Fankultur - wohin des Wegs?

Hier wird rund um den FC Sion und Fussball im Allgemeinen diskutiert

Moderator: brüno

Antworten
Benutzeravatar
zumi
Beiträge: 490
Registriert: Sa 16 Jul 2005, 10:37
Wohnort: Bern

Beitrag von zumi » Di 05 Apr 2011, 07:21

Das hoffe ich auch. Die Gruppe aufzulösen weil ihrer Meinung nach die Fans nicht mitsingen kanns ja nicht sein?? Da muss schon was besseres kommen...
Benutzeravatar
Fabianer
Beiträge: 2305
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 09:38
Wohnort: Langstrasse

Beitrag von Fabianer » Di 05 Apr 2011, 08:47

Mal unsere Fanszene ein bisschen analysiert. (Zeitpunkt Aufnahme)

Ultras haben wir:

US 94
Freaks Sion
RS'96 (leider nicht mehr)

Fanclubs:

Sion Club la Rete
Fan´s Club FC Sion Chablais
Fan´s Club Salvan les Marécottes
Fan´s Club Val de Bagnes-Entremont
Ober- und Mittelwalliser Fan-Club
FC Sion Fan Club Lötschental
Fan Club InvaSion Nikolai 06
BB's on Tour

und weitere kleinere Fanclubs.

Der Gradin Nord wurde in den letzten 10 Jahren vor allem durch die Ultras geprägt. Unzählige schöne Choreos entstanden, auch gab es jeweils 2 Capos. Die Stimmung war nicht mehr nur Spiel bezogen, sondern halt Mentalità Ultras. Nichts desto trotz war das Tourbillon immer wieder ein Hexenkessel. Vor allem in Spielen gegen Basel, YB, den FCZ und Servette. Sowie auch in Samstagabend-Spielen. (In den letzten 2 Jahren war das Tourbillon leider weniger mehr ein Hexenkessel)

Viele Fans reisen in der ganzen Schweiz umher, um praktisch jeden Match zu sehen. Egal ob am Mitt-wochabend noch eine Reise nach Bellinzona ansteht, ein paar Nasen sind immer dabei. Die Idee mit dem Extrazug hat einen Schub bewirkt. Begeisterung machte sich breit, aber nach gewissen Vorfällen auch eine Ernüchterung.

Ich nehme den Extrazug als Beispiel für meinen Kritikpunkt. In Sion haben wir keine saubere Kommunikation zwischen Verein, Fanarbeitern und den Fans. Im Vergleich zu anderen Klubs in der Schweiz haben wir hier einen absoluten Mangel. In letzter Zeit ist der Graben bestimmt nicht kleiner geworden. Viele sagen jetzt sicher, ja ist klar, wenn man sich so aufführt wie Vereinzelte in Neuenburg oder an gewissen Heimspielen. Aber ich stelle die Gegenfrage, wieso kommt es überhaupt soweit? Der Zug war eine gute Sache, aber im Vorfeld hat es ganz klar an der Kommunikation gehapert und auch in der sauberen Vorbereitung. Die Doppelsprachigkeit kann diesbezüglich ein Problem sein, aber nicht der alleinige Grund.

Viele Clubs sind sehr nahe bei ihren Fans, haben dadurch auch ein anderes Vertrauen gefunden und die Fans spüren doch auch einen gewissen Respekt und Goodwill. Sowie auch im organisatorischen Bereich gewissen Rückhalt und Unterstützung. Die Meinung zählt noch was und wird seitens der Fans auch mit weniger Gewaltausbrüchen und sonstigen Exzessen goutiert. Fazit: Der Weg ist das Ziel! Ausser Pyros-Provokationen sind in der laufenden Saison die Verstösse wie z.B. Randale ganz klar zurückgegangen. Die Fans reisen gesittet an die Matches und wieder heim.

Ich finde in diesem Bereich sind wir unter dem CC-Regime absolut ungenügend. CC hat seine Lämmlein, welche für ihn arbeiten, der einzelne Fan bedeutet ihm aber relativ wenig. Im Moment mag das Stadion noch gut gefüllt sein, wenn aber die Entwicklung so weiter geht und nicht ein neuer Weg eingeschlagen wird, dann war die Auflösung der RS nur der Anfang.
Fazit: Es wäre an der Zeit auch bei uns gewisse Dinge anzusprechen und auch anzupassen.

Lösungsansätze wären für mich:

- Die Gründung eines Dachverbandes mit 5-7 Personen. Zum einen mit Personen aus den Ultra-Gruppierungen, aus den Fanclubs und aus normalen Matchbesuchern. Der Dachverband vereinfacht die Kommunikation zwischen Club und den Fans sowie auch unter den Fans. Auch unter den Fans sollte der gegenseitige Respekt somit gefördert werden.

- Fanarbeiter die regelmässig den Kontakt mit den Fans suchen und auch pflegen und dazu die Anliegen der Fans ernst nehmen. Diese müssen eine Autorität erreichen, welche z.B. bei Auswärtsreisen Probleme wie Gewalt oder sonstiges vorbeugen.

- Eine Gruppierung aus den Ultras sowie Fanclubs etc. die z.B. auch die Möglichkeit hat, eine gewisse Anzahl Leute abzurufen für Choreos oder sonstige spezielle Fanaktivitäten. Finanziert werden könnte das ganze durch ein Fankonto, welches jährlich mit freiwilligen Beiträgen gesponsert wird und entsprechend dem Zweck verwendet wird.

Ich möchte mit diesem Beitrag eine Diskussion lancieren, sodass man evtl. neue Ansätze findet, welche uns weiterbringen. Das Tourbillon war eine praktisch uneinnehmbare Festung, aber sie bröckelt! Es wäre schade, wenn wir die Festung einfach so preis geben würden. Also Halten wir zusammen und Kämpfen für eine schöne, erfolgreiche Zukunft!

Bild

Bild
Benutzeravatar
Satyro
Beiträge: 1013
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:50
Wohnort: Tourbillon
Kontaktdaten:

Beitrag von Satyro » Di 05 Apr 2011, 09:10

CC hat doch bloss Fanarbeiter eingesetzt, weil dies eine Auflage der Liga war.

Kann mir mal jemand sagen, was diese Pfeifen in den letzten beiden Jahren überhaupt gemacht haben?
Benutzeravatar
BoondockSaint
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 07:54
Wohnort: Glis

Beitrag von BoondockSaint » Di 05 Apr 2011, 09:12

Mal angenommen die RS96 löst sind infolge Lustlosigkeit auf, wie siehts denn eigentlich bei den Ultras aus?
Ist die Kurve evtl. generell unmotiviert? Und wenn ja, warum?

Ich würde mich freuen, wenn sich mal jemand dazu äussern könnte.
Massnahmen kann man wohl erst ergreifen, wenn man den Puls der Kurve kennt.
mille9cent9
Beiträge: 27
Registriert: Di 22 Feb 2011, 09:10
Wohnort: SION

Beitrag von mille9cent9 » Di 05 Apr 2011, 09:34

BoondockSaint hat geschrieben:Mal angenommen die RS96 löst sind infolge Lustlosigkeit auf, wie siehts denn eigentlich bei den Ultras aus?
Ist die Kurve evtl. generell unmotiviert? Und wenn ja, warum?

Ich würde mich freuen, wenn sich mal jemand dazu äussern könnte.
Massnahmen kann man wohl erst ergreifen, wenn man den Puls der Kurve kennt.
Départ sur fond de gestion déloyale, 15 projets de délocalisation d'un club devenu jouet du monsieur en question, menace dictatoriale de fermeture du gradin, foutage de gueule des supporters du club dans les médias, jeu de maillots multicolores, coup médiatique d'un FC Sion victime à l'aide d'une idée de vidéo pathétique en marge de l'éthique sportive, engagement d'un charlatant censé donner une âme à notre équipe, signature d'un sponsor fantôme, transferts scandales accompagnés de problèmes judiciaires, menaces à l'encontre des arbitres, humiliations courantes dans les médias subies par les entraîneurs en place, insultes courantes à l'encontre des joueurs dans les médias, irrespect se prolongeant même à l'encontre des journalistes, soupçon d'agression sur un arbitre, fausses accusations de match truqué à l'encontre d'un joueur, président-entraîneur, employés kleenex, recrutement sportif sans aucune conception de cohésion de groupe et surtout déclarations et actions pathétiques du tout puissant faisant semaine après semaine plus parler de lui que des matchs du club dans les journaux, dans les bistrots et sur la toile... supp_sed:fsion4ever forum
Keine Lust dies zu übersetzen! Aber es sind einige Beispiele aufgelistet, warum die Kurve zurzeit ein unmotiviertes Bild abgibt!
Benutzeravatar
BoondockSaint
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 07:54
Wohnort: Glis

Beitrag von BoondockSaint » Di 05 Apr 2011, 10:28

mille9cent9 hat geschrieben:Keine Lust dies zu übersetzen! Aber es sind einige Beispiele aufgelistet, warum die Kurve zurzeit ein unmotiviertes Bild abgibt!
Bist du selbst Mitglied und vertrittst die Meinung, dass die aktuelle Stimmungslage auf die Anhäufung der Vorfälle der letzten Jahre zurückzuführen ist?
mille9cent9
Beiträge: 27
Registriert: Di 22 Feb 2011, 09:10
Wohnort: SION

Beitrag von mille9cent9 » Di 05 Apr 2011, 11:02

BoondockSaint hat geschrieben:
mille9cent9 hat geschrieben:Keine Lust dies zu übersetzen! Aber es sind einige Beispiele aufgelistet, warum die Kurve zurzeit ein unmotiviertes Bild abgibt!
Bist du selbst Mitglied und vertrittst die Meinung, dass die aktuelle Stimmungslage auf die Anhäufung der Vorfälle der letzten Jahre zurückzuführen ist?
JA!
edmundo
Beiträge: 680
Registriert: Fr 28 Okt 2005, 11:27

Beitrag von edmundo » Di 05 Apr 2011, 11:58

fanklubs kommen und gehen - war so, bleibt so...

vielleicht sind einige exponenten erwachsener, reifer geworden - vielleicht ist die verdrossenheit gegenüber cc einer konsternation gewichen, dass man doch nicht alles beeinflussen kann - angefangen bei den liedtexten bis hin zur klubpolitik...

vielleicht auch von allem etwas...



wenn's denn so sein sollte - na dann! bleibt der dank für engagement und choreos!!!
Benutzeravatar
BoondockSaint
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 07:54
Wohnort: Glis

Beitrag von BoondockSaint » Di 05 Apr 2011, 12:20

mille9cent9 hat geschrieben:
BoondockSaint hat geschrieben:
mille9cent9 hat geschrieben:Keine Lust dies zu übersetzen! Aber es sind einige Beispiele aufgelistet, warum die Kurve zurzeit ein unmotiviertes Bild abgibt!
Bist du selbst Mitglied und vertrittst die Meinung, dass die aktuelle Stimmungslage auf die Anhäufung der Vorfälle der letzten Jahre zurückzuführen ist?
JA!
Du schriebst «zurzeit». Wie gehts denn nun weiter aus deiner/eurer Sicht? Was muss geschehen?
Benutzeravatar
gaspoz
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 12 Jun 2006, 07:47
Wohnort: bewaud

Beitrag von gaspoz » Di 05 Apr 2011, 12:39

finde einige ansätze von fabianer ganz interessant. eine gewisse struktur würde sicher nicht schaden.
mal eine andere frage wozu sollten eigentlich damals diese ambassadeur gut sein welche der klub damals benannt hat? sollen das die fanarbeiter sein?
Benutzeravatar
pyrpo
Beiträge: 1266
Registriert: Di 12 Jul 2005, 21:53

Beitrag von pyrpo » Di 05 Apr 2011, 12:52

gaspoz hat geschrieben:finde einige ansätze von fabianer ganz interessant. eine gewisse struktur würde sicher nicht schaden.
mal eine andere frage wozu sollten eigentlich damals diese ambassadeur gut sein welche der klub damals benannt hat? sollen das die fanarbeiter sein?
http://fc-sion.ch/index.php?pageID=c80b ... 626fccfa86

Wohl so ne Alibi-Übung...
Benutzeravatar
gaspoz
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 12 Jun 2006, 07:47
Wohnort: bewaud

Beitrag von gaspoz » Di 05 Apr 2011, 12:57

pyrpo hat geschrieben:
gaspoz hat geschrieben:finde einige ansätze von fabianer ganz interessant. eine gewisse struktur würde sicher nicht schaden.
mal eine andere frage wozu sollten eigentlich damals diese ambassadeur gut sein welche der klub damals benannt hat? sollen das die fanarbeiter sein?
http://fc-sion.ch/index.php?pageID=c80b ... 626fccfa86

Wohl so ne Alibi-Übung...
genau das habe ich mir auch gedacht... bei auswärtsspielen sieht man diese gesichter sehr selten...
Benutzeravatar
Silvan
Retista
Beiträge: 5882
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:56

Beitrag von Silvan » Di 05 Apr 2011, 20:05

Jetzt ist das Communiqué der RedSide drausse. Finde es sehr sachlich, objektiv, einfach gut. Hätte ich nicht erwartet.

forum.aceboard.net/258-946-77079-0-COMMUNIQUE-GROUPE-SIDE-1996.htm
Benutzeravatar
saga
Beiträge: 3186
Registriert: Mo 03 Apr 2006, 22:26
Wohnort: Casül Eiländ - Sion
Kontaktdaten:

Beitrag von saga » Di 05 Apr 2011, 20:18

COMMUNIQUE DU GROUPE RED SIDE 1996

Par ces quelques lignes nous annonçons officiellement la fin des activités du groupe Red Side 1996.

Cette décision a été très dure à prendre pour nous mais force est de constater que depuis quelques années, le groupe est sur le déclin. Les raisons sont multiples : les problèmes liés au changement générationnel, la politique du club qui effrite petit à petit la motivation populaire, la disparition des valeurs qui nous sont chères, le football moderne, sans oublier la répression incessante qui aura vraiment fait mal au groupe ces dernières années. Mais nous sommes aussi responsables de cet état de fait.

C’est le cœur gros et la mort dans l’âme que nous avons donc décidé d’arrêter. Nous avons tenté à plusieurs reprises de retrouver cette ferveur qui faisait la force du groupe, en vain. Au-delà de la mentalité ultra, c’est notre mentalité propre qui nous a guidé toutes ces années, qui nous fait défaut aujourd’hui. Dernièrement nous n’étions plus en mesure de l’assumer.

Nous remercions au passage tout le monde pour ces belles années, tous ceux qui se sont investis sans limites, tous ceux qui sont allés aux quatre coins du pays suivre notre club. Nos petits jeunes, nos vieux sacs, nos amis et sympathisants, à tous un grand merci! Une grosse pensée pour nos amis Chiassesi. Nous remercions également les Freaks Sion avec qui nous avons développé une très belle amitié. Merci également au groupe US 94, malgré la rivalité de nos deux groupes, nous avons su nous entendre et collaborer lorsqu’il le fallait. Et bien sûr, un grand merci au FC Sion sans qui, rien de ce que nous avons vécu ces quinze dernières années n’aurait été possible.

Nous resterons toujours liés au FC Sion, au stade de Tourbillon et plus particulièrement au Gradin Nord. Gradin qui nous a vus grandir pendant ces quinze années. Nous serons toujours présents à Sion, dans notre secteur fétiche et nous donnerons toujours de la voix pour encourager notre club.

Encore une fois, merci à tous et longue vie au FC Sion, longue vie au gradin Nord !

FORCE ET HONNEUR

RED SIDE
1996-2011
:py
Benutzeravatar
thieu
Beiträge: 602
Registriert: Mo 18 Sep 2006, 14:30
Wohnort: VS

Beitrag von thieu » Di 05 Apr 2011, 20:29

Schönes Statement. Sehr sachlich und irgendwie kann ich das voll nachfühlen.
Benutzeravatar
pyrpo
Beiträge: 1266
Registriert: Di 12 Jul 2005, 21:53

Beitrag von pyrpo » Di 05 Apr 2011, 20:36

thieu hat geschrieben:Schönes Statement. Sehr sachlich und irgendwie kann ich das voll nachfühlen.
Tolles Communique der Red Side! War ne tolle Zeit mit euch im KOP NORD SION.

Kann das wie wohl viele sehr gut Nachfühlen... :(
Zuletzt geändert von pyrpo am Di 05 Apr 2011, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
che
Retista
Beiträge: 1805
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:34

Beitrag von che » Di 05 Apr 2011, 20:36

Wirklich sehr gut und wohl treffend beschrieben. Ich find's äusserst schade (auch wenn wir Retistas in Wohlen verprügelt wurden :/D :/D ), hab ich doch die ganze Entwicklung der Gruppierung als Aussenstehender miterlebt...dank RS hatten wir im Tourbillon und auch auswärts wunderbare und unvergessliche Momente erlebt. Gegen den Generationenwechsel kann man nichts tun....ist ein Fakt und die Entwicklung des Fussballs und die Eskapaden von CC hinterlassen Tag für Tag kleine Wunden im Sion-Herz. Ich persönlich find die RS-Auflösung ein äusserst trauriger Moment :( .
mulder#14
Beiträge: 2678
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 10:55
Wohnort: Wallis

Beitrag von mulder#14 » Di 05 Apr 2011, 20:51

Kompliment. Ein sachliches und gutes Communiqué, in welchem man sich selber nicht frei von Schuld sieht.

Nichts destortrotz dreht sich die Welt weiter, auch ohne die Red Side. War denn die miese Stimmung am Sonntag bereits ein Requiem für die RS?
Benutzeravatar
saga
Beiträge: 3186
Registriert: Mo 03 Apr 2006, 22:26
Wohnort: Casül Eiländ - Sion
Kontaktdaten:

Beitrag von saga » Di 05 Apr 2011, 20:56

Fabianer hat geschrieben:Mal unsere Fanszene ein bisschen analysiert. (Zeitpunkt Aufnahme)

blablabla... undsoweiterundsofort

Ich möchte mit diesem Beitrag eine Diskussion lancieren, sodass man evtl. neue Ansätze findet, welche uns weiterbringen. Das Tourbillon war eine praktisch uneinnehmbare Festung, aber sie bröckelt! Es wäre schade, wenn wir die Festung einfach so preis geben würden. Also Halten wir zusammen und Kämpfen für eine schöne, erfolgreiche Zukunft!
:AA :AA :AA :AA

100% einverstanden Wäre es möglich, entweder dem RS Teil oder dem Text von Fabianer ein eigenes Thema zu widmen? Ansonsten könnte es leicht unübersichtlich werden, wenn hier eine Diskussion entfacht ;)

Vorallem die Lösungsansätze tönen vielversprechend.
Man siehts ja an anderen Vereinen, dass ein Dachverband einen weiterbringt (YB, FCB, FCZ...)
Auch die Sache mit dem Choreokonto gibts bei anderen Vereinen schon länger.

Das Problem bei Sion könnte aber wirklich die Sprachbarriere sein. Dazu kommt die Mentalität, denn es herrscht ein massiver Mentalitätsunterschied zwischen Ober - und Unterwallis :(
Einzig am Cupfinal hält das ganze Wallis zusammen!


Etwas muss sich ändern, bevor die Festung Tourbillon definitiv zerfällt :MM

:py AUF JETZT :py
Benutzeravatar
nike85
Beiträge: 2924
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 09:52
Wohnort: Unterems

Beitrag von nike85 » Mi 06 Apr 2011, 07:34

wirklich ein tolles communiqué. :AA

hoffe sie geben wirklich weiterhin vollgas (als "normalo"-fans :ZW ), halt ohne capo, aber darum kann man ja genau so laut singen.
negativ wäre, wenn sie jetzt zeigen wollen wie schlecht die stimmung ohne sie die letzten 15 jahre gewesen wäre und absichtlich nicht mitmachen. aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus!

Bravo RedSide für die letzten 15 Jahre, ich habe mich häufig genervt aber auch häufig gefreut über eure Aktivitäten.
Ihr werdet bestimmt eine Lücke hinterlassen und diese wird nicht so schnell gestopft werden können.

Vielleicht wird ja eine neue grosse, aktive Gradin-Nord Truppe entstehen. Hoffe dann, dass sich die ex-RedSides von ihrem Platz zentral im Gradin Nord werden trennen können und Platz machen für etwas neues.

Als erste Reaktion würde ich mal vorschlagen, dass sich die Ultras und Freaks etwas gegen Westen versetzen und so versuchen werden den ganzen Gradin Nord mitzuziehen. Sonst kommts plötzlich zu einem Gradin Nord West ohne Capo (was sich einige sicher lange gewünscht haben), spielbezogenen Support und dadurch auch vielen "stimmungstoten" Minuten oder sogar Spielen wie am Sonntag, wenn die Leistung nicht stimmt. Daneben den Gradin Nord mit Capo und dem Support wie wir ihn die letzten gut 15 Jahren kannten.

Habe jetzt einige Themen nur oberflächlich angeschnitten, bin mir aber sicher, dass Fabianer mit seinen Inputs genau auf dem richtigen Weg liegt.
Wie müsste man vorgehen um wirklich etwas ins Laufen zu bringen?? Und wer ist "man"?
Benutzeravatar
BoondockSaint
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 07:54
Wohnort: Glis

Beitrag von BoondockSaint » Mi 06 Apr 2011, 07:56

nike85 hat geschrieben:Bravo RedSide für die letzten 15 Jahre, ich habe mich häufig genervt aber auch häufig gefreut über eure Aktivitäten.
Da hast du einen wichtigen Punkt erwähnt. Der gegenseitige Respekt muss schnellstmöglich verbessert werden!

Es kann ja nicht sein, dass man die Fangruppen zwar gut findet, wenn sie Choreos auf die Beine stellen, dann aber wieder verflucht wenn sie Fahnen schwenken.

Umgekehrt müssen die Gruppen ebenfalls etwas einsichtiger werden. Wer beim Freistoss vor dem Kop mit seiner segeltuchartigen Fahne rumwedelt, muss sich nicht wundern, wenn er den Unmut vieler auf sich zieht.

Ich sehe die Hauptverantwortung allerdings bei den Fangruppen. Es ist halt eher unrealistisch, dass sich die breite Masse an die Fangruppen wendet, um einander etwas näher zu kommen. Ausserdem ist es kein Geheimnis, dass die Gruppen bei vielen relativ wenig Kredit besitzen. Hier ist es wohl dringend nötig, dass eine Charme-Offensive gestartet wird.

Als kleines Beispiel: Kann mich noch erinnern, als vor einigen Jahren vor dem Spiel US94-Fähnchen verteilt wurden. Nach der Anfangschoreo wurden die dann alle wieder eingesammelt, mit dem Vermerk, dass sie so nochmal benutzt werden können. Ich hab die Fähnchen später nie mehr gesehen. Viele Kinder, die ihr Fähnchen wieder abgeben mussten, hätten es vielleicht in Ehren gehabt und beim nächsten Mal wieder mitgebracht...

Ich will nicht sagen, dass die Fangruppen allen beim Betreten des Stadions ein Stück Kuchen offerieren sollen, aber mit kleinen Gesten wäre es sicher möglich das Ansehen in der Kurve etwas zu verbessern. Im Endeffekt stehen wir ja alle hinter dem Verein und gemeinsam machts halt doch mehr Spass.
Benutzeravatar
Fabianer
Beiträge: 2305
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 09:38
Wohnort: Langstrasse

Beitrag von Fabianer » Do 07 Apr 2011, 10:10

Weitere Gedanken:

In den Heimspielen ein starker geschlossener Auftritt hinter einem grossen Banner z.B. Szene SION – oder Kop Nord SION um Zusammenhalt und Geschlossenheit zu demonstrieren.
Auswärts kann jede Ultra- und Fan-Gruppierung nach wie vor unter dem eigenen Banner auftreten!

Durch den geschlossenen Auftritt in den Heimspielen hat man auch die Möglichkeit des Verkaufs von gemeinsamen Fanartikeln! Die Fan-Gruppen haben aber nach wie vor ihre eigenen Artikel und auch ihre Unabhängigkeit.

Fazit: Es wäre, sicher ein grosser Aufwand bis alles realisiert werden könnte und braucht viele motivierte Leute, welche von den Ideen überzeugt sind und auch bereit sind, in einer ersten Phase viel für die Kurve zu arbeiten.

Vorteile wären:

- die Kurve hätte eine grössere Macht
- das Momentum Hexenkessel könnte eher wieder heraufbeschworen werden
- die Akzeptanz innerhalb der Kurve ist grösser
- es entsteht ein Miteinander anstatt Gegeneinander-Gefühl

Für unsere Zukunft und den Verein den wir lieben, in guten wie auch in schlechten Zeiten!
Benutzeravatar
thieu
Beiträge: 602
Registriert: Mo 18 Sep 2006, 14:30
Wohnort: VS

Beitrag von thieu » Do 07 Apr 2011, 10:30

Fabianer hat geschrieben:Weitere Gedanken:

In den Heimspielen ein starker geschlossener Auftritt hinter einem grossen Banner z.B. Szene SION – oder Kop Nord SION um Zusammenhalt und Geschlossenheit zu demonstrieren.
Auswärts kann jede Ultra- und Fan-Gruppierung nach wie vor unter dem eigenen Banner auftreten!

Durch den geschlossenen Auftritt in den Heimspielen hat man auch die Möglichkeit des Verkaufs von gemeinsamen Fanartikeln! Die Fan-Gruppen haben aber nach wie vor ihre eigenen Artikel und auch ihre Unabhängigkeit.

Fazit: Es wäre, sicher ein grosser Aufwand bis alles realisiert werden könnte und braucht viele motivierte Leute, welche von den Ideen überzeugt sind und auch bereit sind, in einer ersten Phase viel für die Kurve zu arbeiten.

Vorteile wären:

- die Kurve hätte eine grössere Macht
- das Momentum Hexenkessel könnte eher wieder heraufbeschworen werden
- die Akzeptanz innerhalb der Kurve ist grösser
- es entsteht ein Miteinander anstatt Gegeneinander-Gefühl

Für unsere Zukunft und den Verein den wir lieben, in guten wie auch in schlechten Zeiten!
So unterschreib.

Mit einer ausnahme, Szene Sion nein Danke! Wenn schon Kop Nord Sion! :py
Benutzeravatar
BoondockSaint
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 07:54
Wohnort: Glis

Beitrag von BoondockSaint » Do 07 Apr 2011, 10:34

thieu hat geschrieben:Mit einer ausnahme, Szene Sion nein Danke! Wenn schon Kop Nord Sion! :py
Richtig. Das geht mal gar nicht...
Benutzeravatar
Fabianer
Beiträge: 2305
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 09:38
Wohnort: Langstrasse

Beitrag von Fabianer » Do 07 Apr 2011, 11:34

BoondockSaint hat geschrieben:
thieu hat geschrieben:Mit einer ausnahme, Szene Sion nein Danke! Wenn schon Kop Nord Sion! :py
Richtig. Das geht mal gar nicht...
Das war auch nur ein beiläufiger Vorschlag. Sind alles nur Ideen, von deren Umsetzung wir sicher noch weit entfernt sind. Aber hier geht es jetzt mal darum, weitere Ideen zu sammeln und somit die Rahmenbedingungen für die Zukunft zu schaffen.
Antworten