Schweizer Nationalmannschaft

Hier wird rund um den FC Sion und Fussball im Allgemeinen diskutiert

Moderator: brüno

Antworten
mulder#14
Beiträge: 2678
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 10:55
Wohnort: Wallis

Re: Schweizer Nationalmannschaft

Beitrag von mulder#14 » Do 31 Mär 2016, 07:18

Lucky Luke hat geschrieben:
mulder#14 hat geschrieben:Die Nati ist etwas um die Zeit totzuschlagen, wenn Sion nicht spielt. Mehr eigentlich nicht... :/D
Man könnte auch sagen, die Nati ist schuld, dass Sion nicht spielt. ;-)
Noch besser :DD
Benutzeravatar
Pep
Beiträge: 949
Registriert: Sa 07 Aug 2010, 15:10
Wohnort: Schwellheim

Re: Schweizer Nationalmannschaft

Beitrag von Pep » Do 31 Mär 2016, 09:46

Ich verstehe nicht warum ihr so über die Nati herfahrt. Ich freue mich über einen Sieg von Sion auch mehr als über einen Sieg unserer Nati, aber dennoch sind für mich die Länderspiele das eigentlich wichtigste im Fussball. Und dies aus einem simplen Grund. Im Clubfussball kann ein Scheich, ein Russe, eine Dosenfirma oder sonst wer mit viel Geld kommen und sportlichen Erfolg kaufen. Insbesondere der Spitzenfussball in Europa hat sich stark von den Fans abgewandt und sieht diese nur noch als Mittel zum Zweck. Der Verein wird als eigenes Hobby gesehen, mit dem man gleichzeitig auch noch viel Presse bekommt.
Bei Sion ist das mit CC im kleineren Rahmen übrigens dasselbe.

Bei den Länderspielen geht dies jedoch nicht. Da kannst du mit viel Geld nicht einen Messi, CR7 oder Ibra kaufen. Höchstens den Nachwuchs im eigenen Land fördern, aber dies ist eine langfristige Investition mit der man sich auch nicht gut brüsten kann als finanzstarker Unterstützer.
Dieses Ursprüngliche am Fussball finde ich super, und deshalb haben die Spiele der Nationalmannschaften auch noch den entsprechenden Stellenwert bei mir - muss übrigens nicht zwingend die schweizer Nati sein. Ich denke hier generell an Länderspiele.

Grosse Schwankungen bei den Leistungen ist natürlich vorprogrammiert, da man mal eine goldene Generation haben kann - oder eben dann eine Schwächephase. Holland dient da als bestes Beispiel.
schampi
Beiträge: 121
Registriert: Di 08 Aug 2006, 09:50
Wohnort: Raron

Re: Schweizer Nationalmannschaft

Beitrag von schampi » Do 31 Mär 2016, 10:53

Ich habe das Gefühl der Anspruch der Spieler dem Staff und dem Umfeld der Nati ist viel zu hoch gegenüber der nackten Realität.
Und es ist schon so der Stellenwert einer Schweizer Nationalmannschaft ist gegenüber anderen Europäischen Staaten sehr gering.Aber die Presse muss ja darüber berichten. Aber ob die Nati einen Freundschaftsmatch spielt oder nicht .Wen wirklich interessiert das in der Schweiz???.
zum Glück geht am Wochenende der Clubfussball wieder los. :AA
Benutzeravatar
Mancebo
Beiträge: 487
Registriert: Di 24 Jan 2012, 23:00
Wohnort: Boswil AG

Re: Schweizer Nationalmannschaft

Beitrag von Mancebo » Do 31 Mär 2016, 11:07

Die eidgenössische nati einführen (schwegler, lustenberger, frei, zuber, schneuwly, ziegler etc.).
Die spielen mit herz, und dann und erst dann macht mir die nati wieder spass!
Zuletzt geändert von Mancebo am Do 31 Mär 2016, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rafi
Retista
Beiträge: 485
Registriert: Mo 28 Aug 2006, 15:28
Wohnort: Basel

Re: Schweizer Nationalmannschaft

Beitrag von rafi » Do 31 Mär 2016, 11:10

Mancebo hat geschrieben:Die eidgenössische nazi einführen (schwegler, lustenberger, frei, zuber, schneuwly, ziegler etc.).
Die spielen mit herz, und dann und erst dann macht mir die nazi wieder spass!
Ich finde die Idee und den Begriff "nazi" etwas heikel
Benutzeravatar
Mancebo
Beiträge: 487
Registriert: Di 24 Jan 2012, 23:00
Wohnort: Boswil AG

Re: Schweizer Nationalmannschaft

Beitrag von Mancebo » Do 31 Mär 2016, 11:19

Sorry mein fehler nati sollte es heissen!
Benutzeravatar
zumi
Beiträge: 490
Registriert: Sa 16 Jul 2005, 10:37
Wohnort: Bern

Re: Schweizer Nationalmannschaft

Beitrag von zumi » Do 31 Mär 2016, 12:09

Komm schon... in den neunziger Jahren waren die Lustenbergers, Schweglers und Freis jener Zeit am Werk und die Resultate waren keineswegs besser. Über das lohnt sich nicht zu diskutieren, ebenso wenig darüber ob jetzt ein Granit Xhaka albanisch oder deutsch träumt, das interessiert niemandem.

Fakt ist: Petkovic stellt das Team zusammen. Das Team hat nicht gut gespielt und verloren. Aber sicher nicht weil sie in Gedanken beim Spiel Österreich-Albanien waren oder wo auch immer. Das ewige Gehetze gegen die Schweizer, die aber nicht Eidgenossen sein sollen, ist doch einfach nur lächerlich. Und zudem politisch - d.h. es hat in diesem Forum absolut nichts zu suchen.
Benutzeravatar
Pep
Beiträge: 949
Registriert: Sa 07 Aug 2010, 15:10
Wohnort: Schwellheim

Re: Schweizer Nationalmannschaft

Beitrag von Pep » Do 31 Mär 2016, 12:15

Mancebo hat geschrieben:Die eidgenössische nati einführen (schwegler, lustenberger, frei, zuber, schneuwly, ziegler etc.).
Die spielen mit herz, und dann und erst dann macht mir die nati wieder spass!
D.h. der namensgebende Elternteil ist entscheidend ob er in der Nati spielen darf? Wenn der Herr Müller die Frau Seferovic heiratet darf er spielen, wenn der Herr Seferovic die Frau Müller heiratet nicht? :ää

Stan Wawrinka müsste dann also unter der tschechischen Flagge spielen. :af
Benutzeravatar
organicpower
Beiträge: 2727
Registriert: Mi 07 Sep 2011, 10:56
Wohnort: wallis/bern

Re: Schweizer Nationalmannschaft

Beitrag von organicpower » Do 31 Mär 2016, 12:20

Immerhin hätten wir mit halbafrikaner federer glück gehabt:D.

So eine unnötige diskussion mit fragwürdigem politischen hintergrund.
Benutzeravatar
fanatic
Retista
Beiträge: 4983
Registriert: Di 12 Jul 2005, 21:42
Wohnort: Uznach VS

Re: Schweizer Nationalmannschaft

Beitrag von fanatic » Do 31 Mär 2016, 12:38

Die Situation in der Nati ist definitiv alarmierend hinsichtlich EM. Da muss noch ordentlich was gehen in den knapp 70 Tagen. Doch scheint es wirklich ein grosses Hobby der Schweizer zu sein, über die Fussball-Nati zu nörgeln.

Vergessen wir einfach nicht, wie oft wir als Fussballzwerg seit der WM 1994 an Endrunden teilnehmen durften. Dies wurde für viele Schweizer einfach zur Selbstverständlichkeit. Die Teilnahme ist heute kein Erfolg mehr, wir müssen Spektakel bieten, den Gegner dominieren und klar schlagen. Problematisch wird somit einfach, dass wir das Spielermaterial für eine über Jahre hinweg den Gegner dominierende Nati einfach nicht haben. Siehe Irland mit dem Motto "Schuster bleib bei deinen Leisten": Die spielen extrem einfach, sehr defensiv, ohne Spektakel, ohne grossen Erwartungen, mit Wissen was man kann (und vor allem was man eben nicht kann) und holen prompt Punkte und unerwarteten Erfolg. Über die EM-Teilnahme sind die Iren auf und neben dem Platz enorm stolz.

Einziger Rettungsanker für die Schweiz bis zur EM: Weg mit dem Diven-Gehabe (Secondo-Mentalität) , mehr Kampf, mehr Leidenschaft, mehr Stolz, mehr Demut vor dem Gegner (Schweizer-Mentalität).

Zum Thema Secondos in der Nati:
Klar hätte hier jeder gerne "richtige" Schweizer, die für die Schweiz Vollgas geben. Mannen der "Abbruch GmbH" von Wolfisberg wie Egli, Lüdi, In-Albon, Wehrli, Hermann, Koller & Co. waren dies definitiv - schauten sich jedoch die Endrunden en suite vor dem TV an. Da fehlte klar das Talent im Vergleich zum Genger.
Wir haben nun Stocker, Klose, Widmer, Schär, Steffen, Sommer, Lichtsteiner & Co - nicht wirklich Leute, die in den vergangen Spielen so stark waren um Secondos zu verdrängen. Fehlt zum Beispiel ein Shaqiri, so fehlt der Schweiz sämtliche Genialität im Angriff.

Was die Fussballschweiz immer wieder an genialen Fussballern hervorbringt, ist schlichtweg genial. Die Ausbildung von den Junioren bis in die Profimannschaften ist derart gut, dass viele Ausländer hier eine Profikarriere starten können, die sie in ihrem Heimatland wohl nicht geschafft hätten (Strukturen, Umfeld, Finanzen, Ausbildung, Taktik etc.).

Über Secondos zu jammern nützt leider nichts. Sie sind ein Spiegelbild der aktuellen Schweiz. Ihre Fussball-Qualitäten gepaart mit mentalen CH-Qualitäten könnten die Schweiz begeistern. Bis anhin leider mit Betonung auf "könnten".
Benutzeravatar
Mc Spike VS
Beiträge: 456
Registriert: Mi 03 Sep 2014, 10:30

Re: Schweizer Nationalmannschaft

Beitrag von Mc Spike VS » Do 31 Mär 2016, 12:43

Benaglio
Lichtsteiner; Djourou; Ziegler; Rodriguez
Gelson; Behrami
Shaqiri; Edimilson; Zuber
?? (Am besten niemanden)

Das wäre meine Aufstellung. Die Basler Verbrechen Klose, Schär, Xhaka, Sommer, Stocker, etc. einfach mal weg.
Und wenn Klose ein schweizerischer Name ist, esse ich einen Besen.
Zuletzt geändert von Mc Spike VS am Do 31 Mär 2016, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
IronHammer
Retista
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 21 Aug 2006, 20:48
Wohnort: Oberwallis/Zürich

Re: Schweizer Nationalmannschaft

Beitrag von IronHammer » Do 31 Mär 2016, 12:53

Pep hat geschrieben: Bei den Länderspielen geht dies jedoch nicht. Da kannst du mit viel Geld nicht einen Messi, CR7 oder Ibra kaufen. Höchstens den Nachwuchs im eigenen Land fördern, aber dies ist eine langfristige Investition mit der man sich auch nicht gut brüsten kann als finanzstarker Unterstützer.
Dieses Ursprüngliche am Fussball finde ich super, und deshalb haben die Spiele der Nationalmannschaften auch noch den entsprechenden Stellenwert bei mir - muss übrigens nicht zwingend die schweizer Nati sein. Ich denke hier generell an Länderspiele.
Eine Einschränkung gibt es aber: Du kannst beliebig Spieler einbürgern. Katar macht dies zum Beispiel... da spielen mittlerweile ehemalige Franzosen, Kapverder, Brasilianer, Urugayer, Ghanaer, Sudanesen und Ägypter.

Die Philippinen suchen weltweit nach Spielern, welche irgend einen Anteil Filippino im Blut haben. Z.B. ist der Goalie von Etoile Carouge der dritte oder vierte Torwart der Nati der Philippinen. Und auch ein anderer gebürtiger Schweizer (Martin Steuble, ex-Wil, ex-Wohlen) spielt in der Nati. Dazu kommen Deutsche, Engländer, usw. Immerhin kann gesagt werden, dass diese Spieler philippinisch-stämmig sind.
mulder#14
Beiträge: 2678
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 10:55
Wohnort: Wallis

Re: Schweizer Nationalmannschaft

Beitrag von mulder#14 » Do 31 Mär 2016, 12:54

Was mich an der Nati persönlich stört, ist der Hype welcher um die Nati in guten Zeiten aufgebauscht wird. Klar, da sind auch die Medien zu einem grossen Teil schuld. Aber wenn du dann die Interviews mancher Herren Nationalspieler hörst, merkst Du bald, dass sie diesen Schwachsinn sogar glauben. Umso grösser sind dann das Genörgel und die Enttäuschung, wenn wieder schwache Spiele folgen.

Aus meiner Sicht wird die Schweizer Nati schon seit Jahren überschätzt. Wir sind spielerisch und mental noch Meilen von den ganz grossen Teams entfernt. Es fehlt mir der Biss in diesem Team, das unbedingte Wollen. Die Nati ist mehr und mehr zu einer Art Wohlfühloase geworden, in welcher formschwache Spieler aufgepäppelt werden. Vielleicht fehlen uns einfach auch schlichtweg die Breite und die Qualität, um einen echten Konkurrenzkampf im Team zu lancieren.

Ob die Schweizer Spieler dann einen urtypischen Schweizer Namen oder einen Migrationshintergrund haben, spielt absolut keine Rolle. Schaut Euch mal das deutsche oder österreichische Team an, da sieht es nicht anders aus. Wir leben in einer offen und multikulturellen Welt - und das ist gut so!
Benutzeravatar
pyrpo
Beiträge: 1266
Registriert: Di 12 Jul 2005, 21:53

Re: Schweizer Nationalmannschaft

Beitrag von pyrpo » Do 31 Mär 2016, 13:08

Das Nati-Bashing gibt es schon lange und halt vermehrt nach schlechten Resultaten.

Interessanterweise verfolgen es dann doch die meisten irgendwie aktiv :-). Auswärts hat es übrigens auch immer viele Fans (-> zum Teil ganz lustige Gestalten :ää :DD ).
Leider sind die Heimspiele in der Regel schlecht besucht wobei dies bei anderen Nationen (v.a. England) ähnlich ist.
Jedenfalls wären wieder alle fest stolz auf die Nati wenn wir in Frankreich einen Exploit (1/4-Final) schaffen würden! Daher Chillwave :ki

Im Faszination-Fankurve hatte es diese Woche übrigens einen guten Artikel über Natispiele und Stimmung.

http://www.faszination-fankurve.de/inde ... bild_nr=10

mulder#14 hat geschrieben:Ob die Schweizer Spieler dann einen urtypischen Schweizer Namen oder einen Migrationshintergrund haben, spielt absolut keine Rolle. Schaut Euch mal das deutsche oder österreichische Team an, da sieht es nicht anders aus. Wir leben in einer offen und multikulturellen Welt - und das ist gut so!
:AA :AA :AA
Benutzeravatar
Mc Spike VS
Beiträge: 456
Registriert: Mi 03 Sep 2014, 10:30

Re: Schweizer Nationalmannschaft

Beitrag von Mc Spike VS » Do 31 Mär 2016, 17:25

Wie öi immer.
Allez la France!
Benutzeravatar
organicpower
Beiträge: 2727
Registriert: Mi 07 Sep 2011, 10:56
Wohnort: wallis/bern

Re: Schweizer Nationalmannschaft

Beitrag von organicpower » Do 31 Mär 2016, 19:01

Allez le sions;)
Benutzeravatar
flonaldinho
Beiträge: 2631
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 11:17
Wohnort: 8730 Uznach

Re: Schweizer Nationalmannschaft

Beitrag von flonaldinho » Fr 01 Apr 2016, 08:16

Die einen hier verwechseln nörgeln mit kritisieren! Kritik ist und muss im Spitzensport angebracht werden können. Ohne Kritik bei schwachen Spielen kann sich kein Team weiterentwickeln.

Zu den Leistungen wurde vieles gesagt. Mir geht es nur um diese Dinge : Herz, Leidenschaft und Wille für seine Farben alles zu geben.
Für viele der 23 Mann sind diese Tugenden immer noch Fremdwörter!
Benutzeravatar
Chiller
Beiträge: 105
Registriert: Di 16 Jun 2015, 15:01
Wohnort: Horw
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Nationalmannschaft

Beitrag von Chiller » Fr 01 Apr 2016, 18:26

flonaldinho hat geschrieben: Herz, Leidenschaft und Wille für seine Farben alles zu geben.
Für viele der 23 Mann sind diese Tugenden immer noch Fremdwörter!
Vielleicht muss man Ihnen dies auf albanisch, türkisch, serbisch, kosovarisch oder was was ich in welcher Sprache sagen, damit dies verstanden wird. Nein, Spass beiseite, ich bin alles andere als ein Rassist. Sind ja sicherlich oft gute bis sehr gute Fussballer, aber eben mit Herz und Leidenschaft sich für sein "Vaterland" zu zerreissen, das ist dann nochmals ein anderes Level.
Benutzeravatar
organicpower
Beiträge: 2727
Registriert: Mi 07 Sep 2011, 10:56
Wohnort: wallis/bern

Re: Schweizer Nationalmannschaft

Beitrag von organicpower » Fr 01 Apr 2016, 19:34

Komisch funktioniert es in vielen anderen ländern. Allen voran belgien und deutschland.
Hmmm die frage ist wohl. Ist die mentalität unserer schweizer mit migrationshintergrund eine völlig andere als die der deutschen nationalspieler mit migrationshintergrund. Ich denke nicht. Viel eher glaube ich an die these dass unser umgang mit migranten, ob eingebürgert oder nicht, vielleicht schlechter ist als in deutschland oder belgien. Auch dort hat man eine rassismus problematik. Allerdings mit dem feinen unterschied dass dort nicht jedes jahr aufs neue schwarze schafe von politwerbetafeln gekickt werden und das volk das jeweils noch mit bis gegen die 60 prozent annimmt.
Benutzeravatar
ocelot
Retista / Administrator
Beiträge: 4746
Registriert: Mo 26 Sep 2005, 22:36
Wohnort: 6210 Surcity

Re: Schweizer Nationalmannschaft

Beitrag von ocelot » Fr 01 Apr 2016, 23:54

deswegen klöpft es in der schweiz ja auch unentwegt... maiaiai...

auch andere kulturen können zwischen blabla-multi-kulti und grenzen eines 23-%-migranten-landes unterscheiden! zum glück machen wir bei diesem kreuzzugverein aka eu nicht mit!

ein bisschen weniger "ideologie" bzw. "plauderei" und es klappt auch mit pragmatischen lösungen mit dem nachbarn! leider sind wir mittlerweile von lauter ideologen umgeben, abgesehen von den össis!

!


aber zum thema;

benaglio
rodriguez, djourou, ziegler, lichtsteiner;
behrami;
xhaka, inler;
shaqiri, derdiyok, mehmedi/seferovic
Benutzeravatar
ocelot
Retista / Administrator
Beiträge: 4746
Registriert: Mo 26 Sep 2005, 22:36
Wohnort: 6210 Surcity

Re: Schweizer Nationalmannschaft

Beitrag von ocelot » Sa 02 Apr 2016, 00:02

evtl. edimilson anstelle mehmedi/sederovic
Benutzeravatar
ocelot
Retista / Administrator
Beiträge: 4746
Registriert: Mo 26 Sep 2005, 22:36
Wohnort: 6210 Surcity

Re: Schweizer Nationalmannschaft

Beitrag von ocelot » Sa 02 Apr 2016, 00:16

jetzt hani de donald b. e. vrgässe... de isch au guet! cha mr bruche!

und vo wäge iisatz secondos etc... wer mag sich nüm am behrami sin rush erinnere 2014?

ehrlich - ich nur no am rand...

aber wie de virgil de ball ide luft animmt und ufe goran witerleitet und de wiederum ufe willhelm! as würds ständig uf minere google-brülle (schiisdräck sowas!) ablaufe...
Benutzeravatar
ocelot
Retista / Administrator
Beiträge: 4746
Registriert: Mo 26 Sep 2005, 22:36
Wohnort: 6210 Surcity

Re: Schweizer Nationalmannschaft

Beitrag von ocelot » Sa 02 Apr 2016, 00:22

i fimnds immer no herrlich wie de beni ide 89. minute scho vom cupsieger 09 sion gschwätzt het...

guet - mir hends scho paar wuche früecher gwüsst...
Benutzeravatar
Blade80
Beiträge: 139
Registriert: Di 17 Jul 2012, 06:15

Re: Schweizer Nationalmannschaft

Beitrag von Blade80 » Mo 11 Apr 2016, 12:37

Nati-Abwehr: Tholot bringt Ziegler ins Spiel

Die Innenverteidigung ist die Problemzone der Schweizer Nati: Djourou, Schär, Klose, von Bergen, Senderos – so richtig warm wird der geneigte Anhänger der Fussball-Nationalelf nicht mit den Optionen, die sich Coach Petkovic zum EM-Auftakt gegen Albanien heute in zwei Monaten bieten. Jetzt bringt Sion-Trainer Didier Tholot mit seinem Innenverteidiger Reto Ziegler eine weitere Variante ins Spiel. «Er hätte eine Chance verdient», sagt der Franzose zu «Le Matin».
ekat391
Beiträge: 1282
Registriert: Mo 22 Aug 2011, 14:46

Re: Schweizer Nationalmannschaft

Beitrag von ekat391 » Mi 18 Mai 2016, 14:25

Kasami nicht dabei, Inler auch nicht - die einzigen Überraschungen


Dafür ein Djourou, ein Steffen, ein Zuffi, ein Gelson (der leider nichtsmehr gerissen hat, dann lieber sein Cousin), ein Lang, EIN VON BERGEN???? WTF???? und dann noch Zakaria



Lächerliche Mannschaft, ENtscheidung etc. so wird man nichts holen ausser den 3. Platz ind er Gruppenphase.
Antworten