Fankultur - wohin des Wegs?

Hier wird rund um den FC Sion und Fussball im Allgemeinen diskutiert

Moderator: brüno

Antworten
Benutzeravatar
Ben
Beiträge: 1575
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:58

Re: Fankultur - wohin des Wegs?

Beitrag von Ben » Do 11 Okt 2012, 15:50

Die geplanten Massnahmen sind schlicht und einfach über das Ziel hinaus geschossen. Ich könnte hier wieder mal einen langen Text schreiben aber es bringt ja eh nichts. Resignation olé. Hauptsache Fussballfans werden alle in die gleiche Schublade gesteckt und als Verbrecher hingesellt. Wieso sollte man an einem Spiel kein richtiges Bierchen mehr trinken dürfen, im Ausgang aber schon? Wieso muss ein in Zürich wohnhafter Sion Fan zuerst nach Sion fahren und dann mit dem Extrazug anreisen wenn er das Spiel mit ein paar Kollegen im Sion Sektor schauen will? Wieso werden in den Medien die ganze Zeit Unwahrheiten über Fans verbreitet? Wieso nimmt Jositsch in Debatten über Fans immer das Wort Mörder und Vergewaltiger in den Mund? Wieso sagt man, früher war alles besser obwohl früher viel mehr Gewalt im Spiel war? Wieso sagen Politiker plakativ, sie haben Angst in ein Stadion zu gehen, obwohl sich 95% der Besucher im Joggeli sicher oder sehr sicher fühlen? Ich könnte noch länger werden - aber mir fehlt die Lust. Ich bin während einem Fussballspiel noch nie gewalttätig gewesen, bin auch in keine Datenbank und nicht vorbestraft. Trotzdem fühle ich als Fussballfan langsam als Staatsfeind Nr. 1. Was soll das?

Rote Karte für eine solche Hetzjagd :rk
Benutzeravatar
IronHammer
Retista
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 21 Aug 2006, 20:48
Wohnort: Oberwallis/Zürich

Re: Fankultur - wohin des Wegs?

Beitrag von IronHammer » Fr 12 Okt 2012, 06:40

Die Suppe wird wieder mal heisser gekocht als gegessen... nicht aufregen (auch wenn ich als in ZH wohnhafter direkt betroffen wäre).

Falls das so umgesetzt wird: individuell anreisen und in einen Sektor neben dem Gästesektor gehen. Fertig. Wenn das genügend/alle machen, hört das schnell auf.
Benutzeravatar
Ben
Beiträge: 1575
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:58

Re: Fankultur - wohin des Wegs?

Beitrag von Ben » Fr 12 Okt 2012, 07:28

IronHammer hat geschrieben:Die Suppe wird wieder mal heisser gekocht als gegessen... nicht aufregen (auch wenn ich als in ZH wohnhafter direkt betroffen wäre).

Falls das so umgesetzt wird: individuell anreisen und in einen Sektor neben dem Gästesektor gehen. Fertig. Wenn das genügend/alle machen, hört das schnell auf.
Das stimmt. Es gibt immer Umgehungsmöglichkeiten. Das haben ja die schlauen Massnahmen der letzten Jahre gezeigt. Es geht mir aber nicht darum. Man spricht über Fussballfans wie über Schwerverbrecher. Das nervt!
Benutzeravatar
sion1909
Beiträge: 397
Registriert: Mo 13 Aug 2007, 11:18
Wohnort: Fiesch / Zürich City
Kontaktdaten:

Re: Fankultur - wohin des Wegs?

Beitrag von sion1909 » Fr 12 Okt 2012, 14:10

http://einestages.spiegel.de/s/ab/25721 ... jahre.html

Fangewalt im Fussball in den Zwanzigerjahren, hier einige Auszüge aus dem Artikel:
Die Ausschreitungen konnten in den zwanziger Jahren blutig und exzessiv sein. Es kam oft zu Platzstürmen und Spielabbrüchen - teilweise bei Derbys zwischen Vereinen, die heute verschwunden sind oder in der damaligen Form nicht mehr existieren.
Sie stürmten den Platz, verletzten dabei einige Spieler schwer und belagerten später die VfR-Kabine...
Nein, der Krawall der zwanziger Jahre ist unorganisiert, immer vom Geschehen auf dem Platz abhängig und immer an das Stadion gebunden, das unterscheidet die Randale vom Hooliganismus späterer Jahrzehnte.
Aber wenn mit Blick auf die jüngsten Ausschreitungen in der Bundesliga und auch in den unteren Ligen von einer Eskalation die Rede ist, skandalisiert das die Fans meiner Meinung nach zu Unrecht. Denn in den vergangenen Jahrzehnten hat die Brutalität der Zuschauergewalt eher abgenommen.
So lange Fantum zwangsläufig starke Identifikation mit einem Verein bedeutet, wird sich das Phänomen der Gewalt wohl nicht aus dem Fußball verbannen lassen. Ich denke, das ist ein aussichtsloses Unterfangen.
Müssten unsere Politiker welche sich in Superlativen steigern mal durchlesen...
Benutzeravatar
Silvan
Retista
Beiträge: 5882
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:56

Re: Fankultur - wohin des Wegs?

Beitrag von Silvan » Fr 12 Okt 2012, 14:22

Ich lese jetzt im Zusammenhang mit der Ausstellung im FCZ-Museum und auch sonst immer wieder, dass das alles früher auch schlimm gewesen sei. Das stimmt auf jeden Fall. Hand aufs Herz: Wer von euch wusste zum Beispiel, dass in den 70ern (oder vielleicht auch 80ern) in der Schweiz ein Fan aufs Feld gerannt ist und den Schiri kickboxartig niederstreckte und dann das Spiel abgebrochen wurde? Hier eine Superzusammenstellung: http://knappdaneben.net/2012/10/die-wil ... igerjahre/

Zwei Abers:
1. Die Gewalttäter/Randalierer sind heute sicher besser organisiert und zahlreicher. Dieses Unspontane gibt dem Ganzen eine andere Dimension.

2. Wenn etwas schon immer ein Problem war und nicht schlimmer wurde, heisst das nicht, dass man es deshalb einfach so hinnehmen muss. Man kann zumindest darüber diskutieren.

Natürlich aber wird es immer Gewalt und Randale geben, fragt sich halt wie oft und intensiv. Komplette Sicherheit wird es nie geben und darf auch nicht das Ziel sein.
Benutzeravatar
Fabianer
Beiträge: 2307
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 09:38
Wohnort: Langstrasse

Re: Fankultur - wohin des Wegs?

Beitrag von Fabianer » Mi 17 Okt 2012, 08:03

Noch so spannend:

http://www.tageswoche.ch/de/2012_41/spo ... heiten.htm
Benutzeravatar
BoondockSaint
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 07:54
Wohnort: Glis

Re: Fankultur - wohin des Wegs?

Beitrag von BoondockSaint » Di 23 Okt 2012, 10:35

Fabianer hat geschrieben:http://www.zwoelf.ch/fankultur/

Eifach bstelle!
Bild
1909sion
Beiträge: 268
Registriert: Mo 17 Jan 2011, 19:45
Wohnort: Gampel

Re: Fankultur - wohin des Wegs?

Beitrag von 1909sion » Di 23 Okt 2012, 11:23

Gegen Thun hing im Gästesektor ein Banner mit "Ciao Remy" oder so! Hat der Banner einen spetziellen Hintergrund?
ekat391
Beiträge: 1282
Registriert: Mo 22 Aug 2011, 14:46

Re: Fankultur - wohin des Wegs?

Beitrag von ekat391 » Di 23 Okt 2012, 11:51

1909sion hat geschrieben:Gegen Thun hing im Gästesektor ein Banner mit "Ciao Remy" oder so! Hat der Banner einen spetziellen Hintergrund?
war glaube ich ein mitglied eines fanclubs. deshalb auch die 2 minuten ohne support zu beginn.
Benutzeravatar
saga
Beiträge: 3186
Registriert: Mo 03 Apr 2006, 22:26
Wohnort: Casül Eiländ - Sion
Kontaktdaten:

Re: Fankultur - wohin des Wegs?

Beitrag von saga » Di 23 Okt 2012, 12:03

1909sion hat geschrieben:Gegen Thun hing im Gästesektor ein Banner mit "Ciao Remy" oder so! Hat der Banner einen spetziellen Hintergrund?
ebenso der Banner der gezeigt wurde von den US

ehemaliges RS-Mitglied und war immer noch regelmässiger Gast im Kop

Die Schweigeminute sowie das anschliessende "Rémy, Rémy" finde ich eine nette Geste! :AA
Benutzeravatar
ikaruz02
Beiträge: 151
Registriert: Fr 11 Jul 2008, 17:05

Re: Fankultur - wohin des Wegs?

Beitrag von ikaruz02 » Di 23 Okt 2012, 12:51

11freunde.de hat geschrieben:Ex-DFB-Sicherheitschef Helmut Spahn über Gewalt im Fußball
»Da reden Personen, die keine Ahnung haben«
Helmut Spahn war fünf Jahre lang Sicherheitsbeauftragter des DFB, heute arbeitet er beim ICSS in Katar. Im Interview spricht er über die Lage in deutschen Stadien. Eine Zunahme der Gewalt sieht er nicht, vielmehr warnt Spahn vor der Einmischung der Politik und weiteren Repressionen gegen Fans.
http://www.11freunde.de/interview/ex-df ... m-fussball
1909sion
Beiträge: 268
Registriert: Mo 17 Jan 2011, 19:45
Wohnort: Gampel

Re: Fankultur - wohin des Wegs?

Beitrag von 1909sion » Mi 24 Okt 2012, 15:20

Am Freitag gings in Siders vor dem Unterwalliserderby
ziemlich zur Sache...

http://g-sport.info/eishockey-hc-sierre-hc-martigny

Unglaublich
Blonde25
Beiträge: 128
Registriert: Mo 28 Nov 2011, 12:28
Wohnort: Wallis

Re: Fankultur - wohin des Wegs?

Beitrag von Blonde25 » Do 25 Okt 2012, 06:27

1909sion hat geschrieben:Am Freitag gings in Siders vor dem Unterwalliserderby
ziemlich zur Sache...

http://g-sport.info/eishockey-hc-sierre-hc-martigny

Unglaublich

halb so wild :AA
Benutzeravatar
pyrpo
Beiträge: 1266
Registriert: Di 12 Jul 2005, 21:53

Re: Fankultur - wohin des Wegs?

Beitrag von pyrpo » Do 25 Okt 2012, 10:56

Benutzeravatar
Fabianer
Beiträge: 2307
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 09:38
Wohnort: Langstrasse

Re: Fankultur - wohin des Wegs?

Beitrag von Fabianer » Do 25 Okt 2012, 13:34

Auch guter Video...
Benutzeravatar
1815
Beiträge: 1849
Registriert: Do 27 Jul 2006, 17:18
Wohnort: Wallis

Re: Fankultur - wohin des Wegs?

Beitrag von 1815 » Sa 27 Okt 2012, 13:00

http://vimeo.com/m/51998936

scheiss YB aber der "Film" ist gut!!
Benutzeravatar
c-raul
Beiträge: 486
Registriert: So 22 Jan 2012, 17:53
Wohnort: ...inner sunne vam grüeziland..!! ;-)

Re: Fankultur - wohin des Wegs?

Beitrag von c-raul » So 28 Okt 2012, 11:29

Super Film, bringt das Problem auf den Punkt!
Benutzeravatar
che
Retista
Beiträge: 1805
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:34

Re: Fankultur - wohin des Wegs?

Beitrag von che » Mo 29 Okt 2012, 03:02

c-raul hat geschrieben:Super Film, bringt das Problem auf den Punkt!
Wirklich guter Film im Sinne einer Gegendarstellung zu unseren ach so "investigativen" Medien.

"Die Fanszene bildet eine heterogene Kultur, solange sich die Öffentlichkeit auf marginale Gewaltereignisse beschränkt, blendet sie eine grosse Vielfalt aus und provoziert so Frustration und Ablehnung des Dialogs."

Treffend ist auch der Vergleich von vor 20 Jahren und heute in der Pyrothematik.
Benutzeravatar
che
Retista
Beiträge: 1805
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:34

Re: Fankultur - wohin des Wegs?

Beitrag von che » Mi 07 Nov 2012, 15:04

Da gabs ein wenig "bengalbränning" :hut

https://www.youtube.com/watch?feature=p ... redirect=1
Benutzeravatar
Satyro
Beiträge: 1013
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:50
Wohnort: Tourbillon
Kontaktdaten:

Re: Fankultur - wohin des Wegs?

Beitrag von Satyro » Do 08 Nov 2012, 07:46

che hat geschrieben:Da gabs ein wenig "bengalbränning" :hut

https://www.youtube.com/watch?feature=p ... redirect=1
letztes Spiel im Rasunda Stadion
Benutzeravatar
Satyro
Beiträge: 1013
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:50
Wohnort: Tourbillon
Kontaktdaten:

Re: Fankultur - wohin des Wegs?

Beitrag von Satyro » Mo 12 Nov 2012, 16:32

TV-Tipp für Montag, den 19.11.2012 um 18 h 30 auf ZDF Info: Unterwegs in den Stadien Italiens! :AA

Der Autor ist der Macher des Blogs www.altravita.com, der seit Jahren mit tollen Hintergrundberichten über Italien glänzt.
Benutzeravatar
Satyro
Beiträge: 1013
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:50
Wohnort: Tourbillon
Kontaktdaten:

Re: Fankultur - wohin des Wegs?

Beitrag von Satyro » Mo 19 Nov 2012, 09:15

http://info.zdf.de/ZDF/zdfportal/progra ... Dispatch=1

Die altravita-Reportage kann man bereits downloaden! :AA :AA :AA
Benutzeravatar
The Eye
Beiträge: 3224
Registriert: Sa 16 Jul 2005, 19:57

Re: Fankultur - wohin des Wegs?

Beitrag von The Eye » Mo 19 Nov 2012, 17:26

Eine unglaubliche, atemberaubende, schockierende, frustrierende Dokumentation über die Kurven, deren Ultras und die zerstörte Fussballkultur auf allen Ebenen von Sport und Politik.
Schade, aber der Fussball in Italien ist kaputt und wird noch kaputter!
Wer den Fussball liebt, MUSS sich das anschauen!!!!
(Dauer: 45 Minuten)
Benutzeravatar
Satyro
Beiträge: 1013
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:50
Wohnort: Tourbillon
Kontaktdaten:

Re: Fankultur - wohin des Wegs?

Beitrag von Satyro » Mo 19 Nov 2012, 20:05

gell tolle Reportage. Der Wahnsinn ging heute übrigens weiter:

Am Weekend zeigte ein Spieler des Serie D Vereins Cosenza nach einem Torjubel ein T-Shirt mit der Aufschrift "Speziale innocente", um seine Solidarität mit dem Angeklagten im Fall Raciti zu zeigen, dessen Haft ja mittlerweile "aus Mangel an Beweisen" ausgesetzt wurde.

Resultat: 3 anni Daspo, also drei Jahre Stadionverbot! :ää
Benutzeravatar
Fabianer
Beiträge: 2307
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 09:38
Wohnort: Langstrasse

Re: Fankultur - wohin des Wegs?

Beitrag von Fabianer » Mo 19 Nov 2012, 20:08

Sicher nit? Isch ja zu hert.. Die Spinnen die ...

Top Reportage!
Antworten