FC Sion Spiele Saison 2024/2025

Hier wird rund um den FC Sion und Fussball im Allgemeinen diskutiert

Moderator: brüno

Fabianer

Re: FC Sion Spiele Saison 2024/2025

Beitrag von Fabianer » Do 31 Okt 2024, 07:45

Ok, das war gestern eher ernüchternd. Zürich muss ich sagen, überraschend sehr stark. Man wusste das der FCZ guten Fussballspielen kann, aber nach den letzten Spielen habe ich Zürich nicht so spielstark erwartet. Sieg geht mehr als in Ordnung. Bei uns ziehen leider wieder dunklere Wolken auf. Ich gehe aber davon aus, dass CC ein wenig Ruhe bewahrt und das Team mit Staff weiterarbeiten lässt. Tholot ist aber gefordert, er muss irgendwo Lösungen finden. Gar nicht so einfach, da er sehr auf seinen Prinzipien beharrt, diese scheinen aber aktuell nicht mehr zu funktionieren.

Extrazeile für Lindner, war sackstark von dir, Kompliment! :AA :AA :AA

Cipriano hat es geschafft noch schwächer zu vielen als Hefti auf dieser Position, unglaublich die unterirdische Leistung. Was für ein Transfer.

Für mich auch immer ein Phänomen, ein Miranchuk welcher ganz bestimmt hohe Qualitäten hat, kann diese bei uns nicht abrufen, ob er noch ein wenig Zeit braucht oder ob dies ein weiterer Spieler ist, welcher bei uns nicht auf Touren kommt?

Gegen St. Gallen wäre ein Punktgewinn gut, aktuell sehe ich diesen nicht, das SG offensiv einfach stärker ist und auch "blöde" Tore schiessen kann.

Nach der Ernüchterung geht es am Samstag bereits weiter.

Tipps:

2-1 Niederlage leider

16'800 Zuschauer
Fabianer

Beitrag von Fabianer » Mo 04 Nov 2024, 09:19

Das Spiel in St. Gallen war sehr vielseitig und irgendwie überraschend. Die FCSG-Fans haben einen sackstraken Rahmen geliefert mit der Stimmung und der ganz Stadion-Choreo, chapeau.
Von Tholot wurden wir mit einem neuen Ansatz in der Aufstellung überrascht, welche ich unterstütze.

Die Mannschaft, Trainer und Staff haben während der Woche eine konstruktive Aussprache gehabt, in welcher diverse Themen, aber auch taktische Inputs diskutiert wurden. Dieser Weg finde ich sehr begrüssenswert und es wäre schön, wenn diese Art von Kultur in Sion Einzug hält.

Am Sonntag geht es mit dem wichtigen Heimspiel gegen Luzern weiter. Bin gespannt ob Tholot an der neuen taktischen Ausrichtung festhält. Auch die Goalie-Thematik ist aktuell recht heiss. Viele sehen in Lindner den besseren Torhüter. Ich persönlich finde Lindner auch einen sehr guten Typen/Torhüter und bin da sehr gespannt, was Tholot macht.

Tipps:

2-1 Sieg

9'200 Zuschauer
sabac

Beitrag von sabac » Mi 06 Nov 2024, 13:25

Ich wäre doch eher positiv Überrascht, wenn Lindner am Sonntag im Tor steht.
Und ich kann es nicht oft genug betonen, Bouchlarem (hoffe er ist noch gesperrt) und Berdayes raus aus der Startelf.

Da meine Tipps in der Regel falsch sind, tippe ich auf eine 2:3 Niederlage. :lol:
Fabianer

Beitrag von Fabianer » Mo 11 Nov 2024, 13:37

Der Match gegen Luzern war spektakulärer als erwartet. Als ich die Mannschaftsaufstellung sah, dachte ich mir, hoffentlich nicht wieder der Angsthasen-Fussball. Man spürte aber bereits nach den ersten Aktionen und spätestens nach dem frühen Tor, dass der Offensiv-Spirit immer noch anhält. Dies gefällt sehr, sprich mutiger Fussball wird in der Regel belohnt, dies war das grosse Thema von Tholot. Cooler Typ, aber zu verfahren in seinen Defensiv-Strategien. Nun scheint sich nach der Aussprache das ganze in eine gute Richtung zu bewegen, hoffen wir, das auch in der Nati-Pause entsprechend gearbeitet wird.

Chouaref war sogar Weltklasse, selten so ein Match von einem Spieler in Sion gesehen, dies gilt es hervorzuheben.

Chipperfield bekam das Vertrauen und hat auch sehr stark gespielt.

Schmied als Capitano grossartig.

Weiter so les gars! :AA

So freut man sich richtig auf Lausanne, gibt sicher ein Extra-Zug. Details folgen.

Tipps:

1-2

10'200 Zuschauer (wovon 1'500 Gäste)
Fabianer

Beitrag von Fabianer » So 17 Nov 2024, 16:53

Extrazug auch nach Lausanne :AA :

Bild
Fabianer

Beitrag von Fabianer » Mo 25 Nov 2024, 13:51

Was soll man sagen bzw. schreiben. Auftritt der Fans top, 2. Halbzeit der Mannschaft flop. Beginn war gut, nach der vergebenen 100% Torchance von Chouaref, fehlte das Vertrauen. In der 2. Halbzeit kam Lausanne mit viel mehr Schwung und bei uns machte sich die fehlende Kaderbreite als auch die fehlende Qualität bemerkbar. Trotzdem hätte man mit ein wenig Glück einen Punkt holen können. So zieht sich die Auswärtsschwäche weiter und gegen Winterthur wird das wieder eine Zitterpartie. Ich erinnere mich gut an die Auswärtsspiele gegen Winterthur in der Abstiegssaison... Wird ein ganz heisser Tanz. Zudem wir der VAR in der Tendenz auch nicht auf unserer Seite sein.

Was mich doch immer wieder nachdenklich stimmt, Tholot hatte jetzt 2 Wochen Zeit um die Nati-Pause für qualitativ gute Trainings zu nutzen. Das Spiel war aber wieder schlechter als vor der Nati-Pause... Ich vermisse hier ein wenig die Coaching-Qualitäten. Als Typ - top, als Trainer leider nur Durchschnitt. Aber er passt trotzdem sehr gut zu uns und ich sehe nur ihn als funktionierende Lösung bei uns an der Seitenlinie.

Sind wir gespannt. Es muss eine Reaktion kommen.

Tipp gegen Winterthur

1-1

8'100 Zuschauer (davon 500 Gästefans)
sabac

Beitrag von sabac » Mi 27 Nov 2024, 11:38

Sehe das auch so mit Tholot. Nach den Gesprächen mit der Mannschaft ging es ein wenig aufwärts, doch der Lausanne Match war wieder ein Rückschritt. Wir könnten auch ein 30 Mann Kader haben, würde Tholot sehr wenig bis gar nie rotieren. Hoffe trotzdem das Anton, Bua und Sow mal wieder dabei sind. Weiss jemand wie es da aussieht?

Chouchou hätte den Treffen machen müssen. Trotzdem kann es nicht sein, das wir wegen einer verpassten riesen Chance den Match so aus der Hand geben. Wir hatten keinen Torschuss in der 2.Halbzeit. So wird das natürlich nichts. Anschluss an die Playoff Ränge verpasst und wenn gegen Winti nichts brauchbares kommt, sind wir unter umständen plötzlich auf Rang 10.

6 Punkte Spiele liegen uns wohl nicht. War auch letzte Saison so, siehe Spiele gegen Thun.

Hat letztes mal bei meinem Tipp gut geklappt, da sie in der Regel falsch sind, tippe ich auf eine 2:1 Niederlage.
Fabianer

Beitrag von Fabianer » Di 03 Dez 2024, 13:13

Danke sabac für dein lösungsorientierter Tipp, funktioniert einwandfrei. Daher bitte gegen Basel nachlegen. War ein schöne Nachmittag in Winterthur, feine Stimmung, ein toller Erfolg welcher uns stabil im Mittelfeld positionieren lies. Jetzt geht es mit dem Cup weiter. Aktuell bin ich noch nicht so in fire, mit Basel auswärts haben wir das mühsamste aller Lose gezogen => Formstark, starker Support, weite Anreise etc....

Bi nicht sehr optimistisch, spüre aufgrund der Affiche aktuell auch noch nicht wirklich ein Cup-Fieber.

Meine Tipps eher negativ eingestellt:

3-1 Basel

25'500 Zuschauer (wovon 450 Sion-Fans)
sabac

Beitrag von sabac » Mi 04 Dez 2024, 08:03

Ah Cup. Was früher bei mir unglaubliche Emotionen auslöste, ist mir heute ehrlich gesagt nur noch ein Klotz am Bein. So ab Halbfinal kommt die Euphorie wohl wieder, aber momentan wäre mir lieber, in der Meisterschaft läuft es gut. Daher wäre es schön, wir gewinnen heute in Basel, aber ein Ausscheiden im Achtelfinal lässt mich dann doch eher kalt.

Ich vergeude darum keinen falschen Tipp, hoffe aber das uns Chippi eine Runde weiter schiesst. :py
Fabianer

Beitrag von Fabianer » Do 05 Dez 2024, 06:41

Starker Einsatz der Mannschaft in Basel, um ehrlich zu sein hätte ich auf die Verlängerung verzichten können, sprich dann lieber vorher mit 3-2 nach Hause gehen... insgesamt eine unglückliche aber vor allem auch kraftraubende Niederlage. Für mich war nach der Seitenwahl klar, dass wir verlieren aus 2 Gründen:

- Vor der MK hat glaube ich noch keine Gastmannschaft ein Penaltyschiessen gewonnen
- Fayulu ist im Spiel ein solider Goalie, aber absolut kein Penalty-Killer, er muss mind. 2 Bälle halten - generell hätte ich gestern doch ziemlich lieber Lindner im Tor gesehen...

Cup für dieses Jahr abhacken, auch gut, dann können wir uns auf die Meisterschaft konzentrieren und das wir alles andere als einfach am Samstag. Der Match hat wie erwähnt extrem viel Substanz gekostet, ein paar Spieler werden angeschlagen sein. Ich würde ein Punkt gegen YB als Gewinn ansehen. Daher meine Tipps:

1-1

10'000 Zuschauer
invaSion

Beitrag von invaSion » Do 05 Dez 2024, 10:38

Nicht nur Gestern hätte Lindner anstelle von Fayulu spielen müssen...
Sein können ist begrenzt und sogar mich als Sion Fan regt Fayulus Getue auf :rk
Fabianer

Beitrag von Fabianer » Do 05 Dez 2024, 11:13

100 Prozent deiner Meinung. Da sind wir übrigens nicht alleine.
sabac

Beitrag von sabac » Do 05 Dez 2024, 11:21

Ich verstehe Tholot nicht. Mindestens im Cup muss Lindner im Tor stehen. Müssig zu sagen ob wir mit ihm gewonnen hätten, aber den Shaq Freistoss, so schön er ihn auch um die Mauer zirkelt, sah nicht unhaltbar aus. Und unser Heinz strahlt einfach mehr Sicherheit aus und hätte sicher den einten oder anderen Penalty gehalten. Bringt zwar auch nichts wenn wir so miserable schiessen.

Irgendwie hätte ich Tholot gerne ersetzt. Huch, Blasphemie. Ja, scheiss drauf. Er bringt/entwickelt die Mannschaft 0,0 weiter. Keine Jugendspieler, keine Rotation, keine Steigerung der einzelnen Spieler. Und das System Tholot wird jede Saison nach 3-4 gewonnen Spiele geknackt.

Allgemein haben wir keinen guten Kader. Im Mittelfeld mit Anton und Bua verletzt, genügt da nur Chouaref und mit ansätzen Chippi. Da braucht es schon schlechte Flanken und noch schlechtere Abschlüsse, das der Ball ins Tor trudelt. :DD

Jetzt hab ich aber trotzdem richtig Bock auf YB am Samstag. :/D
invaSion

Beitrag von invaSion » Do 05 Dez 2024, 11:59

Ich hoffe auf punktuelle Verstärkungen im Winter oder dass zumindest Anton zurück zu seiner (früheren) Stärke findet
Allgemein finde ich es jedoch sehr erfreulich wie sich JEDER einzelne auf dem Platz für den Club zerreisst... ich weiss nicht wann wir zuletzt in den letzten 20 Jahren so eine Einheit auf dem Platz hatten :AA
Antworten