Taktik-/Spielsystem-Thread

Hier wird rund um den FC Sion und Fussball im Allgemeinen diskutiert

Moderator: brüno

Benutzeravatar
Silvan
Retista
Beiträge: 5882
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:56

Taktik-/Spielsystem-Thread

Beitrag von Silvan » Mi 16 Jul 2008, 14:16

In diesem Thread soll es darum gehen, über (mögliche) Aufstellungen und taktische Ausrichtungen des FC Sion während dieser Saison zu diskutieren.

Beginnen möchte ich mit einem Zitat von Uli Stielike aus dem heutigen Tagi: "Wir spielen nicht nach einem festgelegten System, sondern werden uns von Mal zu Mal neu ausrichten. Wir können mit einer Viererkette spielen, aber auch einmal nur mit drei verteidigen."

Ich persönlich teile Ocelots Meinung aus dem anderen Thread, wonach uns eine 4er-Abwehr besser stehen würde, da wir einerseits auf den Aussenbahnen über genügend (defensive) Spieler verfügen und andererseits Reset, Monterrubio, Grosicky etc. wohl nicht unbedingt zu grosser Defensivarbeit neigen werden. Bedenken muss man allerdings, dass Paíto noch nicht fit ist, der in der 4er-Abwehr eine wichtige Rolle spielen würde, indem er offensiv den linken Flügel unterstützt.

Laut doc2 aus dem 4ever-Forum und seinen Trainigsbeobachtungen wird am Samstag wahrscheinlich in folgender Formation gespielt:

--------------El Hadary------------

------Vanzcak-Kali-Buhler--------

----------Serezo-Ahoueya---------

Reset--Dominguez-Crettenand-Grosicky

--------------Saborio----------------

Für mich eine interessante Aufstellung. Gefällt mir eigentlich ganz gut. Crettenand scheint bei Stielike in der Tat viel Kredit zu bekommen. Rubio wohl noch nicht ganz bei 100 Prozent. Dass wir mit nur einem Stürmer spielen, ist für mich eigentlich klar - von einem möglichen weiteren Transfer natürlich abgesehen. Saborío ist alleine vorne mit einer guten Flügelzange gefährlicher als mit einem Sturmpartner à la Adeshina (ok, Mfuti gäbe es natürlich noch). Bei dieser Formation stellt sich bei mir einfach die Frage bezüglich Aussenbahnen des Gegners. Das Ganze ist schon sehr zentral ausgerichtet. 2 reine Aussenverteidiger und dafür Crettenand draussen behalten wäre die Alternative. Ich weiss allerdings nicht, wie ausgeprägt bei den Aarauern das Spiel über die Flügel diese Saison sein wird. Sermeter und Mesbah sind ja beide nicht mehr da.

Wie sehen eure Wunschformationen aus?
Benutzeravatar
ocelot
Retista / Administrator
Beiträge: 4746
Registriert: Mo 26 Sep 2005, 22:36
Wohnort: 6210 Surcity

Beitrag von ocelot » Mi 16 Jul 2008, 14:36

toller thread. messi silvan.

hmm traum grundsätzlich:

4-4-2 : Topelf
------------------------el hadary-----------------------
--geiger-----------kali---nwaneri(grichting)--paito--
----------------------------------------------------------
--------------------ahoueya-----serey die-------------
--reset----------------dominguez-----------rubinho--
----------------------------------------------------------
---------------------------BIP--------------------------

einziges fragezeichen setze ich hinter nwaneri...
klar könnte durch vanczak ersetzt werden, mir wäre aber am liebsten, man würde hierfür noch ein bisschen
geld ausgeben und einen schweizer IV holen (von denen gibts ja genug gute). wie wärs z.bsp mit grichting?
nicht dass ich ein vollblut-grichting-fan wäre, aber das niveau für die sl bringt er sicher, allzu teuer wäre er sicher
auch nicht und zudem noch unter 30, eine identifikationsfigur usw.

nwaneri nach england ziehen lassen und den grichting verpflichten.

dann sässe auch der 2. anzug perfekt.
ich lasse hierbei die drei jungen ch mal aussen vor: berisha, crettenand und germanier.
suljevic wird sich, so denke ich, nicht in der 1.mannschaft halten können.

4-4-2 : 2. Anzuch

------------------------------vailati----------------------------
--alioui-------------sarni----------vanczak----------bühler--
-----------------------------------------------------------------
-----------------------beto-------brellier----------------------
-mfuti----------------------obradovic----------------grosicky
-----------------------------------------------------------------
------------------------------adeshina-------------------------


mann mann, sogar mit dere mannschaft würde mr meischter werde :DD
nei im ärnscht mir fallt grad uff, dass mi do die 2.mannschaft sehr
an charles-rössli-ziite erinnere... de typ hetti eigetlich fascht alli us minere
1.mannschaft au gha und het immer sonen gäz ufgstellt... unglaublich!


jo klar uns wenn es nicht zu einem 4-5-1 reicht, sondern zu einem 3-6-1 oder 3-5-2 dann sehe ich das so:

3-6-1:

----------------------------el hadary--------------------------
---------------nwaneri------kali----------vanczak-----------
-----------------------------------------------------------------
---------------serey die---goran-----ahoueya---------------
reset---------------------dominguez------------------rubinho
-----------------------------------------------------------------
----------------------bomba in paradise----------------------


3-5-2:

----------------------------el hadary------------------------
---------------nwaneri------kali----------vanczak---------
--------------------------------------------------------------
----------------------ahoueya-----serey die-----------------
--reset------------------dominguez---------------rubinho--
---------------------------------------------------------------
---------------------mobulu---------BIP--------------------
Zuletzt geändert von ocelot am Mi 16 Jul 2008, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mobulu
Retista
Beiträge: 1960
Registriert: Di 12 Jul 2005, 21:12
Wohnort: Bern

Beitrag von mobulu » Mi 16 Jul 2008, 14:36

finde ich druchaus spannend und richtig, dass uli sich mehrere formationen vorstellen kann. diese taktische flexibilität erachte ich aus als nötig, wenn man ganz oben mitspielen will.

meine persönliche aufstellung würde wie folgt aussehen:


--------------------el hadary---------------------------


---vanzcak---------kali-----------geiger/crettenand (einer von beiden)


----------------serezo--ahoueya---------------------

------------goran--------------------------------------


reset------------dominguez-------------monterrubio

-----------------saborio---------------------------------



bisschen gar offensiv ich weiss, aber glaube immer noch an die mitte/mitte mit goran und domiguez. wäre fast ein 6 mann mittelfeld, aber jeder spieler ist flexibel genug um vorne wie auch hinten aushelfen zu können/müssen. sollte es ein klares 3-5-2 geben, würde ich m`futi mit goran tauschen

für den samstag wird es wohl noch nix mit monterubio. ich würde an seiner stelle somit grosicky oder m`futi bringen.
die testspiele haben allerdings gezeigt, dass meine obige formation reines wunschdenken ist und wohl wirklich bisschen gar offensiv wäre.


ocelot`s zweite garnitur ist in der tat immer noch stark.unglaublich unser kader in dieser saison!
Benutzeravatar
ocelot
Retista / Administrator
Beiträge: 4746
Registriert: Mo 26 Sep 2005, 22:36
Wohnort: 6210 Surcity

Beitrag von ocelot » Mi 16 Jul 2008, 14:41

mobulu hat geschrieben: die testspiele haben allerdings gezeigt, dass meine obige formation reines wunschdenken ist und wohl wirklich bisschen gar offensiv wäre.
finde das schon ok.

nur: bei einer 3-mann-abwehr kann man doch nicht crettenand bringen ?? :eek

geiger verstünde ich noch knapp, hat - so mag ich mich besinnen - bei xamax auch schon
diese rolle ausgefüllt.
Benutzeravatar
mobulu
Retista
Beiträge: 1960
Registriert: Di 12 Jul 2005, 21:12
Wohnort: Bern

Beitrag von mobulu » Mi 16 Jul 2008, 14:45

und wieso kann man crettenand nicht bringen?

hast du ihn schon mal hinten spielen sehen oder wie?

der ist robust und hat technisch was drauf. wäre aus meiner sicht ein toller aussenverteidiger...
Benutzeravatar
aerox.
Beiträge: 1495
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 08:19
Wohnort: Brig

Beitrag von aerox. » Mi 16 Jul 2008, 15:48

da wir nur 2 richtige stürmer haben (mfuti sehe ich eher als flügel im mittelfeld) würde ich mit einem 3-2-4-1 spielen


-----------------------------el hadary---------------------

---------------vanzcak------kali------paito(geiger)-----

------------------serey die-------ahoueya---------------

reset(grosicki)--dominguez---crettenand--monterrubio

---------------------------saborio------------------------
Benutzeravatar
GINGA
Beiträge: 329
Registriert: So 10 Dez 2006, 10:38
Wohnort: Gampel

Beitrag von GINGA » Mi 16 Jul 2008, 16:13

Favorit

--------------------------El Hadary------------------------

Geiger----------sarni---------------Kali---------Vanzcak

-------------------------Serey Die------------------------

Reset-----------------------------------------Monterrubio

------------------------Dominguez------------------------

--------------Saborio---------------Crettenand----------

______________________________________________________________________
Alternative


-----------------------El Hadary---------------------------

------------Sarni--------Kali-------Vanzcak--------------

--------------Serey Die-----Ahoueya---------------------

Reset----------------Obradovic--------------Monterrubio

-----------------------Dominguez-------------------------

------------------------Saborio----------------------------

______________________________________________________________________

Schweizer Formation sofern es Schweizer hat


--------------------------Vailati-----------------------

--------------------------Bühler----------------------

Geiger-------------------Sarni-----------------Alioui

Reset-----------------Serey Die--------Monterrubio

-----------------------Crettenand--------------------

-------------Saborio--------------Berisha-----------



Meine drei Favoriten. So stürmen wir zum Meistertitel

:WW :WW :HH :HH
! Rega !
Beiträge: 1854
Registriert: So 25 Dez 2005, 22:36

Beitrag von ! Rega ! » Mi 16 Jul 2008, 16:40

mobulu hat geschrieben:und wieso kann man crettenand nicht bringen?

hast du ihn schon mal hinten spielen sehen oder wie?

der ist robust und hat technisch was drauf. wäre aus meiner sicht ein toller aussenverteidiger...
Also bei einer 3er-Abwehr gibt es keine klassichen Aussenverteidiger die mit nach vorne gehen.

Also da wäre crettenand wirklich absolut fehl am Platz.
Benutzeravatar
mobulu
Retista
Beiträge: 1960
Registriert: Di 12 Jul 2005, 21:12
Wohnort: Bern

Beitrag von mobulu » Mi 16 Jul 2008, 16:47

kann man so als argument stehen lassen, was den ansatz mit der klassischen dreierabwehr angeht.....


dennoch pro crettenand! jetzt erst recht und zwar aus trotz :/D

der typ ist der allrounder schlechthin hehe
Benutzeravatar
rch
Beiträge: 844
Registriert: So 23 Okt 2005, 11:24
Wohnort: Zürich

Beitrag von rch » Mi 16 Jul 2008, 18:26

Klugscheisserinfo an ocelot, mobulu und ginga:

Bei diveresen Formationen würden wir 0:3 verlieren... :/D
cxm
Beiträge: 821
Registriert: Mo 14 Mai 2007, 15:17

Beitrag von cxm » Mi 16 Jul 2008, 19:36

meine wunsch aufstellung:

------------------------------------- essam -------------------------------------------------
------ wandschrank ------------------kali -------------------- bühler --------------
-------------- brellier -------------------------------serey -------------------------------
---- grosi (rubio)-------------------------------------------------- reset --------------
-------- didier -------- dominquez (goran) ----------- saborio -----------------
Benutzeravatar
forzavailati
Retista
Beiträge: 321
Registriert: So 13 Apr 2008, 14:12

Beitrag von forzavailati » Mi 16 Jul 2008, 22:01

Meine Favoriten:
------------------------hadary---------------------------
---Alioui-----Sarni--------------Nwaneri-------Bühler
-------------Serey----------------Brellier--------------
---Monterrubio---------------------------Reset--------
----------------Saborio----------Mfuti----------------

Ersatz:
------------------------Vailati-------------------------
---Geiger---Kali----------------Vanczak-------Paito
-------------Beto------------------Germanier-----
---Grosicki-------------------------------Mfuti
-------------Adeshina----------Crettenand
Benutzeravatar
Genepi
Retista
Beiträge: 252
Registriert: Sa 13 Aug 2005, 23:21
Wohnort: Lens

Beitrag von Genepi » Mi 16 Jul 2008, 22:21

mobulu hat geschrieben:und wieso kann man crettenand nicht bringen?

hast du ihn schon mal hinten spielen sehen oder wie?

der ist robust und hat technisch was drauf. wäre aus meiner sicht ein toller aussenverteidiger...
im Testspiel in Sierre gegen XamaX (ok, es war nur eine Junioren/Test-Mannschaft) hat Crettenand als Aussenverteidiger in einer 4-er Kette gespielt und war einer der besten auf dem Platz. Wurde von Stielike gerade deswegen auch speziell positiv erwähnt.

So oder so hat Crettenand während den gesamten Testspielen den besten Eindruck hinterlassen und verdient somit unbestritten einen Startplatz in der jetzigen 11.
Benutzeravatar
milchi
Retista
Beiträge: 843
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:49
Wohnort: Uznä

Beitrag von milchi » Do 17 Jul 2008, 07:15

Hadary scheint wohl angekommen zu sein... :ZW
Benutzeravatar
ocelot
Retista / Administrator
Beiträge: 4746
Registriert: Mo 26 Sep 2005, 22:36
Wohnort: 6210 Surcity

Beitrag von ocelot » Do 17 Jul 2008, 07:37

milchi hat geschrieben:Hadary scheint wohl angekommen zu sein... :ZW
jein... aber wenn du weisst, dass der zweimalige afrika-cup-sieger in deinem kader steht, kannst ja fast nicht anders... :ZW
Benutzeravatar
Fabianer
Beiträge: 2307
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 09:38
Wohnort: Langstrasse

Beitrag von Fabianer » Do 17 Jul 2008, 07:46

Bühler passt mir gar nicht...hoffe Paito kommt bald wieder...

Zu El Hadary... hat das nötige Charisma... passt gut zu uns... aber die nötige Sicherheit vermag er aus meiner Sicht auch nicht immer hineinzubringen. Hat pro Match praktisch immer ein komischer Aussetzer, welcher nicht erklärbar ist und auch nicht zu ihm passt. (oder eben doch :ZW )
Benutzeravatar
che
Retista
Beiträge: 1805
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:34

Beitrag von che » Do 17 Jul 2008, 09:15

milchi hat geschrieben:Hadary scheint wohl angekommen zu sein... :ZW
:RR :RR Du Sack, Milchi! :ZW Ich habe extra geschwiegen, damit keine Polemik mehr aufkommt. Nun also doch ... wenn bei den Aufstellungen Vailaiti oder der Name eines Schweizer Torhüters stehen würde, wäre ich zufrieden. Naja, vielleicht hat er sich ja positiv entwickelt in den letzten Wochen :/D
Benutzeravatar
Fabianer
Beiträge: 2307
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 09:38
Wohnort: Langstrasse

Beitrag von Fabianer » Do 17 Jul 2008, 09:21

-----------------------------el hadary---------------------

---------------vanzcak------kali------paito---------------

------------------serey die-------ahoueya----------------

-----reset-----------dominguez---------------monterrubio

------------D. Villa------------saborio---------------------
Juan Felipe
Beiträge: 461
Registriert: Mi 27 Jul 2005, 07:58
Wohnort: Susten

Beitrag von Juan Felipe » Do 17 Jul 2008, 09:58

Du organisierst das fabianer...das ist ja kein problem für dich :hut
Benutzeravatar
OILERS
Beiträge: 290
Registriert: So 09 Okt 2005, 19:50
Wohnort: Brig

Beitrag von OILERS » Do 17 Jul 2008, 11:07

--------------------------El Hadary------------------------

Geiger----------sarni---------------Kali---------Vanzcak

-------------------------Serey Die------------------------

Grosicky-------------------------------------Monterrubio

------------------------Dominguez------------------------

--------------Saborio---------------Crettenand----------



:py
Gast

Beitrag von Gast » Do 17 Jul 2008, 12:02

-------------------------El Hadary--------------------------

----------Vanczak--------Kali-----------Paito--------------

-----------------Serey Die---Obradovic-------------------

Reset-------Dominguez-------Grosicki-------Monterrubio

-------------------------Saborio-----------------------------

Negativpunkt: Anzahl Schweizer = 0!
Benutzeravatar
Trifon
Beiträge: 523
Registriert: Mo 19 Feb 2007, 23:31
Wohnort: Rottubord

Beitrag von Trifon » Do 17 Jul 2008, 19:12

-sw- hat geschrieben:--------------------------El Hadary------------------------

Geiger----------sarni---------------Kali---------Vanzcak

-------------------------Serey Die------------------------

Grosicky-------------------------------------Monterrubio

------------------------Dominguez------------------------

--------------Saborio---------------Crettenand----------


:py
nice :AA
Benutzeravatar
The Eye
Beiträge: 3224
Registriert: Sa 16 Jul 2005, 19:57

Beitrag von The Eye » Do 17 Jul 2008, 20:03

Entsetzt, dass (fast) niemand:

1. An Alioui denkt
2. Die letzten Testspiele und die gewählte taktische Aufstellung berücksichtigt, sondern sogar total ignoriert
Benutzeravatar
GINGA
Beiträge: 329
Registriert: So 10 Dez 2006, 10:38
Wohnort: Gampel

Beitrag von GINGA » Do 17 Jul 2008, 20:32

ist mir auch schon aufgefallen. hab ihn auch vergessen in der Aufstellung. in den letzten Spielen in der letzten Meisterschaft hat er überzeugt. besser als Paito auf alle fälle.
Benutzeravatar
ocelot
Retista / Administrator
Beiträge: 4746
Registriert: Mo 26 Sep 2005, 22:36
Wohnort: 6210 Surcity

Beitrag von ocelot » Do 17 Jul 2008, 22:06

GINGA hat geschrieben:ist mir auch schon aufgefallen. hab ihn auch vergessen in der Aufstellung. in den letzten Spielen in der letzten Meisterschaft hat er überzeugt. besser als Paito auf alle fälle.
:eek :/D

da bin ich völlig anderer meinung.
gerade paito hat sich im laufe der rückrunde und vor allem während der dritten amtszeit bigons ganz anständig entwickelt.
ist defensiv mehr oder minder auf seinem posten und erzeugt ziemlich viel offensiven wirbel.

alioui hingegen mag ich nicht so sehr. sicher der mann hatte es bei mir nach seinem luzern-einstand immer schon schwer...
leider aber habe ich auch noch wenige tolle spiele von ihm gesehen... jeweils ein zwei ganz schöne ansätze (erinnere mich
zum beispiel an die torvorbereitung im 1:1-heimspiel gegen basel), wobei ich mir da jeweils nicht ganz sicher bin, ob das dann
meist so geplant war. anyway geiger finde ich ziemlich ebenbürtig dem offensiven alioui gegenüber, dazu defensiv meines Erachtens deutlich stabiler und deswegen würde ich eher auf die karte geiger setzen.
karte geiger setzen.
Antworten