Transfersperre

Hier wird rund um den FC Sion und Fussball im Allgemeinen diskutiert

Moderator: brüno

Antworten
Benutzeravatar
Ben
Beiträge: 1575
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:58

Transfersperre

Beitrag von Ben » Mo 18 Jul 2011, 11:58

Da in verschiedenen Beiträgen parallel diskutiert wird, erlaube ich mir zu diesem Thema einen eigenen Beitrag zu eröffnen.
Benutzeravatar
Sternenputzer
Beiträge: 1166
Registriert: Mi 25 Nov 2009, 12:53
Wohnort: Frutigen
Kontaktdaten:

Re: Transfersperre

Beitrag von Sternenputzer » Mo 18 Jul 2011, 12:14

Ben hat geschrieben:Da in verschiedenen Beiträgen parallel diskutiert wird, erlaube ich mir zu diesem Thema einen eigenen Beitrag zu eröffnen.
Gute Idee. Wird uns ja noch einige Zeit beschäftigen :RR :MM
ali baba
Beiträge: 1099
Registriert: Di 19 Jul 2005, 10:42

Beitrag von ali baba » Di 19 Jul 2011, 09:03

Transfersperre könnte verheerende Auswirkungen für den FC Sion haben. Siehe le Matin:

football

Ordre de «démarche» des recrues de Sion
18. juillet 2011, 23h24

Julien Caloz | Le Matin


Les six néo-Valaisans pourraient quitter Tourbillon rapidement s’ils ne sont pas qualifiés. De nombreux clubs manifestent leur intérêt. Certains agents s’organisent, d’autres temporisent.


L’Espagnol Gabriel Francisco García de la Torre, nouveau à Sion, est en arrêt de travail, comme les cinq autres arrivants. © Keystone

Super League Sion

Pascal Feindouno a passé son samedi après-midi dans son salon, «avec des amis». Son nouveau club disputait le premier match de la saison face au FC Zurich, mais l’attaquant guinéen, tout comme les cinq autres recrues de la formation valaisanne, n’est toujours pas autorisé à jouer en compétition officielle (le Tribunal arbitral du sport a rejeté le recours du FC Sion, l’empêchant ainsi d’effectuer des transferts pour une nouvelle période entière). «Ça m’emmerde. Je ne comprends pas tout et je ne cherche pas à comprendre. On me dit que je ne peux pas jouer, je ne joue pas, a-t-il réagi sur le site de la chaîne Eurosport. Les dirigeants m’ont promis que cette semaine tout serait réglé. Je suis prêt, j’ai envie d’être aligné et de m’éclater. Si je ne joue pas, ça veut dire que je suis libre. Dans ce cas, je partirai.»

Vers un exode massif?

L’éventualité d’un départ anticipé est aujourd’hui envisagée par les agents de plusieurs nouveaux joueurs sédunois, affectés par la tournure des événements autant que par les engagements qui ont été pris en amont par le FC Sion. «Lorsque nous avons parlé avec les dirigeants en début d’année, ils nous ont dit que tout était OK, déplore Christoph Graf, agent de Stefan Glarner. On ne s’attendait pas à se retrouver dans une telle posture. Je ne dirais pas que les responsables du FC Sion nous ont menti, mais plutôt qu’ils ont tenu un discours qui leur était favorable… C’est désormais à eux de trouver une solution. Dans le cas où la situation n’évoluerait pas, nous annulerions le contrat en cours, puisqu’il a été conclu sous certaines conditions qui ne correspondent plus aux événements actuels. C’est comme si je vous vendais une voiture en vous disant que tout fonctionne et que, quelques jours plus tard, vous vous aperceviez que ce n’est pas le cas.»

«Si les contrats ne peuvent pas être exécutés au bout d’un certain temps, les joueurs seront probablement libérés de leurs obligations envers le FC Sion, témoigne une source proche de l’enquête. Même si aucun article n’ordonne que les recrues soient alignées en première équipe, il me semble logique qu’elles puissent au moins être convoquées.»

L’hypothèse la plus pessimiste conduirait Stefan Glarner dans un club aux ambitions relatives, dont le mérite le plus grand serait de lui offrir du temps de jeu. «On part du principe qu’il jouera à Sion, mais il y a eu quelques offres de clubs moins réputés que nous n’écartons pas», fait savoir Christoph Graf. La perspective du changement d’orientation est partagée par l’agent de José Gonçalves, Rolf Müller. «Nous avons d’autres possibilités pour José, qui pourrait très bien évoluer sous de nouvelles couleurs durant les six prochains mois. Mais ce ne sont que des plans B, C ou D, dans le cas où il ne serait pas qualifié en Valais.»

Deux appels pour Billy

Pour l’heure, rien n’indique que la situation évoluera dans le sens de l’un (la FIFA) ou de l’autre (le FC Sion). «Il faut être patient, tout simplement. Cela ne sert à rien de se précipiter tant que la décision finale n’est pas connue, intervient un agent, dont le nom est resté dans un tiroir de son bureau. Je veux garder mon anonymat afin de ne pas mettre du désordre dans cette histoire. On connaissait le problème avant que notre joueur s’engage. Apparement, cela devrait être réglé rapidement. Nous sommes confiants.»

«Il ne faut pas prendre de décisions hâtives, persiste Jean-Gérard Benoit Czajka, manager de Billy Ketkeophomphone. Deux grands clubs m’ont encore appelé ce matin afin de savoir quelle était la situation du joueur (ndlr: Saint-Etienne et Monaco avaient manifesté leur intérêt avant que Sion ne conclue le transfert). Ils m’ont dit qu’en cas de problème ils seraient très intéressés. Mais je leur ai répondu que ce n’était pas d’actualité. Même si Billy ne peut pas se permettre de perdre six mois de sa carrière, nous discuterions avec le président avant de prendre une décision définitive.»

La FIFA attaquée?

L’espoir d’une résolution imminente ne s’affranchit pas pour autant des précautions d’usage. Le joueur est un salarié comme les autres et, en tant que tel, peut prétendre aux droits relatifs à son statut professionnel. «Il est tout à fait possible que nous attaquions la FIFA pour privation de droit du travail», clame Rolf Müller, dont la démarche est suspendue aux conclusions de l’enquête.

Celles-ci pourraient être rendues dans plusieurs semaines et confirmer l’interdiction de transferts du FC Sion, dans le pire des cas. Dans le meilleur, la commission de recours de la Swiss Football League donne raison au club sédunois, qui qualifie ses joueurs pour la rencontre de samedi face aux Young Boys. De l’avis des observateurs, cet épilogue est inconcevable.


Was meint das Auge zu dieser Entwicklung???
Benutzeravatar
che
Retista
Beiträge: 1805
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:34

Beitrag von che » Di 19 Jul 2011, 09:10

Mamma mia. Von Desaster bis zu Desaster ist alles möglich. Mich würde wunder nehmen, ob beim Verband aktuell jemand wirklich an diesem Fall dran ist und den Arsch aufreisst - oder ob die Ferienzeit dominiert.
Benutzeravatar
Silvan
Retista
Beiträge: 5882
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:56

Beitrag von Silvan » Di 19 Jul 2011, 09:34

Ist ja nur logisch, dass sich die Spieler Sorgen machen und sich wehren anstatt sich mit dem Verein zu solidarisieren. Das würde ich genau so tun. Wenn ich nicht bald spielen könnte, hätte ich kein Vertrauen mehr in diese Vereinsführung und wäre bald mal weg. Und sonst gäb es auf jeden Fall eine grössere Schadenersatzforderung.
Benutzeravatar
gorbi
Beiträge: 4111
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:19
Wohnort: Affoltern am Albis
Kontaktdaten:

Beitrag von gorbi » Di 19 Jul 2011, 10:03

...anderseits ist es doch so, dass solange CC den lohn rechtzeitig bezahlt, sie einfach den mund halten sollen.
auch wenn sie qualifiziert wären, gibt ihnen niemand die garantie zu spielen.
wenn der theater im winter vorbei ist, ist diese zwei wohl noch zu verkraften...!

zudem können die spieler ja ins tessin ausgeliehen werden...haben ja da so unsere beziehungen..! ;-)
Benutzeravatar
minggi
Beiträge: 290
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 05:59

Beitrag von minggi » Di 19 Jul 2011, 10:14

Das ganze ist doch eine riesen Schweinerei. Passiert sowas bei Zürich, Basel oder Yb wären die Spieler qualifiziert. Da bin ich mir 100% sicher. Der SFV ist doch wirklich nur ein Sauhaufen! :MM
Die Schadenersatzklagen sind doch schon vorprogrammiert.

Geht das nicht Richtung Bosman-Urteil wo das Recht auf Arbeit verweigert wurde? Ich hoffe, dass sich die Sache bis am Samstag geklärt hat. :oops:
Benutzeravatar
ocelot
Retista / Administrator
Beiträge: 4746
Registriert: Mo 26 Sep 2005, 22:36
Wohnort: 6210 Surcity

Beitrag von ocelot » Di 19 Jul 2011, 10:37

was wär denn eigentlich wenn die spieler noch in dieser transferperiode ausgeliehen und oder verkauft werden an einen anderen ch-club und dann nach ablauf der intern. transferfrist (31.08.11), aber noch vor ablauf der nationalen frist (30.9.11) wieder zurück transferiert würden?!

gut - so wirds sowieso nicht laufen, wäre ja irgendwo durch ein schuldeingeständnis von cc und das gibts meistens nicht.
Benutzeravatar
Silvan
Retista
Beiträge: 5882
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:56

Beitrag von Silvan » Di 19 Jul 2011, 10:46

gorbi hat geschrieben:...anderseits ist es doch so, dass solange CC den lohn rechtzeitig bezahlt, sie einfach den mund halten sollen.
auch wenn sie qualifiziert wären, gibt ihnen niemand die garantie zu spielen.
Das würde ich als Spieler ander sehen. Vor allem als junger Spieler bin ich darauf angewiesen, dass ich Spielpraxis habe. Das wirkt sich aus auf Marktwert etc. Als Sportler macht sich das nicht gerade gut in einem Lebenslauf, wenn man ein halbes Jahr nur rumsitzt und Lohn kassiert. Klar habe ich keine Garantie auf Spielpraxis, aber sicher nicht, weil der Verein administrativ irgendwas nicht im Griff hat und ich schon gar nicht aufgeboten werden kann.
Benutzeravatar
Pep
Beiträge: 949
Registriert: Sa 07 Aug 2010, 15:10
Wohnort: Schwellheim

Beitrag von Pep » Di 19 Jul 2011, 10:54

Silvan hat geschrieben:
gorbi hat geschrieben:...anderseits ist es doch so, dass solange CC den lohn rechtzeitig bezahlt, sie einfach den mund halten sollen.
auch wenn sie qualifiziert wären, gibt ihnen niemand die garantie zu spielen.
Das würde ich als Spieler ander sehen. Vor allem als junger Spieler bin ich darauf angewiesen, dass ich Spielpraxis habe. Das wirkt sich aus auf Marktwert etc. Als Sportler macht sich das nicht gerade gut in einem Lebenslauf, wenn man ein halbes Jahr nur rumsitzt und Lohn kassiert. Klar habe ich keine Garantie auf Spielpraxis, aber sicher nicht, weil der Verein administrativ irgendwas nicht im Griff hat und ich schon gar nicht aufgeboten werden kann.
Das ist wohl irgendwie eine Grauzone. Auch andere Spieler die bei Sion unter Vertrag standen wurden nicht lizenziert und mussten zum Teil eine halbe Saison bei der U-21 spielen. Theoretisch wäre dies ja auch möglich. Die Spieler sind jedoch auch zu verstehen. Da wechselt man in die Schweiz, und darf dann nur in der 1.Liga ran?!? Die Rückstufung ist ja nicht wegen ihrere Leistung, und somit könnte der Vertrag evt. ungültig sein. Sieht für mich sehr nach Grauzone aus, uns das ist ja bekanntlich die Lieblingszone von CC.

Wie sieht es mit Ausleihe aus? Wäre dies möglich, oder kann das Sion gar nicht machen da sie die Spieler offiziell gar nicht hätten kaufen dürfen? Ich denke die nächsten Wochen wird viele aufklären...
Benutzeravatar
saga
Beiträge: 3186
Registriert: Mo 03 Apr 2006, 22:26
Wohnort: Casül Eiländ - Sion
Kontaktdaten:

Beitrag von saga » Di 19 Jul 2011, 11:01

Pep hat geschrieben: Wie sieht es mit Ausleihe aus? Wäre dies möglich, oder kann das Sion gar nicht machen da sie die Spieler offiziell gar nicht hätten kaufen dürfen? Ich denke die nächsten Wochen wird viele aufklären...
Kaufen kann Sion was es will, nur lizenzieren nicht :ki


Hat jemand den Artikel von blick.ch gelesen, wo CC mit Rückzug aus der Liga droht? :RR
Benutzeravatar
milchi
Retista
Beiträge: 843
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:49
Wohnort: Uznä

Beitrag von milchi » Di 19 Jul 2011, 11:10

saga hat geschrieben:
Pep hat geschrieben: Wie sieht es mit Ausleihe aus? Wäre dies möglich, oder kann das Sion gar nicht machen da sie die Spieler offiziell gar nicht hätten kaufen dürfen? Ich denke die nächsten Wochen wird viele aufklären...
Kaufen kann Sion was es will, nur lizenzieren nicht :ki


Hat jemand den Artikel von blick.ch gelesen, wo CC mit Rückzug aus der Liga droht? :RR
und das weil wir angeblich zuwenig Spieler im Kader hätten... *Schenkelklopfer* :lol:
Benutzeravatar
Pep
Beiträge: 949
Registriert: Sa 07 Aug 2010, 15:10
Wohnort: Schwellheim

Beitrag von Pep » Di 19 Jul 2011, 11:19

Blablabla.... das ist nur Druck aufsetzen für die in Muri. Ich denke nicht dass die darauf einsteigen. Zurückziehen? Sicher nicht. Da spielt er eher mit der halben U-21 und verklagt dann den SFV aufs übelste. Falls es vor Gericht nicht Recht bekommen sollte, so ist er ja eh selber Schuld, wenn sein Kader zu klein ist.
Und warum sollte das Kader zu klein sein? Spieler haben wir ja noch genug. Man sollte eifach keine verkaufen bzw verleihen im Moment.
Benutzeravatar
IronHammer
Retista
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 21 Aug 2006, 20:48
Wohnort: Oberwallis/Zürich

Beitrag von IronHammer » Di 19 Jul 2011, 11:23

ocelot hat geschrieben:was wär denn eigentlich wenn die spieler noch in dieser transferperiode ausgeliehen und oder verkauft werden an einen anderen ch-club und dann nach ablauf der intern. transferfrist (31.08.11), aber noch vor ablauf der nationalen frist (30.9.11) wieder zurück transferiert würden?!

gut - so wirds sowieso nicht laufen, wäre ja irgendwo durch ein schuldeingeständnis von cc und das gibts meistens nicht.
Du darfst nur einmal transferiert werden pro Saison.
Benutzeravatar
SionForever
Beiträge: 1130
Registriert: Di 12 Jul 2005, 22:13
Wohnort: Fiesch/Effretikon
Kontaktdaten:

Beitrag von SionForever » Di 19 Jul 2011, 11:32

Gemäss Mediennewsletter findet heute um 14.00 in Martigny eine Pressekonferenz statt.

Ich hoffe CC verliert die Nerven nicht!
Zuletzt geändert von SionForever am Di 19 Jul 2011, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
! Rega !
Beiträge: 1854
Registriert: So 25 Dez 2005, 22:36

Beitrag von ! Rega ! » Di 19 Jul 2011, 11:34

Langsam aber sicher habe ich gar kein gutes Gefühl mehr in dieser Angelegenheit.
Benutzeravatar
sion1909
Beiträge: 397
Registriert: Mo 13 Aug 2007, 11:18
Wohnort: Fiesch / Zürich City
Kontaktdaten:

Beitrag von sion1909 » Di 19 Jul 2011, 11:35

würde mal sagen locker bleiben und abwarten... es wird eh immer viel zu viel geredet...

wenn das Urteil von letzter Woche tatsächlich Wasserdicht ist und es keine rechtliche Grundlage gibt die Spieler nicht zu lizenzieren müsste dies nächstens passieren... ansonsten hat der SFV eh das riesenproblem am Hals... so sau dämlich sind nicht mal die...
gibt sicher noch News heute... ;-)

jedoch denke ich, dass nicht alle Fakten bekannt sind, denn sonst wäre dies von Seiten des SFV sicher schon geschehen und die Spieler lizenziert. Die haben noch irgendwas worauf sie sich abstützen/berufen können, was evtl. der Öffentlichkeit nicht bekannt ist.

p.s. so ein grosses Kader wie diese Saison hatten wir denke ich schon länger nicht mehr...

http://www.fcsion-online.ch/infoglueDel ... EITE/KADER
gunnar
Beiträge: 154
Registriert: Do 13 Apr 2006, 08:40
Wohnort: Longvalley

Beitrag von gunnar » Di 19 Jul 2011, 11:43

! Rega ! hat geschrieben:Langsam aber sicher habe ich gar kein gutes Gefühl mehr in dieser Angelegenheit.
Aber sowas von DITO :(
Benutzeravatar
rch
Beiträge: 844
Registriert: So 23 Okt 2005, 11:24
Wohnort: Zürich

Beitrag von rch » Di 19 Jul 2011, 11:47

Mich würde interessieren, wie ein neutraler Experte die ganze Sache sieht. Vielleicht ist es dann nicht mehr ganz so klar, ob dem FC Sion unrecht getan wird. CC interpretiert vielleicht auch viel zu seinen Gunsten hinein.
Benutzeravatar
fanatic
Retista
Beiträge: 4983
Registriert: Di 12 Jul 2005, 21:42
Wohnort: Uznach VS

Beitrag von fanatic » Di 19 Jul 2011, 11:51

die FIFA sprach die Sperre aus, die die SFL umsetzen sollte.

CC interpretierte die Sperre einfach mal aus seiner Sicht und ging mit den Neuverpflichtungen ein enormes Risiko ein. Ein wohl zu grosses Risiko?
Benutzeravatar
gaspoz
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 12 Jun 2006, 07:47
Wohnort: bewaud

Beitrag von gaspoz » Di 19 Jul 2011, 11:59

aber haben wir die strafe nicht wie damals die as roma schon abgesessen, bei diesen wurde diese art ja akzeptiert?
Benutzeravatar
IronHammer
Retista
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 21 Aug 2006, 20:48
Wohnort: Oberwallis/Zürich

Beitrag von IronHammer » Di 19 Jul 2011, 12:00

Anlass zu Hoffnungen gibt dieser Absatz... Das CAS ist doch die massgebende Gerichtsinstitution, welcher sich auch FIFA/SFV unterwerfen müssen.
...der internationale Sportgerichtshof TAS in Lausanne hat festgestellt, dass es für eine Transfersperre im Sommer 2011 keine rechtliche Grundlage gibt, da sich das Urteil gegen den FC Sion aus dem Jahre 2009 ausdrücklich nur auf die Transferperioden Winter 2009/10 und den Sommer 2010 bezieht. Für eine Nichtqualifikation gab es also keinen Grund.
ali baba
Beiträge: 1099
Registriert: Di 19 Jul 2005, 10:42

Beitrag von ali baba » Di 19 Jul 2011, 12:10

Was passiert mit meinem Saisonabo 2011 / 2012? Kann ich dann die Olympique des Alpes SA auf Schadenersatz verklagen???? Es hat mich schlussendlich eine Stange Geld gekostet....
Benutzeravatar
Silvan
Retista
Beiträge: 5882
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:56

Beitrag von Silvan » Di 19 Jul 2011, 12:18

IronHammer hat geschrieben:Anlass zu Hoffnungen gibt dieser Absatz... Das CAS ist doch die massgebende Gerichtsinstitution, welcher sich auch FIFA/SFV unterwerfen müssen.
...der internationale Sportgerichtshof TAS in Lausanne hat festgestellt, dass es für eine Transfersperre im Sommer 2011 keine rechtliche Grundlage gibt, da sich das Urteil gegen den FC Sion aus dem Jahre 2009 ausdrücklich nur auf die Transferperioden Winter 2009/10 und den Sommer 2010 bezieht. Für eine Nichtqualifikation gab es also keinen Grund.
Schreibt wer?

Und allerletzte, massgebende Instanz ist dann das Bundesgericht. Da können irgendwelche Sportrechtler erzählen, was sie wollen.
Benutzeravatar
Silvan
Retista
Beiträge: 5882
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:56

Beitrag von Silvan » Di 19 Jul 2011, 12:21

gaspoz hat geschrieben:aber haben wir die strafe nicht wie damals die as roma schon abgesessen, bei diesen wurde diese art ja akzeptiert?
Ich habe das auch so verstanden, als sei unser Fall vergleichbar mit jenem der Roma. Allerdings muss ich dann doch anmerken, dass das aus meiner Sicht ziemlich wenig Sinn macht, wenn man behauptet, zwei halbe Transferfenster seien dasselbe wie ein ganzes. Man könnte ja dann einfach sämtliche Transfers am Anfang einer Periode tätigen oder alle aufs Ende hinausschieben.
Antworten