Sponsoring

Hier wird rund um den FC Sion und Fussball im Allgemeinen diskutiert

Moderator: brüno

Benutzeravatar
Silvan
Retista
Beiträge: 5882
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:56

Sponsoring

Beitrag von Silvan » Mo 02 Jul 2012, 10:17

Benutzeravatar
chevi
Retista
Beiträge: 7901
Registriert: Mo 18 Jul 2005, 14:09
Wohnort: 3656 Ringoldswil

Beitrag von chevi » Mo 02 Jul 2012, 12:06

Bild

Ok, das ganze Logo sieht noch nicht so übel aus. Aber blau auf mehrheitlich rotem Grund.... ich weiss nicht so recht.
Benutzeravatar
Satyro
Beiträge: 1013
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:50
Wohnort: Tourbillon
Kontaktdaten:

Beitrag von Satyro » Mo 02 Jul 2012, 12:08

Streben nach Exzellenz...? Streben die ein Amt im Vatikan an oder ein Sponsoring...? :DD

Wieder mal einer dieser obertollen holprigen Übersetzungen aus dem Umfeld des FC Sitten... :RR
Benutzeravatar
Silvan
Retista
Beiträge: 5882
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:56

Beitrag von Silvan » Mo 02 Jul 2012, 12:11

Ja, habe ich mir auch gedacht. Grosse Klasse, und das in einem zweisprachigen Kanton. Jeder Kleinbetrieb irgendwo im Thurgau würde das Französisch besser hinbekommen.
ali baba
Beiträge: 1099
Registriert: Di 19 Jul 2005, 10:42

Beitrag von ali baba » Mo 02 Jul 2012, 12:14

Silvan hat geschrieben:Ja, habe ich mir auch gedacht. Grosse Klasse, und das in einem zweisprachigen Kanton. Jeder Kleinbetrieb irgendwo im Thurgau würde das Französisch besser hinbekommen.
ui... da wäre ich mir nicht so sicher. Wenn ich nur sehe, wie manche Oberwalliser französisch können, bezweifle ich es, dass es im Thurgau besser ist... :ää
Benutzeravatar
ikaruz02
Beiträge: 151
Registriert: Fr 11 Jul 2008, 17:05

Beitrag von ikaruz02 » Mo 02 Jul 2012, 12:15

Auch die Swisscom, Migros und Raiffeisen wurden als neue Sponsoren vorgestellt...

Aber heisst ja nicht das auch FMW als Haupt-Trikotsponsor auftritt... Baldini bleibt ja.
Benutzeravatar
ocelot
Retista / Administrator
Beiträge: 4746
Registriert: Mo 26 Sep 2005, 22:36
Wohnort: 6210 Surcity

Beitrag von ocelot » Mo 02 Jul 2012, 12:29

Satyro hat geschrieben:Streben nach Exzellenz...? Streben die ein Amt im Vatikan an oder ein Sponsoring...? :DD

Wieder mal einer dieser obertollen holprigen Übersetzungen aus dem Umfeld des FC Sitten... :RR
wobei es natürlich schon nicht aufgabe des fc sion sein kann und muss, medienmitteilungen von sponsoren durchzulesen und auf fehler zu prüfen...

wäre ja noch, wenn der fcb plötzlich die patentanträge von novartis prüfen müsste...
Benutzeravatar
thieu
Beiträge: 602
Registriert: Mo 18 Sep 2006, 14:30
Wohnort: VS

Beitrag von thieu » Mo 02 Jul 2012, 13:03

ocelot hat geschrieben:wäre ja noch, wenn der fcb plötzlich die patentanträge von novartis prüfen müsste...
Ach das wäre doch der Hammer. Ich sehe da einen Job für Beni Huggel. :DD
Benutzeravatar
Satyro
Beiträge: 1013
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:50
Wohnort: Tourbillon
Kontaktdaten:

Beitrag von Satyro » Mo 02 Jul 2012, 13:06

ocelot hat geschrieben:
Satyro hat geschrieben:Streben nach Exzellenz...? Streben die ein Amt im Vatikan an oder ein Sponsoring...? :DD

Wieder mal einer dieser obertollen holprigen Übersetzungen aus dem Umfeld des FC Sitten... :RR
wobei es natürlich schon nicht aufgabe des fc sion sein kann und muss, medienmitteilungen von sponsoren durchzulesen und auf fehler zu prüfen...

wäre ja noch, wenn der fcb plötzlich die patentanträge von novartis prüfen müsste...
Klugscheisser... :RR Als ob die Medienmitteilungen des FC Sitten selber besser wären... :RR
Benutzeravatar
ocelot
Retista / Administrator
Beiträge: 4746
Registriert: Mo 26 Sep 2005, 22:36
Wohnort: 6210 Surcity

Beitrag von ocelot » Mo 02 Jul 2012, 14:13

Satyro hat geschrieben:
ocelot hat geschrieben:
Satyro hat geschrieben:Streben nach Exzellenz...? Streben die ein Amt im Vatikan an oder ein Sponsoring...? :DD

Wieder mal einer dieser obertollen holprigen Übersetzungen aus dem Umfeld des FC Sitten... :RR
wobei es natürlich schon nicht aufgabe des fc sion sein kann und muss, medienmitteilungen von sponsoren durchzulesen und auf fehler zu prüfen...

wäre ja noch, wenn der fcb plötzlich die patentanträge von novartis prüfen müsste...
Klugscheisser... :RR Als ob die Medienmitteilungen des FC Sitten selber besser wären... :RR
selber :RR

ich reg mich ja auch nicht über die ultras auf und wirf dann vorwüfe an die redside in den raum, nur weil die auch nicht besser sind... :RR

du als jurist solltest da die passenden begriffe dazu wissen, mir kommt nur gerade sippenhaft in sinn...
Benutzeravatar
Satyro
Beiträge: 1013
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:50
Wohnort: Tourbillon
Kontaktdaten:

Beitrag von Satyro » Mo 02 Jul 2012, 15:42

Das Thema hat weder mit Ultras noch mit meinem Beruf zu tun, weshalb ich es nicht verstehe, dass du immer damit kommst.

Medienmitteilungen eines Sponsors werden gewöhnlich mit dem Verein abgesprochen, das ist sogar bei meinem lokalen 2. Ligisten der Fall :ZW
Die Medienmitteilung ist amüsant, nicht mehr und nicht weniger. Hat mich einfach spontan an die Nachrichten der FC Sion App erinnert, welche teils in echt grausames Deutsch übersetzt werden.

Beispiel Lafferty:

Er wird in der Pressekonferenz der Vorsaison präsentiert und integriert anschliessend die Mannschaft der Walliser.

Ich will jetzt nicht wissen, wer da wen wohin integriert

:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Silvan
Retista
Beiträge: 5882
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:56

Beitrag von Silvan » Mo 02 Jul 2012, 16:08

Apropos FC-Sion-App. Weiss nicht, wie das beim Iphone ist, aber bei meinem Android lädt's immer die deutsche Version (wahrscheinlich weil mein Betriebssystem auf Deutsch eingestellt ist). Lässt sich das irgendwie ändern? Weil: 1. doofe Übersetzungen und 2. weniger aktuell als die Franz-Version.
ekat391
Beiträge: 1282
Registriert: Mo 22 Aug 2011, 14:46

Beitrag von ekat391 » Mo 02 Jul 2012, 18:06

Genau aus solchen Gründen liebe ich den FCS

Wobei, was bleibt mir anderes übrig. VS auf dem Pass, VS im Herz
Benutzeravatar
zumi
Beiträge: 490
Registriert: Sa 16 Jul 2005, 10:37
Wohnort: Bern

Beitrag von zumi » Mo 02 Jul 2012, 18:26

ekat391 hat geschrieben:Genau aus solchen Gründen liebe ich den FCS

Wobei, was bleibt mir anderes übrig. VS auf dem Pass, VS im Herz
Weil sie unfähig sind, etwas korrekt vom Französischen ins Deutsche zu übersetzen? Ich finde das eher bedenklich, und jetzt nicht nur beim FC Sitten, sondern allgemein.
ekat391
Beiträge: 1282
Registriert: Mo 22 Aug 2011, 14:46

Beitrag von ekat391 » Mo 02 Jul 2012, 22:00

zumi hat geschrieben:
ekat391 hat geschrieben:Genau aus solchen Gründen liebe ich den FCS

Wobei, was bleibt mir anderes übrig. VS auf dem Pass, VS im Herz
Weil sie unfähig sind, etwas korrekt vom Französischen ins Deutsche zu übersetzen? Ich finde das eher bedenklich, und jetzt nicht nur beim FC Sitten, sondern allgemein.
Das macht den Verein sympatisch
Benutzeravatar
che
Retista
Beiträge: 1805
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:34

Beitrag von che » Di 03 Jul 2012, 06:01

Das macht den Verein sympatisch
la temps passe, la rivalite reste!!
Musst Du ja fast sagen - alles andere wäre Eigenzerfleischung.... :ZW
Benutzeravatar
BoondockSaint
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 07:54
Wohnort: Glis

Beitrag von BoondockSaint » Di 03 Jul 2012, 13:22

Der heutige [b]Walliser Bote[/b] hat geschrieben:Fünf Millionen von Sponsoren
Der FC Sitten konnte auf die neue Saison hin gleich mit mehreren neuen Sponsoren Verträge abschliessen: Mit Migros konnte die Zusammenarbeit intensiviert werden, aber auch Swisscom, Raiffeisen und FMV konnten als neue Sponsoren präsentiert werden. Trotz aller Querelen der letzten Saison ist der FC Sitten also bei den Sponsoren beliebt. Insgesamt kommen rund fünf Millionen Franken zusammen, bei einem Budget von etwas über 20 Millionen Franken, wie Pressechef Nicolas Pillet gegenüber dem WB bestätigte.
Benutzeravatar
ocelot
Retista / Administrator
Beiträge: 4746
Registriert: Mo 26 Sep 2005, 22:36
Wohnort: 6210 Surcity

Beitrag von ocelot » Di 03 Jul 2012, 13:33

:eek :eek

uiuiui... was ist denn hier passiert? ist ja unglaublich was da für summen fliessen sollen. so mach ich mir (zumindest finanziell, sportlich trotzdem) nicht so gedanken und sorgen, wenn der kader wieder ein wenig aufgebläht wird...

budget von 20 mio? auch nicht schlecht...

stellen wir mal zusammen:

5 mio Sponsoring
5 mio Saisontickets (5000 * 1000 (durchschnittspreis, inkl. montagsfritzen und co.)
2 mio Matcheinnahmen (20* 5000* 20)
2 mio Merchandising/Verpflegung/ etc.
1 mio Gala/Repas etc.
1 mio gelson (letztes jahr das da noch was übrig ist)
1 mio sio (noch ein paar jahre...)

= 17 mio + 3 mio CC = 20 mio...


hat da jemand bessere, exaktere zahlen?
hab ich grosse denkfehler drinn?
wie seht ihr das so? was sind eure vorstellungen?
Benutzeravatar
gorbi
Beiträge: 4111
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:19
Wohnort: Affoltern am Albis
Kontaktdaten:

Beitrag von gorbi » Di 03 Jul 2012, 13:38

...sind 5mio viel oder eher durchschnitt...das ist für mich die frage.?
hab keine ahnung was andere vereine so einnehmen mit sponsoring.

ich denke, du unterschätzt die montags und dienstagsfrizze ein wenig. könnte mir vorstellen, dass sion
geldgeber hat, welche mal kurz 100'000 einschiessen ohne genannt zu werden
Benutzeravatar
rafi
Retista
Beiträge: 485
Registriert: Mo 28 Aug 2006, 15:28
Wohnort: Basel

Beitrag von rafi » Di 03 Jul 2012, 13:47

gorbi hat geschrieben:...sind 5mio viel oder eher durchschnitt...das ist für mich die frage.?
hab keine ahnung was andere vereine so einnehmen mit sponsoring.

ich denke, du unterschätzt die montags und dienstagsfrizze ein wenig. könnte mir vorstellen, dass sion
geldgeber hat, welche mal kurz 100'000 einschiessen ohne genannt zu werden
der FC Basel hat 2010/11 7 Millionen durch Sponsoren und Werbung eingenommen, bei Personalkosten von 34 Millionen...
Benutzeravatar
ocelot
Retista / Administrator
Beiträge: 4746
Registriert: Mo 26 Sep 2005, 22:36
Wohnort: 6210 Surcity

Beitrag von ocelot » Di 03 Jul 2012, 13:52

gorbi hat geschrieben:...sind 5mio viel oder eher durchschnitt...das ist für mich die frage.?
hab keine ahnung was andere vereine so einnehmen mit sponsoring.

ich denke, du unterschätzt die montags und dienstagsfrizze ein wenig. könnte mir vorstellen, dass sion
geldgeber hat, welche mal kurz 100'000 einschiessen ohne genannt zu werden
was gorbi? das wird auch noch unterschätzt?? kommt ja immer besser... mir solls recht sein :DD

wobei ich wohl schon recht optiomistisch gerechnet habe mit 1000 als durchschnittssaisonticket... das im gradin kostet ja irgendwie 370 und auf den sitzen wirds auch nicht über 700 sein...
ich hab da einfach mal noch die ganzen beträge der montags-dingsdags-fritzen zugerechnet, weil die für ihre gelder ja sicher auch ein saisonticket bekommen (rote kinosessel)

rein saisontickets 500*5000 = macht nur etwa 2.5 mio. ich hab da grosszügig verdoppelt für all die beiträge der montagsleute...

wobei: achtung bei medienmitteilungen von sion. sie stimmen schon, nur muss man immer auch genau wissen, über was denn genau berichtet wird und so...
ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die ganzen logen-einnahmen bereits in die 5 mio sponsoring miteingeflossen sind, weil wohl die meisten plätze schlussendlich von firmen gekauft werden...

uuups ich hab ja noch die ganzen fernseheinnahmen vergessen... wobei achtung, villeicht hat pillet die auch bereits ins sponsoring mit eingepackt... da muss man aufpassen...
diese saison ja endlioch mal anständige fernseheinnahmen... wobei anständig... in der buli bekommt jeder schwanzclub noch 10mal mehr... juve etwa 50-80 mal mehr...

@gorbi: ja 5 mio wären abartig... ist noch nicht lange her, da hatten vielleicht 3-4 vereine in der schweiz ein höheres budget als 5 mio pro jahr... aarau bspw. hat die heute noch nicht und thun auch erst seit dem neuen stadion...
Benutzeravatar
gorbi
Beiträge: 4111
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:19
Wohnort: Affoltern am Albis
Kontaktdaten:

Beitrag von gorbi » Di 03 Jul 2012, 14:29

...meine wenigkeit zahlt auf der guten alten holztribüne immerhin 725.00 für die saisonkarte.
haupttribüne wird eher teurer sein..!

deine 1000 .00 find ich nicht so schlecht..!
heida
Beiträge: 716
Registriert: Mo 10 Apr 2006, 13:47
Wohnort: Judäa

Beitrag von heida » Mi 04 Jul 2012, 09:31

gorbi hat geschrieben:...meine wenigkeit zahlt auf der guten alten holztribüne immerhin 725.00 für die saisonkarte.
haupttribüne wird eher teurer sein..!
Nein sind die teuersten Saisonabos! (Abgesehen vom Platine Club etc.)

Holztribüne Sektor C3/C4/C5 725.-
Haupttribüne Sektoren A2/A8 655.-

:ki
Benutzeravatar
chevi
Retista
Beiträge: 7901
Registriert: Mo 18 Jul 2005, 14:09
Wohnort: 3656 Ringoldswil

Beitrag von chevi » Mi 04 Jul 2012, 09:37

heida hat geschrieben:
gorbi hat geschrieben:...meine wenigkeit zahlt auf der guten alten holztribüne immerhin 725.00 für die saisonkarte.
haupttribüne wird eher teurer sein..!
Nein sind die teuersten Saisonabos! (Abgesehen vom Platine Club etc.)

Holztribüne Sektor C3/C4/C5 725.-
Haupttribüne Sektoren A2/A8 655.-

:ki
GORBI, Du musst Deine Ausgaben optimieren.... :ZW Plastik ist auch bequem
Benutzeravatar
Ayaal Hirsi-Ali
Beiträge: 829
Registriert: So 12 Aug 2007, 17:15

Beitrag von Ayaal Hirsi-Ali » Mi 04 Jul 2012, 10:46

ocelot hat geschrieben::eek :eek

uiuiui... was ist denn hier passiert? ist ja unglaublich was da für summen fliessen sollen. so mach ich mir (zumindest finanziell, sportlich trotzdem) nicht so gedanken und sorgen, wenn der kader wieder ein wenig aufgebläht wird...

budget von 20 mio? auch nicht schlecht...

stellen wir mal zusammen:

5 mio Sponsoring
5 mio Saisontickets (5000 * 1000 (durchschnittspreis, inkl. montagsfritzen und co.)
2 mio Matcheinnahmen (20* 5000* 20)
2 mio Merchandising/Verpflegung/ etc.
1 mio Gala/Repas etc.
1 mio gelson (letztes jahr das da noch was übrig ist)
1 mio sio (noch ein paar jahre...)

= 17 mio + 3 mio CC = 20 mio...


hat da jemand bessere, exaktere zahlen?
hab ich grosse denkfehler drinn?
wie seht ihr das so? was sind eure vorstellungen?
1) Denke da wird wohl noch etwas mehr kommen wegen dem neuen TV-Vertrag der Superleague. Reine Spekulation, aber denke schon, dass mindestens 1 Mio. pro Super-League Verein ausgeschüttet werden kann...

2) Dass noch Geld vom Gelson-Transfer übrig sein soll, halte ich für ein wenig optimistisch. Zumindest unter Anbetracht dessen, dass man ja immernoch nicht genau weiss, wie viel Geld jetzt tatsächlich geflossen ist.
Antworten