sion-basel, samstag, 02.08.2008 17:45

Hier wird rund um den FC Sion und Fussball im Allgemeinen diskutiert

Moderator: brüno

Benutzeravatar
fanatic
Retista
Beiträge: 4983
Registriert: Di 12 Jul 2005, 21:42
Wohnort: Uznach VS

Beitrag von fanatic » Sa 02 Aug 2008, 18:40

Bravo! Sion tickt einfach anders.

Basel scheint unser Lieblingsgast im Wallis zu sein. Immer wieder gute Leistungen gegen die Bebbis.

Stielike ist konsequent und liess Dominguez wieder auf der Bank schmoren.


LIVE TICKER

- 45' Das war die erste Halbzeit. Sion führt verdient mit 2:0. Die Walliser lassen die Kugel mit viel Zug durch die eigenen Reihen tanzen und tauchen immer wieder brandgefährlich vor Costanzo auf. Basel kam nur zu sehr wenigen Torszenen, Huggels Kopfball in der 32. Minute ist dabei herauszustreichen. Die Mannen von Christian Gross werden vom gegnerischen Tempo regelrecht überrollt.

gemäss Medien war Monterrubio wiederum grosse Klasse. Freut mich sehr, dass er bereits in den ersten Partien schon DER Leistungsträger ist. In Aarau, Sion-YB, GC und heute gegen Basel zeigte er tolle Aktionen. Da wird wohl noch mehr kommen :RF
Zuletzt geändert von fanatic am Sa 02 Aug 2008, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gelson-Fan
Retista
Beiträge: 612
Registriert: Sa 29 Mär 2008, 18:11
Wohnort: Uznach-Süd

Beitrag von Gelson-Fan » Sa 02 Aug 2008, 18:58

fanatic hat geschrieben:Stielike ist konsequent und liess Dominguez wieder auf der Bank schmoren.
obwohl ich ihn sehr mag, Dominguez blieb zurecht draussen. Monterrubio zeigte eine ganz starke Leistung!!
Bravo Didier Crettenand!! Ein Eigengewächs mit einer guten Leistung!

Bravo FC Sion!!! :AA :AA :AA

Wieder einmal gezeigt, welch Potential vorhanden ist. Hoffen wir nun auf konstant positive Resultate!!
Space_Marine
Beiträge: 561
Registriert: Mi 19 Jul 2006, 16:10
Kontaktdaten:

Beitrag von Space_Marine » Sa 02 Aug 2008, 20:06

basel sehr schwach, unsere mannschaft solide, kämpferisch war das ganze i.O
schiri mies, hätte einen 11er bekommen müssen...
der sieger heute sicher unser trainer - heute sah man ja paar arbeitlose trainer auf der tribüne, ein schelm wer böses denkt :RR
Benutzeravatar
The Eye
Beiträge: 3224
Registriert: Sa 16 Jul 2005, 19:57

Beitrag von The Eye » Sa 02 Aug 2008, 20:21

Und erstmals hat El-Pharao dem FC Sitten auch den Sieg gesichert
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 644
Registriert: Di 12 Jul 2005, 21:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Manfred » Sa 02 Aug 2008, 20:39

Diese Reaktion hätte ich unseren Boys NIE zugetraut!
RESPEKT! :hut
Benutzeravatar
Güno
Retista
Beiträge: 535
Registriert: So 27 Aug 2006, 21:05
Wohnort: Zermatt

Beitrag von Güno » Sa 02 Aug 2008, 20:41

The Eye hat geschrieben:Und erstmals hat El-Pharao dem FC Sitten auch den Sieg gesichert
Endlich. Es war ja auch mal Zeit für den einen oder anderen "Big Save".
http://is.blick.ch/img/gen/r/n/HBrnssMR ... 00x655.jpg
http://is.blick.ch/img/gen/g/i/HBgilnMJ ... 00x675.jpg
cxm
Beiträge: 821
Registriert: Mo 14 Mai 2007, 15:17

Beitrag von cxm » Sa 02 Aug 2008, 21:44

zurück vom match.

war wiedermal ein wunderbarer abend!! stimmung im gradin nord war super. leistung unserer mannschaft ebenfalls. klar war basel müde. aber darin lag ja auch meine hoffnung (siehe oben). es braucht einfach ein wenig zeit und wenn ein wenig stabilität einkehrt, dann könnten solche siege zur regelmässigkeit werden.
Benutzeravatar
Furri
Beiträge: 569
Registriert: Sa 06 Aug 2005, 08:06
Wohnort: Hong Kong

Beitrag von Furri » Sa 02 Aug 2008, 23:31

das rockt anersch gwaltig.

unser eigengewächs und ruby waren genial!

der erste gratulant vom pharao war übrigens chedli!

spiele gegen bisel rocken aneeeeersch.
Benutzeravatar
ocelot
Retista / Administrator
Beiträge: 4746
Registriert: Mo 26 Sep 2005, 22:36
Wohnort: 6210 Surcity

Beitrag von ocelot » So 03 Aug 2008, 00:29

Furri hat geschrieben:der erste gratulant vom pharao war übrigens chedli!
wer? adel? was macht denn der im tourbillon und wie kommt er aufs feld?
Benutzeravatar
che
Retista
Beiträge: 1805
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:34

Beitrag von che » So 03 Aug 2008, 08:26

Space_Marine hat geschrieben:basel sehr schwach, unsere mannschaft solide, kämpferisch war das ganze i.O
schiri mies, hätte einen 11er bekommen müssen...
der sieger heute sicher unser trainer - heute sah man ja paar arbeitlose trainer auf der tribüne, ein schelm wer böses denkt :RR
Dein Optimismus und Deine Freude möchte ich auch mal haben. Schlimmer als die Berichterstattungen im SF. Einstieg: "Basel sehr schwach".

Wen hast Du denn so alles gesehen? Du sprichst ja von ein "paar" Trainern....
! Rega !
Beiträge: 1854
Registriert: So 25 Dez 2005, 22:36

Beitrag von ! Rega ! » So 03 Aug 2008, 12:21

War ne saubere Leistung gestern, chapeau :AA
Benutzeravatar
mobulu
Retista
Beiträge: 1960
Registriert: Di 12 Jul 2005, 21:12
Wohnort: Bern

Beitrag von mobulu » So 03 Aug 2008, 12:29

klasse spiel, danke sion!

basel und zanni sind sichere werte im tourbillon :DD gute spiele und drei punkte sind da schon fast so sicher, wie eine fünfstellige
zuschauerzahl- herrlich!

beto hat seine chance genutzt. aus meiner sicht war er der chef im mittelfeld, ging mit gutem kampfgeist ins spiel und hat sich was zugetraut.
serey die am anfang mit ungenauen weiten zuspielen auf reset, aber punkto kampfgeistund balleroberung war er ein wahres vorbild.

im prinzip waren alle spieler gut, niemand fiel ab.

crettenand endlich mit einer starken leistung, bühler mit seinem besten saisonspiel und auch der wandschrank hat keine fehler gemacht.

der pharao endlich mal mit einer glanzparade. doch, doch gestern wars wirklich ein tolles spiel.


und unsere franzosen sind einfach eine bereicherung für diese liga. reset ein steter brandherd und monterrubio schlicht zu gut für diese liga. fantastisch einem solchem spieler zuschauen zu dürfen.
Fabi91
Beiträge: 78
Registriert: So 24 Sep 2006, 20:26
Wohnort: Naters

Beitrag von Fabi91 » So 03 Aug 2008, 16:13

Bühler endlich mal mit einer super Leistung.
Gestern ein geiles Spiel.
So kanns weitergehen. :AA :AA
Benutzeravatar
GINGA
Beiträge: 329
Registriert: So 10 Dez 2006, 10:38
Wohnort: Gampel

Beitrag von GINGA » So 03 Aug 2008, 17:20

War so ein geiles Spiel.

Nwaneri mal ohne Fehler :/D :eek

Weiter so Jungs
Benutzeravatar
OILERS
Beiträge: 290
Registriert: So 09 Okt 2005, 19:50
Wohnort: Brig

Beitrag von OILERS » So 03 Aug 2008, 17:57

OILERS hat geschrieben:
heida hat geschrieben:4:2 (1:2)

Tore: 2xRubio 1xSaborio 1xAdeshina

Zuschauer: 15000

Das Tourbillon brennt! :AA

Wäre schön wenn mal wieder alle ordentlich druchdreh'n würden ....


0:2 Sion - Basel


ich hoffe ich liege falsch ... ma guck'n
:/D

Alles hat ja wunderbar geklappt, hoffe das es nun auch so weitergeht ....


++++ " Air " Crettenand
+++ Ruby, Ruby, Ruby....
++ Clown Essam
+ Stimmung & Choreo
Tschaggo
Beiträge: 14
Registriert: Fr 04 Jul 2008, 20:58
Wohnort: Inkwil

Beitrag von Tschaggo » So 03 Aug 2008, 19:24

Wirklich klasse Spiel.

Denn Basel war nicht soooo schlecht wie es in allen Medien steht, sondern unser Team war so stark das sie gar nie aufspielen konnten!

Für mich Spieler des Tages: Beto, nicht oder weniger wegen dem Tor, sondern weil er meiner Meinung nach grossen Anteil daran hatte, dass endlich mal ein Team, und nicht 11 Einzelspieler auf dem Platz stand. Hat das ganze zusammengehalten.
Aber auch der Rest zeigte ein gutes Spiel. Wirklich geschlossen starke Leistung, auch von den "Sorgenkindern".
Benutzeravatar
Güno
Retista
Beiträge: 535
Registriert: So 27 Aug 2006, 21:05
Wohnort: Zermatt

Beitrag von Güno » So 03 Aug 2008, 20:37

Ist mir echt egal ob Basel oder YB schlecht war oder nicht! Wir sind m.E. nach 4 Spielen dort wo wir hingehören mit unserer Truppe. Rang 5. Weder schlecht noch gut. Wie in den 80er Jahren: Zu Hause gewinnen und auswärts halt nicht so oft...
Benutzeravatar
Furri
Beiträge: 569
Registriert: Sa 06 Aug 2005, 08:06
Wohnort: Hong Kong

Beitrag von Furri » So 03 Aug 2008, 22:55

ocelot hat geschrieben:
Furri hat geschrieben:der erste gratulant vom pharao war übrigens chedli!
wer? adel? was macht denn der im tourbillon und wie kommt er aufs feld?
ja, adel war da, aber nicht auf dem feld sondern vor dem stadion. ich habe mich da ein bissl falsch ausgedrückt. er wartete mit ein paar leuten vor dem spielereingang und umarmte den pharao als er rauskam...
Benutzeravatar
BoondockSaint
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 07:54
Wohnort: Glis

Beitrag von BoondockSaint » Mo 04 Aug 2008, 06:45

Der [color=#009BDF][b]Walliser Bote[/b][/color] vom 04.08.2008 hat geschrieben:«Beto war der Beste»

Der FC Sitten spielte gegen den Meister (endlich) so, wie sich das Stielike vorstellt

Die Erleichterung war ihm anzusehen. Uli Stielike sah gegen Basel endlich eine «Einheit, in der sich jeder für den anderen einsetzt. Allein das zählt, das ist die Basis.»


Der Deutsche, bei seiner Verpflichtung mit viel Vorschusslorbeeren bedacht und dem ein Fehlstart drohte, hatte sich vor dem Anpfiff an der Seitenlinie noch herzlich mit FCB-Verwaltungratspräsidentin Gigi Oeri unterhalten. Dann klatschte er ungewöhnlich für ihn noch jeden Spieler vor dem Gang aufs Terrain persönlich ab.

Stielike wusste, dass es um viel geht. Vorab darum, weiterhin in Ruhe arbeiten und seine Ideen umsetzen zu können. Mit dem zweiten Heimsieg hat er dieses vorrangige Ziel souverän erreicht. Die Art und Weise wie sein Team auftrat, gefiel. «Unser Potenzial hängt vom Engagement ab. Nur wer Zweikämpfe gewinnt, kann seine technischen Möglichkeiten abrufen.»
Obwohl er kein Freund von Einzelkritik ist, wollte er einen hervorheben: «Beto war herausragend. Er hat praktisch kein Duell verloren, ist eine Persönlichkeit und damit der beste Spieler auf dem Platz.»

Der 31-jährige Brasilianer gehörte zuletzt nicht zum Aufgebot und stieg jetzt zum Matchwinner auf. «Ich habe bei Benfica Lissabon auch schon solche Situationen erlebt, nach insgesamt 17 Profijahren bringt mich nichts mehr so schnell aus dem Gleichgewicht. Ich trainiere, um zu spielen. Du musst bereit sein für den Moment, in dem dich dein Trainer braucht.»

Und Beto war bereit. Mit seiner Erfahrung von neun Champions-League-Spielen scheint er die ideale Ergänzung zum laufstarken Serey Die zu sein. Das defensive Mittelfeld-Duo erstickte Basels Offensivbemühungen bereits im Ansatz und hielt Monterrubio (der in seinem vierten Spiel für Sitten bei Kalis Ausfall bereits als Captain auflief) und Crettenand den Rücken frei. Für Beto zählte nur eines: «Der Sieg für die Mannschaft. Eine weitere Niederlage, und unsere Lage wäre echt schwierig geworden.»

Nach vier Startspielen der vielen Wechsel scheint Stielike nun so etwas wie sein Stammpersonal gefunden zu haben. Zu dem gehört auch Crettenand, «auch wenn er in der Startphase nervös wirkte und Fehler beging. Als er mehr riskierte, wurde er stärker.» Der Trainer hatte auch für den Walliser Lob übrig. «Man muss ihm eben Vertrauen schenken und etwas Geduld haben», ganz neue Töne in den Kabinengängen des FC Sitten...

Stielike bleibt indes Realist genug, um zu wissen, dass 90 Minuten allein nicht alle vorangegangenen spielerischen Probleme vom Tisch wischen. «Was wir brauchen, ist eine Erfolgsserie, damit wir mental noch stärker werden. Wenn wir so wie diesmal auftreten, haben wir im eigenen Stadion keinen Gegner zu fürchten.» Dabei dachte er auch an das Umfeld. «Das Publikum hier will eine Mannschaft sehen, mit der man sich identifizieren kann.»
Diesmal ist ihm das gelungen. Doch es gab intern auch Verlierer: Obradovic gehörte erneut nicht zum Aufgebot, obwohl sich Stielike im Vorfeld mit seiner Situation befasst hatte. Damit dürften die Perspektiven des Serben beim FC Sitten endgültig auf null gesunken sein.

Beim Verlierer des Spiels bemühte man sich, die erste Niederlage nicht zu dramatisieren, zumal am nächsten Mittwoch bereits das richtungsweisende CL-Qualifikationsspiel gegen Göteborg ansteht. «Sitten war schlichtweg schneller und aggressiver», musste der eingewechselte Basler mit Visper Wurzeln Valentin Stocker neidlos eingestehen. Reto Zanni sprach trotzdem davon, «dass jeder von uns seine Leistung hinterfragen muss. Aber vielleicht war es im Hinblick auf die Champions-League-Qualifikation auch ein Rückschlag zum richtigen Zeitpunkt.»

FCB-Trainer Christian Gross wollte ebenso nicht alles infrage stellen: «Sitten hat verdient gewonnen. Auch wenn wir bei der Entstehung der Gegentore mitgeholfen haben und in Führung hätten gehen können. Der Gegner war individuell stark besetzt und im Mittelfeld beweglicher, das hat gegen uns entschieden.»
Der [color=#009BDF][b]Walliser Bote[/b][/color] vom 04.08.2008 hat geschrieben:Ein Gesicht, das gefällt

Super League: FC Sitten - Basel 2:0 (2:0)

Hat der FC Sitten im vierten Spiel sein Gesicht gefunden? Mit Vorteilen in der Balleroberung und der Angriffsauslösung fügte man Meister Basel die erste Saisonniederlage bei und glich damit die eigenen Bilanz wieder aus.

Trainer Uli Stielike brachte seinen Spielern offensichtlich bei, dass solides Handwerk vor der Kunst kommt. Technische Fertigkeiten nutzen nur, wenn man den nötigen Freiraum erhält, um diese umzusetzen. Und den schuf man sich mit einem starken Timing und beispielhaftem Zweikampfverhalten, der Meister verlor fast jedes Duell im Mittelfeld. Sittens Vorteile hier waren spielentscheidend.

Bezeichnend dafür die Entstehung des Führungstores, als Beto mit letzter Konsequenz in einen Zweikampf gegen Huggel stieg und den eroberten Ball aus über 20 Metern am etwas verdutzten Costanzo vorbei als Aufsetzer verwertete (37., 1:0). Eine Szene, die sich auf die eigene Sicherheit auswirkte.

Bis dahin war nämlich das taktische Verhalten eher von defensiver Vorsicht geprägt, um nicht wie in den drei Spielen zuvor zur Pause bereits arg in Rücklage zu liegen. Monterrubio holte die Bälle tief in der eigenen Hälfte, im defensiven Zentrum ergänzten sich Beto und Serey Die ideal und liessen hier kaum eine konstruktive Auslösung beim Gegner zu. So kam Basel bezeichnend dafür nach einem Freistoss zur ersten (allerdings grossen) Chance: El-Hadary lenkte Huggels Kopfball aus kurzer Distanz mirakulös zur Seite (33.).

Ansonsten gings lange Zeit fast nur in die andere Richtung. Crettenand blühte nach nervösem Beginn immer mehr auf, Adeshina wirkte durch seine Beweglichkeit agil und konnte vorne auch die Bälle halten. Sittens nominell einzige Sturmspitze machte auch seine «Hausaufgaben»: Als Marque das weite Zuspiel Monterrubios mit dem Kopf nicht optimal klären konnte, nahm Adeshina die ungewollte Vorlage direkt und markierte das 2:0 (45.).
Damit war die Basis gelegt, zumal sich Sitten nun zwar auf die Kontrolle des Resultats verlegte, doch dabei seine Initiative nie verlor. Basel rückte weiter auf, aber die zwingenden Momente blieben rar. An Huggels Direktabnahme (68.) wäre El-Hadary nicht herangekommen, doch der Ball flog am Tor vorbei. Ansonsten blieb der Meister in der Hälfte des Gegners mehrheitlich blass und ratlos.

Das hatte vielfach mit der Aufsässigkeit des Gegners zu tun. Stielikes verlangte Konstanz mit Aktivismus wurde unerbittlich umgesetzt, es gab keine defensive Spekulation. Monterrubio setzte einen Freistossball an den Pfosten (74.), der Franzose war erneut an der Auslösung praktisch aller Sittener Offensivaktionen beteiligt. Er und Crettenand waren für die Kreativität zuständig, in ihrem Rücken sorgten der starke Beto und der unermüdliche Serey Die für die dazu nötigen Ball-eroberungen.

Eine Mischung, gegen die selbst der Meister kein Rezept fand.
Benutzeravatar
Güno
Retista
Beiträge: 535
Registriert: So 27 Aug 2006, 21:05
Wohnort: Zermatt

Beitrag von Güno » Mo 04 Aug 2008, 11:03

Kompliment an die Photo Truppe von Sionsupporters.ch !!!

Wirklich gute Bilder!

Mein Bild des Tages:
http://gallery.sionsupporters.ch/displa ... 154&pos=44
ali baba
Beiträge: 1099
Registriert: Di 19 Jul 2005, 10:42

Beitrag von ali baba » Mo 04 Aug 2008, 11:49

Warum findet man nichts von dem idiotischen Feuerzeugwurf oder was es auch immer war in den Berichten???

Abgesehen von dieser unnötigen Szene war es ein wundervoller Fussballabend :lol:
heida
Beiträge: 716
Registriert: Mo 10 Apr 2006, 13:47
Wohnort: Judäa

Beitrag von heida » Mo 04 Aug 2008, 12:48

ali baba hat geschrieben:Warum findet man nichts von dem idiotischen Feuerzeugwurf oder was es auch immer war in den Berichten???

Abgesehen von dieser unnötigen Szene war es ein wundervoller Fussballabend :lol:
http://www.lenouvelliste.ch/fr/news/spo ... s_12-98482
La menace du huis clos
4 août 2008 - Aucun commentaire

STADE DE TOURBILLONTourbillon revivra-t-il une rencontre à huis clos?
L'arbitre autrichien Stefan Messner a été touché au ventre par un briquet. Le FCSion risque de devoir jouer un match à huis clos. KEYSTONE

Le match contre Bâle ravive la menace d'une telle sanction contre le club valaisan. Un briquet, lancé de la tribune nord, a frappé Stefan Messner, l'excellent arbitre autrichien de la rencontre, à la poitrine à la 64e minute. «Le projectile aurait pu le toucher à la tête quelques centimètres plus haut, ce geste aurait pu entraîner des conséquences très graves pour notre club», déclare Dominique Massimo.

Le directeur général du club se souvient du visage ensanglanté d'Anders Frisk, l'arbitre suédois, frappé par une pièce de monnaie à Rome lors d'un match de ligue des champions. L'incident avait entraîné l'interruption du match et condamné l'AS Roma à deux rencontres à huis clos. «Heureusement, l'arbitre a remarquablement géré cet incident. Il est moins grave que ceux qui ont entraîné les huis clos pour Bâle et Zurich, mais il intervient après le lancer d'un jeu électronique portable contre Zibung, puis d'un porte-clé métallique d'hôtel contre Zuberbühler la saison dernière. Les différents rapports des inspecteurs de la ligue insistent depuis une année sur la nécessité d'installer un filet devant cette tribune. J'espère que la Municipalité de Sion fera le nécessaire très vite, nous ne sommes que locataires de Tourbillon. Nous atteignons un point d'urgence.»

La sanction sportive dépendra du rapport de l'arbitre autrichien.

Le club valaisan utilisera les images de la tribune pour identifier le coupable du lancer. «Nous procéderons comme lors du lancer de game boy l'an dernier», explique Massimo. «Les mesures nous avaient permis de déterminer le responsable en trois jours. Elle paie chaque mois un montant afin de régler l'amende reçue par le club. Toute personne qui a assisté à la scène peut contacter la direction du FC Sion.» Les incidents les plus graves sont survenus samedi dans le secteur réservé aux supporters bâlois de la tribune sud. Deux membres des services de sécurité mobilisés pour l'événement ont été conduits à l'hôpital suite aux agressions dont ils ont été victimes. La police cantonale est intervenue au terme du match en raison du désordre provoqué par une cinquantaine de supporters visiteurs et encadrer leur reconduite à la gare. «Ces problèmes ainsi que l'utilisation d'engins pyrotechniques concernent le FC Bâle et non le FC Sion. Nous n'en subirons pas les sanctions éventuelles», précise Dominique Massimo. Une personne interdite de stade a été interpellée. Un supporter bâlois a été écroué pour ivresse et scandale. SF
ali baba
Beiträge: 1099
Registriert: Di 19 Jul 2005, 10:42

Beitrag von ali baba » Mo 04 Aug 2008, 14:35

Den Bericht hab ich auch gesehen. Aber es hat mich verwundert, dass es weder bei SF noch den sonstigen Medien ein Thema bei deren Anti-FC Sion-Einstellung im Normallfall.... :ki
Tualatin
Beiträge: 534
Registriert: Di 21 Nov 2006, 10:29
Wohnort: Brig

Beitrag von Tualatin » Mo 04 Aug 2008, 14:43

a frappé Stefan Messner, l'excellent arbitre autrichien
naja, also dass würde ich so sicher nicht unterschreiben.

Aber die Tat ist wirklich einfach nur dämlich. Bei einem 2:0 so eine Scheisse abzulassen ist ist schon sehr idiotisch. Damit wurde ein Spielabbruch riskiert und hätte dann in einer Forfaitniederlage enden können...
Benutzeravatar
nike85
Beiträge: 2924
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 09:52
Wohnort: Unterems

Beitrag von nike85 » Mo 04 Aug 2008, 14:48

ich wüsste nicht wann ich zuletzt ein solch souveräne schiedsrichterleistung im tourbillon gesehen habe! kompliment nach österreich!
Antworten