FC Sion Presse-Thread

Hier wird rund um den FC Sion und Fussball im Allgemeinen diskutiert

Moderator: brüno

Antworten
gommi
Beiträge: 312
Registriert: Di 12 Jul 2005, 22:03
Wohnort: Hamburg

Re: FC Sion Presse-Thread

Beitrag von gommi » Mi 01 Mär 2017, 18:27

Mancebo hat geschrieben:
Julian hat geschrieben:
Mancebo hat geschrieben:Doch in einer nationalmannschaft ist es immer noch am schönsten so viele eidgenossen wie möglich zu haben!
Klingt für mich nach SVP-Stammtisch.
Habe doch gar nichts gegen diese Leute, doch es ist die SCHWEIZER Nati...!
Ja und falls Akolo eingebürgert wird ist er Schweizer wie du(wahrscheinlich aufgrund deiner Posts) und ich.
Somit darf er für die SCHWEIZER Nati spielen.
Es gibt keine Unterscheidung zwischen "richtigen" und "falschen" Schweizern.
So eine Unterteilung wird nur von rechten Vollpfosten gemacht.
Benutzeravatar
fantaSTic
Beiträge: 1373
Registriert: Mi 22 Jul 2009, 12:15

Re: FC Sion Presse-Thread

Beitrag von fantaSTic » Mi 01 Mär 2017, 18:28

In einer Nationalmannschaft stehen nicht mehr Schweizer als Ausländer auf dem Platz. 11 Schweizer gegen 11 Ausländer. Alles andere ist Bullshit.

Lustig ist, das solche Sprüche bei den Kindern von Flüchtlingen aus dem Ostblock kommen. Aber bei Kerim Frei nie so ein Spruch fiel als dieser sich für die Türkei entschied.
mulder#14
Beiträge: 2678
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 10:55
Wohnort: Wallis

Re: FC Sion Presse-Thread

Beitrag von mulder#14 » Mi 01 Mär 2017, 20:38

Mancebo hat geschrieben:
Julian hat geschrieben:
Mancebo hat geschrieben:Doch in einer nationalmannschaft ist es immer noch am schönsten so viele eidgenossen wie möglich zu haben!
Klingt für mich nach SVP-Stammtisch.
Habe doch gar nichts gegen diese Leute, doch es ist die SCHWEIZER Nati...!

In einem verein ist es schon sehr fraglich wenn mehr Ausländer als Schweizer auf dem platz stehen. Doch in der Nati geht das gar nicht.
Das schlimmste ist dass die meisten sich gar nicht mit der schweiz identifzieren können.
Man soll doch bitte schön für das Land spielen, für dass auch das herz schlägt!
Dann sollten wir für das Wallis spielen? :DD

Spass beiseite: Die Besten mit einem Schweizer Pass sollen spielen. Punkt.
ekat391
Beiträge: 1282
Registriert: Mo 22 Aug 2011, 14:46

Re: FC Sion Presse-Thread

Beitrag von ekat391 » Mi 01 Mär 2017, 20:41

Mancebo hat geschrieben:
Julian hat geschrieben:
Mancebo hat geschrieben:Doch in einer nationalmannschaft ist es immer noch am schönsten so viele eidgenossen wie möglich zu haben!
Klingt für mich nach SVP-Stammtisch.
Habe doch gar nichts gegen diese Leute, doch es ist die SCHWEIZER Nati...!

In einem verein ist es schon sehr fraglich wenn mehr Ausländer als Schweizer auf dem platz stehen. Doch in der Nati geht das gar nicht.
Das schlimmste ist dass die meisten sich gar nicht mit der schweiz identifzieren können.
Man soll doch bitte schön für das Land spielen, für dass auch das herz schlägt!
jetzt ist es ganz klar SVP-Stammtisch
Benutzeravatar
BoondockSaint
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 07:54
Wohnort: Glis

Re: FC Sion Presse-Thread

Beitrag von BoondockSaint » Mi 01 Mär 2017, 20:45

Jetzt muss ich auch kurz ins Rassistenhorn blasen: sollten die Einbürgerungen rein sportlichen Zwecken dienen, dann finde ich es schon etwas fragwürdig. Man nehme da mal die katarische Handballnati als Paradebeispiel. Das ist dann an Dämlichkeit schon fast nicht mehr zu toppen. Und auch Messi zählt ja seit dem Spanier-Pass nicht mehr als Ausländer. So hat halt jedes System seine Vor- und Nachteile.

Was das Einheimischen-Ausländer-Verhältnis betrifft, so ist spätestens seit dem Tag, an dem Arsenal ausschliesslich Ausländer in der Startelf hatte, die Messe gelesen.
Das Sehnen nach mehr Einheimischen ist schönste Fussballromantik, aber die Globalisierung hat nun mal Einzug gehalten... obs mir gefällt oder nicht. (Tut's übrigens nicht.)
Benutzeravatar
organicpower
Beiträge: 2727
Registriert: Mi 07 Sep 2011, 10:56
Wohnort: wallis/bern

Re: FC Sion Presse-Thread

Beitrag von organicpower » Do 02 Mär 2017, 08:07

Nur so als hinweis mancebo.

Noch nie - und ich denke das wird auch für immer so bleiben. Noch nie hat ein ausländer für die nati gespielt.
Benutzeravatar
ocelot
Retista / Administrator
Beiträge: 4746
Registriert: Mo 26 Sep 2005, 22:36
Wohnort: 6210 Surcity

Re: FC Sion Presse-Thread

Beitrag von ocelot » Do 02 Mär 2017, 17:21

Freunde, finde ich gut wie anständig hier diskutiert wird.

Mancebo hat seine Meinung geäussert und ist weder ausfällig noch primitiv geworden. Dass andere (rafi, organicpower, mulder etc.) anderer Meinung sind und diese kund tun ist ebenso erwünscht. Auch die Art und Weise war meines Erachtens noch ganz ok.

Meiner Meinung nach sind beide Varianten interessant;

Sowohl die sozio-kulturelle Komponente (wo wohnen die Leute, in welchen Gesellschaften bewegen sie sich), die wir mit unseren Pässen grösstenteils abbilden (zumindest mittelfristig) - als aber auch die genetische (von welchen Familien, Stammbäumen entspringen wir) hat durchaus ihren Reiz.

Ernsthaft; es ist was anderes ob eine Gulia Steingruber oder ein Donghua Li eine Olympia-Medaille erturnt, ebenso bei Thadesse Abraham und Fffiktor Röthlin. Anders. Ob besser oder schlechter will ich nicht beurteilen, interessiert mich auch nicht so direkt. Aber die Aussage hinter der Leistung ist halt irgendwie eine andere.

Ähnlich ist es auch mit Urs Imboden (ehemaliger moldawischer Skirenn-Läufer), Ana Frolina (südkoreanische Biatlethin), Johann Mühlegg (spanischer Langläufer) ... Es nimmt halt schon gewissen Glanz, gewisse Exotik, wenn mann dann merkt, dass die Nationalität nichts über den Ursprung der Person aussagt.

Jetzt mal ernsthaft; wärs nicht wirklich grossartig und spannend, wenn Simon Breitfuss Kammerlander ein richtiger Inka (bzw. Nachkomme) ware, anstelle eines nach Bolivien ausgewandertem Österreicher?

Ich horche auch ganz anders auf, wenn es heissen würde, dass ein neuer schweizer Rekord über 100m gelaufen wurde und weder amaru schenkel, noch alex Wilson verantwortlich sind, sondern eben bspw. ein alberto regazzoni. Nicht dass ich ersteren nicht gönnen würde, aber ich würd mich jetzt nicht mit denen vergleichen wollen, weil halt die genetischen Begebenheiten ganz andere sind wie bei einem Martin Knörri bspw.

Sehr interessantes Thema. Kann gerne weiter diskutiert warden. Einfach nicht primitiv oder zu einfach werden, aber auch nicht verallgemeinern, wo diese Schubladen keinen Sinn ergeben.
Benutzeravatar
ocelot
Retista / Administrator
Beiträge: 4746
Registriert: Mo 26 Sep 2005, 22:36
Wohnort: 6210 Surcity

Re: FC Sion Presse-Thread

Beitrag von ocelot » Do 02 Mär 2017, 17:36

wollte noch kurz anfügen, dass dies in anderen Bereichen grad umgekehrt aussieht.

Was bspw. das Zusammenleben anbelangt und dieses definiert wird (=> Politischer Prozess), da sehe ich bspw. mehr Sinn und Zweck wenn die Leute derselben Gesellschaft sich diese definieren, als dass der 1980 nach Kanada ausgewanderte Schweizer mitbestimmt im Bereich der Unternehmessteuerreform oder von mir aus über die obligatorischen, staatlichen Grundversicherung im Bereich Gesundheit meint.

Denke dass sich der gelebte Geist/Charakter mehr durch die Lebensumstände beeinflussen lassen, als die genetischen Voraussetzungen.
Habe zwar gelsen, dass sich auch im Bereich der Psyche rund 80% vererben lassen, wohingegen die genetischen Voraussetzungen wohl zu 99% gegeben sind (allfällige zugefügt Wachstumshormone etc. ausgenommen). Dass sich aus den Voraussetzungen durch die Umstände andere Resultate ergeben ist dennoch möglich (ein in den USA aufgewachsener Ostafrikaner kann durchaus korpulent sein), aber im Bereich des Charakters naheliegender sind (wenn du von klein auf an Gott glauben sollst und so erzogen wirst, dann glaube ich nicht, dass sich evtl. hinduistische Grosseltern noch auf den Charakter dieses Menschen auswirken).
Benutzeravatar
Mc Spike VS
Beiträge: 456
Registriert: Mi 03 Sep 2014, 10:30

Re: FC Sion Presse-Thread

Beitrag von Mc Spike VS » Fr 03 Mär 2017, 15:11

mulder#14 hat geschrieben:http://www.blick.ch/sport/fussball/sion ... 98126.html

Kleiner Tipp: Erspart Euch die Kommentare zu diesem Artikel zu lesen.....in was für einem Land leben wir eigentlich? :/D
Der Blick provoziert im Bericht ja auch absichtlich die rechtswähler, die nicht vernunftmässig Herr über ihre Gefühle sind. Ich wage nämlich zu behaupten, dass jeder Mensch ein gewisses, wie ocelot gesagt hat, genetisches Verbundenheitsgefühl hat. Zur Familie, zum Volk, zur Nation.
Mich beispielsweise erfüllen die Leistungen Pirmin Zurbriggens mit Stolz, nicht zuletzt weil er ein Mann meines Volkes ist. Obwohl es nicht meine eigenen Leistungen sind. Mich damit zu rühmen ist deshalb vernunftmässig unlogisch, das Gefühl aber ist da. Sowie der Schweizer voller Stolz sagt: "Wir schmieden die besten Messer." Ich bin ja auch ein grosser Fan von Serey Dié oder Eden Hazard, der Stolz ist aber nicht derselbe (bei Serey mehr, weil er in meinem Lieblingsklub spielte). Würde man solche Gefühle unterdrücken, gäbe es auch keine Vereinsfans.
Das alles rechtfertigt aber allemal keine geringschätzung gegen andere Völker. Manche Menschen lassen sich halt vor lauter Dummheit dazu verleiten, die Wut auf eine soziale Gruppe, an der Herkunft rauszulassen. Soziale Konflikte sind ein anderes Problem.
Ich finde also, wie mancebo, dass man für das Land spielen soll, mit dem die gefühlsmässige Verbundenheit am grössten ist. Wenn jetzt ein Albaner unbedingt für die Schweiz Fussball spielen will, dann bitte. Aber dass Constantin Akolo nicht erlauben will, für Kongo-Kinshasa zu spielen ist blödsinn!
Macht die Fussballteams gefälligst gefühlsverbundener und die Unterstützung in diesem Sport wird wieder wachsen!

PS: Die SVP ist doch nur eine verlogene Partei, die mit den Gefühlen der dummen Bevölkerung spielt, um sich deren Unterstützung zu ergattern, während sie sich hinterrücks Steuergeschenke machen. :rk
jules
Beiträge: 671
Registriert: Mo 03 Jul 2006, 11:48
Wohnort: Thurgau

Re: FC Sion Presse-Thread

Beitrag von jules » So 05 Mär 2017, 09:16

Mc Spike VS hat geschrieben:
mulder#14 hat geschrieben:http://www.blick.ch/sport/fussball/sion ... 98126.html

PS: Die SVP ist doch nur eine verlogene Partei, die mit den Gefühlen der dummen Bevölkerung spielt, um sich deren Unterstützung zu ergattern, während sie sich hinterrücks Steuergeschenke machen. :rk
Treffende Analyse :AA
Benutzeravatar
fanatic
Retista
Beiträge: 4983
Registriert: Di 12 Jul 2005, 21:42
Wohnort: Uznach VS

Re: FC Sion Presse-Thread

Beitrag von fanatic » Fr 10 Mär 2017, 14:12

http://www.fc-sion.ch/fr/Team/Matches/
die restlichen Spielansetzungen sind nun bekannt
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 1239
Registriert: Di 29 Jan 2013, 22:00
Wohnort: Basel

Re: FC Sion Presse-Thread

Beitrag von Julian » So 12 Mär 2017, 21:08

Benutzeravatar
1815
Beiträge: 1849
Registriert: Do 27 Jul 2006, 17:18
Wohnort: Wallis

Re: FC Sion Presse-Thread

Beitrag von 1815 » So 12 Mär 2017, 22:19

Julian hat geschrieben:http://www.basellandschaftlichezeitung. ... -131099623
Sion hat zwar sehr wohl Post vom SEM erhalten, aber sonst ist nichts passiert. Warum schaut man einfach nur zu? Jacques de Lavallaz ist Chef der Dienststelle für Bevölkerung und Migration im Departement von SVP-Staatsrat Oskar Freysinger.

Somit muss ich wohl der U21 zu liebe am SU Herr Freysinger meine Stimme geben :)
Benutzeravatar
Pep
Beiträge: 949
Registriert: Sa 07 Aug 2010, 15:10
Wohnort: Schwellheim

Re: FC Sion Presse-Thread

Beitrag von Pep » So 12 Mär 2017, 23:23

1815 hat geschrieben:
Julian hat geschrieben:http://www.basellandschaftlichezeitung. ... -131099623
Sion hat zwar sehr wohl Post vom SEM erhalten, aber sonst ist nichts passiert. Warum schaut man einfach nur zu? Jacques de Lavallaz ist Chef der Dienststelle für Bevölkerung und Migration im Departement von SVP-Staatsrat Oskar Freysinger.

Somit muss ich wohl der U21 zu liebe am SU Herr Freysinger meine Stimme geben :)
Sein Amt stellt die Arbeitsbewilligungen aus, aber es kontrolliert nicht, ob die Bedingungen erfüllt sind. Das mache die Dienststelle für Industrie, Handel und Arbeit. Und dort ist am Donnerstag um 15 Uhr niemand mehr zu erreichen, der Auskunft geben darf oder kann

Du musst Ferysinger deine Stimme doch nicht geben:-)
Benutzeravatar
fanatic
Retista
Beiträge: 4983
Registriert: Di 12 Jul 2005, 21:42
Wohnort: Uznach VS

Re: FC Sion Presse-Thread

Beitrag von fanatic » Do 16 Mär 2017, 13:11

http://www.hostingpics.net/viewer.php?i ... MG0990.jpg
auf 4ever gefunden.

Absolut einverstanden mit diesem Le Matin-Artikel.
Nico1909
Beiträge: 83
Registriert: Mo 06 Apr 2015, 12:38
Wohnort: ...üf de Steina..!

Re: FC Sion Presse-Thread

Beitrag von Nico1909 » So 19 Mär 2017, 14:40

https://www.ricardo.ch/kaufen/sports/fa ... 896182472/ Vielleicht kennt ja jemand von euch der das möchte. Spezielle Sache. Wollte es eigentlich dem Stadion Tourbillon geben, doch meine Mailanfrage wurde nie beantwortet.
Benutzeravatar
fanatic
Retista
Beiträge: 4983
Registriert: Di 12 Jul 2005, 21:42
Wohnort: Uznach VS

Re: FC Sion Presse-Thread

Beitrag von fanatic » Mi 22 Mär 2017, 14:20

http://kanal9.ch/sport-vom-21-03-2017/

Noah Berchtold (17) als unser künftiger Stammgoalie?
Benutzeravatar
c-raul
Beiträge: 486
Registriert: So 22 Jan 2012, 17:53
Wohnort: ...inner sunne vam grüeziland..!! ;-)

Re: FC Sion Presse-Thread

Beitrag von c-raul » Mo 03 Apr 2017, 13:02

1. Teil der Pressekonferenz: Zeidler vor dem Cup-Spiel gegen Luzern --> bereits fertig. (Quelle: Facebook)

2. Teil der Pressekonferenz mit CC um 14.30: Vorstellung eines Projekts für die nächste Saison.

Was könnte es sein? Allenfalls ein grösserer Umbau im Tourbillion - das Schliessen der Ecken? On verra...
mulder#14
Beiträge: 2678
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 10:55
Wohnort: Wallis

Re: FC Sion Presse-Thread

Beitrag von mulder#14 » Mo 03 Apr 2017, 13:42

PK:

Ziel des Clubs:

- 10'000 verkaufte Saisonabos 17/18
- Preis der Abos sollen 50% reduziert werden.
- Nur wenn 10'000 Abos verkauft werden, kommt die Aktion zustande.
Zuletzt geändert von mulder#14 am Mo 03 Apr 2017, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
c-raul
Beiträge: 486
Registriert: So 22 Jan 2012, 17:53
Wohnort: ...inner sunne vam grüeziland..!! ;-)

Re: FC Sion Presse-Thread

Beitrag von c-raul » Mo 03 Apr 2017, 13:43

mulder#14 hat geschrieben:PK - Ziel des Clubs: 10'000 Saisonabos - Preis der Abos sollen 50% reduziert werden. Nur wenn 10'000 Abos verkauft werden, kommt die Aktion zustande.
«Skiabo Saas-Fee» - mässig! Geile Aktion!!
mulder#14
Beiträge: 2678
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 10:55
Wohnort: Wallis

Re: FC Sion Presse-Thread

Beitrag von mulder#14 » Mo 03 Apr 2017, 13:47

Heute zählt der Club 6'000 Abo-Besitzer. Sollte also kein Problem sein ... :AA
Benutzeravatar
fanatic
Retista
Beiträge: 4983
Registriert: Di 12 Jul 2005, 21:42
Wohnort: Uznach VS

Re: FC Sion Presse-Thread

Beitrag von fanatic » Mo 03 Apr 2017, 13:49

http://operasiontourbillon.ch/

Opera Sion Tourbillon :RF
mulder#14
Beiträge: 2678
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 10:55
Wohnort: Wallis

Re: FC Sion Presse-Thread

Beitrag von mulder#14 » Mo 03 Apr 2017, 14:04

Bild

Der Rabatt von bis zu 50% wird auf die Einzeleintritte gerechnet...
Benutzeravatar
solosion2
Beiträge: 478
Registriert: Do 04 Apr 2013, 21:02
Wohnort: Aarau/Saint-Léonard

Re: FC Sion Presse-Thread

Beitrag von solosion2 » Mo 03 Apr 2017, 14:47

Finde ich eine Super-Aktion! Hier wird wirklich etwas versucht, die Fans ins Stadion zu locken. Erinnert an die (erfolgreiche) Skiabo-Aktion von Saas Fee. Ob die Aktion gelingt, wird wohl stark vom Spiel am Mittwoch abhängen. Mit der Cup-Euphorie könnte die 10'000er-Marke geknackt werden.
Ich bin angemeldet und werde noch viele dazu überreden :)
Benutzeravatar
Chiller
Beiträge: 105
Registriert: Di 16 Jun 2015, 15:01
Wohnort: Horw
Kontaktdaten:

Re: FC Sion Presse-Thread

Beitrag von Chiller » Mo 03 Apr 2017, 16:05

Da hat sich CC oder sonst wer, was super genial tolles einfallen lassen! Ich hatte noch nie ein Abo, geh auch nur für ca. zwei Mätches im Jahr im Schnitt ins Wallis, weil ich weit weg davon beheimatet bin. Aber die Aktion find ich so toll, dass ich so ein Abo kaufen möchte.

Ich habe noch eine kleine Frage. Wenn man sich da einschreibt für ein solches Abo, ist man dann verpflichtet das Abo zu nehmen, auch wenn diese 10'000er Aktion nicht zustande kommt?

Danke für jedes Feedback.

Hey so eine Aktion ist einfach revolutionär und es freut mich gewaltig, dass unser FC SION sowas lanciert. Chapeau!
Antworten