Präsi.
Wären noch einige Zusammenhänge zum Finanzausgleich, Rappaz und dem Wolf hergeleitet worden, hätte es Moser sein können. So bleibt es Burgener.
invaSion
Beiträge: 167
Registriert: Di 08 Sep 2015, 09:40
Wohnort: inner Kurva..!!

Re: FIFA Verhaftungen

Beitrag von invaSion » Di 01 Mär 2016, 15:24

Mc Spike VS hat geschrieben:http://www.nzz.ch/sport/fifa-korruption ... 1.18702808
Ein Unterhaltsamer Bericht über den neuen FIFA-Präsi.
Hätte eigentlich direkt auf den Autor schauen sollen dann hätte ich mir diesen Bericht nicht angetan.
habe schon lange nicht mehr so ein klischeehaften Mist gelesen, um ehrlich zu sein genau so lange seit dem dein Kollege nicht mehr für den WB schreibt. :/D
Benutzeravatar
decabanis
Beiträge: 768
Registriert: Fr 22 Sep 2006, 05:51
Wohnort: Steg

Re: FIFA Verhaftungen

Beitrag von decabanis » Mi 06 Apr 2016, 06:38

so, wie man heute morgen in diversen medien lesen kann, hat auch der schmierige infantino schon krumme sachen gedreht. panama sei dank!!!
ekat391
Beiträge: 1282
Registriert: Mo 22 Aug 2011, 14:46

Re: FIFA Verhaftungen

Beitrag von ekat391 » Mi 06 Apr 2016, 06:55

Wer ist den bei der fifa nicht korrupt?
Benutzeravatar
Ayaal Hirsi-Ali
Beiträge: 829
Registriert: So 12 Aug 2007, 17:15

Re: FIFA Verhaftungen

Beitrag von Ayaal Hirsi-Ali » Mi 06 Apr 2016, 11:13

decabanis hat geschrieben:so, wie man heute morgen in diversen medien lesen kann, hat auch der schmierige infantino schon krumme sachen gedreht. panama sei dank!!!
Meine Güte du Blickleser. Ich weise darauf hin dass Infantino vorgeworfen wird Verträge mit einer solchen Firma unterschtieben zu haben. Wenn die Vertragsinhalte legal sind (und davon kann im Moment ausgegangen werden) ist daran nichts auszusetzen, nichts verwerfliches und nichts illegales. Bin ja durchaus kein FIFA Fan aber ein wenig sachliche Auseinandersetzung würde wohl jedem gut zun.
Benutzeravatar
Lucky Luke
Beiträge: 464
Registriert: Di 02 Aug 2005, 20:45

Re: FIFA Verhaftungen

Beitrag von Lucky Luke » Mi 06 Apr 2016, 12:23

Ayaal Hirsi-Ali hat geschrieben:Wenn die Vertragsinhalte legal sind (und davon kann im Moment ausgegangen werden) ist daran nichts auszusetzen, nichts verwerfliches und nichts illegales.
Ich bin nicht einverstanden mit Dir. Wenn man mit Leuten geschäftet, denen nun Korruption vorgeworfen wird und die deswegen bereits verhaftet wurden, dann wirft das durchaus ein schlechtes Licht auf einen. Falls man gar noch von deren Machenschaften wusste, ist es ausserdem auch noch verwerflich. Allerdings sind wohl gerade im Fussball auch wahnsinnig viele zwielichtige Typen unterwegs... Ausserdem wäre allenfalls auch zu prüfen, ob nicht ungetreue Geschäftsführung vorliegt, wenn TV-Rechte deutlich unter Wert zum Weiterverkauf verkauft wurden.

ABER: Ohne das damalige Organigramm der UEFA zu kennen gehe ich davon aus, dass Infantino als damaliger Leiter der Rechtsabteilung wohl eher für die rechtlichen Aspekte zuständig war und den Vertrag quasi als zweiter Unterschriftsberechtigter für die UEFA mitunterzeichnet hat, ohne selbst den Deal verhandelt zu haben.

Es gilt selbstverständlich die Unschuldsvermutung!
Antworten