GENUG IST GENUG!

Hier wird rund um den FC Sion und Fussball im Allgemeinen diskutiert

Moderator: brüno

Antworten
Benutzeravatar
BoondockSaint
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 07:54
Wohnort: Glis

Re: GENUG IST GENUG!

Beitrag von BoondockSaint » Fr 20 Sep 2013, 11:46

Gründe für ein Fernbleiben gibt es genug:

- Komplett neue Mannschaft
- Ein ziemlich emotionsloser Trainer
- Der ausbleibende sportliche Erfolg
- Die unattraktive Spielweise
- Die Geschichte rund um die Saisonabos
- Der Streik der Gruppen
- Enttäuschung aus der Vorsaison (EL-Quali und Cupfinal-Einzug verspielt etc.)

Ich für meinen Teil konnte vor der Saison nur sehr wenig Euphorie aufbringen. Man wusste halt nicht, was man erwarten kann. Und auch jetzt, sieben Runden nach Beginn der Meisterschaft kann ich mich noch immer nicht mit der Mannschaft identifizieren. Man wurde auf diese Saison hin einfach zu vielen Grundlagen beraubt. Wer ist denn neben Andris und Vilmos noch geblieben? Eben! Und wenns auf dem Rasen nicht klappt, dann hat man ja immer noch die Kollegen in der Kurve, die kultige Auswärtsreise oder die hitzige Diskussion nach dem Spiel im Ausgang. Nur, das gibt es dieses Jahr eben auch nicht wirklich! Warum? Weil die Leute einfach keinen Bock mehr haben. Aus welchen Beweggründen auch immer. Und das Zusammentreffen dieser ganzen Faktoren machen das Erlebnis FC Sion im Moment eben nicht sehr attraktiv.
Benutzeravatar
IronHammer
Retista
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 21 Aug 2006, 20:48
Wohnort: Oberwallis/Zürich

Re: GENUG IST GENUG!

Beitrag von IronHammer » Fr 20 Sep 2013, 12:14

mulder#14 hat geschrieben:Naja....ihr werft CC eine unkritische Haltung vor, aber wollt die fehlenden Zuschauer nur auf den Disput mit den Gruppen schieben? Scheint mir auch sehr unkritisch zu sein. Wie viele Mitglieder haben den die Ultras oder Freaks? Vielleicht 200-400? In der allgemeinen Wahrnehmung spielt dieser Disput eine eher untergeordnete Rolle.

Es fehlen in Sion nicht nur im Gradin nord Leute, sondern vor allem auch auf den Sitzplätzen. Und die sind vor allem wegen der Vorkommnisse in der letzten Saison und fehlenden Resultate nicht mehr da und nicht, weil die Ultras jetzt keine Fackeln mehr abbrennen dürfen.

CC trägt einen Teil zum Zuschauerschwund bei, aber alle Probleme darf man ihm nicht in die Schuhe schieben. Wäre eine sehr einfach, unkritische Haltung.
Ich habe nie was davon erzählt, dass der Boykott der Gruppen diesen Effekt ausgelöst hat.

Auslöser war der Theater im Mai. Und viele Ab-und-zu-Matchbesucher gehen aufgrund dieser Geschehnisse nicht mehr ins Tourbillon.

Und Schuld an diesen Ereignissen ist einzig und allein unser Präsident. :rk
Benutzeravatar
nike85
Beiträge: 2924
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 09:52
Wohnort: Unterems

Re: GENUG IST GENUG!

Beitrag von nike85 » Fr 20 Sep 2013, 13:06

Wollen wir uns jetzt nicht einfach auf den Sonntag freuen und uns gegenseitig in Euphorie versetzen?
Freuen wir uns über den Gratis-Eintritt im Gradin Nord und die Rückkehr der Ultras, auf einen tollen Gegner mit vielen lautstarken Fans und Assifuah der uns mit 4 Treffern zum Sieg ballert!

HOP SION :DD

Anstatt uns hier gegenseitig Sachen zu schreiben, welche wir hier alle schon wissen ;)
mulder#14
Beiträge: 2678
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 10:55
Wohnort: Wallis

Re: GENUG IST GENUG!

Beitrag von mulder#14 » Fr 20 Sep 2013, 13:20

Amen. :AA
Benutzeravatar
sabac
Beiträge: 1166
Registriert: Mo 14 Aug 2006, 09:27
Wohnort: city va leigg / bäru

Re: GENUG IST GENUG!

Beitrag von sabac » Fr 20 Sep 2013, 13:32

pirlo hat geschrieben: Mann, mann, mann... Hirn benutzen bitte.
so wie du das interpretierst, habe ich es natürlich nicht gemeint. solltest vielleicht mal dein hirn nicht zuviel benutzen, wenn solche sachen dabei rauskommen.

es geht mir nur darum, dass keine menschenseele im fc sion umfeld auch nur ein wort verliert, warum tatsächlich soviele leute den spielen fernbleiben.
nicht mehr und nicht weniger du halbschüäh!

und meiner meinung ist da halt cc in der hauptschuld!
Gamsner

Re: GENUG IST GENUG!

Beitrag von Gamsner » Fr 20 Sep 2013, 13:35

Halbschüeh! Das isch äbo müsig :-)
Benutzeravatar
Adrock
Beiträge: 1582
Registriert: Fr 29 Jul 2005, 14:01
Wohnort: Bern

Re: GENUG IST GENUG!

Beitrag von Adrock » Fr 20 Sep 2013, 14:00

da geht doch wieder was im Forum! :AA :AA

Yeahh. Man sieht, die Emotionen sind da, jetzt müssen sie nur noch ins Stadion getragen werden..! :py :py :py :py :HH :HH :HH :AA :AA :py :py :py
Benutzeravatar
Silvan
Retista
Beiträge: 5882
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:56

Re: GENUG IST GENUG!

Beitrag von Silvan » Fr 20 Sep 2013, 17:22

ocelot ist in den Ferien. Und er schaut hier auch nicht rein, weil er dann die Spiele gucken will, wenn er wieder zu Hause ist. Also nur zu, lasst es krachen!
Benutzeravatar
ralph
Beiträge: 938
Registriert: Mo 22 Aug 2005, 10:15

Re: GENUG IST GENUG!

Beitrag von ralph » Fr 20 Sep 2013, 20:21

Jetzt kann ich's endlich schreiben: Mochte den ocelot noch nie... :)
Benutzeravatar
organicpower
Beiträge: 2727
Registriert: Mi 07 Sep 2011, 10:56
Wohnort: wallis/bern

Re: GENUG IST GENUG!

Beitrag von organicpower » Fr 20 Sep 2013, 23:28

so büäbe!
d hand gäh und fridu machu!
schliesslich miessewer nur no zwei mal schlafu und naher hauewär du meister nieder!
Benutzeravatar
Aurèle
Beiträge: 697
Registriert: Sa 16 Jul 2005, 14:43
Wohnort: Susten

Re: GENUG IST GENUG!

Beitrag von Aurèle » Sa 21 Sep 2013, 04:39

Man muss und darf sich als Fan nicht alles gefallen lassen.

Dass man CC eins auswischen will, ok. Aber dass man wochenlang, sogar auswärts den Spielen fernbleibt und sogar Leute überzeugen will, dass alles an diesem Verein Mist ist, ist blanker Hohn.
Schaut von mir aus die Spiele am TV, das stört niemand. Aber den Leuten pausenlos mitzuteilen, dass sie nicht ganz dicht sind, weil sie den Klub "relativ" bedingungslos unterstützen, finde ich anmassend, besondern von Leuten, die sich selbst als die besten und treusten Fans beschreiben würden. CC mag ein Narr sein, die Fans die grösseren Narren weil sie ihm folgen. Aber ich bin lieber ein Narr als einer, der aufhört auf sein Herz zu hören. Meines sagt mir: Dein Klub ist der FC Sion, egal was kommt. Spiele gehen 90 Minuten, Treue besteht ein Leben lang.

Ich bin ein grosser Fussballliebhaber. Ich verfolge intenstiv den Fussball in einigen europäischen Ligen. Wenn es nur um guten Fussball gehen würde, dann müsste ich mir den FC Sion nicht antun, vorallem nicht bei diesen Eintrittspreisen. Der Einzige Grund, dass ich noch hingehe ist, weil ich schon nur den Gedanken nicht ausstehen kann, dass die Geschichte des Klubs weitergeht und ich gar keine Anteilnahme mehr daran habe. Vielleicht werde ich eines Tages auch nicht mehr alle Spiele sehen (können), doch eines werde ich nie verlieren. Die Treue zu meinem Verein. Und sollten wir irgendwann mal den 13. holen, dann werde ich dastehen und ehrlich und aufrichtig singen:

Dans le malheur ou la gloire
la défaite ou la victoire
à notre equipe nous resterons fidèles
notre foire est eternel.

Allez Sion, allez Sion, où tu es, nous sommes là
tu seras jamais tout seul
car nous deux, c'est pour la vie.


Denkt mal nach, wie oft ihr das gesungen habt...
edmundo
Beiträge: 680
Registriert: Fr 28 Okt 2005, 11:27

Re: GENUG IST GENUG!

Beitrag von edmundo » Sa 21 Sep 2013, 07:19

tolles post!

und damit sollten auch die letzten merken, dass die aktion doch irgendwie zum bumerang geworden ist...

ansätze waren gut - in der umsetzung leider sich die hände verbrannt, sich selbst überschätzt und nun geht es darum, nicht mit wehenden fahnen unterzugehen!
Benutzeravatar
sensasion
Retista
Beiträge: 416
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:41

Re: GENUG IST GENUG!

Beitrag von sensasion » Sa 21 Sep 2013, 08:51

Aurèle hat geschrieben:Man muss und darf sich als Fan nicht alles gefallen lassen.
....
Es kann sein das es falsch ist die Auswärtsspiele nicht zu besuchen, ich denke das wurde auch unter den Gruppen heftig diskutiert. Persönlich kann ich den fehlenden Auswärtssupport auch nicht nachvollziehen.

Die restlichen Aussagen in deinem Post sind lächerliche Vorwürfe gegen die Gruppen. Wann wurden Leute, welche die Spiele noch immer besuchen, pausenlos mittgeteilt das sie nicht dicht sind? Es wurden nie Personen verunglimpft oder als <<nicht dicht>> beschimpft! Im Gegensatz zu Constantin respektieren die Gruppen andere Meinungen. Jeder kann machen was er für richtig hält, jeder kann die Spiele besuchen oder nicht.

Ausserdem glaube ich nicht, dass die Gruppen von sich denken, dass sie die besten und treusten Fans sind. Es ist bloss deine Meinung über die Gruppen, was aber nicht die Wahrheit wiederspiegelt. Denkst du wirklich es falle jemandem leicht unserem Tourbillon fern zu bleiben? Die Leute welche boykottieren vermissen alle die Raclettes, das Anstehen, das Bier während dem Match, das Spiel mit seinen Kollegen zu verfolgen und die Mannschaft zu unterstützen.

Am Anfang hatten die Gruppen Probleme mit dem Stil der Vereinsführung vor allem im sportlichen Sinn (Trainerentlassungen ect.). Danach behauptete CC, dass die Spruchbänder und Gesänge gegen ihn, ihm nichts ausmache. Aber plötzlich sind Spruchbänder oder Gesänge gegen ihn nicht mehr erlaubt. Soll man sich so etwas gefallen lassen? Selbst der Fanverantwortliche hat diese Situation nicht akzeptiert und hat eine Entscheidung getroffen.

Wie man an den Zuschauerzahlen sehen kann fehlen nicht bloss die Ultra Gruppen. Klar sind ein paar Zuschauer weniger da, weil der sportliche Erfolg fehlt aber dies ist nur ein kleiner Teil. Bei sehr vielen Leuten fehlt momentan die Akzeptanz das Machtgehabe von CC weiter zu unterstützen. Was ich sehr verständlich finde.
edmundo
Beiträge: 680
Registriert: Fr 28 Okt 2005, 11:27

Re: GENUG IST GENUG!

Beitrag von edmundo » Sa 21 Sep 2013, 10:38

ach was!

zum saisonstart kann ich das noch gelten lassen - aber seitdem sind viele zuschauer einfach wegen dem fehlenden erfolg ausgeblieben - kommt der erfolg kommen auch die ach so bösen "modefans" wieder!

so funktioniert halt der für unterhaltung und erfolg bezahlende fan - egal wer am ruder des klubs steht oder sitzt!
Eagle
Beiträge: 347
Registriert: Mi 26 Sep 2012, 18:34

Re: GENUG IST GENUG!

Beitrag von Eagle » Sa 21 Sep 2013, 10:38

Bin mit der Ansicht von Sensation überall einig!
Was machen wir dagegen? Wollen wir die Leute überzeugen wieder alle ins Tourbillon zu kommen?
Meiner Meinung soll jede Fangruppe wieder ins Tourbillon, zudem wieder alle Leute motivieren auf der Strasse diese Mannschaft zu unterstützen.
CC hat viel falsch gemacht die letzten Jahre, dieses Jahr hat er einiges geändert, Trainer wäre schon lange weg....Junge Spieler kommen zum Einsatz....Mannschaftswilli ist gegenüber letztes Jahr enorm.
Unterstützt diese Mannschaft dieses Jahr, Ende Saison kann sehen wir was herausschaute.
Nur eines sehe ich nicht wie CC, wenn längerfristig mit einem Trainer gearbeitet werden soll, sicher nich MD
Benutzeravatar
Aurèle
Beiträge: 697
Registriert: Sa 16 Jul 2005, 14:43
Wohnort: Susten

Re: GENUG IST GENUG!

Beitrag von Aurèle » Sa 21 Sep 2013, 11:28

Hehe
Das mit dem nicht ganz dicht war zu wenig ausdifferenziert. Damit meine ich nicht, dass die Gruppen gezielt sagen: Hey, jeder der CC folgt ist ein Idiot. Ich sehe konkrete Gesichter vor mir. Nix da Anonymität innerhalb einer Gruppe, sondern wirklich Menschen, die früher an Spiele kamen und dich nun ewig vollsülzen, warum es blöd ist dem Klub so zu folgen. Und das bleibt nie nur bei der momentanen Torflaute... CC scheisse hier, CC scheisse da, Spieler x Pfeiffe so, wieder neue "Neger" da, Stimmung mies hier, Sion Abstiegskandidat dort, ja einfach alles ist nur noch schlecht. Und vor 2.5 Jahren: sion geil hier, sion geil dort. Xamax im cupfinal eh keine Chance, europäisch bald, volle Bude hier, geile Stimmung dort, Walliser juhee.
Fast manisch-depressiv.....

Und dass die Gruppen jede Meinung von anderen Fans akzeptieren... Diese Aussage ist derart pauschalisiert, dass ich nur drüber schmunzeln kann. Da gab es in der Vergangenheit zu viele Dispute, um dies zu behaupten. Zb . der relativ spielunbezogene Support oder die Fahnen vor dem Gesicht anderer.
Benutzeravatar
trillitrallichalli
Beiträge: 124
Registriert: So 16 Apr 2006, 11:53
Wohnort: KB>X<KC
Kontaktdaten:

Re: GENUG IST GENUG!

Beitrag von trillitrallichalli » Sa 21 Sep 2013, 19:04

Aurèle hat geschrieben:Hehe
Und dass die Gruppen jede Meinung von anderen Fans akzeptieren... Diese Aussage ist derart pauschalisiert, dass ich nur drüber schmunzeln kann. Da gab es in der Vergangenheit zu viele Dispute, um dies zu behaupten. Zb . der relativ spielunbezogene Support oder die Fahnen vor dem Gesicht anderer.
Aha... kleine Frage, wer hat sich über wenn geärgert bzgl. "Spielunbezogener Support oder Fahnen vor dem Gesicht"? Wer hätte in diesen Fällen den hier die Meinung von wem nicht akzeptiert? Die Gruppen akzeptieren deine Meinung in jeglicher Hinsicht. Inwiefern sie jedoch bereit sind, ihre Meinung wegen deiner Argumente zu ändern, ist ihnen wohl selbst überlassen.
Benutzeravatar
organicpower
Beiträge: 2727
Registriert: Mi 07 Sep 2011, 10:56
Wohnort: wallis/bern

Re: GENUG IST GENUG!

Beitrag von organicpower » Sa 21 Sep 2013, 19:58

Aurèle hat geschrieben:Und das bleibt nie nur bei der momentanen Torflaute... Spieler x Pfeiffe so, wieder neue "Neger" da,
solche leute haben in einem stadion nichts verloren! zudem ist solches gedankengut eher ausserhalb der gruppen zu finden...
Benutzeravatar
chrigi
Beiträge: 968
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 12:35
Wohnort: steg
Kontaktdaten:

Re: GENUG IST GENUG!

Beitrag von chrigi » So 22 Sep 2013, 08:41

hach, freue ich mich auf den heutigen matchbesuch ;-)
Fc_Sion 4-Life
Beiträge: 1040
Registriert: Di 02 Dez 2008, 15:17

Re: GENUG IST GENUG!

Beitrag von Fc_Sion 4-Life » Do 03 Okt 2013, 13:01

http://www.fcsion4ever.com/phpBB3/viewt ... =2&t=11149
Wenn das wirklich stimmt, sollte man sich schon seine Gedanken machen.. :rk :rk
1909sion
Beiträge: 268
Registriert: Mo 17 Jan 2011, 19:45
Wohnort: Gampel

Re: GENUG IST GENUG!

Beitrag von 1909sion » Fr 04 Okt 2013, 17:53

Fc_Sion 4-Life hat geschrieben:http://www.fcsion4ever.com/phpBB3/viewt ... =2&t=11149
Wenn das wirklich stimmt, sollte man sich schon seine Gedanken machen.. :rk :rk
Kannst du das bitte kurz auf Deutsch übersetzen?
Benutzeravatar
nike85
Beiträge: 2924
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 09:52
Wohnort: Unterems

Re: GENUG IST GENUG!

Beitrag von nike85 » Fr 04 Okt 2013, 18:03

Kurzfassung:
Freaks klauen Ultras Banner und vermöbeln noch den einen oder anderen......
ekat391
Beiträge: 1282
Registriert: Mo 22 Aug 2011, 14:46

Re: GENUG IST GENUG!

Beitrag von ekat391 » Fr 04 Okt 2013, 21:53

Verständlich wenn die Ultras nachgeben
edmundo
Beiträge: 680
Registriert: Fr 28 Okt 2005, 11:27

Re: GENUG IST GENUG!

Beitrag von edmundo » Sa 05 Okt 2013, 00:04

weder verständlich noch nachvollziehbar!!!


wenn es denn so war...
mäse
Retista
Beiträge: 588
Registriert: Fr 01 Sep 2006, 11:49
Wohnort: horgen

Re: GENUG IST GENUG!

Beitrag von mäse » Sa 05 Okt 2013, 07:25

nike85 hat geschrieben:Kurzfassung:
Freaks klauen Ultras Banner und vermöbeln noch den einen oder anderen......
Wenn dem so war habe ich für solche „Aktionen“ absolut kein Verständnis! Wir leben noch immer in einem
Land mit freier Meinungsäußerung wo man seine Meinung auch mal ändern darf/kann. Wo soll ein solches
Verhalten der Freaks denn hinführen? Schließlich gehört das Kop allen Fans und nicht einer speziellen Gruppe.
Ich verstehe ja wenn man sich gegen gewisse Dinge wehren will und dies mit fernbleiben der Spiele tut (wobei ich das Boykottieren der Auswärtsspiele überhaupt nicht nachvollziehen kann), aber dies sollte jeder Anhänger des FC Sion selber entscheiden können.
Das bestehlen und und verhauen von „Andersdenkenden“ finde ich schlicht kindlich und vor allem erbärmlich. Es zeigt halt doch irgendwo das (Kindergarten)Niveau von gewissen Leuten, die im Übrigen nun genau das gleiche tun was sie CC vorwerfen ---> Sie erpressen die anderen Gruppen…
Antworten