Kaderplanung 2014/2015

Hier wird rund um den FC Sion und Fussball im Allgemeinen diskutiert

Moderator: brüno

Antworten
Benutzeravatar
ocelot
Retista / Administrator
Beiträge: 4746
Registriert: Mo 26 Sep 2005, 22:36
Wohnort: 6210 Surcity

Kaderplanung 2014/2015

Beitrag von ocelot » Mo 10 Mär 2014, 17:59

mal sehen was in dieser spielzeit noch möglich ist... was sicher ist; die nächste saison startet bestimmt!
leider habe ich jetzt auch nach intensiver suche keinen rahmenspielplan gefunden, der mich terminlich bestätigen könnte. ich schätze jetzt mal auf das wochenende vom 19./20. July an welchem die neue meisterschaft starten wird.

es stellt sich die frage ob die spieler:

- vanczak
- bühler
- debonnaire

neue verträge erhalten werden und wenn ja, diese auch unterschreiben werden?

ebenso läuft der vertrag mit leihspieler yartey aus. so wie es jetzt den anschein macht, wird da wohl nicht verlängert, was ich voll unterstützen kann. der bis jetzt gesicherte kader (ohne abgänge) für nächste saison gestaltet sich also wie folgt:

anmerkung: in klammern habe ich jeweils die notwendige anzahl spieler geschrieben um einen 25-mann-kader (im momentanen 5-4-1) entsprechend zu besetzen.

TOR (3): vanins, deana (fickentscher ab 2015)

IV (5): ferati, lacroix, cichero

LV (2): debons

RV (2): rüfli, kolloli, sauthier

DM (4): kouassi, perrier, ndoye, basha, buaillon, fedele

OM (2): herea, vidosic, veloso, ramirez

Flügel (4): pam, christofi, wüthrich, yerly

MS (3): leo, assifuah, ga.karlen cisse


die spieler, die ich fett eingezeichnet habe, sind bei mir als fixer bestandteil des kaders für nächste saison einzuplanen. die spieler die ich nicht fett markiert habe, könnten meinetwegen auch bei einem anderen verein unterschlupf finden, sei das als leihe oder noch lieber als verkauf.

macht dann:

TOR: alles klar soweit, ein dritter torwart muss nachgezogen werden.
IV: unbedingt den vertrag mit vanzcak verlängern. es gibt soo viele gute gründe dafür! und evtl. bakrac vermehrt ins team dazunehmen. ansonsten keinen handlungsbedarf!
LV: ... weiss ja selber auch nicht ganz. mag den arnaud als typen und als unterstüzung für willy bei den standards. aber seine leistungen sprechen leider in keinster art und weise dafür, sein engagement in sion zu verlängern. mit einem richtig guten LV könnte man entsprechend druck ausüben (bei drei IV)... mit bühler ist das leider nur bedingt möglich. pragmatische lösung: mit bühler um eine weitere saison verlängern und sich nach einem jungen umsehen! evtl. ja gar aus dem eigenen nachwuchs! debons reicht wohl kaum.
RV: alles klar soweit. mit rüfli als stamm und kolloli als backup gut aufgestellt.
DM: klar - überragend ist das nicht mit kouassi/perrier, aber irgendwie sehr solide. dazu mit birama ndoye einen noch entwicklungsfähigen backup. will man angreifen nächste saison, dann müsste man sich wohl am ehesten auf dieser position verstärken. basha könnte man abgeben. es reicht nicht ganz um den fc sion weiter als platz 7./8. zu bringen...
OM: gut besetzt mit herea und vidosic. herea in der form der rückrunde sicher eine bereicherung und genügend um weiter vorne mitspielen zu können. vidosic zudem variabel auch auf den flügelpositionen einsetzbar. den ramirez (1.58 m !!!) kenne ich nicht. muss man wohl eine chance geben. veloso genügt meiner meinung nach auch nicht ganz auf sl-niveau.
Flügel: christofi als superrakete und pam als bulldozer. nicht überragend. aber immerhin. zudem muss man sich überlegen wie man dem wüthrich noch ein paar steine in seinen karriereweg legen will! den braucht niemand! evtl. den einen oder anderen jungen aus der u21 mitziehen. klar, es stünden mit leo, vidosic und evtl. kolloli alternativen bereit. dennoch wird wohl cc zumindest auf diesen positionen nachrüsten. ich sag nur; wenn nachrüsten, dann einen der auf hundert besser ist als pam und nicht bloss evtl. pam-niveau erreicht. da habe ich dann lieber den bullen im team!
MS: über kurz oder lang sollte es hier wohl kein vorbeikommen an ebenezer assifuah geben. bis dahin sehe ich aber auch gerne dem leo zu! karlen natürlich wieder mit spielzeit ausstatten... evtl. reicht es ja je nach gegner auch mal für zwei stürmer.

somit kann man meinetwegen; debons, sauthier, buaillon, basha, fedele, veloso, wüthrich, yerly und cisse abgeben.
nachrüsten (also richtig, nicht nur nachwuchsspieler nachziehen) sollte man im bereich: IV (Vanczak), DM (??), Flügel (??)

wie seht ihr das?
Benutzeravatar
1815
Beiträge: 1849
Registriert: Do 27 Jul 2006, 17:18
Wohnort: Wallis

Re: Kaderplanung 2014/2015

Beitrag von 1815 » Mo 10 Mär 2014, 19:36

Die Frage ist doch eher, wer hat "lust" beim FC Sion zu bleiben und für den Verein auch ALLES zu geben!
Zudem bin ich überzeugt das mit dem Abgang von Sommer das Torhüterkarussell sich zu drehen beginnt und unser Vanins fast sicher bei ein und dem anderen Verein ein Thema wird!
Benutzeravatar
fanatic
Retista
Beiträge: 4983
Registriert: Di 12 Jul 2005, 21:42
Wohnort: Uznach VS

Re: Kaderplanung 2014/2015

Beitrag von fanatic » Mo 10 Mär 2014, 19:44

auch die Trainerfrage sei gestellt. Gemäss NZZ hielt sich kürzlich Didier Tholot bei CC in Martigny auf. Tholot ging aktiv auch Ponte zu und erklärte, er sei hier nur kurz in den Ferien...
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 1239
Registriert: Di 29 Jan 2013, 22:00
Wohnort: Basel

Re: Kaderplanung 2014/2015

Beitrag von Julian » Mo 10 Mär 2014, 19:59

Bin mal gespannt ob Chikhaoui bei uns im Sommer nicht zum Thema wird, zumal er beim FCZ bekanntlich keinen neuen Vertrag erhalten hat und ablösefrei zu haben sein wird...Tunesier hm...
Laut Canepa hat er "finanzielle Ansprüche", da ist Sion ja keine schlechte Adresse ;)
Benutzeravatar
Sternenputzer
Beiträge: 1166
Registriert: Mi 25 Nov 2009, 12:53
Wohnort: Frutigen
Kontaktdaten:

Re: Kaderplanung 2014/2015

Beitrag von Sternenputzer » Di 11 Mär 2014, 10:29

Julian hat geschrieben:Bin mal gespannt ob Chikhaoui bei uns im Sommer nicht zum Thema wird, zumal er beim FCZ bekanntlich keinen neuen Vertrag erhalten hat und ablösefrei zu haben sein wird...Tunesier hm...
Laut Canepa hat er "finanzielle Ansprüche", da ist Sion ja keine schlechte Adresse ;)
Nur nicht den :/D . Wenn er denn mal spielt ist er sofort wieder verletzt. Potenzial hat er, aber brauchen wir eine Diva?
Benutzeravatar
The Peacocks
Beiträge: 868
Registriert: So 25 Nov 2007, 23:45

Re: Kaderplanung 2014/2015

Beitrag von The Peacocks » Di 11 Mär 2014, 11:45

1815 hat geschrieben:Die Frage ist doch eher, wer hat "lust" beim FC Sion zu bleiben und für den Verein auch ALLES zu geben!
Zudem bin ich überzeugt das mit dem Abgang von Sommer das Torhüterkarussell sich zu drehen beginnt und unser Vanins fast sicher bei ein und dem anderen Verein ein Thema wird!
Zum Thema Lust: Das ist dann wohl alles eine Frage des Geldes.

Zum Thema Torhüter: Gut möglich, dass Bürk nun zu Basel wechselt und GC den von Schalke an Aarau ausgeliehenen Unnerstall holt. Vanins dürfte da aufgrund des "eher fortgeschrittenen Alters" weniger in Frage kommen (und ich nehme mal an, dass er ansprechend besoldet wird).

Zum Kader: Es hängt wohl alles mehr oder weniger davon ab, wie gefragt unsere Jungs sind. Ich sehe eigentlich - abgesehen von Assifuah - keinen Spieler, der aufgrund der bisherigen Saisonleistung Begehrlichkeiten weckt bei anderen Klubs. Eher wird es so sein, dass man grundlos hinzugekaufte Spieler wieder abgibt und durch neue ersetzt in der Hoffnung, dass sie besser einschlagen.

Generell fällt bei Betrachtung unseres Kaders auf, dass die Jungs allesamt noch recht jung sind:

Lacroix, 22
Kouassi, 24
Pa Modou, 24
Kololli, 21
Basha, 23
Perrier, 25
Ndoye, 21
Yartey, 24
Christofi, 25
Léo, 24
Assifuah, 20

Daneben sind Vidosic (26), Herea (28), Ferati (27) und Rüfli (26) auch nicht wirklich "alt".

An sich gute Gründe, das Team für die kommende Saison im Groben zusammen zu halten, vereinzelt und gezielt zu verstärken um dann nächste Saison anzugreifen. Ja ich weiss wie der Hase läuft bei uns... :/D

Betreffend Chikhaoui: Wir haben ja eigentlich Herea und Vidosic für diese Position. Es wird wohl ein anderer Klub zugreifen.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 1239
Registriert: Di 29 Jan 2013, 22:00
Wohnort: Basel

Kaderplanung 2014/2015

Beitrag von Julian » Di 15 Apr 2014, 01:11

Allgemein hoffe ich, dass wir ausnahmsweise mit etwa demselben Kader in die neue Saison starten, wie wir die Alte beendet haben.
Zuletzt geändert von Julian am Mi 16 Apr 2014, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tourbillonspuker
Beiträge: 229
Registriert: Do 16 Jul 2009, 05:22
Wohnort: visp

Re: Kaderplanung 2014/2015

Beitrag von tourbillonspuker » Di 15 Apr 2014, 06:12

also meiner meinung nach sollten noch einige spieler abgegeben werden damit man nicht wieder mit einem 28-er Kader in die Saison steigt und nach den ersten 2-3 spielen nochmals aktiv wird auf dem transfermarkt so wie wir das von den letzten zig saisons kennen...

und bitte dem karlen endlich die verdiente chance geben. soll das ziemlich gut machen beim FC Biel
sorsa
Beiträge: 1107
Registriert: Mi 24 Mär 2010, 12:07
Wohnort: Zürich

Re: Kaderplanung 2014/2015

Beitrag von sorsa » Di 15 Apr 2014, 15:58

tourbillonspuker hat geschrieben:also meiner meinung nach sollten noch einige spieler abgegeben werden damit man nicht wieder mit einem 28-er Kader in die Saison steigt und nach den ersten 2-3 spielen nochmals aktiv wird auf dem transfermarkt so wie wir das von den letzten zig saisons kennen...

und bitte dem karlen endlich die verdiente chance geben. soll das ziemlich gut machen beim FC Biel
wozu karlen? der hatte seine chance letztes jahr und hat es gar nicht mal so schlecht gemacht. aber für mich ist Leo gesetzt. Wen ich wirklich mal eine weile von anfang an sehen möchte ist assifuah.
Benutzeravatar
Mancebo
Beiträge: 487
Registriert: Di 24 Jan 2012, 23:00
Wohnort: Boswil AG

Re: Kaderplanung 2014/2015

Beitrag von Mancebo » Di 15 Apr 2014, 16:52

sorsa hat geschrieben:
tourbillonspuker hat geschrieben:also meiner meinung nach sollten noch einige spieler abgegeben werden damit man nicht wieder mit einem 28-er Kader in die Saison steigt und nach den ersten 2-3 spielen nochmals aktiv wird auf dem transfermarkt so wie wir das von den letzten zig saisons kennen...

und bitte dem karlen endlich die verdiente chance geben. soll das ziemlich gut machen beim FC Biel
wozu karlen? der hatte seine chance letztes jahr und hat es gar nicht mal so schlecht gemacht. aber für mich ist Leo gesetzt. Wen ich wirklich mal eine weile von anfang an sehen möchte ist assifuah.
Auf jeden Fall Assifuah, ein super Stürmer. Doch Leo darf man nicht vergessen, er steckt herzblut in den FC Sion.
Bin ein grosser Fan von Karlen, wenn man sagt man soll ihm eine chance geben heisst das ja nicht direkt dass er einen stammplatz haben muss.

Auf jeden Fall auf Fedele und lacroix setzen. Die beiden haben jetzt schon stammplatz Niveau. (Wir müssen ja nicht direkt um den Titel spielen)
Auch Greg Karlen könnte auf den Flügel oder im Sturm zu Einsätze kommen, wie auch Veloso, Kololli oder sogar edimilson fernandes.
Diese jungen Spieler mit starken Erfahrenen (Kouassi, Vanins, Rüfli, Ferati) ergibt eine super Mischung.
Man darf auch Leistungen von gewissen Spieler (Vidosic, Ferati) nicht zu tief bewerten, denn wenns dem Verein läuft dann werden genau solche Spieler uns auf die Erfolgsstrasse zurückballern.

Also für mich nächste saison, junge Walisser oder zumindest Schweizer plus die routiniers und Raimondo
sorsa
Beiträge: 1107
Registriert: Mi 24 Mär 2010, 12:07
Wohnort: Zürich

Re: Kaderplanung 2014/2015

Beitrag von sorsa » Di 15 Apr 2014, 18:54

bin mir nicht sicher ob vidosic nochmal kommt. ich halte ihn für technisch limitiert. mal sehen. basha kann man sicher abgeben, ebenso veloso. auf herea entweder setzen oder auch angeben. hat zwei drei gute Spiele gezeigt aber auch einen Haufen nichts. könne man aber nochmal versuchen. für mich gesetzt wären:

vanins, ferati, vilmos, lacroix, pa modou, fedele, kouassi, rüfli, christofi, leo, assifuah, herea,, kololli.

persönlich würde ich glaub noch einen kreativen suchen.
Gattuso89
Beiträge: 116
Registriert: Di 11 Feb 2014, 23:48
Wohnort: Milano

Re: Kaderplanung 2014/2015

Beitrag von Gattuso89 » Di 15 Apr 2014, 19:57

Ich hoffe das CC wieder den Geldbeutel grosszügig öffnet und uns 7-8 hochkarätige Transfers beschehrt. Dann spielen wir um den Titel!
Benutzeravatar
organicpower
Beiträge: 2727
Registriert: Mi 07 Sep 2011, 10:56
Wohnort: wallis/bern

Re: Kaderplanung 2014/2015

Beitrag von organicpower » Di 15 Apr 2014, 20:19

ach gattuso, du hast es einfach nicht verstanden.
Benutzeravatar
BoondockSaint
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 07:54
Wohnort: Glis

Re: Kaderplanung 2014/2015

Beitrag von BoondockSaint » Di 15 Apr 2014, 20:23

organicpower hat geschrieben:ach gattuso, du hast es einfach nicht verstanden.
Ich wage zu behaupten, dass sein Post ein wenig Zynismus in sich trägt.
Sonst gute Nacht! :eek
Benutzeravatar
gorbi
Beiträge: 4111
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:19
Wohnort: Affoltern am Albis
Kontaktdaten:

Re: Kaderplanung 2014/2015

Beitrag von gorbi » Di 15 Apr 2014, 20:39

ich hoffe CC öffnet sein konto für einen anständigen sportchef und lässt diesen dann zusammen mit dem trainer in ruhe arbeiten...!

ich weiss, nur wunschdenken...wäre aber der weg nach oben in der tabelle...ok tiefer gehts ja fast nicht mehr.
Benutzeravatar
fanatic
Retista
Beiträge: 4983
Registriert: Di 12 Jul 2005, 21:42
Wohnort: Uznach VS

Re: Kaderplanung 2014/2015

Beitrag von fanatic » Di 15 Apr 2014, 21:54

Gattuso89 hat geschrieben:Ich hoffe das CC wieder den Geldbeutel grosszügig öffnet und uns 7-8 hochkarätige Transfers beschehrt. Dann spielen wir um den Titel!
herrlich :/D
Benutzeravatar
che
Retista
Beiträge: 1805
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:34

Re: Kaderplanung 2014/2015

Beitrag von che » Di 15 Apr 2014, 22:15

A propos Pedro Ramirez:
El mismo futbolista que rompió aquella sequía de gol de 779 minutos que atormentaba a los suyos en dos ediciones de la Libertadores, la de 2012 y la que está en curso, sigue demostrando las razones por las que irá a Europa la próxima temporada, con el Sion suizo. Su visión de juego es única y fue la que acabó con Nacional.
Dank ihm und seiner offenbar (für Venezuela) grossartigen Spielübersicht hätte er mit seinem Team beinahe die Senstion geschafft, sich für die Achtelfinals der Copa Libertadores zu qualifizieren. Schlussendlich reichte es wegen einem Punkt nicht. Die Zeitungen schwärmen nur so von ihm. Wir dürfen gespannt sein, wie "kreativ" er wirklich ist.
mulder#14
Beiträge: 2678
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 10:55
Wohnort: Wallis

Re: Kaderplanung 2014/2015

Beitrag von mulder#14 » Mi 16 Apr 2014, 02:02

Im Nf stand vor ca. 14 Tagen, dass Vilmos sehr gerne seine Karriere bei uns beenden würde. CC wurde zitiert, dass man zum passenden Zeitpunkt das Gespräch führen würde. Könnte also in beide Richtungen gehen.

Mein Wunsch: Team so zusammenhalten und vor allem mit Ponte/Chassot weitermachen.
Benutzeravatar
Sternenputzer
Beiträge: 1166
Registriert: Mi 25 Nov 2009, 12:53
Wohnort: Frutigen
Kontaktdaten:

Re: Kaderplanung 2014/2015

Beitrag von Sternenputzer » Mi 16 Apr 2014, 10:05

Gattuso89 hat geschrieben:Ich hoffe das CC wieder den Geldbeutel grosszügig öffnet und uns 7-8 hochkarätige Transfers beschehrt. Dann spielen wir um den Titel!
Ich hoffe, der FC Sion wird mit einer Transfersperre belegt. Dann spielt er um den Titel. :ZW
Fc_Sion 4-Life
Beiträge: 1040
Registriert: Di 02 Dez 2008, 15:17

Re: Kaderplanung 2014/2015

Beitrag von Fc_Sion 4-Life » Mi 16 Apr 2014, 10:12

Sternenputzer hat geschrieben:
Ich hoffe, der FC Sion wird mit einer Transfersperre belegt. Dann spielt er um den Titel. :ZW
Komisch ich habe das viel mehr so in Erinnerung, dass uns am Ende mindestens 36 Punkte fehlen :/D :HH
Benutzeravatar
Sternenputzer
Beiträge: 1166
Registriert: Mi 25 Nov 2009, 12:53
Wohnort: Frutigen
Kontaktdaten:

Re: Kaderplanung 2014/2015

Beitrag von Sternenputzer » Mi 16 Apr 2014, 10:31

Fc_Sion 4-Life hat geschrieben:
Sternenputzer hat geschrieben:
Ich hoffe, der FC Sion wird mit einer Transfersperre belegt. Dann spielt er um den Titel. :ZW
Komisch ich habe das viel mehr so in Erinnerung, dass uns am Ende mindestens 36 Punkte fehlen :/D :HH
Stimmt schon, aber die Truppe musste mal eine Saison zusammenbleiben. Wir spielten ja damals in der Gruppenphase der EL.
Aus sportlicher Sicht war das ok. Der 36 Punkt-Abzug ist ein anderes Thema.
Fc_Sion 4-Life
Beiträge: 1040
Registriert: Di 02 Dez 2008, 15:17

Re: Kaderplanung 2014/2015

Beitrag von Fc_Sion 4-Life » Mi 16 Apr 2014, 10:51

Schon klar fände es auch gut wenn man mal nicht 100 Wechsel hätte :ZW
Was spielt dieser Pedro Ramirez eigentlich für eine Position?
Benutzeravatar
che
Retista
Beiträge: 1805
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:34

Re: Kaderplanung 2014/2015

Beitrag von che » Mi 16 Apr 2014, 14:34

Fc_Sion 4-Life hat geschrieben: Was spielt dieser Pedro Ramirez eigentlich für eine Position?
Mittelfeldregisseur mit Drang nach vorne. Er ist klein (1.65), er ist jung (Jahrgang 1993), offenbar sehr ballverliebt, technisch versiert und sehr treffsicher - alles gemäss venezolanischer Presse :/D . Er wird auch "Zauberer" genannt :py .
Benutzeravatar
flonaldinho
Beiträge: 2631
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 11:17
Wohnort: 8730 Uznach

Re: Kaderplanung 2014/2015

Beitrag von flonaldinho » Mi 16 Apr 2014, 14:38

che hat geschrieben:
Fc_Sion 4-Life hat geschrieben: Was spielt dieser Pedro Ramirez eigentlich für eine Position?
Mittelfeldregisseur mit Drang nach vorne. Er ist klein (1.65), er ist jung (Jahrgang 1993), offenbar sehr ballverliebt, technisch versiert und sehr treffsicher - alles gemäss venezolanischer Presse :/D . Er wird auch "Zauberer" genannt :py .
hahahahahaha :) so ala chiumiento? oder eher Zoltan sebescen? oder einfach gleich basti deissler? Salvatore gambino wäre mir noch eingefallen:)
Benutzeravatar
che
Retista
Beiträge: 1805
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:34

Re: Kaderplanung 2014/2015

Beitrag von che » Mi 16 Apr 2014, 14:44

flonaldinho hat geschrieben:
che hat geschrieben:
Fc_Sion 4-Life hat geschrieben: Was spielt dieser Pedro Ramirez eigentlich für eine Position?
Mittelfeldregisseur mit Drang nach vorne. Er ist klein (1.65), er ist jung (Jahrgang 1993), offenbar sehr ballverliebt, technisch versiert und sehr treffsicher - alles gemäss venezolanischer Presse :/D . Er wird auch "Zauberer" genannt :py .
hahahahahaha :) so ala chiumiento? oder eher Zoltan sebescen? oder einfach gleich basti deissler? Salvatore gambino wäre mir noch eingefallen:)
:/D :/D :/D :/D - mir fällt spontan auch Maradona und Messi ein. Lassen wir uns doch einfach überraschen.
Antworten