die Post-CC Ära

Hier wird rund um den FC Sion und Fussball im Allgemeinen diskutiert

Moderator: brüno

Benutzeravatar
marcolorenz
Beiträge: 213
Registriert: Do 25 Mai 2006, 18:21
Wohnort: Solothurn

die Post-CC Ära

Beitrag von marcolorenz » Sa 02 Jun 2012, 12:09

Nachdem ich mich vor einiger Zeit (schon vor dem ganzen Theater) wegen CC ins innere Exil zurückgezogen habe, hat mir diese Saison noch deutlicher gezeigt, dass die Existenz des FC Sion am CCeidenen Faden hängt. Ich will die ganze Thematik dieser Saison hier nicht noch einmal diskutieren. Die Meinungen sind gemacht und zur Genüge ausgetauscht worden.

Wenn man nun wieder einmal die Transfers und die Transfergerüchte hört, kann einem schon Bange werden. Unter normalen Umständen ist so ein Kader und ein Verein mit solch einem Personalverschleiss am Standort Wallis nicht finanzierbar. Es gibt Fans, die solch eine Politik begrüssen, weil sie die Möglichkeit auf Titel, Ruhm und Ehre, europäischen Fussball etc. ermöglichen. Ich will das nicht verurteilen, aber ich denke wir als Fans, vorallem jene welche die Politik CC's nicht mehr unterstützen wollen, sollten uns mal Gedanken machen, was nach CC kommen wird. CC aus dem Amt jagen zu wollen ist zwecklos, aber man muss bereit sein, wenn der Tag des Rücktritts und der Tag des Verkaufs der Aktien der OdA ansteht. Ich unterstelle CC das Potential von einem auf den anderen Tag den Verein im Stich zu lassen und ein Scherbenhaufen zu hinterlassen. Es wäre eine Schande in diesem Falle wieder auf einen afrikanischen Bierbrauer oder auf einen anderen nicht vorhandenen Mäzen aus dem Wallis zu warten.

Im Ballesterer FM (dem Zwölf/11Freunde Österreichs) war ein interessantes Interview mit Sean Hamil von Supporters Direct (http://www.supporters-direct.org/) abgedruckt. SD unterstützt Fan Genossenschaften, welche Vereine übernommen haben, oder übernehmen wollen. Als Beispiel ist der Cork City F.C. zu nennen, welcher nach dem finanziellen Kollaps von Fans übernommen worden ist und mittlerweile wieder in der höchsten irischen Liga spielt.

Durch eine Fangenossenschaft könnte auch der Einfluss der Oberwalliser auf den FC Sion gestärkt werden, vorausgesetzt es finden sich genügend Oberwalliser Genossenschafter.

Dies sind spontane erste Gedanken und ich bin auf eure Reaktionen gespannt!
edmundo
Beiträge: 680
Registriert: Fr 28 Okt 2005, 11:27

Beitrag von edmundo » Sa 02 Jun 2012, 12:21

träum' weiter!!!


so wie ich von gerets :DD
Benutzeravatar
Silvan
Retista
Beiträge: 5882
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:56

Beitrag von Silvan » Sa 02 Jun 2012, 12:26

Ich stimme dir in der Diagnose des Problems völlig überein. Jedoch glaube ich mittlerweile, dass wir als Fans halt nur einen beschränkten Einfluss haben. Darum frage ich mich, ob es diese Diskussion um eine Post-CC-Ära überhaupt braucht. Wir können hin und wieder Zeichen setzen und CC sagen, was nicht geht. Aber nicht mehr. Einfluss auf irgendwelche Finanz- und Machtfragen und allfällige Übernahmen haben wir praktisch keinen. Es sei denn, man verabschiedet sich vom Profi-Fussball, und das ist es ja auch nicht, was die Mehrheit will. So ein "Klub der Fans" kann als Übergangsmodell etwas taugen, obwohl auch ein Genossenschaftsmodell ganz und gar nicht vor Problemen gefeit ist. Letzten Endes will der Fan aber nach oben in die höchsten Ligen. Dort braucht es Millionen und wir sind wieder gleich weit.
ali baba
Beiträge: 1099
Registriert: Di 19 Jul 2005, 10:42

Beitrag von ali baba » Sa 02 Jun 2012, 13:36

Ich bin auch kein CC-Fan. Aber es ist so: Ohne CC kein Profifussball im Wallis!

Also ich geniesse den FC Sion, so wie es im Moment ist.

Geld regiert die Welt - und den Fussball. Dem ist so, und das können nostalgische und romantische Träume nicht ändern....
Benutzeravatar
marcolorenz
Beiträge: 213
Registriert: Do 25 Mai 2006, 18:21
Wohnort: Solothurn

Beitrag von marcolorenz » Sa 02 Jun 2012, 14:59

Also um es auf den Punkt zu bringen: Geniessen wir noch die Zeit mit CC,vielleicht ein paar Titel und machen dann einen auf Xamax?
Benutzeravatar
Silvan
Retista
Beiträge: 5882
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:56

Beitrag von Silvan » Sa 02 Jun 2012, 16:10

So in etwa, ja. Wenn's dann soweit ist, kannst du dann immer noch einen auf Genossenschaften machen. Aber was irgendwelche Vorkehrungen bringen sollen, das verstehe ich nicht so recht. Oder was würdest du dann genau tun, damit der Schaden bei einem allfälligen Kollaps nicht so gross wäre?
Benutzeravatar
The Eye
Beiträge: 3224
Registriert: Sa 16 Jul 2005, 19:57

Beitrag von The Eye » Sa 02 Jun 2012, 21:38

-Eintrag gelöscht-

war nicht konstruktiv!
jules
Beiträge: 671
Registriert: Mo 03 Jul 2006, 11:48
Wohnort: Thurgau

Beitrag von jules » So 03 Jun 2012, 09:29

Was möchtest du, ein Sperrkonto eröffnen, in das während Jahren Batzeli einbezahlt werden ?
Benutzeravatar
marcolorenz
Beiträge: 213
Registriert: Do 25 Mai 2006, 18:21
Wohnort: Solothurn

Beitrag von marcolorenz » So 03 Jun 2012, 11:41

Silvan hat geschrieben:Ich stimme dir in der Diagnose des Problems völlig überein. Jedoch glaube ich mittlerweile, dass wir als Fans halt nur einen beschränkten Einfluss haben. Darum frage ich mich, ob es diese Diskussion um eine Post-CC-Ära überhaupt braucht. Wir können hin und wieder Zeichen setzen und CC sagen, was nicht geht. Aber nicht mehr. Einfluss auf irgendwelche Finanz- und Machtfragen und allfällige Übernahmen haben wir praktisch keinen. Es sei denn, man verabschiedet sich vom Profi-Fussball, und das ist es ja auch nicht, was die Mehrheit will. So ein "Klub der Fans" kann als Übergangsmodell etwas taugen, obwohl auch ein Genossenschaftsmodell ganz und gar nicht vor Problemen gefeit ist. Letzten Endes will der Fan aber nach oben in die höchsten Ligen. Dort braucht es Millionen und wir sind wieder gleich weit.
Ich denke schon, dass es Sinn machen könnte über eine Nach-CC-Ära nachzudenken und zu diskutieren. Ein Übergangsmodell zu haben, ist doch gar nicht schlecht. Wenn dies dazuführt, dass man den Verein am Leben erhält und ein paar Jahre in der Nati B halten kann, finden sich doch eher wieder Investoren, als wenn man in der 2.L Interregio beginnen muss.
Wieso soll man sich denn vorher organisieren? Es wäre schon schwer genug über Jahre langsam so eine Auffanggesellschaft zu organisieren, im Krisenfall hat man keine Chance.

Ich finde diese fatalistische Haltung ein bisschen eigenartig, aber nun gut. Ocelot kann den Thread auch schliessen.
Benutzeravatar
aziz
Beiträge: 1801
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:16
Wohnort: LuzErn
Kontaktdaten:

Beitrag von aziz » Mo 04 Jun 2012, 09:15

Wir haben so etwas mal für ein kleines Skigebiet gemacht und nannten uns "Freunde des <Skigebietsname>". Dies hat pro Jahr Fr. 20000.- in die Kasse gespült (rund 100 Einzahlende à 200Fr.). Nötig wären wohl 1 Mio. pro Jahr gewesen.
ali baba
Beiträge: 1099
Registriert: Di 19 Jul 2005, 10:42

Beitrag von ali baba » Mo 04 Jun 2012, 09:24

Ein sinnlos Thread! Sorry! :ZW
Benutzeravatar
chevi
Retista
Beiträge: 7901
Registriert: Mo 18 Jul 2005, 14:09
Wohnort: 3656 Ringoldswil

Beitrag von chevi » Mo 04 Jun 2012, 09:31

ali baba hat geschrieben:Ein sinnlos Thread! Sorry! :ZW
Sinnlos wäre der Thread nicht, aber es fehlt an machbaren Lösungen bzw. schlussendlich am Geld für eine machbare Lösung. Und das ist das Problem: warum sollte CC auf ein paar dahergelaufene Fans hören ? Er hat zuviel erreicht, als dass er auf die Fans hört.

Ich denke aber, dass er seit dem letzten Crash etwas gelernt hat, nämlich, dass er nicht einfach davon laufen kann. Ich habe schon den Eindruck bekommen, dass er zwar immer noch heftig regiert + Leute anstellt/freistellt, aber gesamthaft betrachtet habe ich das Gefühl, dass er doch nicht ganz so grosse Töne spukt in Sachen überteuerte Superstars, Championsleague, etc. wie damals.
Benutzeravatar
Ben
Beiträge: 1575
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:58

Beitrag von Ben » Mo 04 Jun 2012, 09:43

CC sagte mal in einem Interview der Sonntagspresse (Sontagsblick oder Sonntagszeitung weiss nicht mehr genau), dass er das Budget auf 5 Mio. runterfahren würde und seinem Nachfolger einen gesunden Challenge League Club hinterlassen will.
Benutzeravatar
rafi
Retista
Beiträge: 485
Registriert: Mo 28 Aug 2006, 15:28
Wohnort: Basel

Beitrag von rafi » Mo 04 Jun 2012, 09:48

chevi hat geschrieben:
ali baba hat geschrieben:Ein sinnlos Thread! Sorry! :ZW
aber gesamthaft betrachtet habe ich das Gefühl, dass er doch nicht ganz so grosse Töne spukt in Sachen überteuerte Superstars, Championsleague, etc. wie damals.

und darum liest man von del piero/gattuso? und darum zahlte er einem feindouno 800'000 für eine saison (war nur ne halbe, weiss aber nicht wie es finanziell gelöst wurde; quelle glaub ich blick oder so)?

ich weiss ja nicht. aber geniessen wir den moment. der moderne fussball schreit nach horrenden summen. wenn sich das nicht ändert, werden sehr schnell sehr viele clubs bach ab gehen. treffen kanns irgendwann auch wieder uns. im gegensatz zu anderen haben wir erfahrung damit und darum werden wir uns ggf. auch dann wieder zurückkämpfen :DD
Benutzeravatar
chevi
Retista
Beiträge: 7901
Registriert: Mo 18 Jul 2005, 14:09
Wohnort: 3656 Ringoldswil

Beitrag von chevi » Mo 04 Jun 2012, 12:40

rafi hat geschrieben:
chevi hat geschrieben:
ali baba hat geschrieben:Ein sinnlos Thread! Sorry! :ZW
aber gesamthaft betrachtet habe ich das Gefühl, dass er doch nicht ganz so grosse Töne spukt in Sachen überteuerte Superstars, Championsleague, etc. wie damals.

und darum liest man von del piero/gattuso? und darum zahlte er einem feindouno 800'000 für eine saison (war nur ne halbe, weiss aber nicht wie es finanziell gelöst wurde; quelle glaub ich blick oder so)?
Deshalb meine Wortwahl "nicht ganz so grosse Töne...". Es ist mir bewusst, dass solche Meldungen total wahnsinnig + unverschämt sind, aber in seiner ersten Ära wollte man gleich ganz Europa erobern und Spielern bzw. Gehälter, die in der Schweiz seines gleichen suchten.

Interessant, dass man seiner "Selbstzerstörung" weiterhin zuschaut mit den Worten "geniessen wir solange wir noch können"..... Klar, solange es nicht einem selber trifft, finanziell oder gesundheitlich... .warum nicht?
ali baba
Beiträge: 1099
Registriert: Di 19 Jul 2005, 10:42

Beitrag von ali baba » Mo 04 Jun 2012, 14:00

Ich habe das Gefühl, dass CC aus seiner ersten Phase gelernt hat.

Sonst ist ja niemand fähig bzw. bereit dies zu finanzieren. Wäre CC 2003 nicht zurückgekommen, wäre der FC Sion heute höchstens in der Challenge League oder 1. Liga. Mit nostalgischen Fan-Aktionen finanziert man keinen Superleague Verein... Gut gemeint, aber professionell kann man dies nicht nennen. Ich habe eher das Gefühl, dass man ein zweites Standbein suchen müsste, damit irgenwelche schwierigen Phasen überstanden werden können. Aber ist einfacher gesagt als gemacht!
Benutzeravatar
IronHammer
Retista
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 21 Aug 2006, 20:48
Wohnort: Oberwallis/Zürich

Beitrag von IronHammer » Mo 04 Jun 2012, 17:40

Ehrlich gesagt... Bullshit-Fred.

Im Wallis kann auch ohne CC ein Super League Club bestehen. Dann halt nicht mit 15-20 Mio. Budget, sondern mit 7-10 Mio (das bringt man im Wallis ohne Probleme zusammen - wenn der Klub gesund übergeben wird).

Dann spielt man halt nicht um den Meistertitel, sondern um Rang 5-8. Und alle 5 Jahre gibt's mal Europacup, und alle 10-15 Jahre vielleicht ein Titel.
Benutzeravatar
c-raul
Beiträge: 486
Registriert: So 22 Jan 2012, 17:53
Wohnort: ...inner sunne vam grüeziland..!! ;-)

Re: die Post-CC Ära

Beitrag von c-raul » Di 22 Jan 2013, 10:52

http://www.lematin.ch/sports/football/f ... y/29691905

Der kleine Constantin will den Fc Sion später einmal übernehmen und ihn dann wiederum seinen Kindern übergeben...

Weiss nicht was ich davon halten soll, war eigentlich schon mein Ziel :ZW
Benutzeravatar
Silvan
Retista
Beiträge: 5882
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:56

Re: die Post-CC Ära

Beitrag von Silvan » Di 22 Jan 2013, 11:03

Ist mit 18 sicher noch viel zu jung, als dass man jetzt da ernsthaft drüber reden müsste. Ausserdem hat ja CC mal gesagt, er wolle den Verein quasi so hinterlassen, dass er finanziell unabhängig sei von ihm und von alleine laufe. Wie das dann aber funktioniert, wenn sein Sohnemann der Chef ist, der ja wohl von Papas Architektur-Millionen lebt, da blicke ich jetzt noch nicht durch.
Benutzeravatar
The Eye
Beiträge: 3224
Registriert: Sa 16 Jul 2005, 19:57

Re: die Post-CC Ära

Beitrag von The Eye » Di 22 Jan 2013, 14:20

ich hoffe sehr sehr stark, dass es soweit nicht kommen wird!
Benutzeravatar
organicpower
Beiträge: 2727
Registriert: Mi 07 Sep 2011, 10:56
Wohnort: wallis/bern

Re: die Post-CC Ära

Beitrag von organicpower » Di 22 Jan 2013, 14:32

eine begründung hast du bestimmt auch?
ali baba
Beiträge: 1099
Registriert: Di 19 Jul 2005, 10:42

Re: die Post-CC Ära

Beitrag von ali baba » Di 22 Jan 2013, 15:20

Das ist doch nur ein billige Story des Blick... Das Januarloch muss gefüllt werden!
Benutzeravatar
Sternenputzer
Beiträge: 1166
Registriert: Mi 25 Nov 2009, 12:53
Wohnort: Frutigen
Kontaktdaten:

Re: die Post-CC Ära

Beitrag von Sternenputzer » Di 22 Jan 2013, 15:35

Fan vom FC Sion zu sein reicht für ein Präsidium nicht. Zumal CC ja nicht nur Präsi sondern auch Mäzen ist.
ali baba
Beiträge: 1099
Registriert: Di 19 Jul 2005, 10:42

Re: die Post-CC Ära

Beitrag von ali baba » Mi 23 Jan 2013, 08:36

Der "Schnuddärbotsch" kann ich im Moment nicht wirklich Ernst nehmen.... :eek :eek
Benutzeravatar
chrigi
Beiträge: 968
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 12:35
Wohnort: steg
Kontaktdaten:

Re: die Post-CC Ära

Beitrag von chrigi » Mi 23 Jan 2013, 11:12

zersch mal lehru grad üs seiku :DD
Antworten