Tourbillon-Umbau 2010

Hier wird rund um den FC Sion und Fussball im Allgemeinen diskutiert

Moderator: brüno

Antworten
Benutzeravatar
sabac
Beiträge: 1166
Registriert: Mo 14 Aug 2006, 09:27
Wohnort: city va leigg / bäru

Beitrag von sabac » Di 03 Jul 2012, 14:32

organicpower hat geschrieben: ich respektiere deine meinung.
aber solche sätze hört man sonst nur von yb fans.
ich will unseren fc sion einfach nicht aus einer ketchup tube ins tourbillon einlaufen sehen.
retorten vereine gibts genug.
etwas tradition und originalität tut gut.
voll nicht deiner meinung! zuerst mal haben basel und yb eine längere tradition als sion..
und wenn man vielleicht mal in zukunft nicht nur von einem geldgeber abhängig sein will, dann muss man den nächsten schritt in die professionalisierung des klubs machen.
das hat doch nix mit tradition oder originalität zu tun und da gehört halt die vermarktung dazu! oder ist zb. der bvb mit seinem signal iduna park jetzt plötzlich weniger traditionell?
klar mich nervt es auch wenn sich der obi bär in der pause einen runter holt oder jedes foul durch werbung quittiert wird. aber entweder spielt man eines tages mit den grossen jungs mit oder wir lassen uns überraschen wenn cc mal das handtuch wirft und kein neuer geldgeber einspringt.. dann kannst du bald mal deine tradition und originalität in der ersten liga mit wahrscheinlich nicht mal 1000 zuschauer frönen.
Benutzeravatar
saga
Beiträge: 3186
Registriert: Mo 03 Apr 2006, 22:26
Wohnort: Casül Eiländ - Sion
Kontaktdaten:

Beitrag von saga » Di 03 Jul 2012, 15:05

flonaldinho hat geschrieben: schau mal das an... http://www.loewenwiki.de/index.php/Retorten-Verein
Du willst so ne Seite ernst nehmen??

Von der gleichen Seite => klick
ähnliches Niveau wie Stupidedia :RR

(obwohl, witzig ist es ja :DD :/D )
Benutzeravatar
flonaldinho
Beiträge: 2631
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 11:17
Wohnort: 8730 Uznach

Beitrag von flonaldinho » Di 03 Jul 2012, 15:24

saga hat geschrieben:
flonaldinho hat geschrieben: schau mal das an... http://www.loewenwiki.de/index.php/Retorten-Verein
Du willst so ne Seite ernst nehmen??

Von der gleichen Seite => klick
ähnliches Niveau wie Stupidedia :RR

(obwohl, witzig ist es ja :DD :/D )
die Vereine die aufgelistet sind sind tatsächlich sogenante "Retorten-Vereine" oder wie siehst du das?
Benutzeravatar
BoondockSaint
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 07:54
Wohnort: Glis

Beitrag von BoondockSaint » Di 03 Jul 2012, 17:08

Kommt schon Jungs. Kanns ja jetzt echt nicht sein.

Nur weil man die neue Video-Wall als "steril" bezeichnet, heisst das doch noch lange nicht, dass man gegen Modernisierung ist!
Uns ist wohl allen bewusst, dass das Tourbillion dringend bauliche Anpassungen nötig hat.

Die neue Anzeigetafel finde ich richtig und längst überfällig! Ich bin aber auch der Meinung, dass man dem alten Totomat ein wenig nachtrauern darf.
Das Teil stand immerhin 40 Jahre im Dienst!
Benutzeravatar
BoondockSaint
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 07:54
Wohnort: Glis

Beitrag von BoondockSaint » Di 03 Jul 2012, 17:49

pirlo hat geschrieben:Klar, bds. Geht nicht darum, sondern um die negative Grundhaltung vieler.
Sollte da draussen tatsächlich jemand für den Standort Sion, aber gegen Modernisierung sein, dann ist demjenigen nun wirklich nicht mehr zu helfen. Ist ja ein Widerspruch wie er im Buche steht.

Es hat natürlich keinen Zweck den alten Zeiten nachzutrauern. Aber jede Neuerung gleich als Fortschritt zu bezeichnen?!
Weder eine Videowall, noch ein neues Vereinsemblem kann den Club weiterbringen. Höchstens das damit verbundene Marketing. Und das funktioniert mit jedem Logo.
mulder#14
Beiträge: 2678
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 10:55
Wohnort: Wallis

Beitrag von mulder#14 » Di 03 Jul 2012, 19:08

pirlo hat geschrieben:
heida hat geschrieben:
flonaldinho hat geschrieben: sieht doch super aus und ausserdem kann man nicht ewig im jahre 1980 stehen bleiben.
es reicht mir wenn das merchandising in den 80er hängen blieb...
Ich seh das gleich wie du! Tradition hin oder her, es wird Zeit einen Schritt vorwärts zu machen! Ein wenig "Professionalität" im Stadion und ums Stadion tut gut. Da kann ein Videowall auch nicht Schaden.
So hässlich wie er sein soll, so hässlich finde ich langsam das Geheule einiger Sionfans! Ein neues Logo ist genau so Scheisse wie ein Stadionerneuerung, ein Bombentransfer wird als "naja mal abwarten" abgestempelt! Jungs es wird Zeit einen Schritt weiter zu gehen!!! Cupsiege sind zwar geil, aber es wird Zeit mal etwas neueres höheres wieder zu gewinnen!!! Die 3. Meisterschaft soll endlich her! Und jedes Puzzlestück gehört dazu! Weder ein neues Logo noch ein Videowall bringt uns zwar Punkte ein, aber es ist immerhin ein Schritt nach Vorne!

Gut gebrüllt, heida! Genau diejenigen, die im Tourbillon bleiben wollten, nerven sich nun darüber, dass dieses modernisiert wird. Ich finds fantastisch, dass die Stadt all diese Millionen investiert, um das Tourbillon zeitkonform zu machen. Was wollt ihr noch?????

Und dann findet eine Vorsaison MK im Weinkeller Rouvinez statt, in der Hauptrolle - mit lässigem Jeanslook und FC Sion Poloshirt - Gennaro Gattuso!!! Und zwar nicht der Gattuso aus Yemen oder Zentralkasachstan, sondern das Original aus Kalabrien!!! Und Cheftrainer ist Sébastien Fournier, ein Ur-Walliser, der im Bergdörfchen Clèbes, 7 km entfernt vom Stade de Tourbillon, aufgewachsen ist.

Wer sich jetzt nicht auf die neue Saison freut, dem kann ich nur empfehlen, sich andersweitig zu beschäftigen.
Pirlo for president :AA
Benutzeravatar
Silvan
Retista
Beiträge: 5882
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:56

Beitrag von Silvan » Di 03 Jul 2012, 20:04

Gute Beiträge und alle haben ein bisschen Recht. Genau darum finde ich es aber irgendwie auch doof, dass man meint, es gebe hier zwei Blöcke oder so. Denn, so plump es auch klingt, Tradition und Moderne schliessen einander nicht aus. Im Gegenteil: Die wirklich modernen Klubs haben heute erkannt, dass ein sehr grosser Wert eines Vereins eben genau in seiner Geschichte liegt. Sie bauen Vereinsmuseen auf, organisieren Abende mit Klublegenden etc. Das macht zum Beispiel das als Retortenklub verschmähte YB. Es stellt auch die alte Wankdorf-Uhr vor dem Stadion auf. Das sind alles Dinge, die den "Brand" eines Vereins unendlich stärken, Bindung über Generationen zum Verein erhalten und letzten Endes auch Leute ins Stadion holen und den Fanartikelverkauf ankurbeln. In Sion sehe ich davon leider noch sehr wenig, dabei wäre das Potenzial doch so gross für solche Dinge. Schade! Das hat nichts mit contra il calcio moderno und solchem Geschwafel zu tun, sondern eher mit rationaler Marketingstrategie. Ich habe aber das Gefühl, dass es auch schon schlimmer aussah (wurden wir eigentlich 100-jährig?) und man auf dem Weg der Besserung ist.

Das könnte natürlich auch in den Was-stört-mich-Thread. Die Videowall finde ich jetzt persönlich gar nicht schlimm. Man soll einfach nicht den Totomat irgendwo auf einer Wiese verrosten lassen. Das hat er nicht verdient. :ZW
Benutzeravatar
Silvan
Retista
Beiträge: 5882
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:56

Beitrag von Silvan » Di 03 Jul 2012, 20:28

Ok, dann wieder ernsthaft: Ist das einfach eine elektronische Anzeigetafel oder werden darauf auch Spielszenen etc. zu sehen sein, also Videowall?

Das mit dem Logo habe ich noch vergessen: Da gibt's nun wirklich nichts Positives dazu zu sagen. Wozu soll das gut sein? Das alte gibt's schon seit Jahrzehnten und jeder im Stadion verbindet damit positive Gefühle. Warum also ändern? Werde ich nie begreifen.
Benutzeravatar
BoondockSaint
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 07:54
Wohnort: Glis

Beitrag von BoondockSaint » Di 03 Jul 2012, 21:14

pirlo hat geschrieben:Auf dem Videowall steht dafür immer noch der gleiche Titzé-Schriftzug, das ist auch Identité sédunoise, und zwar schon seit 150 Jahren, gelle ;-).
Cool! Die sind wenigstens beim alten Logo geblieben :ZW
Benutzeravatar
organicpower
Beiträge: 2727
Registriert: Mi 07 Sep 2011, 10:56
Wohnort: wallis/bern

Beitrag von organicpower » Di 03 Jul 2012, 21:23

jungs, locker bleiben! ich habe weder yb noch basel als retortenverein bezeichnet. nichtmal erwähnt!
genausowenig streite ich ab das sowohl yb als auch der fcb eine reichhaltige tradition und geschichte vorzuweisen haben! 
alleine deren thomy-ins-stadion-einlauf-werbung habe ich als beispiel genommen um zu unterstreichen wie mir die heutigen modernen kommerzvereine auf den sack gehn! 
muss denn jeder sich bereits damit abgefunden haben das es in jedem stadion pizza, döner, burger, tortelini etc. ALLES gibt? nennt mich stur und engstirnig aber ich mag kein einheitsbrei!
ich sage auch niemandem dem alldies gefällt und super findet er solle das jetzt nicht mehr super finden. ich finde einfach das viel charme und identifikation verloren geht.
mir ist bewusst das modernisierung wichtig ist. von mir aus können die da 4videowalls reinknallen aber in der einen der 4 ecken hätte man doch den totomat stehenlassen können?!
die edith will folgendes noch erwähnt haben: 
dieser post wurde ihnen präsentiert von bärentaxi!
Benutzeravatar
BoondockSaint
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 07:54
Wohnort: Glis

Beitrag von BoondockSaint » Di 03 Jul 2012, 21:53

pirlo hat geschrieben:was kann der fussballfan im stade de tourbillon zu sion essen (bitte richtige antwort einkreisen, nur eine antwort ist richtig):

a. pizza
b. döner
c. burger
d. raclette
e. tortellini
a. pizza
b. döner
©. burger
d. raclette
e. tortellin
lorenzomatterhorn
Beiträge: 41
Registriert: So 04 Sep 2011, 00:39
Wohnort: Glis

Beitrag von lorenzomatterhorn » Mi 04 Jul 2012, 11:11

BoondockSaint hat geschrieben:
pirlo hat geschrieben:was kann der fussballfan im stade de tourbillon zu sion essen (bitte richtige antwort einkreisen, nur eine antwort ist richtig):

a. pizza
b. döner
c. burger
d. raclette
e. tortellini
a. pizza
b. döner
©. burger
d. raclette
e. tortellin

Sicher nit. Dasch ganz klar:

@. pizza
b. döner
c. burger
d. raclette
e. tortellini :LL
Benutzeravatar
Silvan
Retista
Beiträge: 5882
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:56

Beitrag von Silvan » Do 05 Jul 2012, 12:25

Benutzeravatar
IronHammer
Retista
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 21 Aug 2006, 20:48
Wohnort: Oberwallis/Zürich

Beitrag von IronHammer » Do 05 Jul 2012, 13:19

Silvan hat geschrieben:Ausm 4ever-Forum: https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hp ... 7854_n.jpg :DD
Ein Dreier und sie sind wieder dran :DD
Benutzeravatar
BoondockSaint
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 07:54
Wohnort: Glis

Beitrag von BoondockSaint » Do 05 Jul 2012, 16:07

Bild

Blaues Erscheinungsbild?! :eek

ABER, schön grosse Zahlen.
Benutzeravatar
pyrpo
Beiträge: 1266
Registriert: Di 12 Jul 2005, 21:53

Beitrag von pyrpo » Do 05 Jul 2012, 18:36

pirlo hat geschrieben:was kann der fussballfan im stade de tourbillon zu sion essen (bitte richtige antwort einkreisen, nur eine antwort ist richtig):

a. pizza
b. döner
c. burger
d. raclette
e. tortellini
Verstehe ich dich richtig, du wünscht dir im Tourbillon eine grössere Verpflegungs-Auswahl? Quasi analog YB (Kebap, Pasta, Pizza....)?
ganja
Beiträge: 241
Registriert: Do 14 Jul 2005, 11:28

Beitrag von ganja » Do 05 Jul 2012, 18:57

pirlo hat geschrieben:
Nein Yanick, Du verstehst mich nicht richtig. War eine ironische Antwort auf das Post, das vorausging. Ich wollte damit sagen, dass eine Videowall nicht das Ende der Tradition bedeutet (der Abgang von Serey übrigens noch viel weniger).

Ich esse am liebsten Raclette, noch lieber mit dem Getränk, das am besten dazu passt ;-).
Tee? :/D
Benutzeravatar
pyrpo
Beiträge: 1266
Registriert: Di 12 Jul 2005, 21:53

Beitrag von pyrpo » Do 05 Jul 2012, 19:05

pirlo hat geschrieben:
pyrpo hat geschrieben:
pirlo hat geschrieben:was kann der fussballfan im stade de tourbillon zu sion essen (bitte richtige antwort einkreisen, nur eine antwort ist richtig):

a. pizza
b. döner
c. burger
d. raclette
e. tortellini
Verstehe ich dich richtig, du wünscht dir im Tourbillon eine grössere Verpflegungs-Auswahl? Quasi analog YB (Kebap, Pasta, Pizza....)?

Nein Yanick, Du verstehst mich nicht richtig. War eine ironische Antwort auf das Post, das vorausging. Ich wollte damit sagen, dass eine Videowall nicht das Ende der Tradition bedeutet (der Abgang von Serey übrigens noch viel weniger).

Ich esse am liebsten Raclette, noch lieber mit dem Getränk, das am besten dazu passt ;-).
Entschuldigung, habe das wohl falsch intepretiert...

Zum Thema sehe das ganze ähnlich wie Silvan; Tradition und Moderne schliessen einander nicht aus!

Was mich grauenhaft gestört hätte, wäre im Fall Sion ein Standortwechsel, doch davon spricht man ja zum Glück nicht mehr.

Auch der mit Logo ist bedauerlich! Ansonsten finde ich macht es Sion nicht so schlecht zu modernisieren und denoch den Charme zu bewaren.

Grundstimmung bei mir ist jedenfalls sehr positiv, ich freue mich auf eine geile Saison! HOP SION :RF
Benutzeravatar
Lori*
Beiträge: 685
Registriert: Do 21 Jul 2005, 07:08
Wohnort: Hohtenn

Beitrag von Lori* » Do 05 Jul 2012, 19:45

BoondockSaint hat geschrieben:
Blaues Erscheinungsbild?! :eek

ABER, schön grosse Zahlen.
wird sicher noch angepasst - analog dem gegner... :ZW
Benutzeravatar
chevi
Retista
Beiträge: 7901
Registriert: Mo 18 Jul 2005, 14:09
Wohnort: 3656 Ringoldswil

Beitrag von chevi » Fr 06 Jul 2012, 07:12

Lori* hat geschrieben:
BoondockSaint hat geschrieben:
Blaues Erscheinungsbild?! :eek

ABER, schön grosse Zahlen.
wird sicher noch angepasst - analog dem gegner... :ZW
Oder dem Zustand der .... ach was red ich da :/D
Benutzeravatar
Silvan
Retista
Beiträge: 5882
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:56

Beitrag von Silvan » Fr 06 Jul 2012, 14:41

Benutzeravatar
nike85
Beiträge: 2924
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 09:52
Wohnort: Unterems

Beitrag von nike85 » Fr 06 Jul 2012, 15:46

da läuft einiges! :hut :hut

merci stadt sitten!
Benutzeravatar
c-raul
Beiträge: 486
Registriert: So 22 Jan 2012, 17:53
Wohnort: ...inner sunne vam grüeziland..!! ;-)

Beitrag von c-raul » Fr 06 Jul 2012, 19:21

juuhuu, endlich gute WC's! ;)

das Stadion wird so verschönert/verbessert doch sein Charme beibt unverändert, bien fait!
Benutzeravatar
saga
Beiträge: 3186
Registriert: Mo 03 Apr 2006, 22:26
Wohnort: Casül Eiländ - Sion
Kontaktdaten:

Beitrag von saga » Di 17 Jul 2012, 09:57

Hat eigentlich jemand das Bild bei Facebook gesehen, wo die Mannschaft vor dem bestuhlten(!!) Kop posiert fürs Mannschaftsfoto?


Photoshop ahoi oder bittere Wahrheit?? :eek
ali baba
Beiträge: 1099
Registriert: Di 19 Jul 2005, 10:42

Beitrag von ali baba » Di 17 Jul 2012, 10:04

Wenn ich mich richtig erinnere, ist das vor der Osttribüne ... kann mich aber auch irren.
Antworten