Fankultur - wohin des Wegs?

Hier wird rund um den FC Sion und Fussball im Allgemeinen diskutiert

Moderator: brüno

Antworten
Benutzeravatar
Ayaal Hirsi-Ali
Beiträge: 829
Registriert: So 12 Aug 2007, 17:15

Re: Fankultur - wohin des Wegs?

Beitrag von Ayaal Hirsi-Ali » Fr 03 Mai 2019, 09:18

mulder#14 hat geschrieben:
Mo 29 Apr 2019, 13:03
Um die erste Frage von Ayaal zu beantworten hier ein Presseartikel aus dem Nf:

https://www.lenouvelliste.ch/articles/v ... ans-835072

- Es geht vordergründig darum, die Eintrittskontrollen mit Hilfe der KaPo zu optimieren (vor allem wohl im Gästebereich bzw. Stehplätze..)
- Durch diese soll illegales Material schon beim Eingang sichergestellt und die Fehlbaren angehalten und verzeigt werden.
- An jedem Risikospiel wird ein Vertreter der Staatsanwaltschaft vor Ort sein.
- Zudem könnte man personalisierte Tickets ausgeben, mit ID-Kontrolle am Eingang. Falls notwendig.
- Weiter prüft man die Erarbeitung eines kantonalen Gesetzes bezüglich eines Vermummungsverbot.

Also ich sehe da wirklich keine riesigen Einschnitte in die persönlichen Rechte von "normalen" Matchbesuchern. Aus meiner Sicht wird hier konsequenter eingegriffen, weil es vor allem aus dem Gästesektor regelmässig zu eigentlichen Feuerwerken kam.

p.s. Um Zahlen zu nennen: Die Sicherheitskosten alleine für die Spiele des FC Sion, welche von den Steuerzahlen getragen werden, belaufen sich jährlich auf 1.5 Millionen Franken, der Club gibt weitere Fr. 600'000.- für die Sicherheit innerhalb des Stadions aus (Quelle: https://www.lenouvelliste.ch/articles/v ... ble-316869).
Okay, da du Zahlen genannt hast, können wir die Sache auch aus einem finanziellen Standpunkt aus betrachten. Meine Ausgangshypothese: Egal wie stark man die Eingangskontrollen verschärft, es wird nie möglich sein sämtliches pyrotechnisches Material auszusperren.

Denkst du, dass die Sicherheitskosten mit den getroffenen oder geplanten Massnahmen eher sinken oder eher steigen? Wenn meine Hypothese zutrifft, wird alles einfach nochmals ein Stück teurer, Pyros werden aber nach wie vor abgebrannt.

Aus diesem Grund verstehe ich dein Argument nicht. Überspitzt könnte man sogar argumentieren, dass man Kosten sparen kann, in dem man die Sicherheit auf ein Minimum herunterfährt und die Pyro-Strafen vom Steuerzahler zahlen lässt. 18 Spiele zu je etwa 25'000 CHF (kurze Internetrecherche) = 450'000 CHF. ZACK. Kosten gespart :ki
nettis
Beiträge: 207
Registriert: Mo 25 Aug 2008, 10:10
Wohnort: Solothurn

Re: Fankultur - wohin des Wegs?

Beitrag von nettis » Fr 03 Mai 2019, 10:20

Die Kurve möchte sich seit Jahren selber regulieren. Deshalb mein Vorschlag;
Jeder Verein meldet in der SL und CL 10 bzw 5 Leute aus der Kurve mit Name und Adresse. Diese Personen sind verantworlich für das gereglete abrennen der Pyros. Da können sie (müssen sie) selbst achten wer eine Pyro zündet. Falls es zu Fackelwürfen kommt sind diese Personen in der Verantwortung und tragen alle Konsequenzen oder sie überliefern den Werfer an die Polizei oder übergeben dem Verein die Personalien des Werfers.
Das abrennen der Pyros sollte weiter möglich sein, das ist meine Meinung, aber jemand aus der Kurve soll die Verantwortung übernehmen. Sie wollen ja alles bestimmen aber dann muss man auch etwas zurückgeben, dem normalen Stadiongänger und dem Verein zu Liebe!
Hop Sion
schampi
Beiträge: 121
Registriert: Di 08 Aug 2006, 09:50
Wohnort: Raron

Re: Fankultur - wohin des Wegs?

Beitrag von schampi » Fr 03 Mai 2019, 10:47

Ich finde wo keine Pyros sind, können auch keine geworfen werden. In England und auch anderen Ligen zum Beispiel Funktionierts ja auch ohne Pyros. Fankultur Ist auch ohne Pyros möglich. Und dann ist die Gefahr ja gebannt. So einfach Fussball schauen ohne Qualm und penetranten Gestank und Spielunterbrechungen wegen Nebel u.s.w. Wird viel relaxter ohne diese Stinkenden rauchenden und gefährlichen Pyros. (Verbrennungsgefahr) (Atemnot) (Augenbrennen).Eine schöne Choreo ist auch ohne Pyros möglich. Das ist meine Meinung. Dafür ist ja das Forum da um verschiedene Meinungen zu hören Pro und Kontra.
gommi
Beiträge: 312
Registriert: Di 12 Jul 2005, 22:03
Wohnort: Hamburg

Re: Fankultur - wohin des Wegs?

Beitrag von gommi » Sa 04 Mai 2019, 00:32

schampi hat geschrieben:
Fr 03 Mai 2019, 10:47
In England und auch anderen Ligen zum Beispiel Funktionierts ja auch ohne Pyros
Dieses Märchen hört man öfter, wird dadurch aber nicht wahrer.
Benutzeravatar
Adrock
Beiträge: 1582
Registriert: Fr 29 Jul 2005, 14:01
Wohnort: Bern

Re: Fankultur - wohin des Wegs?

Beitrag von Adrock » Mo 13 Mai 2019, 10:25

Bin ja schon erstaunt, wie tolerant man in der Schweiz gegenüber den Ultragruppierung ist. Ich meine das was da bei GC abläuft hats in ähnlicher Form auch schon bei anderen Vereinen gegeben. Kann mich noch an ein Video erinnern, wo Cabanas in Luzern bei so einer "Aussprache" wegen seiner Frisur kritisiert wurde.

Von mir aus kann man den Ultras ihren Raum geben und sie können in 90 Minuten "Dauersupport" halb Nackt mit dem Rücken zum Spielfeld ihre Lieder trällern, aber ich werde nie verstehen, dass Spieler sich nach einer Niederlage von besoffenen, halbstarken Teenies beschimpfen lassen.
Benutzeravatar
decabanis
Beiträge: 768
Registriert: Fr 22 Sep 2006, 05:51
Wohnort: Steg

Re: Fankultur - wohin des Wegs?

Beitrag von decabanis » Mo 13 Mai 2019, 11:27

und dann diesen flaschen noch ihre shirts abgeben...
seht ihr, auch bei anderen clubs ist die führung zero. da hätte rietiker ein machtwort sprechen müssen, ist eigentum des clubs. was das ausgelöst hätte, wäre dann aufgabe der polizei gewesen. den sauhaufen mit pfefferspray und tränengas in die knie zwingen, mit gummischrott zurück in den sektor ballern, und dann affe für affe verhaften. ende der vorstellung.
Benutzeravatar
Lucky Luke
Beiträge: 464
Registriert: Di 02 Aug 2005, 20:45

Re: Fankultur - wohin des Wegs?

Beitrag von Lucky Luke » Mo 13 Mai 2019, 13:24

Die Suppe von Luzern hat sich der Verband selbst eingebrockt! Die Strafe für den Abbruch im Tourbillon war ein Skandal und hat diese Vollpfosten nur noch in ihrem lausigen Verhalten bestätigt. Elendes Pack, das unseren Fussball in Geiselhaft nimmt! :MM

Fair fände ich 36 Punkte Abzug. :DD Aber selbstverständlich erst nächste Saison! Und somit hoffentlich direkt in die 1. Liga. Dort dürfte sich dann auch das Chaoten-Problem relativ rasch und stark relativieren. Ohne grosse Bühne vergehts denen bald einmal.
Benutzeravatar
gorbi
Beiträge: 4111
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:19
Wohnort: Affoltern am Albis
Kontaktdaten:

Re: Fankultur - wohin des Wegs?

Beitrag von gorbi » Mo 13 Mai 2019, 13:47

ich bin heute für einmal bei decabanis...weshalb hatt man die "fans" nicht gleich am spielfeldrand in handschellen gelegt und abtransportiert..? standen ja schön in reih und glied da für den abtransport.
wenn die bubis mal 2-3 tage nicht am arbeitsplatz erscheinen und dafür die polizei um auskünfte bittet, vergehen den schlaumeiern solche aktionen schon bald.
invaSion
Beiträge: 167
Registriert: Di 08 Sep 2015, 09:40
Wohnort: inner Kurva..!!

Re: Fankultur - wohin des Wegs?

Beitrag von invaSion » Mo 13 Mai 2019, 14:05

gorbi hat geschrieben:
Mo 13 Mai 2019, 13:47
ich bin heute für einmal bei decabanis...weshalb hatt man die "fans" nicht gleich am spielfeldrand in handschellen gelegt und abtransportiert..? standen ja schön in reih und glied da für den abtransport.
wenn die bubis mal 2-3 tage nicht am arbeitsplatz erscheinen und dafür die polizei um auskünfte bittet, vergehen den schlaumeiern solche aktionen schon bald.
ganz einfache Antwort: Das Spielfeld wurde nicht betreten und auch sonst hat sich niemand strafbar gemacht. (ausser evtl. die welche sich vermummt haben, je nach Kanton / Gesetz)
Benutzeravatar
fanatic
Retista
Beiträge: 4983
Registriert: Di 12 Jul 2005, 21:42
Wohnort: Uznach VS

Re: Fankultur - wohin des Wegs?

Beitrag von fanatic » Mo 13 Mai 2019, 14:08

invaSion hat geschrieben:
Mo 13 Mai 2019, 14:05
gorbi hat geschrieben:
Mo 13 Mai 2019, 13:47
ich bin heute für einmal bei decabanis...weshalb hatt man die "fans" nicht gleich am spielfeldrand in handschellen gelegt und abtransportiert..? standen ja schön in reih und glied da für den abtransport.
wenn die bubis mal 2-3 tage nicht am arbeitsplatz erscheinen und dafür die polizei um auskünfte bittet, vergehen den schlaumeiern solche aktionen schon bald.
ganz einfache Antwort: Das Spielfeld wurde nicht betreten und auch sonst hat sich niemand strafbar gemacht. (ausser evtl. die welche sich vermummt haben, je nach Kanton / Gesetz)
Anklage auf Nötigung wäre schon möglich. Da droht sogar der Knast
invaSion
Beiträge: 167
Registriert: Di 08 Sep 2015, 09:40
Wohnort: inner Kurva..!!

Re: Fankultur - wohin des Wegs?

Beitrag von invaSion » Mo 13 Mai 2019, 14:13

fanatic hat geschrieben:
Mo 13 Mai 2019, 14:08
invaSion hat geschrieben:
Mo 13 Mai 2019, 14:05
gorbi hat geschrieben:
Mo 13 Mai 2019, 13:47
ich bin heute für einmal bei decabanis...weshalb hatt man die "fans" nicht gleich am spielfeldrand in handschellen gelegt und abtransportiert..? standen ja schön in reih und glied da für den abtransport.
wenn die bubis mal 2-3 tage nicht am arbeitsplatz erscheinen und dafür die polizei um auskünfte bittet, vergehen den schlaumeiern solche aktionen schon bald.
ganz einfache Antwort: Das Spielfeld wurde nicht betreten und auch sonst hat sich niemand strafbar gemacht. (ausser evtl. die welche sich vermummt haben, je nach Kanton / Gesetz)
Anklage auf Nötigung wäre schon möglich. Da droht sogar der Knast
Möglich ja, jedoch nur wenn eine Anzeige vorliegt (durch den FCL oder evtl. Pinga).
Da dies bis jetzt nicht der Fall ist, sind der Polizei die Hände gebunden
Benutzeravatar
decabanis
Beiträge: 768
Registriert: Fr 22 Sep 2006, 05:51
Wohnort: Steg

Re: Fankultur - wohin des Wegs?

Beitrag von decabanis » Mo 13 Mai 2019, 17:42

invaSion hat geschrieben:
Mo 13 Mai 2019, 14:05
gorbi hat geschrieben:
Mo 13 Mai 2019, 13:47
ich bin heute für einmal bei decabanis...weshalb hatt man die "fans" nicht gleich am spielfeldrand in handschellen gelegt und abtransportiert..? standen ja schön in reih und glied da für den abtransport.
wenn die bubis mal 2-3 tage nicht am arbeitsplatz erscheinen und dafür die polizei um auskünfte bittet, vergehen den schlaumeiern solche aktionen schon bald.
ganz einfache Antwort: Das Spielfeld wurde nicht betreten und auch sonst hat sich niemand strafbar gemacht. (ausser evtl. die welche sich vermummt haben, je nach Kanton / Gesetz)
ganz einfach. shirts nicht rausrücken, und die affen hätten den platz sehr schnell betreten.
mulder#14
Beiträge: 2678
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 10:55
Wohnort: Wallis

Re: Fankultur - wohin des Wegs?

Beitrag von mulder#14 » Di 14 Mai 2019, 07:39

Nein, nein - wir haben kein Problem im Schweizer Fussball, sondern ein Gesellschaftsproblem. Sind doch alles nette Leute und wir wollen keinen Polizeitstaat, welcher diese armen Jungs dran nimmt. Die Vermummung ist zudem ihr Weg, um ihre sensible Seite zu kaschieren. ....*ironisch
mulder#14
Beiträge: 2678
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 10:55
Wohnort: Wallis

Re: Fankultur - wohin des Wegs?

Beitrag von mulder#14 » Di 14 Mai 2019, 11:31

invaSion hat geschrieben:
Mo 13 Mai 2019, 14:05
gorbi hat geschrieben:
Mo 13 Mai 2019, 13:47
ich bin heute für einmal bei decabanis...weshalb hatt man die "fans" nicht gleich am spielfeldrand in handschellen gelegt und abtransportiert..? standen ja schön in reih und glied da für den abtransport.
wenn die bubis mal 2-3 tage nicht am arbeitsplatz erscheinen und dafür die polizei um auskünfte bittet, vergehen den schlaumeiern solche aktionen schon bald.
ganz einfache Antwort: Das Spielfeld wurde nicht betreten und auch sonst hat sich niemand strafbar gemacht. (ausser evtl. die welche sich vermummt haben, je nach Kanton / Gesetz)
Diese Bilder zeigen übrigens, dass das Spielfeld sehr wohl betreten wurde:

https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 21326.html
Benutzeravatar
gorbi
Beiträge: 4111
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:19
Wohnort: Affoltern am Albis
Kontaktdaten:

Re: Fankultur - wohin des Wegs?

Beitrag von gorbi » Di 14 Mai 2019, 12:03

..es spielt doch keine Rolle ob sie auf dem Feld oder "nur" im Innenraum waren..sobald sie die Gitter überwunden haben (diese sind übrigens nicht als klettergerüst für halbstarke affen gedacht) sind sie faktisch auf dem platz.
...aber was solls...wir haben ganz andere probleme welche zu lösen sind.
Benutzeravatar
solosion2
Beiträge: 478
Registriert: Do 04 Apr 2013, 21:02
Wohnort: Aarau/Saint-Léonard

Re: Fankultur - wohin des Wegs?

Beitrag von solosion2 » Fr 26 Jul 2019, 20:04

Hat eigentlich jemand das Communiqué der Fangruppen gelesen am Sion-Basel-Spiel?
Die Welt scheint wieder in Ordnung zu sein zwischen Fans und Klub inkl. CC und BC. Man will zusammenhalten, den Weg gemeinsam gehen, das Wallis vereinen. In der Sommerpause haben sich Fans und Klub mit CC getroffen. Dabei seien die Gespräche äusserst positiv verlaufen. Als Beispiel wurde das alte Logo genannt, welches sich die Fans wieder wünschen, was der Klub ernst nahm und auf Worte auch Taten folgen liess.
Die Entwicklung der Fangruppen erlebe ich sehr positiv. Man denke an die hässlichen Auseinandersetzungen im eigenen Fanlager, die noch nicht allzu lange her sind. Diese Zeiten scheinen definitiv vorbei zu sein.

Das geht für mich definitiv in die richtige Richtung. Auch scheint mir klar, dass, solange CC der Boss ist, ein gemeinsamer Weg gefunden werden muss und es nichts bringt, ständig gegen ihn zu schiessen. Dass es nur schon zu einem Treffen zwischen Fans und CC kommt, wäre vor einigen Jahren nicht denkbar gewesen.

Auch gegenüber den Spielern sind die Fans sehr positiv eingestellt. Ich kann nicht beurteilen, wie stark dies mit dem Derby zusammenhängt, aber nach einer 1:4-Schlappe die Spieler so würdig zu verabschieden, finde ich echt lobenswert.

Hoffen wir, dass die Stimmung in den Fanlagern weiterhin so gut bleibt.
Benutzeravatar
solosion2
Beiträge: 478
Registriert: Do 04 Apr 2013, 21:02
Wohnort: Aarau/Saint-Léonard

Re: Fankultur - wohin des Wegs?

Beitrag von solosion2 » Sa 26 Okt 2019, 13:34

Neue Homepage, die die verschiedenen Gruppen im Gradin Nord vereint.

http://www.gradin-nord.ch
Benutzeravatar
solosion2
Beiträge: 478
Registriert: Do 04 Apr 2013, 21:02
Wohnort: Aarau/Saint-Léonard

Re: Fankultur - wohin des Wegs?

Beitrag von solosion2 » Sa 12 Sep 2020, 19:49

In einem Communiqué teilen die Fangruppen im Gradin Nord mit, dass sie den Heimspielen im Tourbillon fernbleiben werden.

https://gradin-nord.ch/index.php/2020/0 ... mbre-2020/
Benutzeravatar
solosion2
Beiträge: 478
Registriert: Do 04 Apr 2013, 21:02
Wohnort: Aarau/Saint-Léonard

Re: Fankultur - wohin des Wegs?

Beitrag von solosion2 » Mo 03 Mai 2021, 13:21

Finde es gut, dass die Fanclubs das Gespräch mit dem Klub suchen. :AA

https://gradin-nord.ch/index.php/2021/0 ... direction/
Benutzeravatar
pyrpo
Beiträge: 1266
Registriert: Di 12 Jul 2005, 21:53

Re: Fankultur - wohin des Wegs?

Beitrag von pyrpo » Di 13 Jul 2021, 13:37

invaSion
Beiträge: 167
Registriert: Di 08 Sep 2015, 09:40
Wohnort: inner Kurva..!!

Re: Fankultur - wohin des Wegs?

Beitrag von invaSion » Do 15 Jul 2021, 08:56

pyrpo hat geschrieben:
Di 13 Jul 2021, 13:37
Kein Gästeblock, nur noch personalisierte Tickets...

https://www.fcsion.ch/fr/news/detail/19 ... e-au-stade

https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 73316.html
Ist wohl niemand nach der Covid-Scheisse an Ticketeinnahmen intressiert, Aboverlängerung geht somit direkt in den Abfall :rk
mulder#14
Beiträge: 2678
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 10:55
Wohnort: Wallis

Re: Fankultur - wohin des Wegs?

Beitrag von mulder#14 » Do 15 Jul 2021, 10:24

Es gilt zu präzisieren, dass die personalisierten Tickets auf Geheiss des Staat Wallis und der Stadt Sitten eingeführt werden.

Der Treiber hinter der Idee scheint gemäss WB Staatsrat Favre zu sein.
Benutzeravatar
decabanis
Beiträge: 768
Registriert: Fr 22 Sep 2006, 05:51
Wohnort: Steg

Re: Fankultur - wohin des Wegs?

Beitrag von decabanis » Do 15 Jul 2021, 11:36

invaSion hat geschrieben:
Do 15 Jul 2021, 08:56
pyrpo hat geschrieben:
Di 13 Jul 2021, 13:37
Kein Gästeblock, nur noch personalisierte Tickets...

https://www.fcsion.ch/fr/news/detail/19 ... e-au-stade

https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 73316.html
Ist wohl niemand nach der Covid-Scheisse an Ticketeinnahmen intressiert, Aboverlängerung geht somit direkt in den Abfall :rk
es zwingt dich ja niemand.
mulder#14
Beiträge: 2678
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 10:55
Wohnort: Wallis

Re: Fankultur - wohin des Wegs?

Beitrag von mulder#14 » Do 15 Jul 2021, 12:04

Der Kanton Waadt hat nachgezogen: Auch in Lausanne werden diese beiden Massnahmen nun umgesetzt.
Benutzeravatar
pyrpo
Beiträge: 1266
Registriert: Di 12 Jul 2005, 21:53

Re: Fankultur - wohin des Wegs?

Beitrag von pyrpo » Mo 19 Jul 2021, 08:42

Die aktive Fanbewegung über den Saisonstart 2021/22:

Im Oktober 2020 konnten für kurze Zeit Fussballspiele mit mehr als 1'000 Zuschauerinnen und Zuschauern durchgeführt werden, wenn auch unter strengen Auflagen im Rahmen der Bekämpfung der Corona-Pandemie. Diese wurden von uns mitgetragen, da aber ein Stadionbesuch wie gewohnt nicht ansatzweise möglich war, blieben wir zumindest als organisierte Fankurven den Stadien fern. Ab der kommenden Saison soll der Besuch von Fussballspielen nun beinahe ohne Auflagen wieder möglich sein. Benötigt wird jedoch das Covid-Zertifikat, welches beim Stadioneinlass zusammen mit der ID vorgewiesen werden muss, um die Identität abzugleichen. Dieser Identitätsabgleich ist vorbelastet: Bereits in der Vergangenheit waren ID-Kontrollen immer wieder Teil repressiver Massnahmen (Deanonymisierung, Fanpass, Kombitickets etc.) aus der Politik oder von den Behörden, welche von uns stets entschieden und erfolgreich bekämpft wurden. Dazu gehörten auch die Aufhebung von Stehplätzen, eine Sitzplatzpflicht oder das Verbot von Gästefans – alles Auflagen, welche im vergangenen Oktober im Rahmen der Pandemie verfügt wurden.
Mit Hinweis auf eine künftige Akzeptanz von Pandemiemassnahmen warnten die grossen Schweizer Fanszenen deshalb bereits im September 2020 in der gemeinsamen Stellungnahme «Mit Publikum, aber ohne Kurve» vor einem allfälligen Missbrauch der Situation. Zu Recht, wie sich jetzt herausstellt: Zwischen KKJPD (Konferenz der Kantonalen Justiz- und Polizeidirektorinnen und -direktoren) und Liga fanden erste Treffen statt, an denen die Behörden forderten, die Massnahmen auch nach der Pandemie beizubehalten. In Sion wurde vergangene Woche bereits kommuniziert, dass ab sofort nur noch personalisierte Tickets verkauft
werden und Gästefans verboten sind.

In diesem Kontext ist für uns alle Stand jetzt noch kein Entscheid möglich, ob wir als organisierte Fankurven auf Saisonstart hin ins Stadion zurückkehren oder unsere Mannschaften von ausserhalb unterstützen werden. Folgende Rahmenbedingungen sehen wir als Grundvoraussetzung, damit eine Rückkehr für uns überhaupt in Frage kommt:

• Klare geografische (vorgelagert) und personelle Trennung von Zertifikats- und Sicherheitskontrolle
• Schutz der Identität/Privatsphäre bei der Zertifikatskontrolle (Sichtschutz, keine Videoüberwachung)
• Geöffnete Gastsektoren
• Generell weiterhin niederschwelliger Zugang zu Test- und Impfmöglichkeiten sowie zum Zertifikat

Diese Rahmenbedingungen sind aber vielerorts noch unklar. Klar hingegen ist: Sobald die Pandemie als beendet gilt, müssen auch die letzten Auflagen fallen gelassen werden. Die Bekämpfung der Pandemie darf nicht für Repressalien gegen Fankurven missbraucht werden. Pläne wie diejenigen der KKJPD werden wir deshalb auch künftig gemeinsam und mit aller Kraft bekämpfen!

Szene Aarau, Muttenzerkurve Basel, Ostkurve Bern, Loz Boys Lausanne, Teste Matte - I Bravi Ragazzi (Lugano), USL (Luzern), Fidelis/Neuch' boys/Tigers95 (Neuchâtel), Section Grenat 1988 (Servette), Lousy Scum/Walliza Boyz/Red Tigers/Ibi Sumus/Sedunum (Sion), EBSG (St.Gallen), Block Süd Thun, Winterthur, Zürcher Südkurve, Sektor IV GC Züri
Antworten