FC Sion - FC Baulmes

Hier wird rund um den FC Sion und Fussball im Allgemeinen diskutiert

Moderator: brüno

Benutzeravatar
SionForever
Beiträge: 1130
Registriert: Di 12 Jul 2005, 22:13
Wohnort: Fiesch/Effretikon
Kontaktdaten:

Beitrag von SionForever » So 25 Sep 2005, 21:59

Kompliment an Nike85, sehr gutes Statement!
Benutzeravatar
chéri
Beiträge: 347
Registriert: Di 12 Jul 2005, 21:26
Wohnort: Winterthur

Beitrag von chéri » So 25 Sep 2005, 22:52

Ja, gut geschildert nike85.
Man driftet mehr und mehr voneinander ab.


Punkt 1: Hop Sion.

Ich persönlich verstehe das nicht ganz mit dem "Prinzip". Viele andere auch nicht (einige Ultras) und singen auch bei einem Hop Sion mit, welches am Samstag auch angestimmt wurde.


Punkt 2: Matigny jamais.

Ehrlich gesagt verstehe ich US und RS. SION à SION. Das war schon immer so, und so sollte es auch bleiben, meiner Meinung nach. FC SION = rot weiss = à SION. Für US, RS und andere kann es nichts anderes geben. Im Spiel weckt ein Rückstand, vergebene Chancen, fragliche Schiedsrichter Entscheide negative Stimmungen. Die Emotionen werden so mit einer negativen Einstellung zu etwas (Martigny) herausgelassen. Für mich verständlich, obwohl ich mich natürlich frage, wieso man diese Emotionen nicht mit einem allez sion ausleben kann. Aber Martigny "kränkt" sehr viele. Man braucht keinen besseren Autobahn-Zugang oder ein Einkaufszentrum. Das Herz schlägt in Sion.
Aber die Leute, die gegen Martingy sind, und nicht mitsingen (vielleicht pfeiffen), was machen die? Wie machen sie sich bemerkbar, dass sie ihr FC SION in der Walliser Hauptstadt spielen sehen wollen?
Für (einige) US/RS ist es einfach unverständlich, dass SION sich viele einfach nehmen lassen bzw. pfeiffen, wenn es darum geht, sich zu zeigen und die Botschaft "sorry, aber das kann man nicht mit uns machen" der Chefetage zurufen. Klar sind solche Angriffe die geschildert wurden nicht in Ordnung. Hier werden einfach beide Seiten provoziert.
mulder#14
Beiträge: 2678
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 10:55
Wohnort: Wallis

Beitrag von mulder#14 » So 25 Sep 2005, 23:20

viele der "selbsternannten ultras" sehen sich als die allergrössten fans ihres clubs an und sprechen mit anderen fans als wären sie das letzte. diese arroganz ist einfach zum flennen. es geht doch nicht darum, wieviel geld und zeit ein fan in seinen club investiert. was zählt sind die emotionen und die intensität des "fan-sein". und da kann ein doppelhalter-schwenker aus der ultra-gruppe gleich viel fan sein, wie ein mensch von den sitzbänken, der seit 20 jahren dem club die treue hält, dies aber vielleicht nicht nach aussen kundtut im stil der gradin nord.

es braucht beide gruppen von fans- einige haben das in sion noch immer nicht begriffen...leider!
Benutzeravatar
biaggi
Retista
Beiträge: 1093
Registriert: Do 14 Jul 2005, 11:23
Wohnort: VS

Beitrag von biaggi » Mo 26 Sep 2005, 06:08

Hubi US94 hat geschrieben: viele mitglieder beider gruppierungen hatten schon grosses herzblut für den FC Sion, als du noch hinter dem glishorn ziegen-scheisse sortiert hast!

und übrigens, wenn dich beide gruppierungen so nerven, sag es ihnen doch ins gesich! hast du angst oder was? kannst du nur im internet der grosse sein du internetkiddie! hä? pass mal ein bisschen auf was du schriebst und nächstes mal bitte jede von deinen hirnzellen beim schreiben brauchen, war wohl der dümmste beitrag hier im forum den ich je gelesen habe!

Hubi US94
:arrow: Hier :roll:
Benutzeravatar
Ben
Beiträge: 1575
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:58

Beitrag von Ben » Mo 26 Sep 2005, 06:34

Ich stehe auch hinter dem Martigny Jamais Lied, singe es aber nie mit! Wenn unsere Mannschaft ein Tor bekommt, oder in Rückstand ist muss man sicher nicht dieses Lied anstimmen.... :arrow: Mentalita Ultra?
mischi
Beiträge: 645
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 15:46

Beitrag von mischi » Mo 26 Sep 2005, 08:51

@Hubi

Als in den letzten Tagen hier wieder einmal Kritik an der US und RS geübt wurde war mir schon klar dass da wieder einer kommt und sagt kommt runter und sagt es uns. Bravo :!:
Ist schon machbar :!: Aber wirst du dann der jendige seit der vor mich steht und mit mir über dieses Thema diskutieren wird?
Ich glaube nicht du schon? Also wieso sagst du komm runter und sag es uns. Wolltest du nicht sagen komm runter und sag es ihm?

Von mir aus gesehen ist die angebrachte Kritik zu 100 % gerechtfertigt.

Willst du Beispiele?

Etwa in der 20 Minuten zeigt Vogt der Kurve an das die Spieler die Unterstützung der Fans brauchen, was kommt? ein kurzes und lautes Aufgeschrei und dann gehts im gleichen Takt weiter.
Wir haben den Topscorer in unseren Reihen, die einzigen Sprechchöre (Lied) für diesen man habe ich am ersten Spiel von den Luzerner gehört, bei denen er sich auch bei seiner Auswechslung bedankte!
Sarni und Pinto haben auch wieder gut gespielt am Samstag habe aber auch für diese beiden nie ein Lied gehört.

Kurz es kommt nicht neues.

Kleines Beispiel in welchen Zeiten ich das Gefühl habe die US und RS interessiert das Spiel gar nicht:

Sion bekommt in der 8' Minute ein dummes Gegentor. Dann wirds sehr kurz still und dann gehts im gleichen Ton weiter mit dem Lied.
Nicht vor langer Zeit gabs nach einem Gegentor minutenlang "Allez Sion" oder "egalise".

eine Meinung!
Benutzeravatar
Christio_US94
Beiträge: 37
Registriert: Fr 15 Jul 2005, 01:12
Wohnort: VS
Kontaktdaten:

Beitrag von Christio_US94 » Mo 26 Sep 2005, 09:31

nike85 hat geschrieben:
Hubi US94 hat geschrieben: wir sind nicht am match intressiert? woher willst du das wissen? willst du sagen jedes mitglied beider ultra-gruppierungen ist nicht am match intressiert? du weisst nicht mit wieviel herzblut die mitglieder dieser ultra-gruppierungen hinter diesem verein stehen! ... weisst du wieviel zeit das beide hatten, choreos vorzubereiten und doppelhalter zu malen? wieviel geld diese mitglieder für diesen verein ausgegeben haben? wieviel zeit sie für diesen verein geopfert haben? und DU, GENAU DU, WILLST BEHAUPTEN SIE WÄREN NICHT AM MATCH INTRESSIERT?
das ist eines der grössten argumente aller ultragruppen. die choreos! viel zeit, viel arbeit, viel geld! das stimmt alles! und meiner meinung nach, wird diese arbeit auch von allen geschätzt! ALLERDINGS berechtigt dies noch lange nicht, den leuten den mund zu stopfen welche mal ein hop sion oder anderes rufen und ebenfalls muss man deswegen nicht meinen, sich alle rechte nehmen zu können etc.
und ganz ehrlich, manchmal werden aktionen (choreos etc.) schlicht und einfach nur genutzt um selbstdarstellung zu betreiben!
ob die "vorsänger", oder auch capos (lächerlich) genannt, wirklich so sehr am spiel interessiert sind befürchte ich doch ein wenig! früher war die stimmung zumindest teilweise ganz klar besser, ohne "capos"....
Hubi US94 hat geschrieben: und übrigens, wenn dich beide gruppierungen so nerven, sag es ihnen doch ins gesich! hast du angst oder was?
ja, ganz ehrlich, man muss ja fast angst haben! ich habe schon 2-3 male beobachtet wie leute welche das lied "martigny jamais" ausgepfiffen und ausgebuht haben, angegriffen wurden! sollten alle welche das lied behämmert und deplaziert finden den leuten welche es singen mit schlägen drohen?
man kann doch nicht anderen die meinung durch gewalt aufzwingen!!
mein lieber nike85, wenn man nach dem spiel anständig kritik ausübt, bin ich sicher das es nicht gerade mit gewalt hagelt!

gruss
Benutzeravatar
Christio_US94
Beiträge: 37
Registriert: Fr 15 Jul 2005, 01:12
Wohnort: VS
Kontaktdaten:

Beitrag von Christio_US94 » Mo 26 Sep 2005, 09:34

zumi hat geschrieben:
Hubi US94 hat geschrieben:pass mal ein bisschen auf was du schriebst und nächstes mal bitte jede von deinen hirnzellen beim schreiben brauchen, war wohl der dümmste beitrag hier im forum den ich je gelesen habe!

Hubu US94
ähm ja, ich glöibu dier tiengi das vili öi güet ä bits normal z schribu hie im forum. er seit nur was er derfa haltet und das hesch du appa z respektieru, müesch ja nid gad en hüere schand abla!
der andere hat behauptet die beiden ultra-gruppierungen würden sich nicht für den match intressieren und dies ist meine antwort, verstanden? ist ja wohl klar das man sich da ein bisschen angegriffen fühlt, oder nicht? und solche behauptungen akzeptiere ich sicher nicht, weil es ein absoluter schwachsinn ist!

gruss
mischi
Beiträge: 645
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 15:46

Beitrag von mischi » Mo 26 Sep 2005, 09:40

Bekomme ich auch noch eine Antwort von dir Hubi?
mischi
Beiträge: 645
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 15:46

Beitrag von mischi » Mo 26 Sep 2005, 09:41

#14 hat geschrieben:viele der "selbsternannten ultras" sehen sich als die allergrössten fans ihres clubs an und sprechen mit anderen fans als wären sie das letzte. diese arroganz ist einfach zum flennen. es geht doch nicht darum, wieviel geld und zeit ein fan in seinen club investiert. was zählt sind die emotionen und die intensität des "fan-sein". und da kann ein doppelhalter-schwenker aus der ultra-gruppe gleich viel fan sein, wie ein mensch von den sitzbänken, der seit 20 jahren dem club die treue hält, dies aber vielleicht nicht nach aussen kundtut im stil der gradin nord.

es braucht beide gruppen von fans- einige haben das in sion noch immer nicht begriffen...leider!

Du hast aber damit nicht Hubi gemeint oder?
Benutzeravatar
BoondockSaint
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 07:54
Wohnort: Glis

Beitrag von BoondockSaint » Mo 26 Sep 2005, 09:45

Hubi US94 hat geschrieben:und solche behauptungen akzeptiere ich sicher nicht, weil es ein absoluter schwachsinn ist!gruss
Dann ist ein Forum wohl nicht die beste Lösung für dich... :roll:
Junge, dine Namu isch Programm, laasch näämli wirkli sie en bitz Hubi üssa...

Zum Match: Konnte leider nicht anwesend sein. Man kann nicht alles haben, freestyle und Sion... So wies aussieht, wars wieder eine unglückliche Niederlage (mit aberkannten Toren und Umrandungstreffern), aber trotzdem vermag mich eine zweite Niederlage nicht weiter zu schockieren. Man kann ja wahrhaftig nicht immer gewinnen und Baulmes ist heuer bei weitem nicht die schlechteste Mannschaft in der NLB. Bin weiterhin positiv gestimmt!

GO FOR NLA! HOPP SION!

Greetz
Domy

P.S: Bin schon aufs Echo gespannt...
mischi
Beiträge: 645
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 15:46

Beitrag von mischi » Mo 26 Sep 2005, 09:52

Also mich würde die Rechtfertigung von einem richtigen Ultra schon interessieren.

Ich kann mir auch vorstellen das ich da nicht der einzige bin.

Hubi du bist unser Mann der uns das alles ein bischen näher bringen könnte.

Wir können uns doch am nächsten Heimmatch treffen und dann kannst du uns

als richtiger Ultra erklären wieso das ganze so abgeht und auch unser Vermittler

sein, was unsere Anliegen angeht.

Würdest du dich dafür bereit erklären, würde ich richtig toll von dir finden.

Oder bist du nicht da? Dann halt beim nächsten Spiel.


:D

Hubi ist das machbar?
Benutzeravatar
Christio_US94
Beiträge: 37
Registriert: Fr 15 Jul 2005, 01:12
Wohnort: VS
Kontaktdaten:

Beitrag von Christio_US94 » Mo 26 Sep 2005, 10:01

BoondockSaint hat geschrieben:
Hubi US94 hat geschrieben:und solche behauptungen akzeptiere ich sicher nicht, weil es ein absoluter schwachsinn ist!gruss
Dann ist ein Forum wohl nicht die beste Lösung für dich... :roll:
Junge, dine Namu isch Programm, laasch näämli wirkli sie en bitz Hubi üssa...


P.S: Bin schon aufs Echo gespannt...
ja ja ich sage bloss meine meinung, wenn dir das nicht recht ist, lässt du es bleiben, ok? und von dir lasse ich mir schon gar nichts sagen! dein name ist programm, zwar nicht im internet, aber sonst in aller munde als super stiimmungs-zeiger im bus :?

hat eh keinen wert hier im forum etwas zu sagen, hat ein paar gute leute drauf, aber zuviele der sorte "ewige nörgler"
mischi
Beiträge: 645
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 15:46

Beitrag von mischi » Mo 26 Sep 2005, 10:02

und ich bekomme wieder keine Antwort oder was
Benutzeravatar
BoondockSaint
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 07:54
Wohnort: Glis

Beitrag von BoondockSaint » Mo 26 Sep 2005, 10:17

Hubi US94 hat geschrieben:ja ja ich sage bloss meine meinung,
Ich doch auch!
Hubi US94 hat geschrieben:wenn dir das nicht recht ist, lässt du es bleiben, ok?
Dann erwarte ich aber das selbe von dir!
Hubi US94 hat geschrieben:und von dir lasse ich mir schon gar nichts sagen!
Stimmt, ein echter Ultra lässt sich nichts sagen, von niemandem!
Hubi US94 hat geschrieben:dein name ist programm, zwar nicht im internet, aber sonst in aller munde als super stiimmungs-zeiger im bus :?
Yeah, man redet von mir... Hoffentlich nur gutes?!
Hubi US94 hat geschrieben:hat eh keinen wert hier im forum etwas zu sagen, hat ein paar gute leute drauf, aber zuviele der sorte "ewige nörgler"
Och, schreibst du jetz nicht mehr? :(

@mischi: Jetz bin ich Schuld, dass du keine Antwort kriegst :D
Gast

Beitrag von Gast » Mo 26 Sep 2005, 10:35

Bei uns in Deutschland wird das in den Stadien besprochen. Wir haben da so ein Motto "Im Stadion, nicht im Internet!".
mischi
Beiträge: 645
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 15:46

Beitrag von mischi » Mo 26 Sep 2005, 10:39

den Vorschlag habe ich ja gemacht aber die Antwort fehlt
Benutzeravatar
pyrpo
Beiträge: 1266
Registriert: Di 12 Jul 2005, 21:53

Beitrag von pyrpo » Mo 26 Sep 2005, 11:09

Hans hat geschrieben:Bei uns in Deutschland wird das in den Stadien besprochen. Wir haben da so ein Motto "Im Stadion, nicht im Internet!".
das ist genau der grund weshalb ich und auch andere keine stellung dazu nehmen....
mulder#14
Beiträge: 2678
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 10:55
Wohnort: Wallis

Beitrag von mulder#14 » Mo 26 Sep 2005, 11:18

pyrpo hat geschrieben:
Hans hat geschrieben:Bei uns in Deutschland wird das in den Stadien besprochen. Wir haben da so ein Motto "Im Stadion, nicht im Internet!".
das ist genau der grund weshalb ich und auch andere keine stellung dazu nehmen....
oh mann ultras..was habt ihr für probleme das im internet zu besprechen? klar..wenn das vor ort geschieht, seid ihr in der grossen überzahl und braucht euch nicht zu fürchten.

mich stört in sion das gleiche wie die meisten hier im forum: egal ob im rückstand oder im vorsprung es werden immer die gleichen lieder heruntergeleiert. es entstehen viel zu wenige emotionen mehr. früher war das anders..da wurden alle mitgerissen als sion mir 0-1 hinten lag. die gesänge der ultras sind recht schön zum anhören und ihre choreos sind einfach klasse! aber wo bleibt die begeisterung? die gesänge der ultras in sion kommen mir vor, wie die eines altstars am open air gampel der emotionslos und professionell sein programm abspult und dann einfach verschwindet..egal was passiert.

habe am samstag die ultras des hcm gehört (die bezeichnen sich zumindest so). und die haben echt stimmung gemacht obwohl sie hinten lagen lange zeit. es war schön die alten gesänge aus alten sion-erfolgszeiten zu hören.....

have a nice day!
Benutzeravatar
Ben
Beiträge: 1575
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:58

Beitrag von Ben » Mo 26 Sep 2005, 12:06

Diese Diskussion hatten wir ja schon ein paar mal. Aber solange es nicht bessert, wird es diese Diskussionen immer geben.

Vor zwei, drei Jahren war eines der meist genannten Gegenargumente, dass halt früher auch viel mehr Leute im Tourbillon waren und so sei es viel einfacher gewesen eine gute Stimmung zu machen.... das zählt jetzt auch nicht mehr!

Die Slogan's pro Stadien und contra Internet sind schon recht, doch ich habe auch schon im Stadion, während Autofahrten und während Zugfahrten mit Ultras, mit Retistas, mit Leuten welche nicht in einem Fanclub sind, etc. gesprochen und die Argumente dafür und dagegen sind eigentlich in persönlichen Gesprächen sowie im Internet die selben :wink:

Man sollte einfach den gegenseitigen Respekt bewahren, der geht in dieser Diskussion meistens verloren.... und zwar von beiden Seiten. Wenn man dann auf stur schaltet und den Gradin am liebsten nur nach seinen Wunschvorstellungen gestalten möchte, kann man gleich zusammenpacken. Dann wird die Stimmung nie gut. Und dann haben alle verloren. Die Ultras, die sogenannten "Kutten" und der Mythos vom Hexenkessel Tourbillon.
Benutzeravatar
mobulu
Retista
Beiträge: 1960
Registriert: Di 12 Jul 2005, 21:12
Wohnort: Bern

Beitrag von mobulu » Mo 26 Sep 2005, 14:15

einige wirklich gute statements hier.

finde es ja lobenswert, dass hubi als einziger die meinung der ultras vertritt. aber sorry, mit deinem bereits hier aggressiven ton sammelst du nicht viele pluspunkte. zudem könntest du durchaus auf mischis worte eingehen. ignoranz ist fehl am platz. dass dir dieses ewig gleiche thema auf den sack geht verstehe ich schon ein bisschen. doch wie ben schon sagte: solange es nicht anders wird, wird diese thematik immer wieder aufkommen. anstatt die "läcket mi am arsch" reaktion zu zeigen und es auch in zukunft gleich zu machen, könnte man es ja zumindest mal versuchen ein bisschen was zu ändern. es gab und gibt auch in zukunft sicherlich spiele, wo die stimmung gut sein wird- auch spielbezogen. aber dies sollten nicht einzelfälle, sondern die norm darstellen.

mir fällt auf, dass immer mehr stimmen laut werden punkto stimmung. eigentlich wäre das potential vorhanden, bei druckphasen eine spielbezogene stimmung in den gradin zu beorden. aber da kommen mir nikes sätze in den sinn. und ganz so falsch sind die wohl nicht von wegen drohungen etc...... es ist ein verflixter teufelskreislauf. eine wirkliche annäherung ist leider auch in den letzten jahren nicht zustande gekommen. schade schade bei dieser masse an zuschauern.

zum schluss noch was für uns alle. meckern ist immer einfacher als es selbst besser zu machen. und dies trifft auf alle gattungen von fans zu.
Gast

Beitrag von Gast » Mo 26 Sep 2005, 14:57

isch scho erstünlich, dases uberall sotigi diskussione müess gä. ob im füessball oder im hockey. dass di lit, wo fer 1 mannschaft si, nid zu enand chennu stah. nei, da müesses immer so dämlichi diskussione gä...schad :cry:
Benutzeravatar
Satyro
Beiträge: 1013
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:50
Wohnort: Tourbillon
Kontaktdaten:

Beitrag von Satyro » Mo 26 Sep 2005, 15:13

mobulu hat geschrieben:zum schluss noch was für uns alle. meckern ist immer einfacher als es selbst besser zu machen. und dies trifft auf alle gattungen von fans zu.
Treffender kann man es nicht mehr auf den Punkt bringen!

Ansonsten gibt es die Page http://www.redside.ch/forum, wo alle Interessierten mal die Frage stellen könnten, weshalb sie sich konsequent dem HOP SION versperren und damit auf unsere stärkste Waffe verzichten anstatt immer hier herumzumeckern...!

Dass handkehrum die Leute dann auch viel motivierter wären, bei den "anderen" (Dauer-)gesängen mitzumachen, so dass 90 Minuten eine ausgewogene Mischung zwischen Dauergesängen und spielbezogenem Support vorherrscht, scheinen nämlich mittlerweile alle ausser der RS kapiert zu haben...

Besonders auf einer Tribüne, wo zwei Sprachen vertreten sind!

Sujet clos für die Gruppe Ultras SION!
Benutzeravatar
gorbi
Beiträge: 4111
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:19
Wohnort: Affoltern am Albis
Kontaktdaten:

Beitrag von gorbi » Mo 26 Sep 2005, 15:45

Satyro hat geschrieben:Dass handkehrum die Leute dann auch viel motivierter wären, bei den "anderen" (Dauer-)gesängen mitzumachen, so dass 90 Minuten eine ausgewogene Mischung zwischen Dauergesängen und spielbezogenem Support vorherrscht, scheinen nämlich mittlerweile alle ausser der RS kapiert zu haben...
dies ist wohl eine sehr treffende aussage...!! habe am samstag beobachtet das der "capo" der ultras bei einem HOP SION sofort einstimmte und das ganze auf den kop nord überschwappte...(RS kann ich von meinem standort weniger gut einsehen...!!!)

alles andere wird glaube ich in den postings zuvor gesagt und kritisiert...!!!
wenn sich alle zusammennehmen und gemeinsam lieder anstimmen (vorallem die einfachen lieder/schlachtrufe) dann kann das tourbillon wieder zu einem hexenkessel werden vor dem die gegner angst haben...!!!
mischi
Beiträge: 645
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 15:46

Beitrag von mischi » Mo 26 Sep 2005, 15:51

@mobulu

Ich glaube nicht das Hubi in der Lage ist seine Meinung bei den Ultras unter zu bringen.

Wenn dann nur über Satyro.
Antworten