unsere Vereinsführung

Hier wird rund um den FC Sion und Fussball im Allgemeinen diskutiert

Moderator: brüno

Benutzeravatar
viceversa
Beiträge: 49
Registriert: Do 16 Jul 2020, 02:34

Re: unsere Vereinsführung

Beitrag von viceversa » Fr 14 Okt 2022, 15:46

c-raul hat geschrieben:
Do 13 Okt 2022, 21:58
Super Entwicklung!

Gefällt mir momentan, wie sich unser Club in der Öffentlichkeiz zeigt. Sogar Barth kommt im Blue Heimspieltalk sympathisch und besonnen rüber:

https://youtu.be/ipZvcAFRm1k
Wobei, ich würde mir wünschen, dass er öfters Französisch spricht. Zumindest bis sein Deutsch ein gehaltvolleres Gespräch zulässt :DD

Hier übrigens noch die Quelle zum Logowechsel: https://www.watson.ch/fr/!681786773
Benutzeravatar
SiOnFaNaTiKeR
Beiträge: 881
Registriert: So 21 Mai 2006, 19:58
Wohnort: WALLIS

Re: unsere Vereinsführung

Beitrag von SiOnFaNaTiKeR » Mi 09 Nov 2022, 18:42

Da sich der Hochgeschwindigkeitszug der lokalen POMMES-Abteilung sich mal wieder viel, sehr viel Zeit lässt, hier das Original aus dem LE MATIN - frei übersetzt mit deepl. Ohne bescheuerte Zahlschranke. Und vor allem ohne die sinnfreien Visper Suggestionen. Obschon, Le Matin und ohne Suggestionen - mea culpa :HH

Veröffentlicht am 8. November 2022, 22:56 - Le Matin

Der FC Sion hat den Vertrag mit der Stadt wegen Tourbillon gekündigt.

Der Walliser Verein wird ab 2025 nicht mehr über sein Stadion verfügen können. Dies ist eine starke Entscheidung, die den Willen von Christian Constantin bestätigt, sich aus dem Verein zurückzuziehen.

Wird es in 24 Monaten noch eine Profimannschaft in Sitten geben? Das ist nicht sicher. Während Christian Constantin erneut einen Kreuzzug gegen die Schiedsrichter führt, macht der Walliser Boss kein Geheimnis mehr aus seinem Willen, den Verein mittelfristig zu verlassen.

Der Präsident des FC Sion kündigte am 13. Oktober den Pachtvertrag mit der Stadt Sion für die Nutzung des Tourbillon. Der Vertrag läuft am 1. Dezember 2024 aus. "Dann haben wir noch einen Monat Zeit, um alles wegzuräumen", sagt er.

In seinem dreiseitigen Brief an Philippe Varone, den Präsidenten der Stadt Sitten, der LeMatin.ch vorliegt, spricht Christian Constantin von seiner persönlichen Investition, einem Modell, das heute keine Berechtigung mehr hat. Er schreibt: "Derzeit sind für diese Aktivität (Anm. d. Red.: Fussball) mehr als 8 Spielfelder und alle damit verbundenen Infrastrukturen, die einem Privatmann - in diesem Fall dem Unterzeichnenden - gehören, von dieser einen Person zu tragen. Dasselbe gilt für die Entwicklung und Einrichtung der kommerziellen Aktivitäten im Stadion, die Eigentum der Gemeinde Sitten sind. Darüber hinaus werden alle Kosten für die Räumlichkeiten, die für das reibungslose Funktionieren und den Betrieb des Clubs notwendig sind, ebenfalls von dieser einen Person getragen (...) Die in diesem Schreiben entwickelten Punkte veranlassen uns zu sagen, dass diese Vorgehensweise nicht mehr in Betracht gezogen werden kann, da niemand mehr eine solche Verwaltung übernehmen will."

700000 Franken für Grand-Lancy

In seiner Argumentation wundert sich der Walliser Boss auch über den Rückstand seines Kantons beim Bau von Sportanlagen und beklagt gleichzeitig die mangelnde politische Unterstützung, insbesondere in finanzieller Hinsicht. "Zum Vergleich: Die Stadt Grand-Lancy (mit einer ähnlichen Bevölkerungszahl wie die Stadt Sitten) unterstützt ihren Amateurclub mit 700 000 Franken für den Betrieb und trägt alle Kosten für die Infrastruktur."

Es wird auch auf die umfangreiche Unterstützung hingewiesen, über die der LS verfügt. "Die Stadt Lausanne hat in ein brandneues Stadion und ein Dutzend Plätze in La Tuilière investiert. Der Verein mietet die Anlage für einen jährlichen Betrag von 60.000 Franken und erhält von der Stadt eine Million für den Unterhalt."

Und Christian Constantin begründet diese Zahlen gegenüber dem Adressaten. "Wir geben diese Erläuterungen", heißt es, "damit Sie die Bedürfnisse verstehen, die eventuelle Nachfolger berücksichtigen müssen, um diesen Sport am Leben zu erhalten (...) Bis heute hat sich niemand an der Pforte eingefunden. Dies deutet darauf hin, dass der professionelle Sektor aufgegeben und auf eine Amateurtätigkeit ausgewichen wird. Dieser Übergang würde es ermöglichen, die Anzahl der Mannschaften zu halbieren, zum Nachteil unserer Jugendlichen, entspricht aber der öffentlichen Infrastruktur, die derzeit zur Verfügung gestellt wird."

Im selben Brief bekräftigt der Chef des FC Sion seinen Willen, "seine Verpflichtungen und Verantwortlichkeiten innerhalb des Vereins zu beenden", lässt sich aber eine Hintertür offen. "Es wäre vorgängig sinnvoll zu analysieren, ob eine Möglichkeit besteht, die Fussballaktivität im Wallis dauerhaft zu sichern."

Das ist der Stand der Dinge. CC macht keinen Hehl daraus, dass er auch deshalb handelt, um etwas zu bewegen. Natürlich ist noch nichts endgültig, aber die Bewegung ist in Gang gesetzt. Vor dem nächsten Kampf, der nächsten Ungerechtigkeit, die er auf dem Rasen erlebt.

Die Stadt teilt die gleichen Sorgen

Der Präsident der Stadt Sitten, Philippe Varone, nahm die Kündigung des Mietvertrags zwischen der Stadt und dem FC Sitten zur Kenntnis. In seiner Antwort vom 25. Oktober erklärte er, dass er die von Christian Constantin geäußerten Bedenken teile. "Die Stadt Sitten und ihr Fanionclub teilen die gleiche Sorge um die Spielflächen, die für die Ausübung des Profifußballs, des Elitefußballs und des Basisfußballs erforderlich sind", heißt es darin.
In seinem Schreiben erwähnt der Politiker insbesondere den kürzlich erteilten Studienauftrag an eine externe Firma, die an diesem Objekt arbeitet, um Lösungen zu finden.
Benutzeravatar
c-raul
Beiträge: 486
Registriert: So 22 Jan 2012, 17:53
Wohnort: ...inner sunne vam grüeziland..!! ;-)

Re: unsere Vereinsführung

Beitrag von c-raul » Mi 03 Mai 2023, 15:55

Liebe alle,

Schön, wenn sich Leute für die Zukunft (die Post-CC-Ära) des FC Sitten engagieren. Bin selber nicht aktiv involviert, aber ich glaube wir alle sollten diesen konstruktiven Ansatz mit einer "Unterschrift" unterstützen und es in unserem Umfeld weiter teilen:

www.collectif-tourbillon.ch

Bin gespannt, was sich aus dieser Bewegung "bewegen" lässt! Auf einen gesunden, lokal verankerten FC Sion! :RF :AA
Antworten