Sion-YB, Sonntag 16 Uhr

Hier wird rund um den FC Sion und Fussball im Allgemeinen diskutiert

Moderator: brüno

Benutzeravatar
decabanis
Beiträge: 768
Registriert: Fr 22 Sep 2006, 05:51
Wohnort: Steg

Re: Sion-YB, Sonntag 16 Uhr

Beitrag von decabanis » So 07 Mai 2017, 19:15

rein vom sportlichen her blutet mir momentan ein wenig das herz.
auf der anderen seite hab ich einen wunsch; möge bitte so ein scheissböller in der hose oder in den plampen dieser arschlöcher hochgehen, bitte!!
Benutzeravatar
nike85
Beiträge: 2924
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 09:52
Wohnort: Unterems

Re: Sion-YB, Sonntag 16 Uhr

Beitrag von nike85 » Mo 08 Mai 2017, 09:19

BoondockSaint hat geschrieben:Der Support wurde kurz vor Abpfiff eingestellt. Es folgte eine Aussprache mit den Fans. Über den Inhalt kann ich keine Angaben machen. Es ist aber u.a. sicher um mangelnden Einsatz und Kampfeswille gegangen. Ich gehe davon aus, dass man sich "einig" wurde. Zum Abschied gabs dann doch noch Applaus und Anfeuerungsrufe.
dabei hat gemäss nouvelliste einer der kletter-fluch-kollegen einen finger verloren... :RR
verloren und wieder gefunden, ich weiss nicht ob man ihn wieder sauber ran machen konnte.
Benutzeravatar
Adrock
Beiträge: 1582
Registriert: Fr 29 Jul 2005, 14:01
Wohnort: Bern

Re: Sion-YB, Sonntag 16 Uhr

Beitrag von Adrock » Mo 08 Mai 2017, 11:23

was man gestern vor allem gesehen hat: der Schweizer Fussball ist einfach wirklich schlecht und hat null Unterhaltungswert. 2. gegen 3. und das spielerische Niveau ist nicht viel anders als bei einem 1. Liga Spiel.

In diesem Kontext finde ich die Leistung gestern wirklich nicht so schlecht. Wenn die Chancen verwertet werden in der ersten Halbzeit, gewinnt Sion vielleicht 3:0 (Drittes Tor durch Konter in zweiter Halbzeit) und die Welt ist wieder in Ordnung.

Das sich eine Mannschaft nach einem Spiel von 3-4 besoffenen Hohlköpfen beschimpfen lässt habe ich sowieso noch nie verstanden.
Benutzeravatar
nike85
Beiträge: 2924
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 09:52
Wohnort: Unterems

Re: Sion-YB, Sonntag 16 Uhr

Beitrag von nike85 » Mo 08 Mai 2017, 11:58

Adrock hat geschrieben:Das sich eine Mannschaft nach einem Spiel von 3-4 besoffenen Hohlköpfen beschimpfen lässt habe ich sowieso noch nie verstanden.
AMEN

Sowas von behämmert... Woher nehmen sich diese Leute das Recht?

und btw.: wieso sind es genau die Leute welche immer von allen fordern, dass sie mitmachen, die dann bei einem tifo nicht mitmachen? sprich keinen überzug anziehen? war wohl zu wenig "Ultra" oder was?

Grosses Dankeschön an die Leute von "animaSion"!
Benutzeravatar
Pep
Beiträge: 949
Registriert: Sa 07 Aug 2010, 15:10
Wohnort: Schwellheim

Re: Sion-YB, Sonntag 16 Uhr

Beitrag von Pep » Mo 08 Mai 2017, 13:33

Irgendwie ist das doch immer so, sobald sich Sion für den Cupfinal qualifiziert hat.

Mich überraschen die schlechten Resultate gar nicht. Zudem dürfen wir nicht vergessen, dass wir in der Vorrunde auch Spiele oft glücklich gewonnen haben. Dieses Glück fehlt nun leider, und es hat sich in der Liga eine Negativspirale entwickelt.

Aber Liga ist ja nicht Cup :py :py
mulder#14
Beiträge: 2678
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 10:55
Wohnort: Wallis

Re: Sion-YB, Sonntag 16 Uhr

Beitrag von mulder#14 » Mo 08 Mai 2017, 13:51

nike85 hat geschrieben:
Adrock hat geschrieben:Das sich eine Mannschaft nach einem Spiel von 3-4 besoffenen Hohlköpfen beschimpfen lässt habe ich sowieso noch nie verstanden.
Sowas von behämmert... Woher nehmen sich diese Leute das Recht?
Das verstehen wir "normalen" Fans eben nicht, weil sich unsere Ultras als "die einzig wahren bzw. die echten Fans" ansehen und sich nicht hier im Forum über solche Sachen unterhalten wollen, weil sie keine zwei normale Sätze zustande bringen, bzw. sich nur in der Gruppe stark fühlen.
schampi
Beiträge: 121
Registriert: Di 08 Aug 2006, 09:50
Wohnort: Raron

Re: Sion-YB, Sonntag 16 Uhr

Beitrag von schampi » Mo 08 Mai 2017, 15:40

Adrock hat geschrieben:was man gestern vor allem gesehen hat: der Schweizer Fussball ist einfach wirklich schlecht und hat null Unterhaltungswert. 2. gegen 3. und das spielerische Niveau ist nicht viel anders als bei einem 1. Liga Spiel.

In diesem Kontext finde ich die Leistung gestern wirklich nicht so schlecht. Wenn die Chancen verwertet werden in der ersten Halbzeit, gewinnt Sion vielleicht 3:0 (Drittes Tor durch Konter in zweiter Halbzeit) und die Welt ist wieder in Ordnung.

Das sich eine Mannschaft nach einem Spiel von 3-4 besoffenen Hohlköpfen beschimpfen lässt habe ich sowieso noch nie verstanden.
Bin da nicht ganz gleicher Meinung.Das Du die Leistung gestern nicht so schlecht fandest? Die Leistung in der zweiten Hälfte war richtig schlecht. man konnte keinen Druck aufbauen vor dem YB Tor und man ist nicht nachgerückt wenn die Bälle in den Strafraum kamen. nicht mal eine Viertel Stunde vor Schluss hat man versucht mehr zu tun um wenigstens das Unentschieden zu retten. Da war kein Herz da war kein Biss das war sehr sehr bescheiden.Und da fehlt ganz klar die spielerische Klasse,und CC hat mit seiner transferpolitik auf die Rückrunde hin ganz klar versagt.Hoffen wir das in den nächstenzwei einhalb Wochen noch irgendwie etwas geht im Hinblick auf den Cupfinal.Da gibt es ja bekanntlich immer wieder ein Wunder und so eins brauchen wir diesmal ganz bestimmt.Hopp Sion
Benutzeravatar
Sion3192
Beiträge: 772
Registriert: Do 23 Apr 2009, 18:20
Wohnort: Glees

Re: Sion-YB, Sonntag 16 Uhr

Beitrag von Sion3192 » Mo 08 Mai 2017, 20:00

mulder#14 hat geschrieben:
nike85 hat geschrieben:
Adrock hat geschrieben:Das sich eine Mannschaft nach einem Spiel von 3-4 besoffenen Hohlköpfen beschimpfen lässt habe ich sowieso noch nie verstanden.
Sowas von behämmert... Woher nehmen sich diese Leute das Recht?
Das verstehen wir "normalen" Fans eben nicht, weil sich unsere Ultras als "die einzig wahren bzw. die echten Fans" ansehen und sich nicht hier im Forum über solche Sachen unterhalten wollen, weil sie keine zwei normale Sätze zustande bringen, bzw. sich nur in der Gruppe stark fühlen.
Hey du "normaler Fan". Kannst du nicht verstehen und musst du auch nicht verstehen. Zwingt dich auch niemand dies zu verstehen.

Auch nicht die bösen, bööösen Ultras. Aber jammernd im Gradin stehen und sich über die schlechte Sicht aufgrund den vielen Fähnchen beklagen und zuhause bei Mutti flennen wenn ein tropfen Bier deine neue Armanijacke trifft? Ja. Genau das können wir deiner Meinung nach "nichtnormalen Fans" nicht verstehen. Müssen wir nicht, wollen wir auch nicht. Wir ziehen unser Ding durch und scheissen auf eure Meinung. Und siehe da, das waren sogar mehr als zwei normale Sätze. So ganz hohl sind unsere Köpfe also doch nicht. Schon gar nicht so hohl, um solch ne scheisse wie dein Beitrag zu posten.

Lieber Gruss von einem dieser "nicht normalen Fans", der sich ohne seine Gruppe nicht aus dem Haus traut.
Benutzeravatar
Mc Spike VS
Beiträge: 456
Registriert: Mi 03 Sep 2014, 10:30

Re: Sion-YB, Sonntag 16 Uhr

Beitrag von Mc Spike VS » Mo 08 Mai 2017, 21:05

Sion3192 hat geschrieben:Hey du "normaler Fan". Kannst du nicht verstehen und musst du auch nicht verstehen. Zwingt dich auch niemand dies zu verstehen.

Auch nicht die bösen, bööösen Ultras. Aber jammernd im Gradin stehen und sich über die schlechte Sicht aufgrund der vielen Fähnchen beklagen und zuhause bei Mutti flennen wenn ein tropfen Bier deine neue Armanijacke trifft? Ja. Genau das können wir deiner Meinung nach "nichtnormalen Fans" nicht verstehen. Müssen wir nicht, wollen wir auch nicht. Wir ziehen unser Ding durch und scheissen auf eure Meinung. Und siehe da, das waren sogar mehr als zwei normale Sätze. So ganz hohl sind unsere Köpfe also doch nicht. Schon gar nicht so hohl, um solch eine scheisse wie deinen Beitrag zu posten.

Lieber Gruss von einem dieser "nicht normalen Fans", der sich ohne seine Gruppe nicht aus dem Haus traut.
Also findest du es richtig, dass sich ein paar Fans das Recht nehmen, die Spieler zu tadeln? Weil sie es ja so viel besser könnten, oder?
Benutzeravatar
nike85
Beiträge: 2924
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 09:52
Wohnort: Unterems

Re: Sion-YB, Sonntag 16 Uhr

Beitrag von nike85 » Mo 08 Mai 2017, 21:28

@Sion3192

Ich mag die Fahnen, habe meistens selber einen mit dabei. Ich kann damit leben wenn mal ein paar Tropfen Bier fliegen, auch wenn ich es doof finde > und wehe es landet auf dem Kopf meines Kindes! Und ja, Kinder haben was verloren im Gradin Nord.

Leider entspreche ich also nicht ganz deinem Feindbild ;)

Kannst du mir daher bitte folgende zwei Fragen beantworten?
- Wieso macht ihr beim Tifo nicht mit? Insbesondere, da ihr euch doch immer so aufregt wenn man "bei euch" nicht mitmacht.
- Woher nehmt ihr euch das Recht die Spieler zusammenzustauchen?
Benutzeravatar
Mc Spike VS
Beiträge: 456
Registriert: Mi 03 Sep 2014, 10:30

Re: Sion-YB, Sonntag 16 Uhr

Beitrag von Mc Spike VS » Mo 08 Mai 2017, 21:39

nike85 hat geschrieben:Ich kann damit leben wenn mal ein paar Tropfen Bier fliegen, auch wenn ich es doof finde > und wehe es landet auf dem Kopf meines Kindes!
Da gäbe es doch diese Hüte mit einem Regenschirm drauf :)
Benutzeravatar
Refaldir
Beiträge: 484
Registriert: Mo 11 Sep 2006, 14:10
Wohnort: Mörel

Re: Sion-YB, Sonntag 16 Uhr

Beitrag von Refaldir » Di 09 Mai 2017, 06:37

Sion3192 hat geschrieben:
mulder#14 hat geschrieben: Das verstehen wir "normalen" Fans eben nicht, weil sich unsere Ultras als "die einzig wahren bzw. die echten Fans" ansehen und sich nicht hier im Forum über solche Sachen unterhalten wollen, weil sie keine zwei normale Sätze zustande bringen, bzw. sich nur in der Gruppe stark fühlen.
Hey du "normaler Fan". Kannst du nicht verstehen und musst du auch nicht verstehen. Zwingt dich auch niemand dies zu verstehen.

Auch nicht die bösen, bööösen Ultras. Aber jammernd im Gradin stehen und sich über die schlechte Sicht aufgrund den vielen Fähnchen beklagen und zuhause bei Mutti flennen wenn ein tropfen Bier deine neue Armanijacke trifft? Ja. Genau das können wir deiner Meinung nach "nichtnormalen Fans" nicht verstehen. Müssen wir nicht, wollen wir auch nicht. Wir ziehen unser Ding durch und scheissen auf eure Meinung. Und siehe da, das waren sogar mehr als zwei normale Sätze. So ganz hohl sind unsere Köpfe also doch nicht. Schon gar nicht so hohl, um solch ne scheisse wie dein Beitrag zu posten.

Lieber Gruss von einem dieser "nicht normalen Fans", der sich ohne seine Gruppe nicht aus dem Haus traut.
Hallo nicht ganz normaler Fan.
Die zwei Sätze waren ganz normal und orthografisch korrekt. Grammatikalisch gibt es zwei drei Dinge zu korrigieren, aber das lasse ich jetzt mal gut sein. Die Wortwahl war ebenfalls nicht ganz normal.
Aber darum geht es hier gar nicht.
Es geht darum, dass sich insbesondere Mitglieder der Gruppen das Recht nehmen, die Spieler zurechtzuweisen. Denkt ihr, dass die Spieler bewusst schlecht spielen? Denkt ihr, dass euer Gehabe einen Einfluss auf die Leistung hat? Denkt ihr, dass euer Verhalten respekteinflössend ist? Denkt ihr, ein Taravel wird sich steigern, wenn er immer nur beschimpft wird? Denkt ihr, dass die Spieler sich nun in Riddes zusammensetzen und einen Plan entwerfen, wie sie eure Forderungen erfüllen können? Denkt ihr wirklich so?
Ich bin überzeugt, dass die Spieler nur durch bedingungslosen Support die nötigen Extraprozente abrufen können. Wenn die Spieler merken, dass die Fans wie eine Wand hinter dem Team steht, gibt dies Selbstvertrauen und den nötigen Mut.
Nur so können wir in den restlichen Spieler Erfolg haben.

Also los! :RF :py :RF :py :RF :py :RF :py :RF
Benutzeravatar
BoondockSaint
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 07:54
Wohnort: Glis

Re: Sion-YB, Sonntag 16 Uhr

Beitrag von BoondockSaint » Di 09 Mai 2017, 07:28

Refaldir hat geschrieben:Ich bin überzeugt, dass die Spieler nur durch bedingungslosen Support die nötigen Extraprozente abrufen können. Wenn die Spieler merken, dass die Fans wie eine Wand hinter dem Team steht, gibt dies Selbstvertrauen und den nötigen Mut.
Merci für eure Inputs. Ich bin da etwas zwie­ge­spal­ten, was diese Thematik betrifft. Ich stimme zu, dass sich nicht Einzelne das Recht rausnehmen sollten, die Spieler zurecht zu weisen.
Aber irgendwo sehe ich die Gruppen als Sprachrohr der Kurve. Natürlich, sie vertreten nicht wirklich die Meinung aller Personen der Kurve, aber als Art "Bandleader" sehe ich sie schon.

Und ich muss gestehen: das Zeichen mit der Einstellung des Supports fand ich gut. Auch, dass man vorerst auf Applaus verzichtete und die Spieler in die Verantwortung zog.
Manche mag dies beleidigt haben. Beispielsweise ein Zverotic ging frustriert in die Kabine. Aber bei anderen hat es vielleicht eine gewisse Wirkung gehabt. Wer weiss?! Jeder tickt anders.
Des Weiteren sollte noch erwähnt werden, dass sich die gesamte Kurve mit den Gruppen solidarisiert hat. Es wäre ja jedem freigestanden, trotzdem zu Applaudieren.

Und nicht vergessen: wir sprechen ja nicht von einem Streik, sondern von einem Zeichen des Unmuts. Das finde ich ein probates Mittel.
Wie schon letzte Woche geschrieben: mir ist momentan jedes Mittel recht, den 25.05. siegreich zu gestalten.
mulder#14
Beiträge: 2678
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 10:55
Wohnort: Wallis

Re: Sion-YB, Sonntag 16 Uhr

Beitrag von mulder#14 » Di 09 Mai 2017, 07:52

Sion3192 hat geschrieben:
Hey du "normaler Fan". Kannst du nicht verstehen und musst du auch nicht verstehen. Zwingt dich auch niemand dies zu verstehen.

Auch nicht die bösen, bööösen Ultras. Aber jammernd im Gradin stehen und sich über die schlechte Sicht aufgrund den vielen Fähnchen beklagen und zuhause bei Mutti flennen wenn ein tropfen Bier deine neue Armanijacke trifft? Ja. Genau das können wir deiner Meinung nach "nichtnormalen Fans" nicht verstehen. Müssen wir nicht, wollen wir auch nicht. Wir ziehen unser Ding durch und scheissen auf eure Meinung. Und siehe da, das waren sogar mehr als zwei normale Sätze. So ganz hohl sind unsere Köpfe also doch nicht. Schon gar nicht so hohl, um solch ne scheisse wie dein Beitrag zu posten.

Lieber Gruss von einem dieser "nicht normalen Fans", der sich ohne seine Gruppe nicht aus dem Haus traut.
quod erat demonstrandum.

Danke für deinen Post.
Benutzeravatar
Lucky Luke
Beiträge: 464
Registriert: Di 02 Aug 2005, 20:45

Re: Sion-YB, Sonntag 16 Uhr

Beitrag von Lucky Luke » Di 09 Mai 2017, 08:35

BoondockSaint hat geschrieben:Aber irgendwo sehe ich die Gruppen als Sprachrohr der Kurve. Natürlich, sie vertreten nicht wirklich die Meinung aller Personen der Kurve, aber als Art "Bandleader" sehe ich sie schon.
[...]
Des Weiteren sollte noch erwähnt werden, dass sich die gesamte Kurve mit den Gruppen solidarisiert hat. Es wäre ja jedem freigestanden, trotzdem zu Applaudieren.
BDS, ich bin sehr oft mit Dir einverstanden, aber dieses Mal muss ich dir widersprechen. :ZW Die Gruppen haben für mich ganz klar ihr Recht verwirkt, als Sprachrohr der Kurve zu gelten! Mit dem Theater, den sie damals mit ihrem Streik und dem Ende davon abgelassen haben inkl. der Geschichte um die US sowie die famose Rückkehr für eine Halbzeit, ne das kanns nicht sein :MM ELENDE SELBSTDARSTELLER! Der einzige gemeinsame Nenner mit ihnen ist für mich, dass wir auf der gleichen Tribüne stehen. Von allem anderen distanziere ich mich! Sie prahlen damit, ihren Verein bedingungslos zu unterstützen und verstehen ganz offensichtlich nicht einmal, was das Wort eigentlich bedeutet. Sie erwarten von allen anderen Gruppen und Fans, dass man ihre Choreos unterstützt aber sabotieren sich trotzdem gegenseitig. Man soll ihre Lieder mittragen, aber wenn in irgendeiner Ecke spontan etwas anderes aufkommt wird das nie aufgenommen. Und das alles von Leuten, die teils noch nicht einmal geboren waren als viele von uns schon längst im Gradin standen... :LL ne ne, ihre Eigensicht deckt sich nicht mit dem traurigen Bild, das sie mittlerweile gegen aussen abgeben.

Ansonsten absolut einverstanden mit dem was Mulder, Adrock und Nike85 geschrieben haben. :RF

Ich habe mir am Sonntag noch so gedacht, früher war man irgendwie noch stolz Teil der " grossen Sittener-Fangemeinschaft" zu sein. Wir waren nicht so wie der Einheitsbrei der anderen Kurven. Mittlerweile unterscheiden wir uns kein bisschen mehr und machen genau den gleichen Scheiss, wie alle anderen. Das Team beschimpfen, wie originell... Gruss nach Zürich, Niederhasli, St. Gallen, Luzern, Bern, etc....

Auf meiner Seite hat übrigens durchaus der eine oder andere "aus Protest" applaudiert. :LL
Benutzeravatar
organicpower
Beiträge: 2727
Registriert: Mi 07 Sep 2011, 10:56
Wohnort: wallis/bern

Re: Sion-YB, Sonntag 16 Uhr

Beitrag von organicpower » Di 09 Mai 2017, 08:41

Refaldir hat geschrieben: Es geht darum, dass sich insbesondere Mitglieder der Gruppen das Recht nehmen, die Spieler zurechtzuweisen
Gegen lausanne die ca. 6000 bauern die bei der auswechslung konates gepfiffen haben (die gruppen aber nicht) vergisst du aber einfach mal?
Mc Spike VS hat geschrieben:Also findest du es richtig, dass sich ein paar Fans das Recht nehmen, die Spieler zu tadeln? Weil sie es ja so viel besser könnten, oder?
Gegenfrage: muss ein musikkritiker musizieren können um den song von bibi scheisse zu finden?

nike85 hat geschrieben:@Sion3192

Ich mag die Fahnen, habe meistens selber einen mit dabei. Ich kann damit leben wenn mal ein paar Tropfen Bier fliegen, auch wenn ich es doof finde > und wehe es landet auf dem Kopf meines Kindes! Und ja, Kinder haben was verloren im Gradin Nord.

Leider entspreche ich also nicht ganz deinem Feindbild ;)

Kannst du mir daher bitte folgende zwei Fragen beantworten?
- Wieso macht ihr beim Tifo nicht mit? Insbesondere, da ihr euch doch immer so aufregt wenn man "bei euch" nicht mitmacht.
- Woher nehmt ihr euch das Recht die Spieler zusammenzustauchen?
Bin zwar keiner aus der gruppe. Bin aber mal so frei meine eigene meinung dazu zu äussern.
1. In der kurve sind wir alle gleich. Ob opa oder kind. Wer in der kurve steht wird zigaretten und ganja dampf riechen. bier spüren und die vibrationen des stands bemerken. Dein kind kann, in allen ehren, da keine ausnahme sein.
2.keine ahnung. Bin nicht in der gruppe.
3. Wieso nicht? Sollte die kritische stimme allein cc überlassen werden? Gute nacht.
Und wenn das ganze stadion einen einzelnen spieler auspfeifft (nach einer guten leistung notabene) gibt es keinen einzigen kritischen ton hier im forum. Wenn nach einer bodenlos schlechten leistung die gruppen die mannschaft zur diskussion bitten. Ist das doch verständlich. Es war ja jetzt kein move wie die nürnberg trottel die ihre spieler zwangen die clubfarben auszuzieheh...

Zu luckyluke seinem post mag ich gar nichts schreiben

Und zu guter letzt: danke BDS.
Realtalk
Benutzeravatar
Sion3192
Beiträge: 772
Registriert: Do 23 Apr 2009, 18:20
Wohnort: Glees

Re: Sion-YB, Sonntag 16 Uhr

Beitrag von Sion3192 » Di 09 Mai 2017, 09:25

Bei Aussagen wie, "früher war man noch stolz einen Teil der grossen Sittener-Fangemeinschaft zu sein", kommt einem die Galle hoch...Hauptsache am 25. Mai wieder mit rot-weiss geschminkten Köpfen zu tausenden nach Genf pilgern, um dann nächste Saison nach einer 0:2 Niederlage gegen Vaduz im Forum jeden einzelnen Spieler anprangern und/oder in der Kurve die eigenen Spieler auspfeifen. Ist ja ganz normaler Alltag in diesem super Forum voller Fussballexperten und Szenenkenner.

Es verlangt niemand von uns dass Ihr uns akzeptieren müsst oder sollt. Wir ziehen unser Ding durch und wir leben für unseren Verein. Während Ihr Sesselfurzer lieber vor der Kiste hängt und euch die Haare rausreisst, weil ein gewisser Taravel mal wieder ein Elfer verschuldet, singen wir munter weiter für unseren Verein.
Hier uns als „elende Selbstdarsteller“ betiteln, aber andersrum uns kritisieren wollen, weil die Spieler mal getadelt werden?

Und Aussagen wie“…und das alles von Leuten, die teils noch nicht einmal geboren waren als viele von uns schon längst im Gradin standen..:“ Es geht hier doch gar nicht darum, ob ich oder andere schon auf der Welt waren als du schon Sion Fan (ein ganz normaler Fan versteht sich) warst. Ist es denn nicht erlaubt, Sion Fan zu werden, solange DU Sion Fan bist???

Jammert weiter. Pfeift weiterhin die eigenen Spieler aus. Kommt sicher alles gut so. Und nicht vergessen, wir sind übrigens alle Sion Fans. Die einen mehr, die einen weniger. Die einen normal und die anderen halt anders. Aber manchmal sollte man einfach mal besser die Fresse halten.

Macht’s gut, Ihr Forumhooligans.

ULTRAS LIBERI
Benutzeravatar
nike85
Beiträge: 2924
Registriert: Mi 13 Jul 2005, 09:52
Wohnort: Unterems

Re: Sion-YB, Sonntag 16 Uhr

Beitrag von nike85 » Di 09 Mai 2017, 11:41

Ich finde es immer traurig, wie beide "Seiten" so stark eine Grenze ziehen.

Ein paar Punkte dazu aus meiner ganz persönlichen Sicht:
- Mein Kind soll keine Ausnahme sein. Es geht aber nicht, dass halb volle oder volle Bierbecher runtergeschmissen werden wo doch relativ viele Kinder das Spiel verfolgen oder selber spielen. Das ist schlicht gefährlich. Von den Böllern will ich gar nicht erst wieder anfangen zu sprechen. Aber es sollte mal allen GN-Besuchern klar sein, dass ganz unten immer viele Kinder rumschwirren. Wenn die dann Nass werden, ist das ärgerlich aber nicht weiter schlimm. Wenn sie aber von einem Bier getroffen werden, oder in der Nähe ein Böller explodiert, ist dies gefährlich. Leider habe ich mittlerweile kein gutes Gefühl mehr, meine Kinder mitzunehmen und habe sie darum in letzter Zeit zu Hause gelassen. Das ist eigentlich traurig.
- Ich pfeife keine Spieler aus und habe auch schon das eine oder andere eher mühsame Gespräch geführt, weil Leute rundum gepfiffen und gebuht haben.
- Ich singe grossmehrheitlich mit
- Ich bringe meistens die eigene Fahne mit
- Ich war lange an jedem Heim- und Auswärtsspiel. Mittlerweile nur noch an den Heimspielen.
- Mit der Ultra-Szene hatte ich immer meine Mühe, das wissen die alten Forumuser auch :/D In der Zwischenzeit kann ich das eine oder andere besser akzeptieren und respektieren. Und vieles finde ich super.

Ultra oder nicht-Ultra ist eigentlich egal. Beide "Seiten" haben ihre Stärken und Schwächen.
Eine Schwäche von beiden Seiten ist, dass man die jeweils andere Seite klein macht. Obwohl ich das Gefühl habe, dass dieser Graben in den letzten Jahren doch merklich kleiner geworden ist. :AA
Eine weitere Schwäche ist, dass es an Selbstreflexion mangelt.

Die grosse Stärke? Unser aller Herz schlägt für den FC Sitten! :HH

Und ob sich jetzt am 25.05. jemand die Birne rot/weiss anmalt oder nicht. Ob er jeweils ausschliesslich an den Cupfinal fährt oder an jedes Spiel. Ist doch alles scheiss egal. Wir holen den Cup nicht wirklich als FC Sitten und seine Fans, sondern als Walliser und Walliserinnen! Denn wenn es nur um den FC Sitten und seine Fans gehen würde, wäre der Cupfinal nie zu dem geworden was er heute für uns ist. Und das wünschen sich wohl nicht ein Mal die Ultras.
Benutzeravatar
Mc Spike VS
Beiträge: 456
Registriert: Mi 03 Sep 2014, 10:30

Re: Sion-YB, Sonntag 16 Uhr

Beitrag von Mc Spike VS » Di 09 Mai 2017, 12:53

organicpower hat geschrieben:Und wenn das ganze stadion einen einzelnen spieler auspfeifft (nach einer guten leistung notabene) gibt es keinen einzigen kritischen ton hier im forum. Wenn nach einer bodenlos schlechten leistung die gruppen die mannschaft zur diskussion bitten. Ist das doch verständlich. Es war ja jetzt kein move wie die nürnberg trottel die ihre spieler zwangen die clubfarben auszuzieheh...
Ich habe mich zum Auspfeiffen von Konaté geäussert und mich jedesmal darüber aufgeregt.
Dass man den Spielern am Schluss applaudierte, nachdem man mit ihnen geredet hatte, fand ich Klasse. Aber ansonsten kommt man mit solchen Aktionen schon verdammt nahe an die Nürnberg-Trottel.
organicpower hat geschrieben:1. In der kurve sind wir alle gleich. Ob opa oder kind. Wer in der kurve steht wird zigaretten und ganja dampf riechen. bier spüren und die vibrationen des stands bemerken. Dein kind kann, in allen ehren, da keine ausnahme sein.
Richtig! Zudem verstehe ich nicht, warum eine Bierdusche so gefährlich sein soll. (Ich trinke übrigens kein Bier nike85).
Sion3192 hat geschrieben:Und Aussagen wie“…und das alles von Leuten, die teils noch nicht einmal geboren waren als viele von uns schon längst im Gradin standen..:“ Es geht hier doch gar nicht darum, ob ich oder andere schon auf der Welt waren als du schon Sion Fan (ein ganz normaler Fan versteht sich) warst. Ist es denn nicht erlaubt, Sion Fan zu werden, solange DU Sion Fan bist???
Meine Rede!
Aber Sion3192, nur weil wir nicht in einer Gruppe sind, macht uns das nicht zu Sesselfurzern und auch nicht jeder hier nörgelt nur rum. Und wir sind auch nicht alles "Eventfans", die wir nicht an jedes Sionspiel gehen.
Ich bin letztes Jahr sechs Mal 300 km nach Hause ins Wallis gereist um ein Heimspiel meines Vereins zu sehen. Das mag dir vielleicht nach wenig vorkommen, aber ich finde das reicht, um mich Sion-Fan zu nennen. Zudem reise ich für den Cupfinal extra von Tallinn nach Genf. Und ich verdiene als Schüler nicht das grosse Geld. Ausserdem finde ich auch, dass der Cupfinal etwas für das ganze Wallis ist, das seinen FC Sion liebt, auch wenn nicht alle an die Meisterschaftsspiele gehen.
nike85 hat geschrieben:Ich finde es immer traurig, wie beide "Seiten" so stark eine Grenze ziehen.
Schlimmer noch ist, wenn sich Oberwalliser- und Unterwalliser-Sitten-Fans in die Haare geraten, peinlich!

Aber öi ich tüe mer der Grind am 25. Mai rot-wiss amalu. :py
Antworten