FC Sion Spiele Saison 2023/2024

Hier wird rund um den FC Sion und Fussball im Allgemeinen diskutiert

Moderator: brüno

Benutzeravatar
Fabianer
Beiträge: 2315
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 09:38
Wohnort: Langstrasse

FC Sion Spiele Saison 2023/2024

Beitrag von Fabianer » So 24 Sep 2023, 16:57

Ich eröffne einen FC Sion Match-Thread, welcher fortlaufend für alle Spiele der Saison 2023/2024 gilt. Ist einfacher. Hop SION.
Benutzeravatar
fanatic
Retista
Beiträge: 4983
Registriert: Di 12 Jul 2005, 21:42
Wohnort: Uznach VS

Re: FC Sion Spiele Saison 2023/2024

Beitrag von fanatic » So 24 Sep 2023, 17:24

Bin gespannt auf die nächsten Spiele: Thun und Xamax werden uns hoffentlich nicht zwingen, das Spiel zu machen. Dann sind unsere Chancen auf Punkte gut. Wollen wir weiterhin einen ruhigen und sehr zurückhaltenden CC in dieser Meisterschaft erleben, so sind 2 Niederlagen zu vermeiden.
Benutzeravatar
Fabianer
Beiträge: 2315
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 09:38
Wohnort: Langstrasse

Re: FC Sion Spiele Saison 2023/2024

Beitrag von Fabianer » Mo 25 Sep 2023, 10:00

Der Match gegen Thun wird eine Richtung vorgeben. Thun ist spielerisch stark und offensiv ausgerichtet. Hoffe das kommt uns ein wenig entgegen. 8 erzielte Tore im Vergleich zu 16 ist doch ein Statement...

Fokus ist sicher, die Serie der Ungeschlagenheit aufrecht erhalten. (11 Spiele inkl. 1 Testspiel)

Tipp: 2-1

Zuschauer: 5'500

Nächste Spiele sind alles Top-Spiele: Xamax, Wil...
Benutzeravatar
mobulu
Retista
Beiträge: 1960
Registriert: Di 12 Jul 2005, 21:12
Wohnort: Bern

Re: FC Sion Spiele Saison 2023/2024

Beitrag von mobulu » Mo 25 Sep 2023, 12:47

Die bisherigen Auftritte sind oftmals nicht sonderlich berauschend gewesen. Hierfür erzielen wir zu wenig Tore.
Aber wir sind nach wie vor ungeschlagen in sämtlichen Pflichtspielen der neuen Saison.
Das Abwehrverhalten und die Einstellung stimmt. Aus meiner Sicht dürfte man zuweilen noch ein wenig mutiger spielen.
Trotzdem bin ich zuversichtlich. Sion zu besiegen ist inzwischen schwieirg geworden.

Ich bin optmistisch, dass wir die Thuner heute wieder überholen in der Tabelle.

2:0 Sieg vor 5900 Zuschauern.
Benutzeravatar
fanatic
Retista
Beiträge: 4983
Registriert: Di 12 Jul 2005, 21:42
Wohnort: Uznach VS

Re: FC Sion Spiele Saison 2023/2024

Beitrag von fanatic » Di 26 Sep 2023, 08:31

das war jetzt einfach nur dämlich. Vom Schiri, von Tholot und auch von den Spielern.
Benutzeravatar
Fabianer
Beiträge: 2315
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 09:38
Wohnort: Langstrasse

Re: FC Sion Spiele Saison 2023/2024

Beitrag von Fabianer » Fr 29 Sep 2023, 06:22

Nach solchen Spielen bleibt doch Frust hangen, nichts destotrotz heute geht es weiter gegen Xamax. Ein heisses Derby :py . Rechne mit 750 Sion-Fans.

Nachdem die SBB keinen Extrazug bereitstellen wollte, wird sie wohl nach initiative vom Club nun doch einen stellen. Offen bleibt aber wie die Gruppen anreisen (Regel-Zug oder Extrazug). Infos folgen.

Ich erwarte 3 Punkte und keine Ausrutscher mehr. Thun ist sehr solid und zieht sonst davon. War eine gigantische Runde für Thun.

Tipps:

7'500 Zuschauer

1-2

Sorgic und Chipperfield


PS: Tholot bitte stell den Baltazar nicht mehr auf, ärgert mich seit Jahren und ist auch in der B nichts nutz, zudem immer für ein Peno und eine Rote gut...
Benutzeravatar
Fabianer
Beiträge: 2315
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 09:38
Wohnort: Langstrasse

Re: FC Sion Spiele Saison 2023/2024

Beitrag von Fabianer » Fr 29 Sep 2023, 08:44

EXTRAZUG inkl. den Gruppen:


17.05 ab SION


Rückfahrt 01:14 in Visp
Benutzeravatar
rafi
Retista
Beiträge: 485
Registriert: Mo 28 Aug 2006, 15:28
Wohnort: Basel

Re: FC Sion Spiele Saison 2023/2024

Beitrag von rafi » Fr 29 Sep 2023, 16:06

Fabianer hat geschrieben:
Fr 29 Sep 2023, 06:22



PS: Tholot bitte stell den Baltazar nicht mehr auf, ärgert mich seit Jahren und ist auch in der B nichts nutz, zudem immer für ein Peno und eine Rote gut...
Fand den Balthazar im letzten Spiel nicht übel. Den Penalty hat er ja gar nicht verschuldet. Das war der eingewechselte Bouchlarhem. Aber die Diskussion erübrigt sich fürs Erste, Balthazar ist verletzt.

Hop Sion! :RF
Benutzeravatar
Fabianer
Beiträge: 2315
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 09:38
Wohnort: Langstrasse

Re: FC Sion Spiele Saison 2023/2024

Beitrag von Fabianer » Mo 02 Okt 2023, 08:25

Das Spiel in Neuenburg hat richtig Spass gemacht. Es war eine gute Reaktion der Mannschaft, so muss es sein. Schön auch das Thun in Vaduz zwei Punkte liegen gelassen hat. Unser Fokus muss sein, bis zu der Winterpause mind. in den Top 2 zu bleiben und wenn möglich auf die Verfolger ein Sicherheitsabstand von mind. 6 Punkten zu legen. Der nächste Schritt dazu kann bereits mit im kommenden Spiel zu Hause gegen Wil passieren.

Tipps:

Zuschauer: 6'800

3-1 Sieg


Ich erhoffe mir von Poha, dass er sich wieder in die Mannschaft spielt. Gute Alternative. Souza und v.a auch Kabacalman machen aktuell Freude.
Benutzeravatar
Fabianer
Beiträge: 2315
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 09:38
Wohnort: Langstrasse

Re: FC Sion Spiele Saison 2023/2024

Beitrag von Fabianer » Mo 16 Okt 2023, 08:51

Am Samstag um 18.00 geht es mit der Meisterschaft weiter im Schmucken Stadion Esp gegen Baden. Der Nati-Kick ist ja zum Haare-Raufen, aber wir kennen das Trainer-Thema (u.a. Yakin). Darum umso mehr Vorfreude wenn es wieder mit richtigem Fussball weitergeht. 3 Punkte wären sehr wichtig, die Punkteteilung aus dem Heimspiel ist zu wenig.

Tipp:

1-3 Sieg

2'950 Zuschauer (davon 650 Sion-Fans)
Benutzeravatar
Fabianer
Beiträge: 2315
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 09:38
Wohnort: Langstrasse

Re: FC Sion Spiele Saison 2023/2024

Beitrag von Fabianer » Mo 23 Okt 2023, 11:17

Nach dem soliden Spiel in Baden, in welchem wir von der gut funktionierenden Offensive profitierten, steht am kommenden Freitag bereits der nächste Ernstkampf an. Xamax ist zu Gast im Tourbillon. Die Affiche wird heiss sein. :py - Wichtig ist, aktuell kann man einfach 3 Punkte erwarten, auch wenn ein Derby immer eigene Gesetze hat. Thun hatte in Wil sehr viel Wettkampfglück, dass ist hoffentlich einmal vorbei. Fokus muss aber auf uns sein, nach den letzten Spielen muss klar gesagt werden, wir gehören in die Top 2 der Liga und sind aus meiner Sicht der Meisterschaftsfavorit. Diese Rolle ist aber nicht ohne, ich bin froh funktioniert das System nun auch gegen Tief stehende Gegner.

Motto - ALLE ins Tourbillon, füllen wir die Hütte!

Tipp:

3-1

Zuschauer:

10'800 mind.
Benutzeravatar
Fabianer
Beiträge: 2315
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 09:38
Wohnort: Langstrasse

Re: FC Sion Spiele Saison 2023/2024

Beitrag von Fabianer » Mi 25 Okt 2023, 15:13

Stellungnahme zum Artikel in der Aargauer-Zeitung: (Link: https://www.aargauerzeitung.ch/sport/aa ... ld.2531014 )

Nach Rücksprache mit den Sicherheitsverantwortlichen und intensiver Aufarbeitung der Ereignisse vom Samstag in Baden muss festgehalten werden, dass einzelne Sion-Fans Tickets entwendet haben, was absolut nicht geht und klar verurteilt wird. Der Artikel stellt einen "Massensturm" der Fans dar, was so niemals stimmt. Nach Recherchen verschafften sich um die 20-30 Fans Gratis-Zutritt. Dies wird von den Sion-Fans in keinster Weise unterstützt. Die dabei entgangenen Einnahmen von ca. CHF 510.00 sind eine erhebliche Schadenssumme.

Der Vorfall wird bedauert.
Benutzeravatar
Fabianer
Beiträge: 2315
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 09:38
Wohnort: Langstrasse

Re: FC Sion Spiele Saison 2023/2024

Beitrag von Fabianer » Di 31 Okt 2023, 09:38

Zur Abwechslung geht es heute weiter mit Cup. Ein wichtiger Wettbewerb für uns, ich sehe dort gewisse Chancen und ein Finale wäre natürlich unglaublich. Zuerst heisst es aber ONEX schlagen. Wir spielen um 20.30 Uhr in Meyrin. Quasi zu "Gast" in Genf, immer ein heisses Pflaster. Sportlich müssen wir ONEX ohne Diskussion schlagen. Ich würde aber nicht über 90 min Vollgas geben, ein wenig schonen kann Resultatabhängig sinnvoll sein.

Tipp:

1'800 Zuschauer

0-5 für SION

PS: Am Wochenende geht es gleich mit der Meisterschaft weiter. Wir dürfen ins Tessin reisen. Die Gruppierung Lousy Scum wird in Bellinzona wohl mit 2 Bussen anreisen. Tolle Sache.

Thun nervt weiter, haben in der 93 min noch den Siegtreffer geschossen. Wir müssen die baldmöglichst an der Spitze ablösen. Immer schön unter Druck setzen. Irgendwann kompensiert sich das mit dem Glück (ich meine nicht, dass Thun nur Glück hat)
Benutzeravatar
fantaSTic
Beiträge: 1374
Registriert: Mi 22 Jul 2009, 12:15

Re: FC Sion Spiele Saison 2023/2024

Beitrag von fantaSTic » Di 31 Okt 2023, 23:46

Mal wieder zum schämen was unsere "Fans" da im Cup abliefern! Idioten
Benutzeravatar
Fabianer
Beiträge: 2315
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 09:38
Wohnort: Langstrasse

Re: FC Sion Spiele Saison 2023/2024

Beitrag von Fabianer » Do 02 Nov 2023, 12:31

Eine intensive Woche wird am Sonntag mit dem Gastspiel im Tessin bei Bellinzona enden. Ich erwarte am Sonntag doch eine schöne Kulisse v.a. im Gästesektor. Bellinzona muss geschlagen werden, auch wenn sie sich gegen den FCZ ordentlich gehalten habe und in der Meisterschaft seit 5 Spielen ungeschlagen sind.

Thun spielt bereits am Freitag in Aarau, ist doch zu hoffen dass die mal Punkte abgeben. Die Berner beschäftigen uns in der Meisterschaft aber auch im Cup. Cupviertelfinal Ende Februar 2024 gegen YB wird ganz heiss. :py :AA

Tipp:

2'200 Zuschauer (wovon 500 Sion-Fans)

1-3
Benutzeravatar
c-raul
Beiträge: 486
Registriert: So 22 Jan 2012, 17:53
Wohnort: ...inner sunne vam grüeziland..!! ;-)

Re: FC Sion Spiele Saison 2023/2024

Beitrag von c-raul » Mo 06 Nov 2023, 10:31

Fabianer hat geschrieben:
Do 02 Nov 2023, 12:31
Eine intensive Woche wird am Sonntag mit dem Gastspiel im Tessin bei Bellinzona enden. Ich erwarte am Sonntag doch eine schöne Kulisse v.a. im Gästesektor. Bellinzona muss geschlagen werden, auch wenn sie sich gegen den FCZ ordentlich gehalten habe und in der Meisterschaft seit 5 Spielen ungeschlagen sind.

Thun spielt bereits am Freitag in Aarau, ist doch zu hoffen dass die mal Punkte abgeben. Die Berner beschäftigen uns in der Meisterschaft aber auch im Cup. Cupviertelfinal Ende Februar 2024 gegen YB wird ganz heiss. :py :AA

Tipp:

2'200 Zuschauer (wovon 500 Sion-Fans)

1-3
Wichtiger Sieg gegen ACB, allez! Keine gute 2. Halbzeit, aber dem sind sich die Spieler & Tholot bewusst (und haben sich auch entsprechend geärgert) - zeugt von einer guten Mentalität im Team. Tolle Siegesserie und Thun nun etwas distanziert - echt stark wie Tholot & Team das bisher meistern :AA

Und ein super Los im Cup, wird sicher - auch wenn unter der Woche gespielt wird - ein Fest im Tourbillon. Was denkt ihr, könnte es mal wieder richtig voll (ausverkauft?) werden im Februar? :RF :RF
Benutzeravatar
Fabianer
Beiträge: 2315
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 09:38
Wohnort: Langstrasse

Re: FC Sion Spiele Saison 2023/2024

Beitrag von Fabianer » Do 09 Nov 2023, 07:56

Am Freitag steht bereits das nächste wichtige Meisterschaftsspiel vor der Türe. Man spielt im Tourbillon gegen Vaduz. Vaduz liegt uns zwar, gehe aber trotzdem von einem sehr umkämpften Match aus. Wichtig wird wiederum das erste Tor sein. Das hat uns bisher immer extrem geholfen. Auch gegen Bellinzona wäre es sonst noch mühsamer geworden. Wir müssen wiederum den Druck auf Thun hochhalten. Thun hat das klar einfachere Schlussprogramm. Wir dürfen u.a. noch auf das Brügglifeld und auch noch nach Thun. :AA

Bezüglich Cup gehe ich davon aus, dass wir gegen YB vor einer vollen Hütte spielen werden.

Für Morgen sehe ich es wie folgt:

Tipps:

3-1

Zuschauer:

7'200
Benutzeravatar
BoondockSaint
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 07:54
Wohnort: Glis

Re: FC Sion Spiele Saison 2023/2024

Beitrag von BoondockSaint » Sa 11 Nov 2023, 12:59

Das erste Tor hat uns gestern für ein Mal nicht geholfen. Und Baltazars Ampelkarte schon gar nicht.
Aber die Jungs haben Cupfinal-Mentalität bewiesen und sich in der zweiten Halbzeit wahrlich den Hintern aufgerissen.

Am Ende dann das Glück des Tüchtigen. Der Gradin ist erbebt.
Und so war das Unentschieden gegen Vaduz umjubelter, als der dröge Heimsieg gegen Xamax. So kann's gehen...
Benutzeravatar
Fabianer
Beiträge: 2315
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 09:38
Wohnort: Langstrasse

Re: FC Sion Spiele Saison 2023/2024

Beitrag von Fabianer » Mo 20 Nov 2023, 12:28

Der öde Nationalmannschaftsalltag ist bald zu Ende und am Wochenende geht es wieder mit richtigem Fussball weiter. Wir spielen in Aarau. Ein weiterer ganz wichtiger Match, zumal Thun nicht "lug laht."

Aarau ist eine Wundertüte. Mässige Saison bisher, dafür ein ganz starker Match gegen Thun, dann ein Einbruch gegen Nyon. Sicher ist, wir dürfen Aarau nicht unterschätzen und im Brügglifeld ist immer alles möglich. Wir haben gelb gefährdete Verteidiger, aufpassen.

Schöne News sind, dass wir einen Extrazug organisieren konnten:

Bild

Möglichkeit auf eine volle Hütte besteht.

Tipps:

2-3 Sieg

7'500 Zuschauer (650 Sion-Fans)
Benutzeravatar
mobulu
Retista
Beiträge: 1960
Registriert: Di 12 Jul 2005, 21:12
Wohnort: Bern

Re: FC Sion Spiele Saison 2023/2024

Beitrag von mobulu » Fr 01 Dez 2023, 09:02

Spitzenkampf heute Abend gegen Stade Nyonnais

Ich erwarte ein hart umkämpftes Spiel. Hoffentlich gibt das Terrain bisschen was her.
Im Hinblick auf das nächste Spiel in Thun ist es unheimlich wichtig, den nächsten Dreier einzufahren.

Hinten wird die Null hoffentlich weiterhin stehen, dann kommt es gut. Vorn werden wir die eine oder andere Chance verzeichnen und verwerten.

2:0 Sieg vor 5200 Zuschauern
Benutzeravatar
Fabianer
Beiträge: 2315
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 09:38
Wohnort: Langstrasse

Re: FC Sion Spiele Saison 2023/2024

Beitrag von Fabianer » Fr 01 Dez 2023, 10:19

Ja wird hart, das Terrain zwischen hart und aufgeweicht wird zusätzlich anspruchsvoll. Stade Nyonnais ist sich das eher gewohnt und hat in den 2 letzten Spielen viel über den Kampf herausgeholt.

2-1 Sieg vor 5'800 Zuschauern.
Benutzeravatar
Fabianer
Beiträge: 2315
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 09:38
Wohnort: Langstrasse

Re: FC Sion Spiele Saison 2023/2024

Beitrag von Fabianer » Di 05 Dez 2023, 07:16

Alli uf Thun, das ist das Motto vom kommenden Freitag - der ultimative Spitzenkampf steht an. Die äussern Bedingungen werden wieder nicht optimal sein. Für einmal muss man fast dankbar sein, auf Kunstrasen spielen zu dürfen. Es gibt wiederum einen Extrazug. Ich persönlich würde einen Punkt nehmen aktuell. Hoffen wir das Ziegler wieder fit ist.

Bild


Tipp:

1-2

9'200 Zuschauer
=> Fast ausverkauftes Haus - wovon 1'200 Sion-Fans
Benutzeravatar
mobulu
Retista
Beiträge: 1960
Registriert: Di 12 Jul 2005, 21:12
Wohnort: Bern

Re: FC Sion Spiele Saison 2023/2024

Beitrag von mobulu » Mi 06 Dez 2023, 15:43

Sauberer 0:1 Sieg

6300 Zuschauer (900 Sion Fans)
Benutzeravatar
mobulu
Retista
Beiträge: 1960
Registriert: Di 12 Jul 2005, 21:12
Wohnort: Bern

Re: FC Sion Spiele Saison 2023/2024

Beitrag von mobulu » Di 12 Dez 2023, 12:15

Heute um 19 Uhr findet das Nachholspiel gegen Nyon statt.

Die haben aktuell einen ziemlichen Lauf. 4 Spiele und 10 Punkte. Wir sollten somit gewarnt sein.
Zumal man das Gefühl hat, dass Sion langsam aber sicher eine Pause benötigt.

Jetzt unbedingt die verbliebenen 2 Spiele gewinnen, dann kann man von einer gelungenen Vorrunde sprechen.

2:1 Sieg vor 4000 Zuschauern
Benutzeravatar
fanatic
Retista
Beiträge: 4983
Registriert: Di 12 Jul 2005, 21:42
Wohnort: Uznach VS

Re: FC Sion Spiele Saison 2023/2024

Beitrag von fanatic » Di 12 Dez 2023, 17:07

ja, unterschätzen darf man Nyon heute wirklich nicht.

Ich hoffe noch immer darauf, dass Sorgic der Knoten platzt und vermehrt trifft. Dazu brauchts vorne aber mehr Kreativität
Antworten