FC Sion Presse-Thread

Hier wird rund um den FC Sion und Fussball im Allgemeinen diskutiert

Moderator: brüno

Antworten
Benutzeravatar
BoondockSaint
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 07:54
Wohnort: Glis

Re: Leserbrief vom Walliser Boten - 5. Mai 2007

Beitrag von BoondockSaint » Sa 05 Mai 2007, 16:15

Tualatin hat geschrieben:Bin mir grad schwer am überlegen ob ich nicht auch einen Leserbrief an den WB schreiben soll, denn es nervt mich gewaltig das jetzt überall von einem beherzten Eingreifen der Polizei geredet wird und von 25 Randalierer, die alle total besoffen waren und weiss ich nicht was alles demoliert haben.
Dann halt dich bitte kurz und probier dich nicht zu subjektiv auszudrücken...
Die Chancen für eine Veröffentlichung stehen zwar angesichts der mittlerweile fehlenden Aktualität eher gering.

/edit///
Eine Art "Antwort" an Herrn Borter wäre vielleicht eher von Erfolg (im Sinne einer Veröffentlichung) gekrönt.
Tualatin
Beiträge: 534
Registriert: Di 21 Nov 2006, 10:29
Wohnort: Brig

Re: Leserbrief vom Walliser Boten - 5. Mai 2007

Beitrag von Tualatin » Sa 05 Mai 2007, 16:41

mulder#14 hat geschrieben:
Tualatin hat geschrieben: Ich finde es daneben wenn Leute über etwas schreiben über das sie keine Ahnung haben.
bitte bringt mal ein anderes argument. dieses haben wir jetzt oft genug gehört. wenn das wirklich so wäre, müssten alle zeitungen dicht machen. denn welche zeitung hat schon überall leute vor ort?
ja *lol* was willst du denn für ein anderes Argument hören? Ich habe nicht gesagt das ich es scheisse finde von den Zeitungen, ist ja klar dass die die Berichte abrucken die sie von den offiziellen Stellen (in diesem Falle wohl der Kapo Aargau) haben. Ich finde es nur daneben wenn dann Leute über diese Sache urteilen die nur den Zeitungsbericht gelesen haben und meinen sie seinen objektiv informiert worden was passiert ist, so wie dieser Herr Borer.

@BoondockSaint: Ja ich hab mir schon gedacht dass ich eine Art Antwort an Herrn Borer schreibe, und keine Angst, ich werde nicht zu subjektiv und auch nicht allzu lang, wird wenns dann gemacht wird ca. im Rahmen des heutigen Leserbriefs sein.
Benutzeravatar
Trifon
Beiträge: 523
Registriert: Mo 19 Feb 2007, 23:31
Wohnort: Rottubord

Re: Leserbrief vom Walliser Boten - 5. Mai 2007

Beitrag von Trifon » Sa 05 Mai 2007, 17:17

Tualatin hat geschrieben:
mulder#14 hat geschrieben:
Tualatin hat geschrieben: Ich finde es daneben wenn Leute über etwas schreiben über das sie keine Ahnung haben.
bitte bringt mal ein anderes argument. dieses haben wir jetzt oft genug gehört. wenn das wirklich so wäre, müssten alle zeitungen dicht machen. denn welche zeitung hat schon überall leute vor ort?
ja *lol* was willst du denn für ein anderes Argument hören? Ich habe nicht gesagt das ich es scheisse finde von den Zeitungen, ist ja klar dass die die Berichte abrucken die sie von den offiziellen Stellen (in diesem Falle wohl der Kapo Aargau) haben. Ich finde es nur daneben wenn dann Leute über diese Sache urteilen die nur den Zeitungsbericht gelesen haben und meinen sie seinen objektiv informiert worden was passiert ist, so wie dieser Herr Borer.

@BoondockSaint: Ja ich hab mir schon gedacht dass ich eine Art Antwort an Herrn Borer schreibe, und keine Angst, ich werde nicht zu subjektiv und auch nicht allzu lang, wird wenns dann gemacht wird ca. im Rahmen des heutigen Leserbriefs sein.
Wobei der Borer wiederum
dieser Herr hier wäre:
Bild
...und der hat "seinen" Brief
doch schon erhalten.

:ää (sorry^^)
Tualatin
Beiträge: 534
Registriert: Di 21 Nov 2006, 10:29
Wohnort: Brig

Beitrag von Tualatin » Sa 05 Mai 2007, 17:33

*lol* ja ok Trifon, hast mich erwischt! :DD

Meinte natürlich den Herrn BorTer :/D
Benutzeravatar
NOFX
Beiträge: 312
Registriert: Fr 30 Sep 2005, 17:01
Wohnort: Genf

Re: Leserbrief vom Walliser Boten - 5. Mai 2007

Beitrag von NOFX » Sa 05 Mai 2007, 17:33

Ich mag seine kleine Etikette auf dem Shirt da :lol:
Ryain
Beiträge: 154
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 08:11
Wohnort: Wallis

Re: Leserbrief vom Walliser Boten - 5. Mai 2007

Beitrag von Ryain » So 06 Mai 2007, 09:06

mulder#14 hat geschrieben:
Tualatin hat geschrieben:Ich finde es daneben wenn Leute über etwas schreiben über das sie keine Ahnung haben.
bitte bringt mal ein anderes argument. dieses haben wir jetzt oft genug gehört. wenn das wirklich so wäre, müssten alle zeitungen dicht machen. denn welche zeitung hat schon überall leute vor ort?
Ähm lieber Tualatin. :ää
ich dachte du seist auch nicht vor Ort gewesen, als die 25 Leute verhaftet wurden. Und wer sagt denn, dass dein Bruder nicht auch einige Details verschweigt? Ich sage nicht, dass er das tut, aber du hast die Infos halt auch "nur" aus zweiter Hand.
Tualatin
Beiträge: 534
Registriert: Di 21 Nov 2006, 10:29
Wohnort: Brig

Re: Leserbrief vom Walliser Boten - 5. Mai 2007

Beitrag von Tualatin » So 06 Mai 2007, 09:46

Ryain hat geschrieben:
mulder#14 hat geschrieben:
Tualatin hat geschrieben:Ich finde es daneben wenn Leute über etwas schreiben über das sie keine Ahnung haben.
bitte bringt mal ein anderes argument. dieses haben wir jetzt oft genug gehört. wenn das wirklich so wäre, müssten alle zeitungen dicht machen. denn welche zeitung hat schon überall leute vor ort?
Ähm lieber Tualatin. :ää
ich dachte du seist auch nicht vor Ort gewesen, als die 25 Leute verhaftet wurden. Und wer sagt denn, dass dein Bruder nicht auch einige Details verschweigt? Ich sage nicht, dass er das tut, aber du hast die Infos halt auch "nur" aus zweiter Hand.
Ja da hast du recht, ich war zum Glück auch nicht vor Ort bei den 25 Verhafteten, sonst hätte ich vom Match auch nichts gesehehn! Aber ich habe meine Infos nicht nur von meinem Bruder, ich habe mit 3 Leuten darüber gesprochen, und alle haben mir das gleiche erzählt. Natürlich kann es sein das sie mir manches verschwiegen haben, nur muss ich sagen dass ich diesen 3 Leuten glaube, denn sie haben mir unabhängig voneinander das gleiche erzählt!

Ich finde einfach dass wenn man nur den Artikel gelesen hat der in praktisch jeder schweizer Zeitung nach dem Match drin war kann man nicht wissen, was genau passiert ist. Und wenn man nur aufgrund dieses Artikels über die ganze Gruppe urteilt, dann finde ich dass daneben.

Nochmals, ich sage nicht das ich zu 100% über alles bescheid weiss, nur glaube ich dass ich um einiges besser informiert bin als Herr Borter.

P.S: Was sagst du eigentlich zu diesem Artikel, findest du den gut???
Ryain
Beiträge: 154
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 08:11
Wohnort: Wallis

Re: Leserbrief vom Walliser Boten - 5. Mai 2007

Beitrag von Ryain » So 06 Mai 2007, 11:05

Tualatin hat geschrieben:
Ryain hat geschrieben:
mulder#14 hat geschrieben: bitte bringt mal ein anderes argument. dieses haben wir jetzt oft genug gehört. wenn das wirklich so wäre, müssten alle zeitungen dicht machen. denn welche zeitung hat schon überall leute vor ort?
Ähm lieber Tualatin. :ää
ich dachte du seist auch nicht vor Ort gewesen, als die 25 Leute verhaftet wurden. Und wer sagt denn, dass dein Bruder nicht auch einige Details verschweigt? Ich sage nicht, dass er das tut, aber du hast die Infos halt auch "nur" aus zweiter Hand.
Ja da hast du recht, ich war zum Glück auch nicht vor Ort bei den 25 Verhafteten, sonst hätte ich vom Match auch nichts gesehehn! Aber ich habe meine Infos nicht nur von meinem Bruder, ich habe mit 3 Leuten darüber gesprochen, und alle haben mir das gleiche erzählt. Natürlich kann es sein das sie mir manches verschwiegen haben, nur muss ich sagen dass ich diesen 3 Leuten glaube, denn sie haben mir unabhängig voneinander das gleiche erzählt!

Ich finde einfach dass wenn man nur den Artikel gelesen hat der in praktisch jeder schweizer Zeitung nach dem Match drin war kann man nicht wissen, was genau passiert ist. Und wenn man nur aufgrund dieses Artikels über die ganze Gruppe urteilt, dann finde ich dass daneben.

Nochmals, ich sage nicht das ich zu 100% über alles bescheid weiss, nur glaube ich dass ich um einiges besser informiert bin als Herr Borter.

P.S: Was sagst du eigentlich zu diesem Artikel, findest du den gut???
Allgemein: Dieses Trara um den Vorfall finde ich langsam etwas übertrieben. Klar mag es für deinen Bruder (und andere) schlimm gewesen sein, aber ich weiss ja nicht, was ihr nun erwartet? Dass eine Sondersendung im TV gemacht wird und ihr Schmerzensgelder erhält? Ich bin sicher gegen willkürliche Verhaftungen der Polizei, aber dass ist doch jeder. Doch haben es die rund 200 Fans geschafft ins Stadion zu kommen, ohne gefangen genommen zu werden. Dein Bruder weiss nun sicherlich, dass er halt schon schauen muss, mit welchen Leuten er Fussball schauen geht. Und sorry, es wurde anscheinend doch eine Flasche in Richtung Polizei geworfen. Dann spätestens hätte dein Bruder sich neue Freunde suchen sollen...

Zum Artikel: Dieses fast schon selbstmitleidige "Ach alle haben was gegen die Walliser" finde ich als nicht angebracht. Ich empfinde es hier in Zürich zumindest anders. Walliser sind allgemein sehr willkommen und gerne gesehen. Aber vielleicht habe ich den Sinn des Artikels nicht ganz verstanden, oder was bedeutet der letzte Satz?
Es ist der Kantonspolizei Aargau, einem der effizientesten Korps in der Schweiz, hoch anzurechnen, dass wenigstens sie sich nicht aus der Verantwortung gestohlen haben
Dolph
Beiträge: 257
Registriert: Sa 19 Aug 2006, 12:03
Wohnort: Skandinavien

Beitrag von Dolph » So 06 Mai 2007, 11:16

Sorry, Leute finde das Thema langsam ein wenig ausgelutscht. Was für ein Theater, wenn die ganze Polizei- Aktion so furchtbar war und von den 25 Leuten nur 3-4 was gemacht haben, dann sollte es doch möglich sein diesen bösen Kidis mal
"en Tätsch ine Grind zgä"! Wie man hier seit Tagen lesen kann sind diese Störenfriede ja nicht ganz unbekannt. Vieleicht wollte die Polizei ja genau das erreichen das die guten Fans, diese Besoffenen Stadionbummler mal zurecht weisen!? übrigens glaub ich kaum das 14-15. Jährige Burschen nach einem Polizei verhöhr einen Schaden davon tragen und meistens sinds genau diese, welche in einer Gruppe ne freche Klappe führen!
globe
Beiträge: 560
Registriert: Fr 21 Jul 2006, 13:19

Beitrag von globe » Di 08 Mai 2007, 09:59

20min.ch hat geschrieben:Dem FCZ-Mittelfeldspieler Gökhan Inler (22) droht weiterhin eine Sperre für sein hartes Einsteigen gegen Sions Verteidiger Carlos Kali.

Der FC Sion hat den Fall nach dem abweisenden Entscheid von Einzelrichter Urs Studer weitergezogen. Die SFL-Disziplinarkommission um Präsident Odilo Bürgy hofft, noch diese Woche ein Urteil fällen zu können.
mischi
Beiträge: 645
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 15:46

Beitrag von mischi » Di 08 Mai 2007, 10:05

Was soll das bringen?

Der FCZ wird noch schwächer, verliert die Meisterschaft und uns genügt Platz 4 nicht zu einer UEFA-Cup teilnahme weil der FCB-Meister wird.
Benutzeravatar
chevi
Retista
Beiträge: 7901
Registriert: Mo 18 Jul 2005, 14:09
Wohnort: 3656 Ringoldswil

Beitrag von chevi » Di 08 Mai 2007, 10:08

mischi hat geschrieben:Was soll das bringen?

Der FCZ wird noch schwächer, verliert die Meisterschaft und uns genügt Platz 4 nicht zu einer UEFA-Cup teilnahme weil der FCB-Meister wird.
Eigentlich hast Du recht, doch im Grundsatz verstehe ich das Vorgehen: lieber einmal weniger im UEFA-Cup dabei, dafür weiterhin gesunde Spieler und die Hoffnung, dass in Zukunft solche Fouls nicht mehr passieren bzw. wenn doch, dann sofort und massiv bestraft werden.
Benutzeravatar
IronHammer
Retista
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 21 Aug 2006, 20:48
Wohnort: Oberwallis/Zürich

Beitrag von IronHammer » Di 08 Mai 2007, 13:03

Im "Le matin" von gestern hatte es einige Interessante Geschichten zum FC Sion.

U.a. das die Karriere von Gaspoz evtl. verlängert wird. Dies aufgrund der zwei Länderspiele, die er mit Benin im Juni noch absolviert. Sollten diese erfolgreich verlaufen, stünde im Herbst noch eine Play-off Runde für den Afrika-Cup an. Und falls das auch noch nicht das Ende bedeuten sollte, könnte auch noch die Teilnahme am Afrika-Cup mit Benin drinliegen!
Fazit: Duracell-Gaspoz :DD und fer FC Bagnes stellt zum ersten Mal in seiner Geschichte einen aktiven Nati-Spieler :/D

Irgendwas stand da auch noch von Spielerbeobachtung im Nahen Osten, aber nichts von Iran (wie hier im Forum bereits angekündigt), sondern Stürmersuche in Palestina. :eek Ob es allerdings ironisch gemeint war, kann ich nicht sagen. Dafür ist mein Welsch zu wenig ausgeprägt!
Benutzeravatar
Trifon
Beiträge: 523
Registriert: Mo 19 Feb 2007, 23:31
Wohnort: Rottubord

Matchvorschau GC-Sion (Mi 09.05.)

Beitrag von Trifon » Mi 09 Mai 2007, 07:10

Die heutige WB-Vorschau aufs GC-Spiel:

Anspielzeit
GC - Sitten: Mi., 19.45 Uhr.

Gegner
GC hegt wie der FC Sitten noch leise Hoffnung auf
einen UEFA-Cup-Platz. Zuletzt kanterten die Zürcher
Luzern auswärts gleich mit 6:1 ab. Aufgepasst
auf «Kugelblitz» Ailton: Der Brasilianer hat für
GC bereits acht Tore geschossen, und das in neun
Spielen. Trotzdem soll es für den Ex-Bundesliga-
Torschützenkönig bei GC keine Zukunft geben. Er
sucht einen neuen Arbeitgeber und soll auch schon
dem FC Sitten angeboten worden sein, doch Con-
stantin winkte ab.

Bei GC fehlen Langkamp, Rinaldo, Ristic und Sutter
(alle verletzt).
Topskorer: Dos Santos 9, Ailton 8, Ristic 8, Eduardo 4.

Team-Report
Nach drei Siegen in Serie ist der FC Sitten bis auf
drei Punkte an einen UEFA-Cup-Platz herangerückt.
Und jetzt folgen innert vier Tagen die Direktduelle
gegen GC und YB.
Gegen GC gabs in dieser Saison bei drei Begegnungen
(1:1, 2:2, 0:0) noch keinen Sieger. Im Hardturm
gewann der FC Sitten ohnehin in bisher 52 Spielen
nur achtmal. Der letzte Sieg datiert vom 20. Oktober
2001. Bigon muss seine Abwehr wieder umstellen.
Chedlis «Stellvertreter» João Pinto fällt ebenso verletzt
aus
. Am ehesten drängt sich im Abwehrzentrum die
Lösung mit Sarni auf.
Topskorer: Saborio 10, Obradovic 8, Carlitos 6,
Regazzoni 4.

Finalrunden-Hinspiel: Sitten - GC 1:1.
Tore: 68. Obradovic 1:0, 74. Wesley 1:1.

Medical Report
Di Zenzo, Chedli und João Pinto fallen aus.

Bearbeitung: bhp
Benutzeravatar
wydi
Retista
Beiträge: 446
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 10:12
Wohnort: Zürich

Re: Matchvorschau GC-Sion (Mi 09.05.)

Beitrag von wydi » Mi 09 Mai 2007, 08:45

Trifon hat geschrieben:Finalrunden-Hinspiel: Sitten - GC 1:1.
Tore: 68. Obradovic 1:0, 74. Wesley 1:1.
:/D
insider
Beiträge: 11
Registriert: Di 08 Mai 2007, 22:14

Beitrag von insider » Do 10 Mai 2007, 20:40

ich muss mich jetzt doch auch noch zu dem Thema mit dem Herr Borer auseinandersetzen.
wie wahrscheinlich diue wenigsten wissen ist der Herr Borer, dessen Foto weiter oben abgebildet ist der Polizeikomandant des Kanton Aargau. Was aber noch weniger wissen, der besagte Herr Borer ist eigentlich ein Walliser(Brig) und fährt auch schon mal mit seinem Privatwagen mit Blaulicht auf der Autobahn nur um schneller ins Wallis zu gelangen.
Für alle die mehr über den Herrn Borer wissen wollen, sollen sich doch an seine Tochter(26) machen *ggg*
Benutzeravatar
chéri
Beiträge: 347
Registriert: Di 12 Jul 2005, 21:26
Wohnort: Winterthur

Beitrag von chéri » Do 10 Mai 2007, 21:12

insider hat geschrieben: Für alle die mehr über den Herrn Borer wissen wollen, sollen sich doch an seine Tochter(26) machen *ggg*
Natel-Nummer?


:DD
insider
Beiträge: 11
Registriert: Di 08 Mai 2007, 22:14

Beitrag von insider » Fr 11 Mai 2007, 00:19

chéri hat geschrieben:
insider hat geschrieben: Für alle die mehr über den Herrn Borer wissen wollen, sollen sich doch an seine Tochter(26) machen *ggg*
Natel-Nummer?


:DD
sorry aber sogar ich hab einen funken diskretion in mir
Benutzeravatar
sabac
Beiträge: 1166
Registriert: Mo 14 Aug 2006, 09:27
Wohnort: city va leigg / bäru

Beitrag von sabac » Fr 11 Mai 2007, 07:21

insider hat geschrieben:
chéri hat geschrieben:
insider hat geschrieben: Für alle die mehr über den Herrn Borer wissen wollen, sollen sich doch an seine Tochter(26) machen *ggg*
Natel-Nummer?


:DD
sorry aber sogar ich hab einen funken diskretion in mir
na klar - darum eröffnest du ein neues konto.. nur um uns diskret solche sachen mitzuteilen.. :RR
Ryain
Beiträge: 154
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 08:11
Wohnort: Wallis

Beitrag von Ryain » Fr 11 Mai 2007, 08:09

sabac hat geschrieben:
insider hat geschrieben:
chéri hat geschrieben: Natel-Nummer?


:DD
sorry aber sogar ich hab einen funken diskretion in mir
na klar - darum eröffnest du ein neues konto.. nur um uns diskret solche sachen mitzuteilen.. :RR
Was hat insider denn mitgeteilt? Dass der Borer oder Borter Walliser ist, hat er ja in seinem Leserbrief gesagt. Wo ist die Insiderinformation lieber insider???
Benutzeravatar
Haller
Beiträge: 2755
Registriert: Di 12 Jul 2005, 20:07
Wohnort: Aarau
Kontaktdaten:

Beitrag von Haller » Fr 11 Mai 2007, 08:50

Aiaiai, begreift doch endlich, dass Borer (Polizei Aargau) nicht gleich Borter (Leserbriefschreiberling) ist ... und umgekehrt genau so wenig)... :ki :ZW
Benutzeravatar
Trifon
Beiträge: 523
Registriert: Mo 19 Feb 2007, 23:31
Wohnort: Rottubord

Rückblick Sion-YB

Beitrag von Trifon » So 13 Mai 2007, 12:34

Die Kommentare der Sonntagspresse zum gestrigen Spiel:

- - - Bild - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Sion dank Saborio
Die Young Boys vergaben im Tourbillon zu viele Chancen

Italienisch elegant stand Alberto Bigon in Anzug und Ka­binengang und erklärte,man hätte auch 4:2 statt 2:0 gewinnen kön­nen. Wie bitte? Es war – nimmt man diese Version für bare Münze – aus Walliser Sicht das bestmög­liche Szenario plus Fantasie.
«Bitter» nannte YB-Stürmer Häberli die Niederlage, «alles, was möglich war, lief gegen uns», sagte er gesenkten Hauptes und Trainer Martin Andermatt dop­pelte mit der Bemerkung nach, dass «wir heute zwei Stunden hätten angreifen können, es wäre uns kein Tor gelungen». Ungefähr zehn gute Chancen hatten sich die Berner erarbeitet, es wäre bei mehr Effizienz möglich gewesen, Sion im Kampf um die Qualifika­tion für den Uefa-Cup frühzeitig zu distanzieren.

Schon Saborios Saisontreffer 11 und 12 für die Walliser
«Alles, was möglich war, lief gegen uns.» Das waren allem vo­ran die Gegentore, die YB einste­cken musste. Nach einer Viertel- stunde schoss Saborio knapp innerhalb des Strafraumes, Goa­lie Wölfli vermochte den Ball nicht festzuhalten und langsam rollte dieser über die weisse Linie – 1:0. Und nach einer Stunde schnappte die Abseitsfalle der Berner nicht zu, Saborio war erneut der Profiteur, diesmal zum 2:0 mit seinem 12. Saisontor.
Die Reise ins Wallis ist für die Mannschaften der Super League immer auch eine Reise in die tak­tische Vergangenheit. Trainer Bigon, fussballerisch durch und durch in italienischen Dimensio­nen denkend, liess Kali und Nwaneri im Tourbillon gegen Marcos und Häberli Mann­deckung spielen, und mindestens zu fünft waren Sions Abwehr­spieler immer. Der Höhepunkt der taktischen Reise rückwärts war Bigons Massnahme, in der 66. Minute, den zweifachen Tor­schützen Saborio durch Verteidi­ger Sarni zu ersetzen. Es war endgültig die gestalterisch offen­sive Verweigerung.
«Was hätte ich machen sol­len? », fragte Bigon mit dem Blick eines Unschuldslamms, «YB hat doch offensive Leute ins Spiel gebracht.» Dass Saborio Sions einziger Stürmer war, müsste eigentlich nicht mehr explizit Er­wähnung finden.
Bigon hatte dann aber noch ein paar Worte über das Spiel hinaus parat, die seine taktischen Dispo­sitionen in mildernde Umstände hüllten. Es sei das dritte Spiel in sechs Tagen gewesen, und über­haupt, es sei ihm ein Rätsel, wie die Liga einen Finish in der Meis­terschaft mit sechs Spielen in 18 Tagen organisieren könne.
Wie auch immer: YB ist mit der Niederlage die Serie los, 12 Spiele en suite in der Super League nicht mehr verloren zu haben, und hat gleichzeitig und unfrei­willig die Serie aufrechterhalten, im Tourbillon seit dem 16. Mai 1986 nicht mehr zu gewinnen. Beides hätte nicht sein müssen.
BERNHARD BRUNNER

- - - Bild - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Bigon will Punkte, keine Schönheit
Der defensiv eingestellte FC Sion gewinnt gegen YB sehr, sehr glücklich 2:0

Mit dem Erfolg kommen die Walliser bis auf zwei Punkte an einen Uefa-Cup-Platz heran.

Peter B. Birrer, Sitten

Alberto Bigon, der Trainer des FC Sion, ist ein eleganter Herr. Hinter ihm sind Gesänge der Anhänger zu hören. Er begrüsst lächelnd die Anwesenden und sagt, dass «alle Zuschauer, diejenigen aus Sitten wie aus Bern, mit dem Bild eines guten Matches im Kopf nach Hause gehen». Bigon, der vor zehn Jahren gleichenorts das dem FC Sion die Sinne vernebelnde Double gewann, hat in diesem Moment gut reden. Die Walliser siegen 2:0 gegen YB und rücken damit in der Tabelle bis auf zwei Punkte an den Gegner heran. Aber bitte kein Wort darüber, mit welchen Mitteln der Erfolg erreicht worden ist.

Für Ästheten des Offensiv-Fussballs muss es grausam gewesen sein. «Bigon kennt den Sturm-und-Drang-Fussball nicht», hatte der «Walliser Bote» zuvor geschrieben. Der Trainer ging das Spiel gegen YB, im eigenen Stadion und vor 13 800 Personen, denn auch mit einem eisernen Defensivkonzept an und wurde seinem Ruf gerecht. Als sein Team nach einer Stunde glücklich 2:0 führte, ging er noch weiter. Er holte den zweifachen Torschützen Saborio vom Rasen und stellte auf eine Art 1:8:2-System um. Nur Obradovic und Carlitos hatten vorne Auslauf. So gewinnt man keine Schönheitspreise, aber Punkte.

Die Berner hätten es trotzdem in der Hand gehabt, ihre im Tourbillon seit 1986 sieglose Serie zu unterbinden und die jetzige Serie (seit zwölf Spielen ohne Niederlage) fortzusetzen. Aber sie machten Geschenke. Der YB-Goalie Marco Wölfli hielt in der 15. Minute einen Saborio-Schuss nicht fest - 0:1. Und nach 59 Minuten enteilte Saborio der aufgerückten YB-Abwehr - 0:2. Vorher und nachher versagten die Berner vor dem gegnerischen Tor. Mindestens acht beste Torchancen verwerteten sie nicht, einmal deren vier innert sieben Minuten (Marcos, Marcos, Kallio, Häberli). Dazu traf Häberli einmal das leere Tor nicht und einmal nur die Latte, Yapi wurde in extremis gestoppt, und auch Shi Jun schoss darüber.

Es war kaum zu glauben. Eigentlich hätte Bigons Taktik mindestens mit einem Punktverlust bestraft werden müssen. «Wir hätten noch zwei Stunden ohne Tor weiterspielen können», haderte der YB-Trainer Martin Andermatt, der auf die gesperrten Yakin und Varela verzichten musste. Doch Spieler wie Hochstrasser und Kavak boten den Wallisern in der intensiven Partie Paroli. Eines konnte man auch Letzteren nicht vorwerfen: dass sie ihren Körper nicht einsetzten. Der Wille (zur Abwehr) und Einsatz waren vorhanden.
Benutzeravatar
biaggi
Retista
Beiträge: 1093
Registriert: Do 14 Jul 2005, 11:23
Wohnort: VS

Beitrag von biaggi » So 13 Mai 2007, 13:31

Ich spüre den Neid förmlich! Herrlich! :DD :DD
Benutzeravatar
Trifon
Beiträge: 523
Registriert: Mo 19 Feb 2007, 23:31
Wohnort: Rottubord

Re: Rückblick Sion-YB

Beitrag von Trifon » So 13 Mai 2007, 18:02

Trifon hat geschrieben: Die Reise ins Wallis ist für die Mannschaften der Super League immer auch eine Reise in die tak­tische Vergangenheit.
Sind diese neuen Retro-Trikots wohl in diesem Zusammenhang zu sehen...? :ää
Bild
Benutzeravatar
sabac
Beiträge: 1166
Registriert: Mo 14 Aug 2006, 09:27
Wohnort: city va leigg / bäru

Beitrag von sabac » So 13 Mai 2007, 18:05

glaube das hat herzlich wenig mit neid zu tun.. finde es auch nicht so super jedes mal noch defensiver zu spielen..

ja bon - die punkte zählen, da hat er schon recht der alberto..

aber eine ganze saison solchen mauerfussball zu sehen wäre schon schlimm für mich.. wenn ich einen match sehen will, dann möchte ich eher tempo, chancen und super spielkombinationen sehn.. kein mauern, nur verteidigen und ab und zu ein törchen..

aber momentan scheint es das richtige rezept zu sein und darum freue ich mich über die punkte :AA
Antworten