kubi's kolumne...!!!

Hier wird rund um den FC Sion und Fussball im Allgemeinen diskutiert

Moderator: brüno

Antworten
Benutzeravatar
gorbi
Beiträge: 4111
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:19
Wohnort: Affoltern am Albis
Kontaktdaten:

kubi's kolumne...!!!

Beitrag von gorbi » Mi 05 Okt 2005, 05:49

dr kubi het schich wider mal gmäldet... :mrgreen:

Kubi exklusiv
Vertrag war falsches Signal

Wie bereitet man ein entscheidendes Ausscheidungsspiel gegen eine grosse Fussballnation wie Frankreich vor?

Sicher nicht so, wie es die Schweizer Verbandsführung getan hat. Die Vertragsverlängerung mit Köbi Kuhn war ein total falsches Signal. Nicht, weil ich Kuhn für einen schlechten Nati-Coach halte, sondern weil eine solche Vertragserneuerung eine entspannte Atmosphäre schafft, in der jeder erleichtert durchatmet.

Sei das Kuhn, der nun genau um seine Zukunft Bescheid weiss. Seien das jene Spieler, die sich sicher sein können, dass sie unter Kuhn ohnehin einen Stammplatz inne haben, solange er Trainer bleibt.

Eine Mannschaft, die nicht mehr unter gesundem Druck steht, zeigt selten die gleiche Leistung wie eine Mannschaft, die für ein Ziel kämpfen muss. Natürlich ist die WM das grosse Ziel. Ein wichtiges Ziel daneben hätte aber auch lauten können: Wir spielen um eine Vertragsverlängerung für jenen Nati-Coach, der uns passt.

Köbi Kuhn gönne ich den neuen Vertrag. Aber es scheint mir, dass er sich zuletzt zu sehr von aussen hat beeinflussen lassen, sei das durch seinen Assistenten Michel Pont, durch U21-Coach Bernard Challandes oder durch andere Einflüsterer. Kuhn sollte in einem so bedeutenden Match nur auf seinen Instinkt hören.

Hoffentlich sagt ihm sein Gefühl dann, dass er nur auf Spieler setzen soll, die in Form sind und genügend Spielpraxis haben. Gegen Frankreich braucht es Konzentration und Kraft für 90 Minuten. Lediglich jene Spieler, die bereit sind, über die ganze Distanz intensive 90 Minuten durchzustehen, sollten aufgestellt werden.

Dass Kuhn Valon Behrami aufgeboten hat, finde ich positiv. Das ist ein Zeichen für arrivierte Spieler, dass es doch keine Stammplatz-Garantie gibt


het nid ganz unrächt dr kubi...!!!
Gast

Beitrag von Gast » Mi 05 Okt 2005, 07:51

Ich denke, dass 90% der Fussballexperten die Vertragsverlängerung als zu früh taxieren.
Übrigens auch meine Meinung.
Benutzeravatar
schogi
Beiträge: 1242
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:26
Wohnort: Wangen SZ

Beitrag von schogi » Mi 05 Okt 2005, 08:19

Die verlängerung war zu früh
Benutzeravatar
chevi
Retista
Beiträge: 7901
Registriert: Mo 18 Jul 2005, 14:09
Wohnort: 3656 Ringoldswil

Re: kubi's kolumne...!!!

Beitrag von chevi » Mi 05 Okt 2005, 09:48

gorbi hat geschrieben: Eine Mannschaft, die nicht mehr unter gesundem Druck steht, zeigt selten die gleiche Leistung wie eine Mannschaft, die für ein Ziel kämpfen muss. Natürlich ist die WM das grosse Ziel. Ein wichtiges Ziel daneben hätte aber auch lauten können: Wir spielen um eine Vertragsverlängerung für jenen Nati-Coach, der uns passt.
Genau !! In der Schweiz, wo der Ehrgeiz der Fussballer (der Sportler allgemein) meines Erachtens eher kleiner ist als im Ausland, sind solche Entscheidungen (Vertragsverlängerungen, Lohnerhöhungen) im jetzigen Moment völlig falsch. Der Druck muss vorhanden sein, und zwar nicht nur auf dem Platz, sonder auch neben dem Platz. Es soll nicht's selbstverständlich sein. Und schon gar nicht der Stammplatz in der Nati.
Spieler und Trainer sollten Ihren Platz verlieren, wenn Sie die Leistung nicht erbringen. Deshalb dürfen Sie nicht schon im voraus mit Vertragsverlängerungen belohnt werden. Wer von uns würde schon zur Arbeit gehen, wenn der gesamte Jahreslohn Anfang Januar schon auf dem Konto wäre....

Im Falle von Zubi kommt es mir vor wie bei einem "Ladenhüter".... er bleibt uns ewig erhalten, auch wenn man Ihn überhaupt nicht mehr will..... der Versuch mit einem anderen, jungen Torhüter wäre mehr als überfällig !!!!
Gast

Re: kubi's kolumne...!!!

Beitrag von Gast » Mi 05 Okt 2005, 09:52

chevi hat geschrieben:der Versuch mit einem anderen, jungen Torhüter wäre mehr als überfällig !!!!
Die Chance erhalten wir bald. Sobald die WM-Quali bzw. eine allfällige WM vorbei ist, ist es an der Zeit, gerade auf der Torhüterposition neu zu beginnen. So hat man 2-3 Jahre Zeit einen jüngeren, guten Torhüter an ein Top-Niveau heranzuführen.
Benutzeravatar
BoondockSaint
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 07:54
Wohnort: Glis

Re: kubi's kolumne...!!!

Beitrag von BoondockSaint » Mi 05 Okt 2005, 09:56

chevi hat geschrieben:Wer von uns würde schon zur Arbeit gehen, wenn der gesamte Jahreslohn Anfang Januar schon auf dem Konto wäre....
Hingehen würde man schon, aber die Motivation wird sich in Grenzen halten...

Zum Thema: Für mich ebenfalls eine falsche Entscheidung!

Greetz
Domy
Benutzeravatar
Adrock
Beiträge: 1582
Registriert: Fr 29 Jul 2005, 14:01
Wohnort: Bern

Re: kubi's kolumne...!!!

Beitrag von Adrock » Mi 05 Okt 2005, 11:40

BoondockSaint hat geschrieben:
chevi hat geschrieben:Wer von uns würde schon zur Arbeit gehen, wenn der gesamte Jahreslohn Anfang Januar schon auf dem Konto wäre....
Hingehen würde man schon, aber die Motivation wird sich in Grenzen halten...

Zum Thema: Für mich ebenfalls eine falsche Entscheidung!

Greetz
Domy

ICh glaube auf die motivation hat der lohn nur geringen einfluss (höchstens hygiene faktor)

Ich glaube auch Kuhns Entscheidung hat nicht den grossen Einfluss.
(gegen Frankreich darf man ja immer verlieren...)
Benutzeravatar
chevi
Retista
Beiträge: 7901
Registriert: Mo 18 Jul 2005, 14:09
Wohnort: 3656 Ringoldswil

Re: kubi's kolumne...!!!

Beitrag von chevi » Mi 05 Okt 2005, 12:00

eXistenZ hat geschrieben:
chevi hat geschrieben:der Versuch mit einem anderen, jungen Torhüter wäre mehr als überfällig !!!!
Die Chance erhalten wir bald. Sobald die WM-Quali bzw. eine allfällige WM vorbei ist, ist es an der Zeit, gerade auf der Torhüterposition neu zu beginnen. So hat man 2-3 Jahre Zeit einen jüngeren, guten Torhüter an ein Top-Niveau heranzuführen.
Dann müsste man aber jetzt beginnen, einen neuen, jungen Torhüter aufzubauen, denn in 2-3 Jahren ist ja schon die EM 2008, dann sollte diese Sache geregelt sein und der junge Torwart reif für eine Topleistung sein. FAZIT: Zubi raus und die WM-Quali sowie die WM mit einem neuen, jungen, hungrigen Goalie spielen !!!
gommi
Beiträge: 312
Registriert: Di 12 Jul 2005, 22:03
Wohnort: Hamburg

Beitrag von gommi » Mi 05 Okt 2005, 12:22

ein torhüterwechsel jetzt wäre meiner meinung nach ein fehler...zubi soll den rest spielen und nach einer WM aus der NM abhauen
Benutzeravatar
NOFX
Beiträge: 312
Registriert: Fr 30 Sep 2005, 17:01
Wohnort: Genf

Beitrag von NOFX » Mi 05 Okt 2005, 15:39

Köbi, der traurige clown... und Zubi, die irrende Bahnschranke. Mit diesen zwei werden wir nie weit kommen, owohl sich das Potenzial der Nati, dank der Jungen, in den letzten Jahren enorm gesteigert hat.
Gast

Beitrag von Gast » Mi 05 Okt 2005, 18:02

Zubi raus- holt euch Piplica!! :lol: 8)
Benutzeravatar
aziz
Beiträge: 1801
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:16
Wohnort: LuzErn
Kontaktdaten:

Beitrag von aziz » Mi 05 Okt 2005, 18:39

Scheitern die Schweizer in den letzten Spielen, dann ist Köbi der absolute Looser. Wer will schon mit einem Looser weitermachen :?: Eine solch grosse Anzahl an guten Spielern hatte wohl noch selten ein Trainer, nicht einmal die Truppe von Hodgson 1994 hatte dieses Potential. Zubi würde ich auch noch die zwei Spiele spielen lassen und danach müssen wir abwarten. Er hat ja, wie seine grössten Konkurrenten auch, noch ein paar Europacupspiele bevorstehend. Falls er dort noch mehr Eier kassiert und die anderen zeigen ein paar Riesenparaden, dann ist der Fall klar wer an der nächsten WM spielt. Über das danach brauchen wir nicht mehr zu diskutieren.
Benutzeravatar
schogi
Beiträge: 1242
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:26
Wohnort: Wangen SZ

Beitrag von schogi » Mi 05 Okt 2005, 18:51

Das problem ist das wir kein fehlerfreien Torhüter haben jeder passt zwischendurch gewaltig
Benutzeravatar
aziz
Beiträge: 1801
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:16
Wohnort: LuzErn
Kontaktdaten:

Beitrag von aziz » Mi 05 Okt 2005, 18:52

schogi hat geschrieben:Das problem ist das wir kein fehlerfreien Torhüter haben jeder passt zwischendurch gewaltig
Wir könnten Lehmann reaktivieren, der könnte es sicher immer noch besser :wink:
Benutzeravatar
schogi
Beiträge: 1242
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:26
Wohnort: Wangen SZ

Beitrag von schogi » Mi 05 Okt 2005, 19:03

aziz hat geschrieben:
schogi hat geschrieben:Das problem ist das wir kein fehlerfreien Torhüter haben jeder passt zwischendurch gewaltig
Wir könnten Lehmann reaktivieren, der könnte es sicher immer noch besser :wink:
da wär doch auch noch Mutter oder Burgener zwei Oberwalliser
:twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Benutzeravatar
smasi
Retista
Beiträge: 938
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 22:35
Wohnort: Obermumpf

Beitrag von smasi » Mi 05 Okt 2005, 19:38

aziz hat geschrieben: Falls er dort noch mehr Eier kassiert und die anderen zeigen ein paar Riesenparaden, dann ist der Fall klar wer an der nächsten WM spielt. Über das danach brauchen wir nicht mehr zu diskutieren.
nein, dann ist doch gar nicht klar wer an der nächsten WM spielt, es ist nur klar wer nicht spielt :!: 8)
Benutzeravatar
aziz
Beiträge: 1801
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:16
Wohnort: LuzErn
Kontaktdaten:

Beitrag von aziz » Mi 05 Okt 2005, 22:35

smasi hat geschrieben:
aziz hat geschrieben: Falls er dort noch mehr Eier kassiert und die anderen zeigen ein paar Riesenparaden, dann ist der Fall klar wer an der nächsten WM spielt. Über das danach brauchen wir nicht mehr zu diskutieren.
nein, dann ist doch gar nicht klar wer an der nächsten WM spielt, es ist nur klar wer nicht spielt :!: 8)
Coltorti und Jaku können dann löööösle 8)
Benutzeravatar
ocelot
Retista / Administrator
Beiträge: 4746
Registriert: Mo 26 Sep 2005, 22:36
Wohnort: 6210 Surcity

Beitrag von ocelot » Do 06 Okt 2005, 08:18

Bild


soviel zum thema kubi und fussball!!


PRO KÖBI!!!!

CONTRA KUBI!!
Benutzeravatar
gorbi
Beiträge: 4111
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:19
Wohnort: Affoltern am Albis
Kontaktdaten:

Beitrag von gorbi » Do 06 Okt 2005, 09:29

Bild

der longo

Bild

der schäli

Bild

der morinini

Bild

der seeberger

Bild

der ponte

Bild

der zaugg


sind no rächti differänze...was üffallt, dr wicky isch bitz ds'büro hüerli..!!
wird üsserd im goal fascht üf jeder position igsetzt...!!!

-edit-
so schlächt fin ich di üfstellig vam kubi gar nid...frankrich isch fili dr falsch gägner ver so experimänt..!!
Benutzeravatar
smasi
Retista
Beiträge: 938
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 22:35
Wohnort: Obermumpf

Beitrag von smasi » Do 06 Okt 2005, 09:48

Ponte's Aussage: Zur Stabilität der Mannschaft würde ich auf Senderos verzichten, kann ich nicht nachvollziehen. :roll:
Benutzeravatar
gorbi
Beiträge: 4111
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:19
Wohnort: Affoltern am Albis
Kontaktdaten:

Beitrag von gorbi » Do 06 Okt 2005, 10:05

smasi hat geschrieben:Ponte's Aussage: Zur Stabilität der Mannschaft würde ich auf Senderos verzichten, kann ich nicht nachvollziehen. :roll:
geht darum das die herren müller, smiljanic, zubi auch im klub zusammen spielen und wohl besser harmonieren..!!
zudem ist degen ja auch auch ein "basler"...!!! geht wohl nicht um die qualität des spielers als solche, sondern um die evt. bessere kompaktheit der hintermanschaft (verständniss)...!!
Benutzeravatar
ocelot
Retista / Administrator
Beiträge: 4746
Registriert: Mo 26 Sep 2005, 22:36
Wohnort: 6210 Surcity

Beitrag von ocelot » Do 06 Okt 2005, 10:33

werde hier auch gerne noch meine meinung zu all dem kund tun...

muss mir aber erst noch 2-3 gedanken machen...


eines vorne wekk: streller spielt bei mir keine sekunde! und auch b.h. aus f. nicht!

GO FOR IT LUDO!!!!! GOGOGO!!!!
Benutzeravatar
mobulu
Retista
Beiträge: 1960
Registriert: Di 12 Jul 2005, 21:12
Wohnort: Bern

Beitrag von mobulu » Do 06 Okt 2005, 10:49

meine aufstellung:

im tor eher coltorti, aber janu es wird zubi sein.

abwehr: rechts ph. degen, links ch. spycher, mitte senderos und müller

mittelfeld: links wicky, rechts barnetta, mitte def vogel, mitte off cabanas

sturm: frei und vonlanthen

keine überraschung aber aus meiner sicht genau richtig um den franzosen drei punkte zu klauen wuahaha


die schweiz kann und muss zuhause auf sieg spielen und wird sich nicht verstecken. daher sind zwei stürmer pflicht.


hopp schwiiiz! ich bin dabei juhui
Antworten