FC Sion Spiele Saison 2025/2026

Hier wird rund um den FC Sion und Fussball im Allgemeinen diskutiert

Moderator: brüno

pyrpo

FC Sion Spiele Saison 2025/2026

Beitrag von pyrpo » Do 26 Jun 2025, 15:27

Ich eröffne hiermit den Match-Thread für den FC Sion in der Saison 2025/26.
Hier kann wie immer alles zu den Spielen gepostet werden – Resultate, Vorschauen, Aufstellungen, Diskussionen usw.

Freitag, 25.07.2025 – 20:30 – FC Zürich – FC Sion
Sonntag, 03.08.2025 – 16:30 – FC Sion – FC Lugano
Sonntag, 10.08.2025 – 14:00 – BSC Young Boys – FC Sion
Samstag, 23.08.2025 – 18:00 – FC Sion – Servette FC
Samstag, 30.08.2025 – 20:30 – FC Sion – FC Basel 1893
Sonntag, 14.09.2025 – 14:00 – FC Winterthur – FC Sion
Weekend vom 27./28.09.2025 - FC Sion - FC Lausanne-Sport
Samstag, 04.10.2025 – 18:00 – FC Luzern – FC Sion
Sonntag, 19.10.2025 – 14:00 – Grasshopper Club Zürich – FC Sion
Samstag, 25.10.2025 – 18:00 – FC Sion – FC Thun Berner Oberland

Was mich etwas traurig stimmt bzw. was ich ehrlich gesagt unnötig finde, ist der mögliche Russland-Besuch. Das drückt etwas auf die Stimmung. Aber ich freue mich trotzdem sehr auf die neue Saison – hoffe, dass wir näher an Rang 6 herankommen oder vielleicht sogar in die Top 6 rutschen.

:py :py :py :py :py :py :py :py :py :py :py :py :py :py :py :py
Zuletzt geändert von pyrpo am Mo 14 Jul 2025, 06:36, insgesamt 1-mal geändert.
Fabianer

Re: FC Sion Spiele Saison 2025/2026

Beitrag von Fabianer » Fr 11 Jul 2025, 06:58

Danke Pyrpo. Ich sehe in der Transferpolitik noch keine Handschrift, es fehlt nach wie vor eine Strategie oder der Grund wäre dann, man bekommt die Wunschspieler nicht, sprich ist über die Jahre hinweg als Club nicht mehr wirklich attraktiv. Das neue Stadion soll diesbezüglich hoffentlich ein Push geben. Barth ist gefordert. Uns fehlt ein stabiles Mittelfeld (guter 6er, plus ein guter Offensiver) und 1-2 starke Verteidiger. Der Auftritt in St. Petersburg deckte die bekannten Mängel auf, was schlimm ist, diese werden nicht behoben. Racioppi hatte einen ganz schwachen Abend. Cipriano ist weiterhin nicht zu gebrauchen. Hefti limitiert. Bei Mira kommt es auf die Spiellust an, er ist bei uns auch maximal mässig motiviert...

Hoffe es tut sich noch etwas, solider Platz 8 wäre schön, sonst gibt es wieder einen mühsamen Abstiegskampf und dort zweifle ich am Kampfeswillen unserer aktuellen Truppe.
Mancebo

Beitrag von Mancebo » Sa 12 Jul 2025, 11:39

Ich bin begeistert von der aktuellen Transferpolitik.
Alles Spieler die die Schweizer Liga kennen.
Und nicht einfach irgend ein " Star" der schlussendlich sowieso nicht liefert.
Weiter so, sehr sympathisch.

Recht geb ich dir beim linksverteidiger, braucht man Verstärkung.
Desweiteren wäre Edimilson sehr willkommen, dafür Mira abgeben.

In der IV lasse ich mich gerne überraschen, würde auch mal Kronig die Chance geben.

Doch bin ich eigentlich sehr zufrieden, dass man mit der richtige Spielweise eine starke Saison spielen kann.

Obs dann in die Top 6 reichen wird, wird sich zeigen.

Doch besser als das Kader umkrempeln, und Spieler verpflichten die einen " scheiss" auf Sion geben.
Fabianer

Beitrag von Fabianer » Mi 16 Jul 2025, 11:25

Ok, sehe ich nicht so, ich sehe eine eher konzeptlose Transferpolitik und auch keine wirksame. Es wird maximal eine weitere Durchgangssaison, sofern wir nicht noch 2-3 Glückstransfers auf dem Restposten-Markt landen können.
BoondockSaint

Beitrag von BoondockSaint » Fr 25 Jul 2025, 21:57

Spiel 1 hat uns schon mehr Wettkampfglück gebracht, als manche Saison davor in Summe.
Die Sittener Bank heute wie die des englischen Frauenteams. Mit viel Biss und Einsatz ein sicher verloren geglaubtes Spiel gedreht.

Bild
Fabianer

Beitrag von Fabianer » Sa 26 Jul 2025, 12:42

War richtig heftig geil. Normalerweise verlieren wir solche Matches immer und sind oft schon der Helfer für Gegner in der Not gewesen. Darum war es gestern umso überraschender und unglaublich nicht vorhersehbar. Hat dann aber auch alles für uns mitgespielt. Aber nehmen wir gerne. War ein toller Abend im Letzi. Wichtige 3 Punkt, die nächsten Gegner werden nicht einfacher. Offensiv brauchen wir noch mehr Durchschlagskraft. Defensiv mehr Stabilität.
Fabianer

Beitrag von Fabianer » So 03 Aug 2025, 17:34

Nach dem schönen und in der Höhe ganz klar glücklichen Sieg gegen LugaNO, reisen wir am Sonntag als Leader (GEIL) nach Bern.

=> ALLI uf YB :py

Wird einen Extrazug geben, Details folgen bald.

Geniessen wir die Momentaufnahme und lassen aktuell Einzelkritiken weg.

:AA :AA :AA :RF :RF :RF
Fabianer

Beitrag von Fabianer » Mo 04 Aug 2025, 12:56

Alle nach Bern, Sonntag, 10.08.2025 - 14.00 Uhr

EXTRAZUG fährt wie folgt:

Brig ab 11:03 Uhr

Visp ab 10:50 Uhr

Siders ab 10:27 Uhr

Sion ab 10:15 Uhr

Martinach ab 09:59 Uhr

St.-Maurice ab 09:47 Uhr
Fabianer

Beitrag von Fabianer » Mi 06 Aug 2025, 09:30

Bild
Fabianer

Beitrag von Fabianer » Mo 11 Aug 2025, 09:25

War ein gelungener Sonntag. Man spürt einen gesunden Spirit in der Mannschaft heranwachsen. Kämpferisch sehr gut, gut organisiert, mit ein wenig mehr Wettkampfglück gewinnen wir knapp.

Den Punkt nehmen wir aber gerne. Über den VAR kann man immer diskutieren und wir auch immer diskutiert werden. Ich bin immer noch klar der Meinung, VAR nur für Linienthemen einsetzen (OFFSIDE, SEITENAUS, TOR oder nicht TOR, also ob der Ball hinter der Linie war) => ansonsten bin ich klar pro Tatsachenentscheide, halt mit einer gewissen Fehlermarge.

Am Freitag geht es in Ajoie weiter mit dem Cup, Ajoie kenne ich nur vom Hockey :HH

Hoffen wir auf eine weiterhin gute Saison, die Liga ist spannend, Qualität überschaubar. Zuschauer top.
pyrpo

Beitrag von pyrpo » Mo 11 Aug 2025, 21:13

Bild

Hübsche Choreo :py
Fabianer

Beitrag von Fabianer » Mo 15 Sep 2025, 06:16

Das war ein wichtiger Sieg gestern in Winterthur, wie erwartet nicht ganz einfach, wobei Sion sich das leben selber schwer gemacht hat. Nach dem eher glücklich aberkannten 2-1 von Winterthur kehrte das Momentum auf unsere Seite zurück.

Nach dem 3-1 muss man den Sack definitiv zu machen. Wieso dies nicht energischer gesucht wurde und die Angst zurückkam, verstehe ich nicht. Ist ein Phänomen unter Tholot. Ich hätte gestern das Mittelfeld gestärkt, Rruhdani ein paar Minuten Spielzeit gegeben.

Insgesamt müssen wir aber mit 10 Punkten aus 5 Spielen zufrieden sein.

Wenn wir am Mittwoch sogar noch gegen Servette nachlegen können, wäre das ein sehr guter Saisonstart.
Mancebo

Beitrag von Mancebo » So 21 Sep 2025, 12:38

Das Kader gefällt mir eigentlich sehr gut.
Doch die Leistungen sind noch nicht so berauschend.
Man sollte viel mutiger spielen. Dann wäre viel möglich in dieser Liga.

Gegen Servette wurden nach den ersten 45 Minuten alle drei offensive MF ausgetausch.
Doch keiner dieser 6 offensiven Spieler war Chipperfield, was mich doch sehr enttäuschte.

Am ersten Match war er einer der entscheidenden Figuren für den 3:2 Erfolg gegen Zürich.
Auch in der U21 Nati zeigt er immer wieder mal sein "Goldfuss".

Langsam aber nervt es mich dass er keine richtige Chance erhålt.
Schön hat er gestern im Cup noch getroffen.
Fabianer

Beitrag von Fabianer » Do 02 Okt 2025, 10:48

Bild
sabac

Beitrag von sabac » Mi 08 Okt 2025, 15:50

Mal wieder meine 2cents.

Aufstellung war wieder mal ein Graus. Ich verstehe es echt nicht, wieso Tholot nicht mal anderen Spielern eine Chance gibt. Diese null Rotation Strategie ist eines Super League Clubs unwürdig. Vor allem wenn man sieht, das es selten gut läuft. Kabelmann bringt nichts. Sow auf dieser Position ein Ärgernis (Obwohl wir Diack geholt haben). ChouChou wird zuviel in den Himmel gelobt, obwohl seine schlechten Spiele die guten übertrupfen. Man lässt sich blenden von einigen guten Resultaten, welche aber nicht unbedingt das Spielgeschehen repräsentieren. War auch letzte Saison so.
Dann gibt es in jedem Spiel die 1:1 Wechsel. Egal ob man in Führung liegt oder mit 2 Toren hinten. Bouchi und Costa sind da praktisch gesetzt, verstehe wer wolle. Dann Rrudhani, der eigentlich in die Startelf gehört, genau so wie Chippi, der, welch Wunder mal eingewechselt wurde und uns den Punkt gegen Luzern gerettet hat. Das Berdayes nicht mehr auf dem Feld steht - erstaunlich, aber gut so.
Und wie wenn das nicht schon schlimm genug wäre, heisst es dann gleich mal wieder, welch goldenes Näschen Tholot wieder bewiesen hat. Zum Kotzen.
Nicht falsch verstehen, die letzten beiden Spiele waren eigentlich gut performed von unseren Jungs. Und jetzt das 'Aber' - was würde drin liegen, wenn wir einen guten Trainer an der Linie hätten. Tholot hat seine Dienste geleistet und das sicher mehr als recht. Wenn man jetzt doch nur noch einsehen würde, das seine Zeit leider schon länger vorbei ist.
Solo Sion

Beitrag von Solo Sion » Mi 08 Okt 2025, 16:28

Ich sehe es komplett anders! Für mich ist Tholot seit Jahren der beste Trainer.

- Endlich mal ein Grundgerüst von 11-16 Spieler. Was habe ich mich früher genervt, als jedes Wochenende 11 andere Spieler in der Starelf standen.

- Tholot hat alle bisherigen Ziele erreicht. Direkter Aufstieg. Ligaerhalt. Aktuell in den ersten 6. Das übrigens bis jetzt in jeder Runde.

- Eine solide Defensive. Am 2. wenigsten Gegentore erhalten.

- Erst 2 Niederlagen. Am wenigsten in der ganzen Liga.

- Top Mentalität der Mannschaft. 2 Mal auswärts einen 2-Tore Rückstand gedreht oder aufgeholt. Einmal mit einem Mann weniger.

- Und ja: Die Einwrchslungen treffen!

- Endlich Mal ein Trainer über mehrere Saisons. Wurde häufig von CC gefordert. Nun endlich Tatsache.

- Und nicht zu Letzt: Die 2 Cupsiege von Tholot. Einfach unvergesslich.
Fabianer

Beitrag von Fabianer » Mo 20 Okt 2025, 09:17

Der Sieg "in" GC war wichtig und auch unerwartet. Schön, die Mannschaft funktioniert soweit, dass ist sicherlich der "Ruhe" um Tholot zu verdanken. Bei Tholot scheiden sich die Geister, was man ihm aber lassen muss, die Ausbeute diese Saison mit dem aktuellen Platz 4 ist absolut gut.

So können wir am Samstag zur Prime Time den FC Thun de facto zum Spitzenkampf empfangen. MisSION volles Stadion. Gegen Thun ist es für uns immer schwierig, dazu noch Heimspiel...

Ich hoffe, wir kriegen einen guten Heimauftritt hin mit einem knappen 2-1 Sie vor 12'000 Zuschauern.

Alli ins Tourbillon. :py :AA
Fabianer

Beitrag von Fabianer » So 26 Okt 2025, 07:03

Tholot soll gehen, der mutlose Spielstyle ist unerträglich. 4 Heimspiele ohne Torerfolg, dass gab es in der Geschichte vom FC Sion wohl noch nie.
Solo Sion

Beitrag von Solo Sion » So 26 Okt 2025, 09:04

Endlich mal Ruhe und Beständigkeit im Verein und schon gibt es Stimmen, welche eine Trainerentlassung fordern. Für mich unerklärlich.

Ja wir müssen im Tourbillon wieder (mehr) Tore schiessen. Alles andere macht Tholot richtig. Nicht zu Letzt, weil wir meiner Meinung nach eine der besten Defensiven der Liga stellen. Und nicht vergessen: Auch nach dieser Runde sind wir in den ersten 6 platziert. Tholot ist auf gutem Weg auch zum dritten Mal in Folge (!) das vorgegebene Saisonziel zu erreichen.

Es macht mich wütend, wenn nach Tholots Kopf verlangt wird!
Fabianer

Beitrag von Fabianer » Mo 27 Okt 2025, 07:31

Die Ruhe kommt auch daher, dass der CC Senior sich doch recht zurückgenommen hat, was auch gut ist.

Tholot geniesst das Vertrauen, dies mehrheitlich zu Recht. Was ich kritisiere und anspreche ist, dass sich unter Tholot eine Mannschaft nicht entwickelt. Sein Spiel ist komplett berechenbar. Tholot ist ein Coach, welcher ein sehr sehr überschaubares Spielsystem dem Team vermittelt, mehr kommt da nicht. Er kann auch nicht umstellen oder sich auf einen Gegner einstellen. Das ist ok für die Challenge League und wohl auch für einen Platz 8-12 in der Super League, aber für mehr reicht das nicht. Nicht dass dies sein muss, ich sehe aber in der diesjährigen Mannschaft, v.a. aufgrund der einigermassen vorhandenen Qualität in der Breite mehr Potential.

Nochmals sein Spielsystem ist komplett berechenbar, Spieler entwickeln sich unter ihm nicht. Das ist Fakt.

Mich macht das teilweise wütend.

Personell sehe ich es so:

Chipps von anfang an
Immer mit 2 Stürmern beginnen
Hefti mal auf die Bank
Kaba sicher nicht Captain, fraglich ob weiterhin Stammplatz
Fabianer

Beitrag von Fabianer » Mi 29 Okt 2025, 07:53

Gestern war die taktische Ausrichtung mutiger, hat mehr Spass gemacht, unabhängig vom Resultat, welches aber definitiv verdient war. Ich sehe es sehr gerne, wenn wir höher stehen. Wie schon ein paar mal erwähnt, hat man in der doch sehr überschaubaren Liga nichts zu verlieren und mit Angsthasenfussball ist die Chance einfach höher. Darum weiter so.

Aufstellung würde ich an Chipps festhalten. Rrudahni sehe ich einfach gerne in der Stamm. Wenn Kolloli zurück kommt, wird sich das Gefüge zeigen. Baltasar war gestern sehr gut und hat sich aufgedrängt daher:

PS: Alli uf Thun, Thun wäre fällig.
Fabianer

Beitrag von Fabianer » Mi 29 Okt 2025, 07:53

Bild
Fabianer

Beitrag von Fabianer » So 02 Nov 2025, 07:42

Die ersten 30 min waren ok, die Mannschaft hat einigermassen funktioniert, obwohl Tholot wieder Stur die Startelf vom letzten Match gebracht hat. Einen Rrudhani verheizt er so, unmöglich den Rhythmus zu finden.

Wieso ist Kaba Captain und was zum Teufel hat er mit dieser Art einen Penalty zu schiessen bewirken wollen? Noch ganz Dicht? Tholot hätte ihn sofort auswechseln müssen. Tholot hat wenig Gespür für ein aktives Coaching und noch weniger für variable spielerische Elemente. Ich sehe mit ihm definitiv keine Zukunft, dieses sture Herumgetue nimmt einem die Freude, aber ist nur meine persönliche Meinung.

Gratuliere an Thun. Lustrinelli hat unseren Tholot ein weiteres mal so einfach KO geschlagen, dass müsste für Tholot schon echt peinlich sein.

Letze 8 Machtes gegen Thun - 7 Niederlagen, 1 Unentschieden, Fragen?
Mancebo

Beitrag von Mancebo » So 02 Nov 2025, 09:59

Die Allgemeine Kritik ist aif sehr hohem Niveau.
Seit drei Jahren, seit dem Abstieg in die CHL macht der FC Sion Spass wie schon lange nicht mehr.
Auch ist uns kein Gegner überlegen, jedes Wochenende liegt was drinn.

Natürlich wünsche ich mir auch viel mehr Mut nach vorne von unserem Trainerteam, da rege ich mich auch immer wieder auf.

Doch das schöne, ich kann mich wieder aufregen, mich ärgern über die verpassten 3 Punkte gestern.

Die Kaderzusammenstellung gefällt mir unglaublich gut. (Spieler aus der Region, oder solche die unsere Liga kennen)
Und Barth macht das überraschenderweise sehr gut, hat einen klaren Plan. Nichts im Vergleich zu seinem Vater.

Allez FC SION

Freue mich auf die weiteren Spielr
Fabianer

Beitrag von Fabianer » So 02 Nov 2025, 11:07

Tholot provoziert die Kritik, lies mal die WB-Lesekommentare, da ist definitiv etwas dran.

Meine Wunschaufstellung und entsprechende mutigere Ausrichtung ist:

---------Racciopi---------------
Lavanchy-Hajrizi-Kronig-Hefti
-------Baltazar---------
Kololli--Rrudhani---Chipperfield
-----Luke----Nivokazi----------

Je nach Spielstand und Matchverlauf folgende bringen:

Choua bringen
Sow bringen
Kaba bringen
Botelli bringen
Evtl. Berda bringen