Die Suche ergab 186 Treffer

von Santo Baffo
Mi 16 Dez 2015, 16:11
Forum: Diskussionsforum
Thema: Europa League 2015/2016 - Braga-Trip
Antworten: 183
Zugriffe: 73878

Re: Europa League 2015/2016 - Braga-Trip

flonaldinho hat geschrieben:Wenn das Spiel am Donnerstag um 18:00 stattfindet reicht es gerade so um das 21:05 Spiel auch noch zu erwischen :/D :AA
Falls das Spiel am Donnerstag stattfinden wird, wird es wohl auf 19:00 Uhr angesetzt. Aber bestimmt nicht auf 18:00 Uhr. Mittwochs würde es um 18:00 Uhr stattfinden, um eine zeitliche Überschneidung mit den Champions League Spielen zu vermeiden.

Bitte nicht nach dem Sinn fragen. Aus selbigem Grund durften wir ja im Februar an einem Mittwoch 18:30 Uhr in Vaduz antreten.

PS: Alle Zeitangaben in MEZ
von Santo Baffo
Mo 30 Nov 2015, 22:32
Forum: Diskussionsforum
Thema: Europa League 2015/2016 - Kazan-Trip
Antworten: 92
Zugriffe: 41894

Re: Europa League 2015/2016 - Kazan-Trip

Wunderbare Tage bei brütender russischer Hitze. Osteuropa - gerne wieder!

Bild

Bild

Bild
von Santo Baffo
So 09 Dez 2012, 17:33
Forum: Diskussionsforum
Thema: YB vs FC Sion / S0, 02.12.2012 / 13.45 Uhr
Antworten: 115
Zugriffe: 28363

Re: YB vs FC Sion / S0, 02.12.2012 / 13.45 Uhr

Sion3192 hat geschrieben:und "in Memory of 20.05.2009" :ZW
Hier ein Bild davon, so als kleine Ergänzung:
Bild
von Santo Baffo
Mo 02 Jul 2012, 20:59
Forum: Diskussionsforum
Thema: was läuft beim FC Sion schief?
Antworten: 40
Zugriffe: 11414

Allem voran stört mich die zu hohe Erwartungshaltung, die durch die Vereinsführung hervorgerufen wird. Viele höchst durchschnittliche Transfers werden als sensationelle Coups vermarktet, was dann durch irgendwelche Statistiken und dämliche Beschreibungen wie „der Zidane des Zwischbergentals“ belegt werden soll. Dazu die hohen Zielsetzungen… Gewisse Ansprüche zu haben ist ja toll, aber wie realistisch es ist nächste Saison in der Champions League zu spielen soll jeder selber beurteilen. Meiner Meinung nach wird da auch ein Weltmeister mit 79 Champions League Einsätzen nicht viel helfen können.
Wir haben zuletzt zwei tolle Saisons gezeigt, dennoch war die Stimmungslage meist ziemlich trüb (auch abgesehen von den äusseren Umständen, die letzte Saison noch dazu kamen). Über Auswärtssiege bei Clubs aus dem Mittelfeld oder den hinteren Tabellenregionen freut sich kaum jemand mehr, alles wird als Selbstverständlichkeit abgehakt und ziemlich emotionslos hingenommen. Da denke ich schon manchmal ein Bisschen wehmütig an die erste Saison als Aufsteiger zurück, wo wir noch die Kleinen waren und jeder Sieg noch ausgiebig gefeiert wurde und gute Leistungen der Spieler auch anerkannt wurden. Bei unseren welschen Fangenossen finde ich das Ganze noch viel extremer. Wenn der FC Thun nicht mit mindestens drei Toren weggeballert wird ist dies für viele schon eine komplette Leistungsverweigerung der Mannschaft.

Ich will jetzt hier nicht die übliche Pro-Contra-CC-Diskussion starten, aber seine ewige Medienpräsenz und die fast schon täglichen Schlagzeilen, die man lesen muss empfinde ich als extrem mühsam. Der Medienverantwortliche des FC Sion würde den Typen wohl als „Paris Hilton des Rhonetals“ bezeichnen. Wieso kann man beim FC Sion nicht einfach mal in Ruhe arbeiten ohne alles öffentlich breit zu treten?
Dann ist da noch der unwürdige Abgang von Goran. Ein Spieler, der dermassen viel für den Verein geleistet hat und die Identifikationsfigur schlechthin für die Fans war, wird gleichermassen eiskalt in die Wüste geschickt wie die meisten der 3584 Trainer, die in der CC-Ära entlassen wurden. Generell wird Fans, Trainern und Spielern völlig respektlos entgegengetreten. (Aber ja, bei einem ambitionierten Topclub wie dem zukünftigen Champions League Teilnehmer FC Sion herrschen halt raue Sitten und Platz für Sentimentalitäten bleiben da nicht.)
Es sind einfach viele Kleinigkeiten, die mir auf den Wecker gehen. So habe ich heuer, wie ich das seit Jahren tue, ein Studentenabo bestellt und eine Kopie vom Studentenausweis beigelegt. Jahrelang funktionierte dies reibungslos, dieses Jahr jedoch wurde mir erklärt, dass mein Studentenausweis nicht während der gesamten Saison gültig sei und ich deshalb momentan keine Ermässigung erhalten würde (obwohl ich auch nächstes Jahr noch studieren werde).
Dann halt noch die bereits erwähnten Dinge wie die Übersetzungen, der Umgang mit den Fans, die Fanartikel (wobei ich seit Einführung des hässlichen Logo eh nichts mehr kaufe) usw…
von Santo Baffo
Fr 15 Jun 2012, 08:06
Forum: Diskussionsforum
Thema: Kaderplanung 2012/2013
Antworten: 1657
Zugriffe: 417747

saga hat geschrieben:
SionForever hat geschrieben:Wohl einer, der grössten Transfers in der Geschichte des FC Sion. Ich freu mich auf Gattuso. Er ist ein Kämpfertyp und passt hervorragend ins Wallis! Bienvenuti!! :)
Das hiess es schon öfters... :RR

Lassen wir uns überraschen
Genau. Jahr für Jahr wird Euphorie verbreitet, um dann schlussendlich doch wieder auf dem harten Boden der Realität zu landen. Klar, Gattuso ist ein top Mann und auch seine Spielweise imponiert mir. Aber lassen wir den guten Herren erst einmal bei Sion Leistung zeigen, bevor wir ihn in den Himmel jubeln. Ich sehe einen heissen Kandidaten für den Transferflop des Jahrzehnts, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Ausserdem hoffe ich schwer dass CC auf dem Boden bleibt (war er das jemals?) und nicht seine Kamikaze-Aktion von 97/98 wiederholt.

Schaun mer mal...
von Santo Baffo
Mi 30 Mai 2012, 16:56
Forum: OFF-Topic
Thema: >>> FRAGE DES TAGES 30. Mai 2012 <<<
Antworten: 7
Zugriffe: 2974

1909sion hat geschrieben: Tiefpunkt: Kanterniederlage gegen Servette und der sch... neben dem Feld!
definitiv die beider Heimniederlagen gegen dieses elende Dreckspack, ganz bitter :MM vom ganzen drumherum gar nicht zu sprechen

ansonsten gab es natürlich viele Highlights wie die Europacupspiele und spielunabhängig auch viele tolle Erlebnisse an Auswärtsspielen :py
von Santo Baffo
Di 24 Apr 2012, 23:00
Forum: Diskussionsforum
Thema: Serey - Hammer
Antworten: 277
Zugriffe: 67908

The Eye hat geschrieben:
Versuchen da einige Ultras einen auf "italienische Verhältnisse" zu machen!
Na, mal wieder Zeit für nen Seitenhieb Richtung Ultragruppen? Die Leute der Ultragruppen vergöttern Serey nahezu für seinen Einsatz und standen schon in anderen Gelegenheiten klar hinter ihm. Wieso um Himmels Willen willst du sowas wieder den Ultras ankreiden? Spar dir also bitte deine negative Stimmungsmache.

Recht gebe ich dir allerdings, dass den "Tätern" eigentlich die Fresse poliert gehört :MM

Lucky Luke hat geschrieben: finde den Support aus der Mitte des Kops schon längere Zeit schwach.
Zum Glück sprudelt der Rest des Kops vor überschäumender Supportfreude richtiggehend über :ZW
von Santo Baffo
So 20 Nov 2011, 22:56
Forum: Diskussionsforum
Thema: Sonntag, 20.11.2011 16.00 Uhr - FC SION - FC Bulat
Antworten: 22
Zugriffe: 6591

saga hat geschrieben: Dass GCZ massiv gezündet hat, wird verschwiegen.

Auch gestern bei FCB-YB... Kein Wort über die pyros... aber wehe es passiert mal irgendetwas, dann fallen sie wie die hunde auf die fans ein :MM
sei doch froh wurde nichts gesagt... oder soll nun jede pyroshow im tv enwähnt werden?
von Santo Baffo
So 16 Okt 2011, 18:26
Forum: Diskussionsforum
Thema: 3. Cup-Runde - FC Tuggen vs FC Sion - Sa, 26.11.2011
Antworten: 81
Zugriffe: 27067

saga hat geschrieben:Gemäss FB
Pour son huitième de finale de Coupe de Suisse le FC Sion affrontera Tuggen, pensionnaire de 1ère ligue, le weekend du 26 et 27 novembre prochain.
:ää Was stimmt nun?
26./27.11. stimmt. auf der fc sion homepage steht das falsche datum. am 12./13. ist länderspiel-pause (barrage und testspiele)
von Santo Baffo
Di 27 Sep 2011, 16:08
Forum: Diskussionsforum
Thema: 2. Cup-Runde - FC Sion vs FC Stade Nyonnais - Sa, 15.10.2011
Antworten: 36
Zugriffe: 8253

einfach nur zum Kotzen! dieses verdammte Abtauschen sollte verboten werden... :MM so verliert der Cup definitiv seinen ganzen Charme
von Santo Baffo
Fr 26 Aug 2011, 13:08
Forum: Diskussionsforum
Thema: Auslosung Europa League
Antworten: 115
Zugriffe: 23230

fantechnisch langweilig, keine exotischen reisen, sportlich extrem schwer => horrorlos :(
von Santo Baffo
Fr 26 Aug 2011, 11:23
Forum: Diskussionsforum
Thema: Auslosung Europa League
Antworten: 115
Zugriffe: 23230

hoffentlich nicht london, rom, paris, kopenhagen, wien oder andere touristenhochburgen. dort kommt man auch ohne fussball noch genug hin. traumlos: PAOK! :py
von Santo Baffo
Sa 20 Aug 2011, 16:39
Forum: Diskussionsforum
Thema: Do, 18.08.11 - Celtic FC vs FC Sion - Celtic Park
Antworten: 340
Zugriffe: 84998

Bild
von Santo Baffo
Do 11 Aug 2011, 17:07
Forum: Diskussionsforum
Thema: Do, 25.08.11 - FC Sion vs Celtic FC - Stade de Tourbillon
Antworten: 192
Zugriffe: 49265

bei fcz-bayern kostet der billigste platz für abo-inhaber 30 fr., für nicht-abo-inhaber 50 fr....

eine unverschämtheit... :MM
von Santo Baffo
Mi 27 Jul 2011, 11:07
Forum: Diskussionsforum
Thema: Die Liste der Weicheier und Unsportlichen
Antworten: 42
Zugriffe: 10663

saga hat geschrieben:
BoondockSaint hat geschrieben:
Bringen tut dem Thun-Keeper die Entschuldigung derzeit wenig – die Liga hat laut BLICK-Recherchen bereits ein Verfahren eingeleitet!
Wenn es tatsächlich zu einer Strafe kommen sollte, müsste man ja schon fast ein (etwas in die Tage gekommenes) Video nach Muri schicken. :ää
Ich will Genugtuung! :/D
Gabs da eigentlich NIE was? :eek :MM
(ausser nen Game Boy? :HH )
hoffe schwer dass es da nie was gab. sowas gehört einfach zum fussball und beim darauffolgenden spiel im tourbillon hat er seine quittung dafür erhalten. da regen mich schauspieleinlagen à la andrist / ben khalifa deutlich mehr auf als wenn ein spieler seine meinung über andere vereine kundtut.
von Santo Baffo
Do 16 Jun 2011, 11:32
Forum: Diskussionsforum
Thema: Spielplan 2011/12
Antworten: 17
Zugriffe: 4883

so ne scheisse... das erste auswärtsspiel erst in der 3. runde, ein heftiges startprogramm und vor allem 11 verdammte sonntagsspiele!

jedenfalls 28.08. und 23.10. (wie anno 2004) ganz fett im kalender markieren! :py
von Santo Baffo
Mo 25 Apr 2011, 11:48
Forum: Diskussionsforum
Thema: Samstag, 23.04.2011 - FC St. Gallen - FC Sion 20.15 Uhr
Antworten: 21
Zugriffe: 6214

nike85 hat geschrieben:habe auf rro.ch grad was von ausschreitungen nach dem spiel gelesen, st.galler sollen die sion-fan-cars mit steinen beworfen haben?
und in der pause habe die polizei drei prügelnde sion-fans trennen müssen, ging es da wieder um ex-rs etc.?

frage nur nach, da man ja nicht immer 1:1 alles glauben sollte was die medien aus den polizeiberichten abschreiben.
was war genau los?
in der pause gab es vor dem gästesektor stress zwischen 3 stadionverbotlern und den securitas.

nach dem spiel gab es ein bisschen unnötige pöbeleien und rumgemaxe, aber von steinwürfen hab ich jetzt nichts mitbekommen. die polizei hatte das ganze gut im griff.

war wirklich ein motiviertes häufchen von sionfans vor ort. auch schon am dienstag in bellinzona gab das kleine 60-mann-grüppchen 90 minuten vollgas. weiter so!
von Santo Baffo
Mo 18 Apr 2011, 12:45
Forum: Diskussionsforum
Thema: Samstag, 23.04.2011 - FC St. Gallen - FC Sion 20.15 Uhr
Antworten: 21
Zugriffe: 6214

Samstag, 23.04.2011 - FC St. Gallen - FC Sion 20.15 Uhr

Am Ostersamstag findet schon das Auswärtsspiel beim FCSG statt. Da man es mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht mehr zurück ins Wallis schafft, wird ab Brig/Visp ein Car organisiert. Interessierte können sich gerne per PN melden, um Details zu erfahren.
von Santo Baffo
Mi 22 Dez 2010, 17:42
Forum: Diskussionsforum
Thema: Neues Fussballmagazin"Zwölf"
Antworten: 95
Zugriffe: 34679

geil auch das interview mit carlos varela. trotz all der verachtung welche ich diesem menschen entgegenbringe hat er in vielen punkten nicht gänzlich unrecht :AA
von Santo Baffo
Fr 17 Dez 2010, 23:59
Forum: Diskussionsforum
Thema: Neuchâtel Xamax vs. FC Sion / So, 12.12.2010 / La Maladière
Antworten: 135
Zugriffe: 26592

sorsa hat geschrieben:@Santo Baffo: dumme menschen, die glauben sie wären gescheit, sind die schlimmsten. leider bist du einer davon. ich habe selten einen solchen müll gelesen. deine argumente und dein geschwafel von respekt entsprechen in etwas dem niveau eines 14 jährigen....aber vielleicht bist du das ja auch, dann gibts noch hoffnung.

solche aktionen haben in keiner weise etwas damit zu tun sion fan zu sein. echte sion fans müssen sich wegen solchen hosenscheissern wie dir schämen. in der gruppe das maul aufreissen, alleine aber nicht pap sagen, solche kennen wir zur genüge. also bitte, schleich dich mach deinen blödsinn nicht im namen von sion, denn DAS sind wird nicht.
bitte konkret auf punkte eingehen und eigene (realistische) verbesserungsvorschläge bringen statt etwas von hosenscheissern und 14 jährigen zu schwafeln
von Santo Baffo
Fr 17 Dez 2010, 16:22
Forum: Diskussionsforum
Thema: Neuchâtel Xamax vs. FC Sion / So, 12.12.2010 / La Maladière
Antworten: 135
Zugriffe: 26592

Santo Baffo hat geschrieben:Wie soll man sich von Vorfällen distanzieren, an denen Mitglieder der eigenen Gruppe beteiligt waren? Das käme dann doch eher lächerlich daher. Solche Angelegenheiten werden versucht intern geregelt zu werden.
Wie kommst du darauf? Die Leute betreiben doch unsäglichen Rufmord für den Fanclub. Welcher Vorstand will das schon?[/quote]

stell dir vor eine gruppe gibt ein communiqué heraus, dass sie sich von den vorfällen an spiel XY distanziert. auf den bildern und videos wären aber überall leute mit pullis der gruppe zu erkennen. glaube nicht, dass die öffentlichkeit diese distanzierung ernst nehmen würde.
von Santo Baffo
Fr 17 Dez 2010, 15:54
Forum: Diskussionsforum
Thema: Neuchâtel Xamax vs. FC Sion / So, 12.12.2010 / La Maladière
Antworten: 135
Zugriffe: 26592

Toreros hat geschrieben:Ach ja wie willst du beurteilen wann und wiviel mal ich an den Match gehe.
Ich habe die ganze Hinrunde einen einzigen Match verpasst, und das nur weil ich unterm Messer (OP) war, ansonsten war ich an jedem Heim und Auswärtsmatch dabei.
Und Stimmung und Choreo. Es werden ja jeden Match grossartige Choreos gemacht, ich glaube du warst in den 90er Jahren nicht an den Sion Heimspielen, ansonsten würdest du so etwas gar nicht sagen, Die Stimmung und Choreos waren nicht zu vergleichen zu dem was Heute gemacht wird. Ich respektiere Alle Fans die etwas machen, aber an wivielen Spielen haben wir Choreos gesehen???? Wenn die gegnerischen Mannschaften in unserem Stadion mehr zustande bringen sagt das schon alles.
Ja die Choreos in der 90ern waren echt der Hammer. Ganz ein anderes Kaliber als der Firlefanz der heutzutage geboten wird. Wenn du so oft an den Spielen bist sollte dir aufgefallen sein, dass es doch immer wieder Aktionen gibt. Wenn es im Tourbillon weniger solche mehr gibt als vor ein paar Jahren wird das schon seine Gründe haben. Aber eben, die 90er waren so viel besser. Dass die gegnerischen Fans im Tourbillon des öfteren solche Aktionen durchführen liegt schlicht und einfach daran, dass das Tourbillon den besten Gästesektor mit den grössten „Entfaltungsmöglichkeiten“ hat.
The Eye hat geschrieben:Und den Falschen erwischt man in der Meute sowieso nicht. Wer sich bei sowas nicht sofort verdrückt, ist selbst schuld.
siehe Thun… aber ja, de verletzte Rentnerin war wahrscheinlich die heimliche Anführerin der Gruppe Sion Fans. Absolut gerechtfertigt, sie mit Gummischrot zu beschiessen…
chevi hat geschrieben: Zum Verhalten: warum in aller Welt muss man davon ausgehen, dass ein paar Duzend Leute nicht fähig sind 800 Meter zu laufen, ohne irgendwelche Schäden anzurichten ? Was war zuerst, der gesunde Menschenverstand (sprich das normale Verhalten) oder die Lust einfach alles zu zerstören, was einem auf einem solchen Marsch entgegen kommt ?
Da bin ich ausnahmsweise mit dir einverstanden, chevi. Ich verstehe (auch bei absolutem Hass gegen die Polizei) absolut nicht, wieso man grundlos die Polizei (welche sich zu Beginn wirklich ruhig und zurückhaltend benommen hat) angreifen muss. Vielleicht lag es daran, dass sich unsere Fanszene nicht gewohnt ist, mit solch einer Masse auswärts aufzutauchen. Es waren viele junge Fans dabei, die auswärts wohl noch nicht so oft anwesend waren und sich in der Masse plötzlich ganz stark fühlten. Einige waren vielleicht auch ein wenig übermotiviert und den Gruppen fehlt es vielleicht noch ein wenig an Erfahrung, den Mob in solchen Momenten ruhig zu halten. (All dies sollen jedoch keine Entschuldigungen für die Ausschreitungen sein). Ich denke, dass sich dieses Problem (hoffentlich) im Verlaufe der Zeit von selbst regulieren wird.

fanatic hat geschrieben:Diese Typen sind mit ein Grund, wieso ich seit 4 Jahren die Sionspiele fast nur noch von den Sitzplätzen aus verfolge (sofern nicht via Swisscom-TV). Dieses Affentheater gewisser "Fans" nervt gewaltig:

-unter dem Deckmantel "ich bin Ultra und lebe für meinen Verein" versucht man jegliche Aktionen rund um ein Spiel zu rechtfertigen
-in der Gruppe ist man stark (jeder schützt den anderen)
-immer findet man einen Makel an der Organisation, bei den Sicherheitsleuten, dem Verein und vor allem bei der Polizei.
-Täter/Opfer-Rolle wird oft zur Frage gestellt
-Respekt gegenüber allem fehlt völlig
-Kein Statement der Fangruppierungen worin die Vorfälle verurteilt werden (irgendwie findet man's halt doch geil)
Selbstverständlich werden Pyroaktionen gerechtfertigt. Selbstverständlich wehrt man sich, wenn sich Sicherheitskräfte oder Polizisten jemanden aus der Kurve/ aus dem Mob holen wollen. Und logischerweise macht man das in der Gruppe. Wäre ja auch ganz schön dumm als einziger Gästefan in einem Block zu zünden, oder?
Wieso sollte man Polizei, Verein, Sicherheitsleuten etc denn nicht kritisch gegenüberstehen? Uns wird ja von deren Seite (v.a. Medien und Polizei) auch immer kritisch gegenübergestanden, für alles die Schuld in die Schuhe geschoben und alles schlecht geredet. Da ist es doch angebracht, auch mal unsere Version der Angelegenheiten aufzuzeigen.
Gegenüber wem fehlt der Respekt? Ich glaube alle, welche uns einigermassen respektieren (auch ohne jetzt die Ultraszene unheimlich toll zu finden) wird der nötige Respekt entgegengebracht. Dass Leute, welche im Internet alles schlecht reden und besser wissen, selber aber kaum je im Stadion sind, nicht dazu gehören, erscheint plausibel.
fanatic hat geschrieben: Ich habe in Thun die Entstehung der Vorfälle beobachtet. Und am Schluss soll die Polizei schuld sein, da sie eine Grossmutter mit dem Geschütz trifft...

oft höre ich nach Vorfällen:
Keine Polizei :arrow: selber schuld, da waren keine Vorkehrungen. ist doch klar, wenn wir kommen
Grossaufgebot: die Typen nervten und provozierten. Wir wären doch ganz friedlich, doch so müssen wir einfach reinhauen.
Die Entstehung der Vorfälle in Thun hast du wohl kaum beobachtet, wenn du zu einem solchen Schluss kommst.
Die Chance ist ja auch relativ gross dass einer dieser zwei Gründe mitverantwortlich für die Eskalation war. Die ganzen (fast alle) Spiele, an denen nichts geschieht gehen aber bei einigen komplett vergessen. Soll ich nach jedem Spiel ins Forum schreiben „Wow! Die Anzahl der Polizisten heute hat wirklich perfekt gestimmt!“ ?

Interessant auch wie viele Personen, die gar nicht in Neuenburg waren, sich zu dem Thema äussern (ja ich weiss dass ich nicht dabei gewesen sein müsst um solche Szenen daneben zu finden). Würden die vielleicht anders schreiben, wenn Blick über die tolle Stimmung der Walliser berichtet hätte? Für die Anwesenden überwiegen die Anreise im Extrazug und die tolle Stimmung sicherlich.
heida hat geschrieben:
pyrpo hat geschrieben: Das Problem existiert aber weiterhin, siehe mal diese Bilder vom Spiel Birmingham City gegen Aston Villa an.
Und diese Bilder geben das Recht, hier in der Schweiz sich wie Idioten zu benehmen, weil es die Engländer auch tun?

Es ist einfach nur beschämend wie sich einige "Fans" rund um das Fussballstadion benehmen! Da gibt es nichts schön zu reden! Und deshalb verzichte ich auch auf die Auswärtsspiele in der Schweiz!
Niemand hat behauptet, dass diese Bilder einem das recht geben würden, so zu handeln. Es sollte nur gezeigt werden, dass solche Szenen auch trotz hoher Bestrafungen und kompletter Überwachung entstehen können.

saga hat geschrieben: Die verletzte Passantin in Thun, war eine alte Oma mit Gehhilfe... Ratet mal, von was für einem Wurfgeschoss die getroffen wurde :ZW
Laut dem WB von heute sind die Polizisten die tapferen Helden, welche die von Sion Fans attackierte und am Boden liegende Frau unglaublich mutig aus der tobenden Masse gerettet haben. Wusste nicht ob ich weinen oder lachen sollte, als ich diesen Dünnpfiff las.
rafi hat geschrieben:es ist bei einigen auf dem video unschwer zu erkennen, aus welchen fangruppen sie stammen. Ich denke, die Aufgabe läge logischerweise beim fanclub, solche leute zu sanktionieren, sprich, in die schuhe zu stellen.


Absolut richtig. Einige wurden auch in die Schuhe gestellt. Aber eine solche Situation war für die gesamte Fanszene relativ neu, so dass die „Chefs“ selber vielleicht überfordert waren. Es ist natürlich auch nicht einfach all seine Schäfchen im Auge zu behalten.
Wie soll man sich von Vorfällen distanzieren, an denen Mitglieder der eigenen Gruppe beteiligt waren? Das käme dann doch eher lächerlich daher. Solche Angelegenheiten werden versucht intern geregelt zu werden.
von Santo Baffo
Sa 04 Dez 2010, 14:31
Forum: Diskussionsforum
Thema: Forumuser und ihr Besuch in fremden Stadien
Antworten: 262
Zugriffe: 94163

1. FC Kaiserslautern – VfB Stuttgart 3:3
13.11.2010
46904 Zuschauer (6000 Gäste)

Stadion gleich beim Hbf, Tickets ziemlich günstig, Stadion doch eher hässlich, Gästeblock erst recht, extrem kommerzialisiert (vor dem Spiel durchgehend nur Werbung in einer nicht mehr angenehmen Lautstärke), es gab tatsächlich 90 werbefreie Sekunden (präsentiert von einem Sponsor) damit die Fans Stimmung machen können!, zu Beginn geile Chroeographie der Lautern Fans zu Ehren von Fritz Walter, lustiges Spiel (zumindest als neutraler Zuschauer) mit hoher Fehlerquote auf beiden Seiten, Stuttgart nach 50 Minuten 0-3 in Führung, danach funktionierte bei denen rein gar nichts mehr und Lautern kam zum 3-3!, Stimmung von Heimseite schwach, nur ganz selten wurde es richtig laut, Gästefans ordentlich laut während der ganzen Partie (auch nach dem 3-3 noch gut zu vernehmen)
Bild
Bild



FSV Frankfurt – VfL Osnabrück 4:1
26.11.2010
2808 Zuschauer (250 Gäste)

Kleines, aber feines Stadion, U-Bahn-Station keine 50 Meter vom Stadion entfernt (ein Traum für faule Menschen wie mich), übles Wetter (Temperaturen im Minusbereich und Schneefall), schon nach 10 Minuten 2-0, nach 30 Minuten 3-0, zur Pause schon 4-0 und alles klar, 1. Halbzeit gutes Spiel, 2. Hälfte lustloser Grottenkick, Osnabrück spielte schwach, ihre Fans waren aber noch eine Spur schlechter (bis zum 2-0 immer ein wenig gesungen und Fahnen im Einsatz, danach nur noch selten Gesänge, nach dem 3-0 gar nichts mehr), 10 Minuten vor Schluss 4-1 durch Penalty und ironische „Auswärtssieg“-Rufe im Gästeblock

Bild


FC Hansa Rostock – SSV Jahn Regensburg 5:0
27.11.2010
10500 Zuschauer (40 Gäste)

Endlich sollte mich mein Weg mal wieder an die Ostsee führen. Wie so üblich hatte die deutsche Bahn so ihre liebe Mühe, weshalb wir dann erst eine Stunde vor Spielbeginn in Rostock waren. Schon auf dem Weg dorthin, etwa eine Stunde von Rostock entfernt, waren zahlreiche Graffitis bezüglich dem FC Hansa und seinem Umfeld zu erkennen. Mecklenburg-Vorpommern ist wohl das einzige Bundesland, welches mehr oder weniger geschlossen hinter einem einzigen Fussballverein steht (vielleicht noch der Stadtstaat Bremen). Im Rostocker Hbf waren dann auch überall finster dreinblickende Menschen (Maschinen triffts wohl besser), welche beobachteten was für Leute denn so auf diesem Bahnhof umherliefen. Für Gästefans ist Rostock mal definitiv ein ganz übles Pflaster. Eine Anreise ohne Polizeischutz wird nicht ums Erste empfohlen. Tatsächlich haben sich die Hansa Fans in den letzten Jahren so einen richtig schlechten Ruf „erarbeitet“, der wohl nicht von ungefähr kommt. Aufgrund der wenigen Gästefans, welche an diesem Tag jedoch erwartet wurden, war die Atmosphäre und das Bullenaufgebot dann doch deutlich lockerer als bei meinem letzten Aufenthalt dort (Gegner damals: St. Pauli…).
Da die Südtribüne bereits ausverkauft war, setzten wir uns halt auf die Seitentribüne, um wenigstens einen schönen Blick auf die Kurve zu haben. Seit Beginn dieser Saison, in welcher der FCH erstmals nur noch drittklassig ist, haben die Rostocker Ultras ihren Eckblock verlassen und das Projekt Hintertortribüne in die Tat umgesetzt. Was diese an diesem Samstag zu bieten hatte war dann auch grosse Klasse! Zu Beginn gabs ein Spruchband „Als Tabellenführer ins neue Jahr! Weiter so Jungs!“, dahinter erst eine Schalparade, dann Fahnen- und Doppelhalter mit Wurfrollen. Von Beginn weg gab es sehr laute Gesänge. Von den rund 4000 Leuten auf dieser Hintertortribüne machten dann auch wirklich alle während voll mit, einfach geil! Man kann (und das sage ich nicht nur weil mir dieser Verein äusserst sympathisch ist) getrost sagen, dass es in Deutschland momentan wohl nur sehr wenige Fanszenen gibt, welche so etwas zu bieten haben. Tatsächlich stimmt dann auch die gesamte Kurve bei Gesängen wie „Für Verein und Stadt machen wir die Bullen platt“, „Hansa Rostock und Hartz IV, Ostdeutschland wir stehen zu dir“, „wir werden die Gegner schlagen, die Wessis jagen, vorwärts HRO“, „Wir nehmen Speed und ziehen Koks und auf den Strassen geht’s jetzt los, seid euch gewiss, dass was passiert, es auf der Strasse eskaliert“ mit ein, wobei zumindest letzteres an diesem Tag nicht im Repertoire war. Natürlich sind dies nur einzelne Gesänge, meist liegt der Fokus dann doch auf dem Anfeuern der eigenen Elf. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren schafft es diese auch einmal positiv zu überraschen und liegt auf dem 1. Tabellenrang, obwohl man ihnen nach den vielen Abgängen nur wenig zugetraut hatte. Auch heute startete sie ganz stark und nach 10 Minuten stand es bereits 2-0. Nach 20 Minuten kamen dann die Regensburger besser ins Spiel und hatten mehrere gute Möglichkeiten, ohne jedoch einen Nutzen daraus ziehen zu können.
In Hälfte 2 starteten die Hansa Fans mit einer Wunderkerzenaktion. Die jingle bells Melodie, die das ganze begleitete wusste zumindest ein wenig vorweihnachtliche Stimmung ins weite Rund zu bringen. Von der geilen Stimmung liessen sich die Spieler beflügeln und machten nach 53 Minuten alles klar (oder doch nicht? Vor 2 Wochen bei Lautern-Stuttgart hatte ich ja auch schon miterlebt wie ein Dreitorevorsprung noch aus der Hand gegeben wurde). Heute kam es aber nicht so weit. Hansa zeigte eine starke Leistung und Regensburg war in der 2. Hälfte klar überfordert, so dass es am Schluss 5-0 stand, wobei Hansa sogar noch einen Pfostenschuss zu beklagen hatte. Bemerkenswert war übrigens auch der Auftritt der 40 Gästefans, welche während des gesamten Spiel unermüdlich herum hüpften ihre Fahnen einsetzten. Auch als das Spiel längst entschieden war unterstützten sie ihr Team noch mit vollem Elan. Zu hören waren sie aufgrund der heimischen Übermacht verständlicherweise nie, trotzdem Respekt! Nach Spielschluss feierte die Mannschaft noch den Sieg mit ihren Fans, während wir uns wieder zum Bahnhof begaben, um am Sonntag nach insgesamt 33 Stunden Zugfahren wieder im Wallis anzukommen.

Bild

Bild

http://www.youtube.com/user/HansaFanTV# ... vt4_HH5InY
von Santo Baffo
Fr 05 Nov 2010, 20:21
Forum: Diskussionsforum
Thema: Forumuser und ihr Besuch in fremden Stadien
Antworten: 262
Zugriffe: 94163

1. FC Köln - Hamburger SV 3:2

31.10.2010 15:30 Uhr
50‘000 Zuschauer (5‘000 Gäste)

Das Kellerkind der Bundesliga empfing an diesem Samstag Nachmittag den Hamburger SV. In den Tagen vor dem Spiel ist es ordentlich drunter und drüber gegangen beim FC. Auch nach der Entlassung von Zvonimir Soldo und dem Sieg im DFB-Pokal während der Woche, bleibt das Kölner Publikum kritisch und viele fordern den Abgang von Manager Meier. Tatsächlich muss man sich fragen was die mit all ihrem Geld anstellen. Ich war schon in mehr als der Hälfte aller Bundesliga Stadien, aber solch einen hohen Eintittspreis hatte ich noch nie zu berappen. Dennoch war das Stadion auch heute wieder ausverkauft. In der gesamten Region ist der FC Kölle stark verankert und an Sponsoren mangelt es auch keinesfalls. Kann mir doch keiner erzählen, dass da nicht ein immenses Potential besteht... Na ja, wie dem auch sei, wollte ich mir im Stadion erstmal was zu trinken gönnen. Da erlitt ich schon den ersten Schock: Bargeld werde nicht akzeptiert. So musste ich mir eine Karte besorgen, welche als Zahlungsmittel dient. Der Einfachheit halber, wie mir der junge Herr erklärte, obwohl er eingentlich selbst wusste, dass sowas absoluter Kackmist ist. Eigentlich boykottiere ich ja solche Scheisse gnadenlos, aber die Strapazen des freitäglichen Ausgangs waren noch nicht ganz überwunden und so besorgte ich mir halt so ein tolles Ding. Im Gegensatz zu der Karte in einem unglaublich hässlichen "Stadion" im Süden Deutschlands, bekam man hier wenigstens den Betrag den man am Ende auf dem "Konto" hat, zurückerstattet. Der Anpfiff rückte langsam näher. Zeit also, sich ins innere des Stadions zu begeben. Kurz vor halb vier dann liefen die Spieler ein und die geile Kölner Hymne wurde abgespielt. Etwas zu spät, so dass der Schiedsrichter noch während dem Lied anpfiff. Dem Kölner Anhang wars egal, die Hymne wurde von allen vier Tribünen lautstark zu Ende gesungen - Gänsehaut! Das Spektakel auf dem Rasen ging auch früh los. Bereits nach wenigen Minuten erzielte Novakovic die Führung für die Kölner. Lange währte diese nicht. Bereits einige Minuten später glich Petric aus und nach einem Lupfer über den Torhüter lagen die Gäste schon in Führung. Die Kölner aber zeigten kämpferisch eine unglaublich ausopferungsvolle Leistung, fighteten um jeden Ball und schon bald war Novakovic zum 2-2 zur Stelle (es waren noch keine 30 Minuten gespielt!). Ein herrliches Spiel wurde uns gezeigt und auch die Stimmung der Südkurve rund um die wilde Horde wusste zu gefallen, obwohl immer wieder gegen die Führungsetage des FC protestiert wurde. Als schwach hingegen kann nicht nur der Auftritt der Hamburger Spieler bewertet werden, auch von den Fans im Gästeblock war wenig zu vernehmen. Dies obwohl etwa 5000 Fans den weg aus der Hansestadt nach Kölle gefunden haben. Zumindest optisch zeigten sie eine hübsche Aktion unter dem Motto "Am Ball bleiben, Hamburg" und vergnügten sich anschliessend damit, bis zum Pausenpfiff durchgehen die Bälle im Block herumzuschiessen. Auch ein paar kleinere Pyroaktionen gab es im Gästeblock, über welche sich aber anscheinend selbst die Hamburger Ultragruppen ärgerten. Die zweite Hälfte begann wieder ereignisvoll: Kurz nach dem Anpfiff hämmerte Guerrero die Pille an die Latte. Die Leistung des 1. FC Kölns war schon eindrücklich. Fast unvorstellbar, dass sie als Tabellenletzter da stehen. Insbesondere der junge Clemens, Podolski und Novakovic wussten zu gefallen. Letzterer war es dann auch der in der Schlussphase des Spiels die Entscheidung herbeiführte und zum 3. Mal traf. Nach Spielschluss liessen sich die Kölner von jeder Tribüne feiern und gaben die rote Laterne an den ungeliebten Rivalen aus Mönchengladbach ab.


Bild
Bild

SV Bayer Leverkusen - Aris Saloniki F.C. 1:0

04.11.2010

18'265 Zuschauer (1500 Gäste)

Uni oder Fussball? Das war hier die Frage! Diese war relativ schnell beantwortet und so entschied ich mich relativ spontan nach Leverkusen zu reisen. Die Rechnung hatte ich jedoch ohne die deutsche Bahn gemacht, welche es schaffte zwischen Basel und Karlsruhe eine Verspätung von 75 Minuten herauszufahren (und ich dachte bis anhin 56 Minuten Verspätung zwischen Bern und Brig wären viel). Zumindest war der Zug dermassen verspätet, dass es tiptop auf einen anderen Anschlusszug reichte, der natürlich auch wieder eine verspätung einfuhr. Zu der Zeit, in der ich eigentlich schon eine Stunde lang in Leverkusen hätte sein sollen, verdückte ich also mal wieder ne Currywurst im Kölner Hbf (die halten mich da wohl langsam für eine Einheimischen, von den letzten sieben Tagen verbrachte ich 4 an dieser wunderbaren Wurstbude). Pünktlich zu Spielbeginn war ich dann... zumindest mal in Leverkusen. Gemeinsam mit vier Fans der Griechen sprintetee ich durch die dunkle Nacht zur BayArena. Bereits 500 Meter vor dem Stadion gab's ordentlich was auf die Ohren und die Fangesänge waren lautstark zu vernehmen. An der Kasse stand dann tatsächlich so ein trotteliger Teenager vor mit, der die Ticketverkäuferin mit dämlichen Fragen löcherte "Was sind denn noch die billigstens Tickets? Stehplätze gibt keine mehr? Was? Es gibt keine Stehplätze? Kann ich mich denn mit meiner Tante die auf der Haupttribüne sitzt in der Pause treffen, wenn ich Sektor E nehme?" etc etc. Auch die gute Dame hinter dem Schalter nervte sich langsam und so schob ich dieses verschissene asoziale Wessikind (wette 5 Euro, dass der Typ irgendwann in den nächsten 5 Jahren nachmittags auf Pro7 oder RTL zu sehen sein wird) mal beisetite und bestellte in wenigen Sekunden mein Ticket. So sass ich also in der 18. Minute auch endlich im Stadion, gegenüber des eindrucksvollen Gästeblocks. Eigentlich erwartete ich einen Grottenkick, in dem die Griechen mit 10 Mann hinten rein stehen würden. Doch ich hatte mich getäuscht, die Griechen spielten munter mit und wussten das Spiel in der ersten Hälfte absolut ausgeglichen zu gestalten und hin und wieder auch gefährliche Angriffsaktionen einzuleiten. Die Griechen holten sich während dem gesamten in Spiel ca. 13 Eckbälle heraus, wovon aber kaum einer nur annähernd gefährlich war. Allererste Sahne war hingegen, was die Typen im Gästebereich veranstalteten. Etwa 1500 Griechen waren im Stadion, davon 1000 im Gästeblock und Nebenblock. Diese sangen, hüpften, gestikulierten während den 90 Minuten (ich nehme nicht an, dass sie in der Anfangsphase ruhig waren) ununterbrochen, lautstark durch. Dabei hatten sie unglaublich geile, melodische Lieder in ihrem Repertoir, die zuweilen zehn Minuten durchgesungen wurden. Dies wurde gemischt mit brachialen "Aris"-Rufen, zu denen alle klatschten. Herrlich! 2-3 Lieder davon geistern seitdem ununterbrochen in meinem Kopf herum, so richtiger Ohrwurm-Support halt :-). In der zweiten Hälfte begann Aris plötzlich zu zaubern, spielte sich tolle Chancen heraus und zeigte Kombinationen, die ich selbst von Topteams nicht erwartet hätte. Aber wie es so ist im Fussball gewinnen am Ende meistens die Proleten. In der 90. Minute stocherte Vidal (also eigentlich tat dies dann schlussendlich der griechische Abwehspieler) den Ball ins Tor. So ne Kacke. Ach genau, nach diesem Tor war zum ersten Mal zu bemerken, dass auch die Pillenfresser ein paar Fans im Stadion hatten. Schade, aber die Gästefans mit der Fangruppe "Super 3" wussten den starken Auftritt ihrer Spieler zu würdigen. So verliess ich doch ein Wenig enttäuscht und immer noch mit den griechischen Gesängen im Ohr das Stadion. Am Kölner Hbf schaute gab es dann glücklicherweise eine Kneipe, die Fussball zeigte. Dann ging's zurück ins Land am Rhonestrand. Ach ja: dass mein Zug nach Basel nur 45 Minuten verspätet war, musste der deutschen Bahn dann doch hoch angerechnet werden.

http://www.youtube.com/watch?v=3mJpN217jg8